Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 57 Treffer

Zurück

von Jobsti
2. Aug 2014 12:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

LD Stinger 12 G2 | Vermessen

Hier einfach mal die Messungen von mir: Frequenzverlauf, Impedanz und Verzerrungen: (Cursor auf -6dB. Durchschnittspegel 95-96dB) http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1939.jpg http://www.lautsprecherforum.eu/images/files/x_id_high_3_1935.jpg Ausschwingverhalten & Gruppenlaufz...
von Jobsti
17. Mär 2019 17:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Sica 10 S 3 PL - Z006015 - 8 Ohm - TSP

Servus, hier der aktuelle Sica 10S3PL Subwoofer aus 2019. Das Neo-Äquivalent zum SICA 10S3CP (Z006017) Sica_10S3PL8_image.png TSP: Fs = 41.36 Hz Re = 5.18 ohms[dc] Le = 1.136 mH (1kHz) L2 = 779.08 uH R2 = 37.44 Ohm Qt = 0.215 Qes = 0.23 Qms = 3.20 Mms = 58.92 grams Rms = 4.78458 kg/s Cms = 0.2513 mm...
von Zeci
5. Feb 2020 02:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Die große 1,4" Messorgie - DCX464/BMS4594/NSD4015N/HF146 @ XT1464/XR1464C/PH-305/ME90/J.Sound/China

Intro Hallo Forum, wie bereits auf Facebook angekündigt, habe ich diverse Hörner und Treiber in jeder Kombination vermessen. Das ganze hat mich zweimal 8 Stunden gekostet und es wurden über 600 Messungen in einer beheizten Industriehalle durchgeführt. Ziel soll sein, ein Gefühl für etwaige Projekte...
von Jobsti
10. Mai 2020 11:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Wer kann mir bei Treiberauswahl helfen (12" sub für Sakustik sw12 Gehäuse)

Mit 12er Subs von Sakustik war letztens wer bei mir, die waren bissi größer als am FB-Link-Bild, bin aber netmehr 100% sicher, waren aber mini. War ein B&C drin. Messtechnisch hat man gesehen, dass die Dinger mega hoch getuned sind, der 12BG100 war dann ein reiner Eintonbass mit fetten Peak auf ...
von Andy78
22. Jun 2020 16:11
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Welcher Bass passt besser

pysos : Klar, darf gerne einiges mehr an Leistung sein, mein Wert oben sollte als "zu liefernde Untergrenze" verstanden werden ;) Das Kästchen hat ein Volumen von etwa 245 Liter, also runde 120 pro Treiber. Volumen vom JL-Sub15N wäre nahezu identisch. Das Gehäuse war für einen anderen Tre...
von Ralle14
1. Aug 2020 11:09
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Horntopteil im Miniaturformat

So, ich habe noch Klirrmessungen versprochen! Einmal bei 114dB / 1m: B&C 114dB.png Und einmal bei 124dB /1m: B&C 125dB.png Bei 124-125dB greifen die Limiter, die recht konservativ eingestellt sind. Das 042 Horn ist auf 100W Peak limitiert, da würde also noch ein bisschen was gehen. D...
von Ralle14
26. Sep 2020 00:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten

Bitte jedes andere Chassis nehmen ausser den 15x401. Das Ding ist eine Fehlkonstruktion. Danke, wollte ich gerade auch schreiben. Die Hubangabe im Datenblatt ist reine Wunschvorstellung von RCF, die Sicke lässt nur ca. 6mm Hub zu und begrenzt dann hart, sodass massiver Klirr entsteht. Hatte die Pap...
von Jens Droessler
28. Sep 2020 06:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten

Nein, die Korrektur ist im Musiksignal selbst bei Musik aus der Konserve nicht enthalten. Der Mensch, der die Musik gemischt und/oder gemastert hat, kann ja nicht wissen, wie laut sie dann wiedergegeben wird. Die nötige Korrektur ändert sich mit dem Wiedergabepegel.Üblicherweise wird beim Mischen i ...
von BERND_S
29. Sep 2020 18:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten

Habe dir zwecks Testmuster mal eine Nachricht geschickt.

Gruß,
Bernd
von jones34
30. Sep 2020 12:15
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Achat 115 Sub umbestücken oder abtreten

Was heißt den flat eingemessen? Am Hörplatz? Hoffentlich nicht. Die da gewünschte Hauskurve ist nicht flat, das würde sich nicht besonders gut anhören. Das gilt nicht nur für PAs, sondern auch für Hifi und Studio. Das Ideal in Hifi und Studio ist ein linearer Frequenzgang auf Achse und eine stetige ...
von Jobsti
20. Okt 2020 14:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Planung Hochleistungstopteil - Tips / Erfahrungen gesucht

In deinen H212 stecken ja die 12ND610 korrekt? Würdest du anhand der TSP gegenüber den RCF L12p110k signifikante akustische Unterschiede heraus lesen oder würde ein Tausch der RCF mir mehr oder weniger nur eine Gewichtersparnis bringen? Müsste man genau simulieren in der jeweiligen Kiste, am einfac...
von Jobsti
21. Okt 2020 05:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Youtube: Omnitronic DXO-26E / DXO-24E online

Servus, heute um 6:00 Uhr geht das Review zum Omnitronic DXO-26E online. Dieses kann auch für den DXO-24E betrachtet werden, da dieser zum 26er identisch ist, jedoch 2 Outputs weniger bietet. Videolink: https://youtu.be/LzN9OmadYtY Im Video solltet ihr soweit alles erfahren, hier könnt ihr gerne dar...
von meister_k
9. Nov 2020 18:07
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Mal angenommen man hat eine passende passivweiche für den DCX464. Gibts denn was, was wirklich gegen ihn spricht im Vergleich zu deinem modernen 1,4" Treiber? Und wie sieht es mit 1,4" Treibern generell an dem 1,5" Horn aus ? Gibts da Adapter? Habe bis jetzt keinen gefunden. ND3ST hät...
von Jens Droessler
16. Nov 2020 17:43
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Die 1200W sind quasi Dauerbelastbarkeit. Du willst aber keine Dauersignale hören, sondern Musik. Daher zählt hier die Musikbelastbarkeit, auch Programmbelastbarkeit genannt. Horntops wie die MT102 oder MT122 würde ich nicht mit üblichen Bassreflex-18ern kombinieren. Mit viel Willen bekommt man es hi...
von meister_k
16. Nov 2020 19:49
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Hochton aufhübschen bei alten JBL Tops

Habe jetzt mal ein Hochtonhorn ausgebaut und mal den Originaltreiber ohne EQing gemessen, damit man mal sieht, was der IST-Stand ist (Bild hänge ich mal an).
Als nächstes gucke ich dann mal, welche Treiber ich so zum Testen bekommen kann.
Bildschirmfoto 2020-11-16 um 19.45.26.png
von Jobsti
15. Dez 2020 21:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Temperaturmessung von Intertechnik Wax20 Widerstand

Heute nachgemessen: Wärmesonde unter den R (lag also press auf), seitlich an den R und auf den R oben drauf. Jeweilig mittig positioniert, hier sind nachgemessen die heißesten Punkte. Nur 2-3 cm nach vorne/hinten verringert gleich um 10-20°C. Dabei habe ich haargenau 20W DC per Labornetzteil draufg...
von Jobsti
15. Dez 2020 22:22
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Überlast-Messung von Intertechnik Wax20 Widerstand

Überlastmessungen: Diese habe ich nur an der Oberseite und teilweise Unterseite durchgeführt, Unterseite aber etwas ungenauer. Bevor die Leistung erhöht und Werte abgelesen wurden, habe ich jeweils ca 5 Minuten heizen lassen. 31,21W = 330 °C 36,05W = 384 °C <- Ab hier wird das Holz leicht dunkel 40...
von Jobsti
16. Dez 2020 00:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Temperatur und Belastung von Keramikwiderständen - Infos zu PCB und Weichenbauteilen

Ich mache hieraus mal ein eigenes Thema, sonst geht's verloren. Es ging darum, ob Widerstände Glühen können und wie nah man diese neben weiteren Bauteilen platzieren kann. Hier schnell die Daten anderer Bauteile einer Frequenzweiche: Spulenträger : 95-110°C Schmelztemperatur wenn aus üblichem ABS Sp...
von Heini
16. Dez 2020 00:39
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Suche Hochtöner für Limmer 042

Also ich hab gerade den BMS 5530ND hier an einem Limmer 870QX und bin damit sehr zufrieden. Das 042 von Ralle mit dem DE360 habe ich auch schon gehört und finde es sehr gut. Im Vergleich haben wir damals das 870QX mit dem DE550 gehört und der war schnell bei höheren Pegeln unangenehm. Dieses Phänome...
von jones34
23. Dez 2020 15:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Zusätzlich zur Portresonanz solltest du dir auch über Stehwellen im Gehäuse Gedanken machen. In diesem Fall dürfte es sogar Sinn machen für die Chassis getrennte Kammern zu machen, was ja bei "normalen" Doppeltops mangels Symmetrie normal nicht so gut möglich ist. Die Achenbachs würde ich ...
von Birdman
2. Jan 2021 19:25
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: NEUBAU Komplette PA | Sub + Kick Horn kombi?

Wenn man auf reine Infraunterstützung setzt kann man sich auch mal den B&C Sub 18 anschauen dann auch mit B&C SW100, da geht dann einfach nochmal deutlich mehr untenrum... Wenn man doch den Achenbach mit 35Hz wegen dem LOOK bevorzugt empfiehlt sich der 18 SW 115 LG & Frohes Fest Habe de...
von corell
13. Jan 2021 11:58
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

pysos hat geschrieben: 12. Jan 2021 15:04 (Hornresp lässt nur Butterworth Alignment im Filter Wizard zu)
Doppelklick auf das "But" schon probiert? ;)
von Jobsti
13. Jan 2021 16:44
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Bin gerade mal paar Zeitschriften am durchschauen, mir fällt da immer wieder B&C negativ auf (Emi und Faital dagegen positiv), welche sich extrem unsymmetrisch verhalten Der z.B. 12BG76zB hat schon bei 5mm Xmax ein 2mm offset! Xmax ist angegeben mit 9,6mm, physikalisch sind's 6,75mm. 10% sind be...
von excelsior2000
14. Jan 2021 09:16
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Interpretation Messergebnis Horntop

Okay, das war jetzt erstmal eine ganze Menge Detailwissen :| Ich hab gestern nochmal die Impedanz gemessen. Ich frage mich wikrlich, warum der BR auf 90Hz getuned ist. wäre 120 Hz nicht sinnvoller gewesen?! dann hätte ich nciht diesen fiesen Dip.. egal Impht210.png Was die Trennung angeht, mal eine ...
von jones34
23. Jan 2021 18:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Erfahrung mit HF64 und MB12N405?

Ja man kann natürlich auch oberschlau tun und die Realität das da viel sehr lauter Grundton raus kommen kann ignorieren. Was eine Güte ist und wie sich das auswirkt ist mir durchaus bekannt. Ich bitte dich das Chassis mal in eine Simulation zu werfen. Ein Sub wird das nicht aber ein sehr lautes, tie...
von Ralle14
31. Mär 2021 13:01
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Horntopteil im Miniaturformat

Und hier noch ein kleiner Ausblick, was mit der Box demnächst passieren könnte :D Und es ist passiert, aus dem Horntop im "Miniaturformat" ist eine ausgewachsene Kiste mit ziemlich genau 30kg Gewicht und BxHxT 450x850x350mm geworden. Diesmal CNC gefräst, PU beschichtet und mit einigen Det...
von Jobsti
10. Apr 2021 16:41
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: the box CL 108 Top MK II - Vermessung + Weichenmod

Update:

Ich würde mal sagen, ne Modweiche lohnt vielleicht doch :catch:


cl108mk2_einzelwege.png
von Jobsti
12. Apr 2021 13:17
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: the box CL 108 Top MK II - Vermessung + Weichenmod

Ich denke damit kann man arbeiten. Weichenbauteile zwischen 14-16 EUR So, wir sind genau bei 2,4 Ohm Zmin gelandet, also eine 3 Ohm Box. Das Mittenloch ist weg, Ausschwingverhalten ebenfalls sauberer. In Bild 3 der Vergleich zwischen MOD und Original. Mod nochmal mit +3dB Hochtonanhebung in grün. Wa...