Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

M.A.R.L.I.S. 2.0/M.I.L.L.Y. - A3120 2.1 Aktivmodul von speak

Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen.
Reparatur siehe hier

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von ometa »

So. Es geht um folgendes Modul
http://www.mivoc.de/pa-disco/details-pa ... I.S.%202.0
bzw.
http://www.mivoc.de/pa-disco/details-pa ... ärkermodul

welches hier in der PAPS verbaut wurde.
Mich hat interessiert, wo genau die Wege getrennt sind und wie steil - da hier ja unterschiedliche Angaben zu kursieren scheinen.

Ich hab gestern mal eine erste Q'n'D-Messung gemacht. Leider hatte ich ein noch zu eliminierendes Aliasing im Signal und es ist auch nicht ganz simpel, Sat- und Subausgang auf eine gleiche Spannung zu leveln.
Es gibt einen "Main-Level"-Poti und einen "Sub-Level"-Poti. Der Main-Poti scheint den Sub mit anzuheben, also alle Ausgänge gleichzeitig. Der Sub-Poti scheint das Verhältnis zum Main-Level zu regeln. Mit identischer Potistellung ist es nicht getan.
Das Problem ist, dass ich ohne Spannungsteiler in die Soundkarte gehe und nur je einen 8,2 Ohm als Lastwiderstand anliegen habe. Ich muss halt ganz vorsichtig mit dem Pegel sein (< 0,5 Volt). Da kann ich nicht wild rumdrehen.
Es war schon ein hin und her beim An- und Abklemmen, um einen gemeinsamen Pegel zu finden.

Was ich aber schonmal vorausschicken kann, ist, dass Hoch- und Tiefpass des Sub- und der Hochpass des Sat-Ausgangs mit 18 dB/Okt. Steilheit haben. So wie es gestern zu sehen war in BW-Charakteristik, also relativ weich.
Die Trennung bei meinem Modul (das Marlis aus dem Angebot für 99 Euro) lag exakt bei - 6 dB / 130 Hz.

Der FG des Subkanals bzw. der HP war gestern leider nicht so sauber zu sehen. Der Verlauf war eine Parabel mit Peak bei 85 Hz ohne Plateau und fällt von dort nach beiden Seiten ab. Kann aber auch sein, dass der HP nur 12 dB/Okt. hat. Das war gestern zu wellig, um das klar zu sehen.

Ich wiederhole das heute nochmal in aller Ruhe und dann gibt es auch Bilder :)
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von ometa »

Ich hab keine Ahnung, was ich da messe:
[ externes Bild ]

aber irgendwie, passt das alles nicht zusammen. Scheinbar ändert sich sowohl Trennfrequenz, als auch Steilheit mit den Pegeleinstellungen von "Main-Level" in Kombination mit "Sub-Level".

Ich mein, klar, wenn ich den Main-Level fix lasse und den Sublevel dazu erhöhe, verschiebt sich dementsprechend die Trennfrequenz "nach rechts".
Soweit so gut.
Aber wieso ändert sich die Filtercharakteristik/Flankensteilheit
des Tiefpasses des Subkanals?

Wenn ich den Level von beiden Kanälen (Sub/Sat) erhöhe, wird die Flanke weniger steil bei beiden...

Liegt das jetzt am Modul, oder an meiner Messmethode??? Ich versteh es grad nicht...
http://www.nachdenkseiten.de

#3

Beitrag von ometa »

Also ich steig da nicht durch.
Ich werd auch einfach die entsprechenden Kisten dran anschliessen und dann messen. Entweder es passt, oder nicht...
Dann wird sich auch zeigen, ob der Sub-HP Bug oder Feature ist.
http://www.nachdenkseiten.de

#4

Beitrag von Jonnytrance »

Das passt doch einigermaßen ;)

#5

Beitrag von ometa »

Hm, ja, irgendwie. Mir ist heute aufgegangen, dass ich nur einen der beiden Sat-Ausgänge mit nem Widerstand belastet habe. Könnte das einen Einfluss haben?
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktivmodule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste