Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Heco Aktiv 3000 auf XLR Input umrüsten

Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen.
Reparatur siehe hier

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Gynaekologe »

Moin Leute,
ich wollte heute einen Heco Aktiv 3000 Lautsprecher auf XLR umbauen da er eine sehr exotische 3 polige Buchse für den INput hat.
Es handelt sich um einen Aktiven Lautsprecher weshalb er einen Line eingang mit XLR Stecker bekommen soll.

Leider musste ich Feststellen das der Stecker hinten 4 Kontakte hat wovon einer vermutlich das gehäuse ist da er mit dem Eisenkern des Trafos der Endstufe verbunden ist. Die anderen STecker haben widerstände und andere Bauteile zwischen sich verlötet (siehe Fotos).

Kann mit jemand sagen wie ich am besten vorgehe um diese Buchse gegen eine XLR-Buchse zu tauschen?
Welchem Zweck dienen diese Bauteile?

Kann ich eventuell sogar die ganzen Bauteile weglassen?


Vielen Dank und Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Die "sehr exotische Buchse" ist eine stinknormale DIN Lautsprecherbuchse, wie sie bis in die 80er an HiFi Geräten üblich war.

Der zugehörige Stecker lässt sich mit dem runden Plus-Pin in zwei Richtungen einstecken und wurde früher verwendet, um entweder den geräteinternen Lautsprecher abzuschalten oder parallel mitlaufen zu lassen.

Hier ist es offensichtlich so, dass der Eingang mit Plus-Pin nach rechts Hochpegel-Signale eines Verstärkers entgegennimmt und nach links normale Line-Signale, daher auch die Widerstände an der Buchsenrückseite. Parallelwiderstand zwischen Signal und Masse plus Reihenwiderstand zur Platine bilden einen Spannungsteiler, damit die Eingangsstufe des Aktivmoduls nicht überfahren wird.

Für deine XLR Buchse nimmt man einfach den gelben Draht von der "Vorverstärker-Richtung" an Pin 2 und den Draht vom Massekontakt an Pin 3, dabei Drahtbrücke zu Pin 1 nicht vergessen.
Für diesen Beitrag von Ralle14 bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Aktivmodule“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste