Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Die Suche ergab 22 Treffer

Zurück

von Jobsti
13. Jun 2019 16:03
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Steckerblebegung & Rackpanel - Zum Ausdrucken

Servus, vor einiger Zeit habe ich mal ein Update zu Steckerbelegungen und Rackpanels gemacht, das möchte ich euch natürlich nicht vorenthalten ;) Druck's euch aus was ihr am Lötplatz benötigt, sammelt Infos und diskutiert hier im Thema gerne drüber und macht Vorschläge für Verbesserungen. Speakonada...
von Jobsti
16. Jul 2019 21:26
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Review: LD Systems Mix 10 G3

Servus zusammen, für eine kleine "Studenteninstallation" habe ich die LD Systems Mix 10 G3 als passive Version geordert, da ich die Kiste vorher nicht kannte und auch wissen möchte, was damit so geht, wurde die Kiste zerlegt und vermessen. LDMIX10G3_00.png Das Review findet ihr ebenfalls a...
von Geise1
24. Aug 2019 18:55
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Was haltet ihr von Lab Gruppen Klonen? FPXXXXX?

TEST SINBOSEN FP14000 und FP10000Q und GISEN FP10000Q und M40D-DSP Ich möchte euch nun ein kurzes Feedback zu meinen neuen Endstufen geben. Aktuell hier sind 2 Sinbosen (FP14000 und FP10000Q) und eine Gisen FP10000Q und eine Gisen M40D-DSP. In wenigen Tagen bekomme ich noch eine Gisen FP14000 und e...
von Jobsti
5. Sep 2019 14:40
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Tipp für Säulenlautsprecher gesucht

Ich hab' da mal schnell was gezeichnet zum besseren Verständnis. Übliches 10/1er mit ~40° Vertikalen und eine 8x4" Zeile mit ca 10°. Höhe der Tops etwas über Kopfhöhe ~190cm, Kopfhöhe der Leute 175cm, Abstand der Leute 2m. Rot: Gesamte Abstrahlung Gelb: ab wann sich grob HF/LF summieren (der Mi...
von Heini
24. Jan 2020 02:27
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Automatische Polarmessungen mit ARTA

Ich habe mir mal eine Alternative zum dem DIY Turntable von Heinrich überlegt. In meiner Version wird ein Arduino Uno mit einem Schrittmotor verwendet. Der Trigger für die Bewegung des Turntables kommt nicht direkt von der Software, sondern von einem Sound Sensor, bei dem das Mikrofon durch ein RCA ...
von Zeci
27. Jan 2020 16:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Automatische Polarmessungen mit ARTA

Der Code dafür kommt von Luca Zechner Das bin übrigens ich :D Für den Fall, das jemand auch so einen Drehtisch in Angriff nimmt und Probleme in der Hardware/Software hat, bitte nicht zögern mich zu kontaktieren. Bei Interesse würde mir auch schon eine Variante 2 der Steuerung vorschweben, die über ...
von Jobsti
17. Mai 2020 16:46
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Groundplane & Nahfeldmessungen - Schnellübersicht

Mal was zu Nahfeldmessungen, als auch Groundplane.
Von mir, für euch 😉

Bei Nahfeld mit echten Messungen, statt Simulationen


GPM_Jobst.png

GPM_NF_Jobst.png



Zum neuen, ausführlichen Thema geht's hier:
Groundplane, Halbraum, Vollraum, Nahfeld & Messabstand - Erklärt
von Jobsti
28. Mai 2020 17:18
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Übergangswiderstände - Wago, Flachstecker, Speakon, Polklemmen & Löten - Messungen

Servus zusammen, ich habe gerade mal Übergangswiderstände von Verbindungen ermittelt. Dabei habe ich folgendes vermessen, mit jeweils 100cm 1mm² CU geteilt in 5 Stücke, also auch jeweils 5 Verbindungen: • Lüsterklemmen - Einfach, Adern Berühren sich & mit Aderendhülse • Wago 221 3er Klemme (32A/...
von A_British_Tar
13. Aug 2020 19:56
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: kompaktes doppel 18er Horn?

Noch mehr Druck auf einer noch kleineren Kiste als bei einem amtlichen 18er BH - nach sowas hab ich die ganze Zeit gesucht :lol: Und da cih sehr experimentierfreudig bin, und mir nicht nur einmalig ein Soundsystem bauen will hier zu meiner Frage Dass die Annahme, dass hier aufs Packmaß mehr rauskom...
von Jobsti
9. Sep 2020 13:04
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Update L-PAD Rechner

Der Spannungsteiler-Rechner hat ein Update bekommen.
Rgesamt und anliegende Leistung werden nun ausgegeben, samt Infokasten zur Benutzung.

Viel Spaß damit.

http://www.jobst-audio.de/tools-frequenzweiche/l-pad

Falls Fragen dazu sind, schießt los 😉
von Azrael
14. Nov 2020 14:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Drehteller für akustische Messungen

Ich habe mir jetzt endlich mal einen vernünftigen Drehteller gebaut. Weil ich bis vor kurzem nicht wusste, wie man hier Bilder einfügt, stelle ich ihn erst jetzt hier vor: 1.jpg 3.jpg 2.jpg Gelagert ist das Ganze mit so einem Ring, der laut Hersteller mit 300 kg belastbar ist: 4.jpg Das Teil ist etw...
von Jobsti
16. Dez 2020 00:10
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Temperatur und Belastung von Keramikwiderständen - Infos zu PCB und Weichenbauteilen

Ich mache hieraus mal ein eigenes Thema, sonst geht's verloren. Es ging darum, ob Widerstände Glühen können und wie nah man diese neben weiteren Bauteilen platzieren kann. Hier schnell die Daten anderer Bauteile einer Frequenzweiche: Spulenträger : 95-110°C Schmelztemperatur wenn aus üblichem ABS Sp...
von Ralle14
16. Aug 2021 22:47
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Kurzer Bericht zum Lichtalben Festival

Größere Veranstaltungen sind ja immernoch rar gesät, die Orgacrew des Lichtalben Festivals in Boffzen hat es dieses Jahr trotzdem durchgezogen. Durch die Umstände mit dem bösen C war die Veranstaltung dieses Jahr leider auf 1000 Besucher*innen limitiert, trotzdem war die Stimmung der Gäste und auf d...
von Jobsti
14. Sep 2021 00:13
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Der Lautsprecher - Xmax & Schwingspule erklärt für Einsteiger

Servus, heute widmen wir uns dem Thema Xmax, als Fortsetzung vom Thema Der Lautsprecher - Einzelteile & Funktion für Einsteiger Eigentlich eine simple Geschichte, oder doch nicht? Oft diskutiert, oft aber auch zu wenig beachtet, oft herrscht Verwirrung und Fragen tauchen auf. Begriffserklärung i...
von Jobsti
16. Sep 2021 17:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Untersuchung von Soffitten - Sinnvoller Hochtonschutz? Einfach Ausbauen?

Servus miteinander, im Discord ging's vorhin kurz um Soffitten, also habe ich mir mal schnell eine 24V/10W geschnappt und vermessen. Messaufbau: Statt der Arta-Messbox meine Hochlastplatine angeklemmt. 2x22 Ohm parallelgeschaltet und direkt an den Amp. Genau hier wurde dann die Messung abgegriffen. ...
von Jobsti
29. Jun 2022 11:50
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

WLAN ohne Internet - Smartphone bricht Verbindung ab - Lösung

Grüßt euch, wir haben hier jetzt fast 2 Tage rumgemacht um ne Lösung zu finden und ich denke, diese ist nun da. Somit teile ich das mal mit euch. Problem: Mixer -> Access Point/Router -> Smartphone/Tablet Somit kein Internet vorhanden und die Geräte kappen die Verbindung und wollen sich mit nem ande...
von Jobsti
13. Jul 2022 18:38
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Topteile richtig aufstellen & Winkelmessungen interpretieren - Einsteigerguide Beschallung

Grüzi zusammen, in letzter Zeit häufen sich die Fragen nach der korrekten Aufstellung von Topteilen, oder man sieht die typischen Stacks mit gerade nach vorne feuernden Tops. Um hier etwas Aufklärungsarbeit zu leisten, tippe ich für euch einen kleinen Guide zusammen und erkläre euch, warum und wie m...
von haxxe
8. Aug 2022 00:54
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Arylic A30+ Up2Stream Audio Player

Moinsen, hab mir vorn paar Wochen mal was schönes gegönnt: Den A30+ von Arylic , ein Netzwerkplayer mit integriertem Amp und WLAN und DSP und und und... Leider liest man hier noch recht wenig von Arylic bzw. den Up2Stream Boards und ich hatte es schon eeeeeewig aufm Schirm mir die mal endlich anzusc...
von Partypa87
20. Sep 2022 21:20
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Zeigt her eure Veranstaltungsbilder

20220916_225905.jpg
20220917_223635.jpg
Hier mal zwei Bilder von einer Kirmes die ich ausgestattet habe. :toptop:
von Jobsti
2. Nov 2022 15:52
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Behringer Ultradrive DCX2496 Revisionen, Changelogs und Firmware

Servus zusammen, leider findet man über die verschiedenen Firmwares & Modelle keine (genaue) Changelogs, vielleicht hat aber dennoch einer von euch das mal irgendwo mitbekommen und kann was dazu sagen. In diesem Thema fassen wir mal alles zusammen was wir so herausfinden. Firmwares: 1.16 - 18.12...
von Sabbelbacke
24. Feb 2023 09:24
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Re: Gehäuse für mehr tiefgang Monacor SP46/500PA

Wie weit sie nun letztendlich runter gehen sollen kann ich aus dem Bauch heraus auch nicht beurteilen. Sie sollen auf jeden Fall Tiefer gehen als jetzt. Wie sie jetzt abgestimmt sind kann ich nicht sagen da fehlt mir die Erfahrung im berechnen. Diese Info wäre wichtig. "Tiefbass" ist kein...
von Jobsti
12. Sep 2023 12:34
Zum Forum wechseln
Zum Thema wechseln

Leistungsverteilung Lautsprecher - Belastung vom Hochtöner

Diese Monsterkerbe bei knapp 5 kHz, ist die unter Winkel auch so monströs? Winkel habe ich noch gar nicht gemessen ;) Im Kopf klemmt es an dem generellen Punkt dass der HT nominell nur gering belastet werden darf (35Watt AES) Verstärker jedoch mehr Leistung liefern. Kein Problem bei einer passiven ...