Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Aktivmodule: was gibt es da?

Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen.
Reparatur siehe hier

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von duerg »

Schönes Beispiel:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =23&t=4070

Praktisch isses nun mal.
Die Module werden immer besser/vielseitiger.
Aber: fast überall hört man von Problemen mit den Dingern.
Ich trau mich da auch nicht dran...

Hat irgend wer schon positive Erfahrungen gemacht?
- aktive Weiche
- Limiter
- ggf. verschieden starke Kanäle, so dass man das in einen Sub einbauen könnte
- gleichwertige/r Zuverlässigkeit/Klang wie externe Endstufen
- ggf. 2Ohm stabil (muss nicht)
wären nett :)


Schöne Grüße

Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Können ja mal Listen welche es für unsere Anwendungen (PA) so alles gibt.

Gorilla Module (Pl-Audio/Pascal) - Teuer
JB-Systems - Sehr interessant, aber nur 1-Kanal
Powersoft - Gibt's idR. nicht für den Endkunden, aber sehr flexibel.
RAM - OEM, net für den Endkunden. Extrem flexibel.
Hypex - Preislich noch ok, mit DSP. Klanglich aber Dumpf und Leistungsangaben sind Max Leistung.
Monacor - Wenig Power
Mivoc - Wenig Power, dafür sehr günstig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von hobbybastler »

elseaudio (ParkAudio 2) - Diskussionen über Qualität und CE-Kennzeichnung im Party-PA Forum
cadaudio - schlechte Erfahrungen im Netz
minidsp - hat jetzt auch ein Modul mit dem kleinsten ICEPower verstärker, ebenfalls starke Module ala PL-Audio
intertechnik - WAM300DSP nur 1 Kanal
Digmoda - wahrscheinlich schwer zu bekommen, teuer

Module von Fertigboxen z.B. t.box generell verfügbar, jedoch mit festem Filter nicht anpassbar für Selbstbauten

#4

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:17, insgesamt 1-mal geändert.

#5

Beitrag von waldfrucht »

Behringer-Boxen - viel Power, viel günstig! (selbst wenn man nach Rausschrauben der Module, die Gehäuse samt Lautsprecher gleich in den Müll schmeisst, sind sie verglichen mit den meisten o.g. immer noch sensationell preiswert!)

:lol2:

#6

Beitrag von hitower78 »

Hi
Das hab ich mir bei den LD Systems mit den Guten ICEPOWER Modulen gedacht! Der Aufpreis von der Passiven zur Aktiven ist nicht so wild, dafür hat man ein gutes Modul mit passender Blende!

Leider kann man die nicht aufrüsten. Zumindest hat ein Kollege seine 12 LDs nicht aufrüsten können laut vertrieb... Schade eigendlich...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#7

Beitrag von Jobsti »

Jop, der Hall rückt seine Module nicht raus, da wohl eigenes KnowHow mit drinne steckt,
laut meinen Quellen ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Zerox »

Powersoft und Ram kann ich auch empfehlen! Mit connections auch relativ günstig zu bekommen. Sehr flexibel da Presets abspeicherbar sind.

Gruss

#9

Beitrag von pm-acustics »

Moin,

bei den Adam Hall LD Systems DDQ Modellen und den grossen Stinger Modellen ist jetzt Hypex UC400 verbaut, allerdings mit "eigenen" DSP Board beim DDQ.

LG S.Pechmann (P&M Acustics)

#10

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 14. Dez 2013 09:49, insgesamt 1-mal geändert.

#11

Beitrag von Marius »

Hallo,

das Modul der Achat 115MA könnte vielleicht noch interessant sein. Ist eine reine Monoendstufe mit 350Watt RMS. Preis müsste man anfragen.

MfG
Marius

#12

Beitrag von Mark Halbedel »

Das Modul der Achat 115 ist OK, aber für 350W recht schwer...

Gruss, Mark

#13

Beitrag von leon_w »

Hallo,

da melde ich mich auch mal mit meinem ersten Beitrag hier im Forum und versuche das Thema wieder hoch zu holen :)
Ich studiere Industriedesign und arbeite gerade an meiner Abschlussarbeit, einer Kompakt PA.

Ich würde auch ganz gerne einen funktionierenden Prototypen bauen und bin daher auch auf der Suche nach bezahlbaren Aktivmodulen... ist da von euch irgendjemand schon weiter gekommen? Hatte jemand Erfolg bei den Herstellern?


Noch drei Fragen:

Was haltet ihr davon irgendwelche alten Monitorboxen von the box oder behringer auszuschlachten und das Aktivmodul für Topteile zu benutzen?

Für die Bässe wird das ja schon schwieriger:

Gibt es irgendwo Erfahrungsberichte zu den JB-Systems? Kann dazu leider nichts finden...


Gibt es Erfahrungen damit direkt in China anzufragen? Da gibt es ja schon einige Anbieter, könnte mir nur vorstellen, dass es da gewisse Mindestabnahmemengen gibt, aber da könnte man sich ja vielleicht sogar zusammen tun, wenn das Interesse hier so groß ist.

Schon mal vielen Dank, wenn ich etwas weiter mit meinem Konzept bin, werde ich das hier dann bestimmt auch mal vorstellen.

Grüße,

Leon

#14

Beitrag von wiesel77 »

wäre es vllt ne Idee z.B. ne 4 kanal zu kaufen und die Ihres Gehäuses zu berauben und mit ner geschickten tollen Lösung einzubauen?
also als Idee für deine Abschlussarbeit.
den irgendwelche fertigteile kaufen, zusammenstecken und fertig kann ja jeder :D

#15

Beitrag von leon_w »

@ wiesel77:

Ja, da hatte ich tatsächlich auch schon drüber nachgedacht... allerdings eher aus Kostengründen, nicht so sehr, weil ich mir das Leben schwer machen will - Ist ja ne Design- und keine Elektroingenieursabschlussarbeit. ;) Dass ich zum Designmodell auch noch n Workslike Modell baue, ist eh schon Privatvergnügen...
Gibt es da irgendwelche brauchbaren und bezahlbaren Endstufen mit integrierten Filtern, oder DSP, sodass ich nicht noch ne Weiche einbauen müsste?

Andere Neuhigkeiten:

Ich habe mal angefragt, die Aktivmodule aus den t.box Achat Modellen (zB. sub 112 und 108 CXA), sowohl von den Subs als auch den Topteilen sind auf jeden Fall so zu bekommen und auch echt bezahlbar, weiß nicht, ob ich hier Preise nennen darf, kann ich aber gerne per PN verraten!

Ansonsten habe ich auch ein paar ganz witzige email sessions mit China hinter mir. Man kann da durchaus auch in kleinen Mengen bestellen und die Leistungsangaben und Preise sind z.T. sehr attraktiv. Bei so kleinen Mengen relativieren natürlich auch die Versandkosten und "Samplepreise" den geringen Preis wieder...

aber:
- 100€ für ein 2.1 Aktivmodul mit 1*500W RMS, 1000W Peak for Subwoofer + For Satellite: 8Ω 2*120W 4Ω 2*200W,
- 115€ für Sub Endstufe mit 800W rms an 8 Ohm und 1200W an 4 Ohm (gerade für den JM-sub212),
- 72€ für eine aktive 700W RMS Sub Endstufe oder
- 44€ für n 250W rms Fullrangeendstufe
fand ich schon erst mal sehr interessant... auch wenn man natürlich nicht weiß, was man da genau bekommt.

Ist natürlich auch mit einem gewissen Risiko verbunden, aber hätte da sonst noch jemand Interesse dran, das mal zu testen? Man könnte sich ja mal zusammen tun.

#16

Beitrag von criwo »

Schau mal die Amps von Alto an.

Früher gab's da ne D-Serie, darin waren Powersoft Module (oder zumindest Baugleich).
Auf der Produktseite der zurzeit verfügbaren APX sieht man auf dem einen Foto auch ein Modul, das optisch einem Powersoft gleicht.
http://altoproaudio.com/series/apx

Ich habe allerdings selbst noch keine Alto Endstufe in der Hand gehabt, daher lediglich der Hinweis, dass es optisch nach Powersoft aussieht.

#17

Beitrag von Gast »

Wobei man sich, gerade im Rahmen einer Projektarbeit, auch mal an den Powersoft Deutschlandvertrieb wenden, und freundlich um Informationen und eine eventuelle Kaufoption zu den Modulen, im speziellen würde ich sagen zur DCell 504, bitten.
Ansonsten bietet auch "Pascal Audio" noch einige recht interessante Geräte an.

#18

Beitrag von leon_w »

Super, vielen Dank für den Tip mit Powersoft. Auch wenn das DCell 504 etwas schwachbrüstig aussieht... Aber auch bei den stärkeren Digimods müsste ich dann jemanden finden, der mir das DSP programmieren kann, oder?
Es sei denn, die haben so viel Lust auf ne Kooperation, von der die nichts haben, dass die mir dabei auch noch helfen ;)

Werde mich aber mal drum kümmern...

Hat noch jemand einen Tip für eine 4 Kanal Endstufe mit Filtern? Kann da unter 500-600 € nichts finden und dann verliert das ja auch schon wieder an Reiz.

Und wie gesagt noch mal vielen Dank!

#19

Beitrag von tthorsten »

Nimm Hypex das ist das einzige bezahlbare und zeitnah verfügbare ein zwei AS2100 oder 2400 und gut iss.
Ansonsten nimm nen DCX und ne LD 4590 und gut - ist auch aktiv.

#20

Beitrag von criwo »

leon_w hat geschrieben:Super, vielen Dank für den Tip mit Powersoft. Auch wenn das DCell 504 etwas schwachbrüstig aussieht... Aber auch bei den stärkeren Digimods müsste ich dann jemanden finden, der mir das DSP programmieren kann, oder?
Es sei denn, die haben so viel Lust auf ne Kooperation, von der die nichts haben, dass die mir dabei auch noch helfen ;)
Für die DigiMods gibt es eine DSP-Karte von Powersoft selbst.
http://www.powersoft-audio.com/en/produ ... dsp-c.html
Da gibt's auch Software und Dokumente zu.

Der Tipp von Floh einfach mal beim Vertrieb oder Powersoft selbst anzufragen ist sicher gut. Mach mal.

#21

Beitrag von Gast »

tthorsten hat geschrieben:Nimm Hypex das ist das einzige bezahlbare und zeitnah verfügbare ein zwei AS2100 oder 2400 und gut iss.
Das stimmt nicht wirklich. Man kommt am einfachsten heran, das ist richtig.
Nicht dass es da preislich keine Alternativen gäbe.
Nur die bekommt man nur mit viel guten Worten und nicht in Online Shops.

#22

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 12. Dez 2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

#23

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.

#24

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkk
Zuletzt geändert von tthorsten am 12. Dez 2013 10:38, insgesamt 1-mal geändert.

#25

Beitrag von leon_w »

Ich hatte weder vor, jemanden auf die Zeit, noch auf die Nerven zu fallen, dachte das wäre auch im allgemeinen Interesse da noch mehr Alternativen zu finden, die sich auch für Einsteiger eignen.

Da der Funktionsprototyp bei mir nur Nebenschauplatz meines Designprojektes ist, werde ich tatsächlich auf fertige Lösungen zurück greifen, seien es Ersatzteile, Hypex, oder Sachen aus China... es geht mir nur drum ein besseres Verständnis dafür zu bekommen und nicht im luftleeren Raum rumzuspinnen, an Elektrobasteln hätte ich mich ohne Hilfe schon nicht rangetraut, keine Sorge - die Optionen zu kennen, um dann eventuell hier vor Ort nach Hilfe fragen zu können, waren aber dennoch interessant.

Also, vielen Dank für die gut gemeinten Tips, falls ich noch was finden sollte, was auch für das Forum von Interesse sein könnte, melde ich mich.

PS: Bei Ebay wird gerade übrigens ein ICEpowermodul mit diesen Worten verkauft :D
"Fragt nicht, was es ist, irgendein Bauteil .... Sieht aber auch gut zu Dekozwecke auf dem Schreibtisch aus. "

In diesem Sinne...

#26

Beitrag von Dosenfutter »

leon_w hat geschrieben:[...] Hypex, oder Sachen aus China [...]
Das hört sich ja so an, als ob das ein Europäisches Produkt wäre. :D Tatsache ist: Hypex wird in China hergestellt.

#27

Beitrag von leon_w »

Dosenfutter hat geschrieben: Das hört sich ja so an, als ob das ein Europäisches Produkt wäre. :D Tatsache ist: Hypex wird in China hergestellt.
Das hab ich mir fast gedacht... meinte aber, dass ich mich vielleicht auf das Experiment einlasse selber was in China zu bestellen, fänd ich eh mal interessant, so einen Ablauf mitzubekommen für später, wenn es im Job um Sourcing für Bauteile geht...

#28

Beitrag von SelectaMota »

Sitronik Module fallen mir gerade noch ein :)

http://www.sitronik-industrie.de/index. ... erker.html

Hatte mal das VP102 verbaut. Schönes Teil - für kleine Tops denke ich super zu gebrauchen.
Ein Modul mit bissl mehr Bumms wär halt noch schön ^^

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Aktivmodule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste