Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aktivmodule: was gibt es da?

Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen.
Reparatur siehe hier

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von SelectaMota »


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Thiel »

Wie würden eigentlich eure Wunschmodule aussehen ? 2.1 oder lieber einzelne Module ?

Was muss ein Subwoofer Modul können ? Sind 4 Ohm stabilität Pflicht ?
Cinch Eingang ?
Zuschaltbarer Boost mit fester Frequenz ? Einstellbar ? Weglassen ?
Spezielle Wünsche an den Limiter ?
Einstellbare Trennfrequenz ? Filter ?
Highcut fest ? Wie steil ? Frequenz ?
....

Lasst auch mal eure Wünsche zum Sat. Modul hören.

#31

Beitrag von hitower78 »

HI

Ich hab mich gerade auch ein bischen eingelesen und werde ein Modul auf Basis der L15D, L25D und eines anderen Moduls mal aufbauen!

Die ICEPOWER bekommt man teilweise auch schon in Deutschland, ebenso wie die obigen Module. Mit normalen Ringkernnetzteil sind die obigen Module auch Klanglich gut!
Man packt nur noch Schutzschaltungen und einen passenden INPUT (Symetrisch, evtl kleine Weiche) hinzu. Gibt einige die haben 4 - 6 Kanal Amps gebaut mit dickem NT.
Wie Stabil die in dieser Anwendung von Uns laufen weiß ich nicht. Gebe aber zu bedenken, das das Handflächengroße Mini ICEPOWER (das 125er bzw 250er) in den LD Stinger 12 (die alten) auch 500W an 4 Ohm machen und das Top und den 15" Tieftöner versorgen. Das hat bei uns Partypegel mehrmals machen müssen, Stundenlang (diverse Karneval-VAs mit >10h Musik!)

Erweiterung wäre ein MINI DSP im Amp.

Ob es sich lohnt als 19" einheit weiß ich nicht, aber der Zusammenbau macht halt auch spaß...

In meinen Augen braucht ein einfaches Modul:
Für Subwooferanwendung 4 Ohm Stabil. Können die meisten Module eh. Manche sind gebrückt und können das aber auch nicht. Man muss also wissen was man will!
XLR Input. Chinch kann man da ja auch anschließen.
Kein Muss: Lowcut für Subwoofer (einfach 100Hz reicht evtl), Top 120Hz. Schaltbar.

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#32

Beitrag von Diego Dee »

Ich hole das Thema mal hoch weil ich suche ein günstiges Verstärkermodul (ca. 150-200W)
Es braucht nichtMehrweg zu sein weil ich das an ne kleine Box andocken möchte (FW ist schon drin)
Es muss aber wenigstens ein Lautstärkeregler dran sein.

Ich hab vor damit entweder ein JL Sat 6 oder die neue JM Sat 8N damit zu betreiben.

Das Ding soll am Drumset in den Bereich von Tom 2 angebracht werden damit mir die Kiste direkt(frontal) ins Gesicht scheint.
Ich überlege ob ich auf den Einbau des Moduls verzichte und das Teil in ein kleines Extragehäuse stecke und dann einfach mit Klett an die Box dranpappe, Lautstärkeregler oben damit ich drankomme.
Gehäuse kann was in der Art sein wie nen Alustrangprofil, auf der einen Seite Powercon auf der anderen Seite line in und Speakon Out, fertig.

Gibt es da was günstiges und gescheites?

#33

Beitrag von hitower78 »

Hi
Wenn du nur ein Modul suchst: Versuch die ICEPOWER zu bekommen. Das 50er oder 125er ist am einfachsten zu handeln, da NT an Board und dazu sehr kompakt!
Schau dir mal die LD Stinger 8" an, da steckt das kleine 50er in Brücke drin. Hätte so eins über ;-)

Ne extrabox dafür? geht, aber dann kannste gleich einen kleinen 1HE amp nehmen, der dann in Brücke auch leistung hat (gibt es ja)

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#34

Beitrag von Diego Dee »

Danke für den Hinweis.

Ich hab mal bei LD nachgeschaut und das gefunden: https://www.thomann.de/de/ld_systems_mix_6_ag2.htm

Von der Größe passt das.
Kennt jemand die Kiste?
Taugt die vom Klang?
Müsste die Kategorie JL-Sat 6 sein.

#35

Beitrag von Inspector »

SelectaMota hat geschrieben: 1. Jan 2014 18:23 MiniDSP hat jetzt auch noch größere Module:
http://www.minidsp.com/products/plate-a ... s/pwr-dsp3
Ist das eigentlich noch verfügbar ? Beim Hersteller auf der Homepage befindet sich das schon im Archiv ...

Kennt jemand Alternativen in ähnlichen Leistungsklassen mit 3 Wegen und DSP :?:


Zu bieten hätte ich Erfahrungen mit Hypex FA501 im kleinen 10"/1" Mufu- Monitor.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aktivmodule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste