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[In Planung] Kleines Aktivmodul oder Verstärker Platine gesucht

Diskussion und Fragen zu Aktivmodulen.
Reparatur siehe hier

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

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Topteil

#1

Beitrag von Hobbypabastler »

Guten Abend

Ich suche ein kleines Aktivmodul oder Verstärker Platine (ist das der offizielle Begriff dafür) ich denke ihr wisst was gemeint ist.
Ist in Zukunft für zwei the Box 12-280 (Mth oder Ps-Sub 112 steht noch nicht fest) in einem Partykeller oder eventuell mal mobil.
Also so 100-200 Watt wären völlig ausreichend und am besten direkt auf 12v Basis (für mobil).
Ich dachte eben an so eine besagte Verstärker Platinen, hat da jemand Erfahrung mit irgendwelchen? Ich hab immer mal wieder mitbekommen das jemand kleine Projekte damit gemacht hat, hab aber jetzt nach längerer Suche nix gefunden wo ich sagen würde das es passt
Ich hoffe das sich etwas finden lässt :)

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

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#2

Beitrag von Leo T »

Moin, also ich kann aus einengen Erfahrungen TPA3116D2 für Max 26V und TPA3255 für max 50V empfehlen.

Mit 12V wirst du halt nicht viel Leistung an 8ohm oder 4Ohm haben, bei 4Ohm bringt das TPA3116D2 Board halt maximal 20Watt. Jeh nach dem was dein weiterer Plan ist, wäre es vielleicht vorteilhaft mit mehr Versorgungsspannung zu arbeiten. Alternativ kannst du auch Verstärker aus dem Car Hifi Bereich nehmen, allerdings haben die meist einen deutlich schlechteren Wirkungsgrad da diese Intern die Spannung (durch einen step-up Konverter) erhöhen.

Ich Persönlich habe schon einige Male TPA3255 Boards an 48V genutzt. Damit habe ich dann an 4Ohm Subwoofern max 300Watt, und das geht echt prima. :top:

#3

Beitrag von Simon »

Die Budget-Lösung ist ein tda7498 (ohne E). Macht mit 36V 70W an 8 Ohm, kann aber keine 4 Ohm. Ansonsten TDA7498E für alles unter 6 Ohm und der tpa3255 ist quasi topclass. Ansonsten gibt's noch den Tas5630.

Wie schon angemerkt muss zwingend die Spannung hoch, sonst kommt keine Leistung zustande.

Es gibt eigentlich genügend Materialien zum einlesen. Auch hier im Forum. Vielleicht hast du da auch einfach nicht den korrekten Begriff genutzt. Ich schau hier immer nach Class-D Verstärker Board oder ähnliches.

#4

Beitrag von Hobbypabastler »

Ja okay
Hab in der Zwischenzeit auch nochmal gelesen (jetzt mit dem richtigen Begriff) und stehe jetzt zwischen einem Mono TPA7498:

https://www.ebay.de/itm/184848402285?gb ... KMEALw_wcB

Und einem TPA3255 das nochmal nen Kanal mehr hätte den ich nicht brauche

Wie ich auch gesehen habe fressen die meisten Platinen auch lieber mehr als 12v, also werd ich eh mit mehreren Batterien oder einem kleinen Trafo arbeiten müssen. Aber das wär auch erstmal nicht ganz das wichtigste, meistens wird Strom und somit ein Betrieb am Netzteil gegeben sein.


Was ich jetzt noch garnicht gesehen habe ist ne Art kleines Dsp auf so ner Platine wo ich ganz simpel einen bestimmten Frequenzbereich rausschneiden (oder reinschneiden) kann, was ja beim 12-280 Sinn ergibt. Gibts sowas überhaupt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Grüße
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#5

Beitrag von David4703 »

Moin,
bevor du den selben Fehler machst wie ich...
Bei einigen China Class D Boards brennen gerne die Ausgangsfilter durch, wenn du keinen Lautsprecher angeschlossen hast. Die haben da keine Schutzschaltung!

Also wenn du einen Kanal nicht nutzt (was prinzipiell funktioniert) nicht in Stereo einspeisen + ungenutzen Eingang Kurzschließen und am besten eine niederohmige Phantomlast an den Ausgang.
Ein 0,25W Widerstand sollte reichen.
LG
David

#6

Beitrag von David4703 »

Hobbypabastler hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:07 Was ich jetzt noch garnicht gesehen habe ist ne Art kleines Dsp auf so ner Platine wo ich ganz simpel einen bestimmten Frequenzbereich rausschneiden (oder reinschneiden) kann, was ja beim 12-280 Sinn ergibt. Gibts sowas überhaupt?
Sowohl DSP mit Amp als auch als extra Modul gibt es von Sure-Electronics / WONDOM.
Deren Designs sind alle eher hochwertig und durchdacht.

#7

Beitrag von David4703 »

Wenn das ganze doch etwas günstiger sein soll tut es auch ein China-Amp mit CSR Chip. Der ist allerdings im Vergleich zum Sure Zeug auch ne Ecke komplizierter zu programmieren...

#8

Beitrag von Simon »

Hobbypabastler hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:07 Hab in der Zwischenzeit auch nochmal gelesen (jetzt mit dem richtigen Begriff) und stehe jetzt zwischen einem Mono TPA7498:
Schau dir das Datenblatt zum genutzten Chip an. Der kann an 6 Ohm ca. 80W. Das ist die maximale Leistung pro Kanal. Was dein Verlinktes Board nun macht: Es schaltet die Ausgänge parallel. Dadurch halbiert sich theoretisch die minimale Impedanz, da der Strom von zwei Endstufen in einen Kanal gehauen werden. --> diese Leistung ist nur Abrufbar, wenn die Impedanz bei 3 Ohm liegt. Ansonsten bleibt es bei den ca. 80 W von oben.
► Text anzeigen
Hobbypabastler hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:07
Und einem TPA3255 das nochmal nen Kanal mehr hätte den ich nicht brauche
Aus dem TPA3255 kommt durch die höhere Spannung (Siehe oben) jedoch auch die höhere Leistung von ca. 120 W. Auch hier lohnt ein Blick ins Datenblatt.
Hobbypabastler hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:07

Was ich jetzt noch garnicht gesehen habe ist ne Art kleines Dsp auf so ner Platine wo ich ganz simpel einen bestimmten Frequenzbereich rausschneiden (oder reinschneiden) kann, was ja beim 12-280 Sinn ergibt. Gibts sowas überhaupt?

Vielen Dank schonmal für die Antworten :)

Grüße
Als DSP würde ich das up2stream Board von Arylic mit der Workbench nehmen. Da gibt's auch eine Version mit TPA3116 mit ca. 30W. Alternativ das Vorgeschlagene Sure-DSP oder tatsächlich das 4x4 DSP mit oder ohne Amp von Thomann. Letzteres hat auch gleich 50W Verstärkerleistung dabei.
David4703 hat geschrieben: 21. Feb 2022 23:18 Moin,
bevor du den selben Fehler machst wie ich...
Bei einigen China Class D Boards brennen gerne die Ausgangsfilter durch, wenn du keinen Lautsprecher angeschlossen hast. Die haben da keine Schutzschaltung!

Also wenn du einen Kanal nicht nutzt (was prinzipiell funktioniert) nicht in Stereo einspeisen + ungenutzen Eingang Kurzschließen und am besten eine niederohmige Phantomlast an den Ausgang.
Ein 0,25W Widerstand sollte reichen.
LG
David
Das Phänomen ist mir so noch nicht untergekommen und klingt eher nach einem falschen Filter, welches schwingt und dadurch abraucht. Aus reiner Neugier: Welches Board war das denn?
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#9

Beitrag von David4703 »

Das Phänomen ist mir so noch nicht untergekommen und klingt eher nach einem falschen Filter, welches schwingt und dadurch abraucht. Aus reiner Neugier: Welches Board war das denn?
Hatte das schon bei verschiedenen TDA7498 Boards, kurz vor der Zerstörung kommt das Musiksignal auch ohne angeschlossene Lautsprecher in beachtlicher Lautstärke aus dem Board. 😁

Gehe nicht davon aus, dass das Zufall war.

Edit:
z.B. das hier
https://a.aliexpress.com/_vtjdSP

#10

Beitrag von Simon »

► Off-topic
Für diesen Beitrag von Simon bedankte sich:

#11

Beitrag von dominik »

Bei 12V Anwendung würde ich direkt zu einem Class D Verstärker aus dem Car-Hifi Bereich greifen.
Sind für 8 Ohm zwar nicht wirklich optimiert, funktioniert aber betriebssicher und es braucht kein gebastel.
Für mehr Leistung kannst du die Ausgänge ja brücken und wenn es nur ein 2-kanaluger wird auch beide Boxen paralell dran klemmen, die meisten sind 2 Ohm stabil.

Wenn weniger Leistung auch ausreicht tut es eventuell ein TDA1562Q, wenn man den noch einsetzen darf. Der macht an 4 Ohm saubere 60W läuft absolut stabil, bringt auch eine Clipping Anzeige mit und er ploppt nicht.

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