Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Oh, it's a Rave #5

Bilder & Diskussionen von Veranstaltungen

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 28. Mai 2019 18:59, insgesamt 2-mal geändert.
Für diesen Beitrag von stoneeh bedankten sich 3 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von keksww »

Um mal ein Gefühl für die Dimensionierung zu bekommen, wieviel PAX wurden denn erwartet / waren da und wie groß ist die Location?

VG

#3

Beitrag von Bill »

3.7.2 Schutz vor gefährdender Musikeinwirkung
Als Beurteilungsgröße wird der energieäquivalente Dauerschallpegel LA,eq, bezogen auf eine Minute herangezogen.
Für den Publikumsbereich gilt ein Grenzwert von 93 dB!
Ausnahmen
Würde die Einhaltung dieses Wertes zu einer unverhältnismäßigen Einschränkung der Darbietung oder zur gänzlichen Veränderung ihres Charakters führen (dies ist nur bei Tanzveranstaltungen und in Diskotheken auf der Tanzfläche sowie bei Pop- und Rockkonzerten anzunehmen), so sind an die BesucherInnen gratis Gehörschutzmittel mit einer Schalldämmung (SNR) von mindestens 15 dB abzugeben, welche nach ÖNORM EN 24869-1
geprüft sind,
- ist das Publikum auf die mögliche Gesundheitsgefährdung des Gehörs aufmerksam zu machen,
- dürfen die Immissionen in keinem Fall einen LA,eq von 100 dB übersteigen und
- ist die Einhaltung eines Immissionspegels von 100 dB über Begrenzungsoder Überwachungseinrichtungen sicherzustellen.

Der Nahbereich von Lautsprechern, in dem der Grenzwert von 100 dB überschritten wird, ist gegen Zutritt durch BesucherInnen zuverlässig abzuschranken.
Bei Tanzveranstaltungen und Diskotheken gilt zusätzlich zu den oben angeführten Bedingungen ein Grenzwert von 95 dB, gemessen am Rande der Tanzfläche, wobei in sonstigen Aufenthaltsbereichen der Grenzwert von 93 dB eingehalten sein muss. Diese Bedingungen können entweder durch eine spezielle Beschallungstechnik oder entsprechende Abstände erreicht werden.

Auch bezüglich des Lasers, sollte man vielleicht mal in ÖNORM S 1105 blicken.

#4

Beitrag von stoneeh »

.......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 7. Apr 2021 04:21, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von Andy78 »

Servus stoneeh,

vielen lieben Dank für mal wieder einen kurzen netten Einblick in eine nice Veranstaltung :top:
Macht immer wieder mal Freude, zu lesen und zu schauen, was insgesamt so geht und gemacht wird.
Es dürfen ruhig allgemein ein paar mehr Berichte hier im Forum erscheinen, also bitte weiter - schau ich mir immer wieder gern an :)
(Jau stimmt, die letzte Zeit hab ich auch net wirklich viel gepostet und von VAs leider garnix. Touché. Hatte leider nix interessantes, das ich auch hätte hochladen dürfen - wenn Veranstalter von Feten oder Tour net einverstanden sind, verkneif ich mir das lieber :D )

Grüße Andy

#6

Beitrag von Fio »

Hat nicht verstanden ...
Zuletzt geändert von Fio am 13. Mär 2019 09:04, insgesamt 3-mal geändert.

#7

Beitrag von stoneeh »

.....................
Zuletzt geändert von stoneeh am 7. Apr 2021 04:21, insgesamt 1-mal geändert.

#8

Beitrag von Jacob »

10 Doppel 18er für 100 PAX...

Immer wieder spannend wie im Bereich elektronischer Tanzmusik Maß angelegt wird.

#9

Beitrag von corell »

20x 18" auf 8x 12", das kann doch nicht funktionieren. Oder?! ;)
Tonal difference is worse than level difference - point source wins the game.
Clipping is not killing drivers, being uneducated is.

#10

Beitrag von Big Määääc »

doch !
Die Technik hat die Gruppe, mit der ich kooperiert habe, gestellt und betreut. Ich hätte mich nur eingemischt, wenn mir grobe Mängel aufgefallen wären.
;)
nur ein dummes Pferd springt höher als es muß !

#11

Beitrag von stoneeh »

......................
Zuletzt geändert von stoneeh am 7. Jun 2019 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

#12

Beitrag von jogi »

stoneeh hat geschrieben: 31. Mär 2019 12:206 dB mehr Wirkungsgrad
6 dB mehr maximaler SPL
3 dB durch den erhöhten Wirkungsgrad + 3dB durch die doppelte Leistung

#13

Beitrag von stoneeh »

......................

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungsbilder / Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast