Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[In Planung] NF&240V

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Megaphon »

Hallo Leute,

ich plane grade einen SW, der als Couchtisch "verkleidet" sein soll. Der SW an sich ist kein Thema, aber er braucht Netzspannung und 2 Inputs für das SW Modul. SW und amp räumlich zu trennen fällt aus, sowohl optisch wie auch praktisch nicht trennbar. Eine andere Aufstellung des SWs scheidet auch aus, die 2 möglichen Raumecken regen die Raummoden zu sehr an, auf den verwaschenen, bumsigen Bass steh ich echt nicht.

Meine Frage an die Experten ist nun, gibt es eine gute, nicht zu teure Lösung für ca. 3-4m Zuleitung für 2 NF Kanäle + Netzspannung, die ohne weiteres trittfest ist? Bodenbelag und Fußboden aufreißen oder eine mehrkabelige Stopperfalle aufbauen scheidet leider aus, der SW muß semi-moveable sein (Staubsaugen oder mal zurechtrücken). Budget liegt bei max. 50€, Buchse/Stecker muß nicht zwangsläufig sein oder eben nur auf einem Ende des Kabels nötig. Das Kabel muß etwa 3-4m lang sein.

Gibt es dafür eine praktikable Lösung?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jens Droessler »

Es gibt Hybridkabel, z.B. Sommercable Octopus Hybrid 443. Das ist dann auch trittfest. Nur wirds da mit dem gesetzten Budget evtl. schon knapp.

Allgemein ist auch die Frage, ob dein Projekt wie du es planst sinnvoll ist. Der Subwoofer so dicht an den Zuhörern dran macht ein sauberes Alignment kompliziert, wenn nur eine Person hört, die immer am gleichen Platz sitzt, und unmöglich sobald mehrere Leute beteiligt sind. Vielleicht ist es sinnvoller, etwas gegen die Raummoden zu tun oder allgemein den Aufbau des Gesamtsystems etwas umzustrukturieren.
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#3

Beitrag von Megaphon »

Danke für die Antwort und die Einschätzung, das gibt mir eine Hausnummer und wonach ich weiter suchen muss. Das Budget ist nicht felsenfest, mal schauen was drin ist, nochmal Rückfrage starten.

Danke für die Bedenken gegen die Position des Subs, das ist aber tatsächlich die beste der 3 möglichen (freien) Stellen. Es ist nicht meine Wohnung, der Raum ist quadratisch, nicht sehr groß, kann (darf) nicht umgestellt werden und außer dem Couchtisch sind nur die zwei Ecken neben dem Sofa möglich, aber nur eine davon darf belegt werden. Der Couchtisch ist noch die Position, die den kürzesten Weg vom Sub bis zu den Ohren auf allen Sitzen ermöglicht. Die Anregung der Raummoden ist in den Ecken wohl am stärksten und der quadratische Raum macht das nicht gerade besser.

Danke jeden falls für die Antwort!

#4

Beitrag von kpax »

Du könntest eine servo Anschlussleitung nehmen. https://www.lappkabel.de/produkte/onlin ... 96-cp.html
Da hast du dünnere, geschirmte Adern für deine Signale und halt normale Adern für seine Versorgung. Lt. Irgendeiner Maschinenbaunorm oder Richtlinie sind die halt orange, vll lässt sich da auch was unauffälligers in schwarz finden.

#5

Beitrag von Megaphon »

Die Servo Verkabelung gefällt mir sehr gut, danke für den Tipp! Das Projekt ist leider erstmal auf Eis, danke, Corona! :grummel:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste