Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

"Megafon" für Anti - AFD Demonstration

Bilder & Diskussionen von Veranstaltungen

Moderatoren: mich0701, Moderation PA, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Ralle14 »

Moin zusammen,

letztes Wochenende haben wir recht spontan einen Lautsprecherwagen für eine Anti - AFD Demo in Höxter / Ostwestfalen gebaut.
Primär musste der Wagen den Demoumzug mit ca. 500 Teilnehmern (70m Beschallungstiefe) mit Sprache und Musik beschallen und im Anschluss wurde er noch für eine separat angemeldete Veranstaltung mit elektronischer Musik gebraucht.

Seitens des Ordnungsamts gab es eine Auflage von 95dBA / 5m Abstand zum Wagen. Das ist - gerade in Hinblick auf die zu beschallende Entfernung - nicht sonderlich viel und ließe sich für eine gleichmäßige Beschallung nur mittels mehrerer Delaywagen egalisieren.

Da das Budget aber genau 0€ betrug und wir die Technik für die Grüne Jugend dort gesponsort haben, sollte sich dieser Umstand wohl verschmerzen lassen. Die Sprachverständlichkeit war gut, solange nicht übermäßig viele Trillerpfeifen im Einsatz waren und die Demonstrationsschilder nicht zu hoch gehalten wurden, sodass Mittel-Hochton von diesen reflektiert wurde.

Im Einsatz war:

Doppelachser - Planenanhänger 3,0x1,5x1,8m
1x Hyundai Benzinaggregat 7,5kVA auf der Deichsel vom Anhänger

2x Doppel 15" Sub
2x Single 15" Sub
1x Doppel 14" / 8" / 1,4" Horntop(-prototyp)
2x Coda R-35 (15" / 2" / 1" BMS4590) Top im Biamp Betrieb als Outfill seitlich vom Wagen raus
1x LMT-121 als späterer DJ Monitor

1x Gisen FP14000 für 4x 15" Sub
1x Gisen FP10000Q für 2x 15" Sub + 3 Wege Horntop
1x LD 4950 für Outfill und DJ Monitor
1x Monacor DSM48LAN als DSP für alles

Bilder:
IMAG1252.jpg
IMAG1253.jpg
IMAG1254_2.jpg
Hier gibts es noch einen Bericht mit weiteren Bildern und einem kurzen Video:

https://www.westfalen-blatt.de/OWL/Krei ... im-Rathaus

Fazit:

Ich hatte die PA sehr konservativ limitiert, wegen Ordnungsamt und der begrenzten Stromversorgung (bei mehr als 2,5kVA / Phase löst die Motorschutzschaltung aus). Das System lief trotzdem auf Halbgas, das Top wirft weit und klingt absolut entspannt. Später bei elektronischer Musik gabs dann auch noch ordentlich Druck, da hab ich das mit dem Pegellimit nicht mehr so ernst genommen. :D

LG, Ralle
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankten sich 7 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Andy78 »

Moin,
Danke für Bericht und Anregung ;)
► Off-topic

#3

Beitrag von Ralle14 »

Andy78 hat geschrieben: 1. Apr 2019 09:49 Für ein Sportfest inkl. Spendenlauf hab ich ne ähnliche Idee, wobei die von der Aufstellung auf / am Anhänger noch net so 100 pro stimmig ist von den Maßen. Budget ist dort auch bei nix; mein Plan zur Unterstützung der Kids für ein gelungenes Fest sowie die Sammlung für einen wirklich guten Zweck ist bei 4*MTH und 2*JL-Sat12 oder LF-Sat12. Da muss noch etwas gepuzzelt werden; vermutlich kommt zumindest ein Top abgesetzt aufs Stativ. Wenns brauchbar war werd ich berichten...
Wichtig ist, dass du die Tops möglichst hoch bekommst. Ich hatte auch erst überlegt nur zwei Doppel 15" Subs in den Anhänger zu stellen und das Top dann auf die Subs. Dann wäre der Hochtöner aber gerade mal etwas über Kopfhöhe, der Mittelhochton pustet den ersten Reihen das Trommelfell raus und nach spätestens 10m ist Schluss mit Sprachverständlichkeit. Für Sprachbeschallung über größere Entfernungen würde ich persönlich aber weder eine JL noch eine LF-Sat einsetzen, eher Kisten die deutlich enger abstrahlen.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankte sich:

#4

Beitrag von Andy78 »

Ups - Merci für den Hinweis, Ralf. :top:
Das war tatsächlich einer der Gedanken, den ich auch eigentlich gern verfolgt hätte - Subs und Tops hinten in den Anhänger, um möglichst wenig Kram umhändeln zu müssen.
Aber ich muss Dir mit dem Argument völlig Recht geben - das ist zu tief und letztlich suboptimal. Werde dann entweder hohe Stative nutzen oder eben zumindest oben auf der Plane ne Platte auslegen und dort die Tops drauf.
Jau - enger wäre erheblich besser - hab ich aber derzeit nichts am Start und zumieten ist dafür net darstellbar. (Jetzt hab ich wohl doch wieder n Argument für die brauch-ich-ja-doch-nie-Horntops im Stall :ugly:)
Das wird hier in dem Fall aber auch nicht sooo schlimm, die Lösung wird um Längen besser sein als der Anspruch oder andere bisherige Versuche dort :lol:
Ich werde wohl den Anhänger etwa bei 2/3 der Platzlänge stellen und denke, dass sich das Meiste dann in Entfernungen von max. 30 m abspielt und eh nur halbwegs moderate Pegel erforderlich sein werden. Klar, andere Platzseite ist teils deutlich weiter, aber das wird schon noch hinlangen... :D
Grüße Andy

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Veranstaltungsbilder / Berichte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste