Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[News] Neues Mivoc Aktivmodul

Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen.
Reparatur siehe hier

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Marius »

Hallo,

ich bin gerade am Bau eines Jl-systems82 (LM-Paps) und habe bei Mivoc gesehen, dass die ein neues Aktivmodul mit 3x220W im Programm haben: http://www.mivoc.de/gs/product_info.php ... modul.html

Sieht sehr interessant aus finde ich, da es ja in dem Preisbereich nichts vergleichbares gibt. Für den Doppel 8er Sub sind die 120W des alten Moduls ja etwas wenig. Deshalb wäre das neue ja vielleicht ein guter Ersatz. Damit die 220W für die Tops nicht zu viel sind könnte man ja 8Ohm Chassies verbauen. Leider ist es auch größer wie das alte man kann also nicht einfach sein bestehendes Paps damit erweitern. Die Trennung ist um 10Hz tiefer was ja gar nicht so schlecht ist, das das alte Modul ja erst bei 160Hz akkustisch getrennt hat.

Was haltet ihr davon? Kommt das Modul in Frage, wenn man ein Paps System voll ausreizen will oder sollte man da eher was komplett neues mit dem neuen Modul entwickeln? Hat eventuell schon jemand Erfahrung mit dem Modul?

MfG
Marius

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von hugo350z »

Das Ding ist ja riesig!! Das passt noch nicht mal in nen halben JM-Sub 212.

Leistung an 8 Ohm?

#3

Beitrag von Jobsti »

Hey super, vielen Dank für die News.

Also in den Sub passt das Ding GERADE so rein, muss nur etwas tiefer werden und benötigt auch zwingend eine eigene Kammer.
Ob die XO passt, muss man mal schauen, für die L-Sat6 aber etwas tief will ich meinen, je nach Filterart.

Warten wir mal die Messe ab, da gibt's einige neue Pappen, wie z.B. kappa Pro 10 LF.
Was eine Idee wäre: L-Sat8 und dazu Bass mit Kappa Pro 15 LF (Nagelneu, in 4 Ohm!)

Mache ich mich nach der Messe (Wenn 15 Pro LF 4R hier ist) mal dran, geht ja ruckzuck, da eigentlich alles schon steht,
nur ein Bass modifizieren und mit Modul vermessen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Marius »

Ja ist schon ein ganzes Stück größer. Ich lass es dann mal sonst ist das Paps nicht mehr kompakt und genau das will ich ja mit dem System erreichen.

Ich gehe mal davon aus, dass die Leistung an 4 Ohm ist. So ist es zumindest bei dem anderen 120W Modul.

Super! Es werden sich sicher einige Systeme finden, bei denen man das Modul verwenden kann. Endlich tut sich mal was bei bezahlbaren Aktivmodulen.

#5

Beitrag von Lord-Metal »

Servus,

wenn ich jetzt mal davon ausgehe, dass außer dem Logo sonst nix an dem Modul technisch geändert wurde, dann kann ich nur noch vermerken, dass jenes in The BOX CL 115 Sub und Fame Soundpack 15er Sub drin steckt.

Funktioniert wie es soll, Limiter funktioniert zwar, klingt aber nach Käse und stört ziemlich im Grenzbereich, eben extrem Komprimiert. (Betreibe mittlerweile l15p200ak 4R dran)
Lüfter etwas laut aber hört man eh kaum mehr im Betrieb.
XLR-Buchsen würde ich gegen Neutrik direkt tauschen, mehrere Bekannte sowie ich hatten Probleme mit der entriegelung...

Alle Angaben ohne Gewähr!

#6

Beitrag von Jobsti »

Hab's Modul bestellt, werde ich dann sehen....
Die CL Bässe hatte ich schon hier, kann also grob einschätzen wie sich das neue Mivoc im Vergleich verhält.

Ich gehe nicht von aus, dass es das gleiche ist, Speakertrade hat idR. immer eigene, welche zudem recht Basspotent sind.
Buchsen werde ich checken, taugen die nix, biete ich das Ding gegen Aufpreis modifiziert an.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Matze90 »

hallo zusammen,

gibt es mittlerweile was neues zu dem modul? will mir auch ein kleines 2.1 system basteln...wird gerade viel für hochzeiten und geburtstage bei uns angefragt...

gruß

#8

Beitrag von speedmax »

hallo zusammen,

ich habe mir das Modul CL 115 vom T gekauft und bin nun auf der Suche nach einem sinnvollen 15Zöller. Habt ihr einen Vorschlag was man gut verwenden könnte.
Da das Modul ja nur 220 Watt an 4 Ohm bringt, wäre es ja nicht unbedingt notwendig einen Bass einzubauen der 600 Watt aushält. Wenn die ganze Kiste leichter ausfällt, hätte ich auch nix dagegen.
Einsatzbereich hauptsächlich bei Hochzeiten. Als Topteil würden aktuell die TP 12/300 eingesetzt werden.

Danke für Eure Meinung und Rückmeldung

Gruß
Thorsten

#9

Beitrag von hitower78 »

Hi
Hab mal nach 15" und 4Ohm gesucht: Das wird die Auswahl dünn. Soll ja auch noch bezahlbar sein. Denke mit einem Kappa 15LF wirds wohl laufen. den gibt es in 4 Ohm.
Was man auch nehmen kann den Delta 12LF. da wird das Gehäuse aber fast gleichgroß!

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#10

Beitrag von Gast »

Da aus dem Modul nicht gigantisch viel Leistung kommt, könnte man auch den normalen Kappa 15 (ohne LF) in Betracht ziehen. In 90 bis 120l Volumen mit Abstimmung zwischen 40 und 45Hz geht der, obwohl es eigentlich ein Tiefmitteltöner ist, auch nicht schlecht ;)

#11

Beitrag von speedmax »

Was haltet Ihr von der Idee 2x12Zoll mit 8Ohm zu verbauen? z.B. die the box speaker 12-280

#12

Beitrag von Matze90 »

Für die zwei 12er von Thomann ist das Modul definitiv zu schwach! (für diejenigen die die Chassis voll ausnutzen möchten ;) )

Ich habe mir vergangene Woche ein 2.1 System gebaut mit dem Modul aber alles in LowBudget (also Kenford 15"er und zwei 8"/1" Tops mit Kenford/Emmi-Bestückung) für einfache kleine Gartenparties.

Ich habe den 15"er in 4Ohm verbaut (300w rms) und selbst hier könnte der Bass gefühlt mehr leistung ab.

Negativ muss ich hier aber etwas beanstanden: Der Lüfter ist "Leistungsabhängig-verzögert" geregelt. Soll heißen, dass unter Signal bei Potistellung auf 12Uhr, für Bass als auch Main, der lüfter los geht aber noch lange keine erwärmung da ist.
Hier aber gleich zum Positiven: Nach 3h Prügelbetrieb ist das Modul gerademal handwarm. :top:

Ich meine zudem, dass das selbe Modul auch in der LD Dave 12G3 Steckt (wenn ich mich noch recht an den Aufbau erinnere)

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Irgendwo gab es mal nen "Test" bzw Vergleich von so einem Tieftöner an einem Modul. Die Leistung und der Wirkungsgrad ist entscheident. Aus dem normalen kleinen Model kommt ja auch genug raus für die beiden 8". An mehr Watt kommt nichtviel mehr raus aus dem doppel 8".
Ich glaube der Sven hatte noch 10" die taugen für Subanwendungen...
Siehe hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtopic.php?t=4133



Gruß
Daniel
Zuletzt geändert von hitower78 am 20. Aug 2014 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von moehle86 »

Wie würde das Modul mit 2 Monacor SP-10/250PRO in ca. 70-100l BR funktionieren?
Welches Chassis steckt eigentlich im CL 115?

#15

Beitrag von BERND_S »

Welches Chassis steckt eigentlich im CL 115?
...irgend ein China-Chassis halt.
Was willst du denn hören?
B&C 15NW100?

Ein SP-10/250Pro reicht auch.
Zwei sind wohl preislich nicht sinnvoll.
Dann lieber laute, aber günstige Chassis, mit 4 Ohm.


Gruß,
Bernd

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktivmodule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste