Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Neutrik NL(T)4MX vs. Titanex 4G4.0

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#29

Beitrag von HK_Audio »

die 4mm² passen schon rein, aber die aderendhülse passt nicht rein, da sie gerade ist und die "bohrlöcher" leicht schräg!

dann muss ich wohl die ganze leitung dünner machen, da ich die hülse nicht ganz zu schrauben kann!
geht extrem streng.

bilder gibts nicht oder?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Ernst »

Da brauchst du keine Aderendhülsen, der Stecker hat Klemmplättchen in den Aufnahmen wenn ich mich recht erinner.
Zuletzt geändert von Ernst am 23. Jul 2010 17:22, insgesamt 1-mal geändert.

#31

Beitrag von HK_Audio »

ok!
aber löten sollte man nicht oder?
das würde das ganze ein bisschen vereinfachen^^

#32

Beitrag von Ernst »

Sollte man drauf verzichten.

#33

Beitrag von Gast »

In den Stecker hineinlöten kann man´s durchaus, das geht.
Auslöten geht dagegen eher schlecht, der Stecker ist dannach faktisch ein Fall für die Tonne.

Die Kabel verzinnen und dann einklemmen geht auch, soll aber angeblich nicht Kontaktischer sein.
Ob´s stimmt? Meine halten nun schon einige Zeit und die sind (größtenteils) verzinnt worden.

#34

Beitrag von Gast »

Neutriks kannst du auch mit ´nem Schraubenschlüssel zumachen. Die haben die zwei Nuten nicht ohne Grund an den Überwürfen dran :wink:

#35

Beitrag von Stephan »

_Floh_ hat geschrieben:Neutriks kannst du auch mit ´nem Schraubenschlüssel zumachen. Die haben die zwei Nuten nicht ohne Grund an den Überwürfen dran :wink:
Ich erhebe mein Glas auf _Floh_! das ist mir ohne witz noch nie aufgefallen - könnte aber extremst nützlich sein ! Vielen Dank

#36

Beitrag von HK_Audio »

das ist mir auch aufgefallen, aber wie hälst du die andere seite fest?
da sind ja leider keine aussparungen für einen 2ten schlüssel zum kontern.

#37

Beitrag von blackfield »

Steck sie in ne Buchse.

#38

Beitrag von Jobsti »

Nix löten in den Neutrik Speakon-Steckern, die sind extra dafür da, dass man die Adern "so" reinsteckt und klemmt, deswegen haben die auch diese Klemmblättchen.
Wenn hier mal was warm werden sollte, löst sich der Zinn und die Ader geht raus, da nicht mehr geklemmt, zudem ist der Kontakt ohne Zinn besser, da hier richtig gepresst wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#39

Beitrag von HK_Audio »

hätte höchstens nur vorne ein bisschen verzinnt, damit die litzen zusammenbleiben beim reinstecken^^

#40

Beitrag von houns@work »

Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#41

Beitrag von HK_Audio »

so hab ichs dann auch gemacht
ist aber trotzdem eine große fummelarbeit

wieso?
hast es i-wo viel günstiger gesehen?

#42

Beitrag von Gast »

Microja hat geschrieben:Sind die Titanex die in dem link angeboten werden nicht ein bissl teuer?
Teuer? Dann schau mal bei Sommer Cable und Cordial... :mrgreen:

#43

Beitrag von tthorsten »

wenn ihr günstiges Kabel wollt dann kauft LAPP oder lasst es euch machen ab 1km machen das alle sogar mit wunsch aufdruck

#44

Beitrag von houns@work »

nur wie oft braucht man als normalsterblicher/kleiner verleiher nen km(!!!) Kabel?

8/
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#45

Beitrag von Motzi »

naja LS-Kabel vllt. nicht aber z.b. strom gehts fix

10 schukoverteiler, 3m Zuleitung - 30m
10x 2m - 20m
20x 5m - 100m
10x 10m - 100m
10x 20m - 200m
4x 50m Trommel - 200m

sind ohne nu wirklich viel zu haben schon 650m... Immermal Kabel für andere Konfektionieren und schon haste den KM voll... XLR Mikro genau das gleiche...

#46

Beitrag von Simon »

wenn ihr günstiges Kabel wollt dann kauft LAPP
Also ich finde zu Lappkabel nur gleiche oder teurere Preise wie Titanex...

#47

Beitrag von MarkusZ »

Jobsti84 hat geschrieben: Wenn hier mal was warm werden sollte, löst sich der Zinn und die Ader geht raus
Der Thread ist zwar schon alt, aber trotzdem. Lötzinn hat doch einen Schmelzpunkt von 180° Grad ... kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Neutrik so warm wird, sich das Zinn löst und die Adern raus gehen :D

#48

Beitrag von Gast »

Nö, normalerweise werden die nicht so warm.

Bei den Neutrik Steckern muss man sich aber schlichtweg entscheiden.
Entweder man klemmt das blanke Kabel ein, was die einfachste und schnellste Möglichkeit ist.
Oder man lötet die Kabel direkt in die Stecker (was von Neutrik alternativ auch vorgesehen ist).
Was man dagegen nicht machen sollte, ist die Kabel verzinnen und dann in den Stecker einklemmen.
So vermindert sich die Kontaktfläche und mit der Zeit kann die Qualität des Übergangs leiden.

#49

Beitrag von MarkusZ »

Ich bin einfach ein Fan vom Löten, wenn das gut gemacht wird hält es das einfach besser ... als wenn Litzen verdrillt und dann festgeschraubt werden. Das mag bei einem 4 mm² Querschnitt okay sein ... aber bei dünnerem Querschnitt reißt dies gerne aus .... anders sieht es bei steifem Draht aus, den kann man auch schrauben so das dieser sehr gut hält, zumindest besser als verdrillte Litze.

Nachteil beim Löten ... der Neutrik is nicht mehr wiederverwendbar

#50

Beitrag von Gast »

Dank Zugentlastung braucht´s schon ein kräftig erhöhtes Maß an Geistesgestörtheit,
um auch "nur" ein 1,5mm2 Kabel aus einem beliebigen Neutrik Speakon zu reissen ;)

#51

Beitrag von duerg »

Hatte mal ein Howto geschrieben....

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =45&t=3855



titanex passt :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#52

Beitrag von Jobsti »

Nuja, es kommt auchmal vor, dass ne Litze aus dem Stecker geht.
Da fällt mal wer über's Kabel oder ne sonstige, ungewollte grobe Behandlung, hatte das selbst schon bei 2 3 Steckern,
aber finde, das ist nen recht guter Schnitt mit nur 3 solcher Problemen in den letzten 5 Jahren ;)
Da würd ich selbst auch net Löten.... Gerade auf VA: Stecker auf, neu festziehen, Stecker zudrehen, fertig...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste