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rack und kaltgerätebuchse

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

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#1

Beitrag von stephan Kpunkt »

Hallo,ich habe heut ein gebrauchtes Rack gekauft.Nun ja,dort ist nun ein Ausschnitt fuer eine Kaltgerätebuchse,diesen Ausschnitt moechte ich gern schliessen.

ich dachte mir das ich eine Steckdosenleiste in das Rack bastel und anstatt den Schukostecker,die buchse dran baue, so das ich drin alles verkabel und dann immer nur den kaltgerätestecker in die dose stecke.

Meine Fragre,FUNKTIONIERT das????auf was muss ich achten?

Hat jemand das vielleicht schon gemacht und hat ein Bild...

Gibts vielleicht einbaubuchsen mit schutzkappe?


Danke im vorraus

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#2

Beitrag von duerg »

Hallo Stephan,

hast Du vielleicht ein Bild?

Kalkgerätebuchse...
Das ist quasi der Vorläufer vom Powercon :)
So wie man es an jedem PC sieht:
Per Definition ist das das Ding, wo man die nackten Stecker (und somit male) sieht.
Nennt sich somit auch so: Kaltgeräteeinbaustecker.

Wichtig ist, dass Du weißt, was Du da tust:
230V am falschen Platz können tödlich sein :(

Ein Kaltgeräteeinbaustecker kann ggf. nicht ausreichen, eine Armada an Endstufen zu versorgen.

Auch wichtig: bei 230V wird nix gelötet, hier wird gecrimped.


Aber: erst mal Bilder!



Gruß vom Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#3

Beitrag von wiesel77 »

"problematisch" sehe ich da zusätzlich den genannten Probelmen von Duerg, dass quasi KEINE Sicherung vorhanden ist, die den Kaltgerätestecker am rausziehen hindert und die Dinger gehen nach paarmaligem ein-und ausstecken oft sehr leicht raus.
Mir persönlich wäre das zu unsicher, dann lieber für ein paar € ne Powercon eingebaut!
sollte ja auch in das Loch passen. Wenn nicht, deutlich größer machen und ne Blende einsetzen. Hätte zudem den Vorteil, dass man die Buchse "versenkt" einbauen könnte und somit kein hervorstehendes Teil hat (solange nichts eingesteckt ist natürlich)

#4

Beitrag von Gast »

duerg hat geschrieben:Auch wichtig: bei 230V wird nix gelötet, hier wird gecrimped.
Hörensagen oder hast du dafür einen Beleg, wie z.B. eine VDE Norm?
Dass man beispielsweise Litzen nicht verzinnt, sondern mit Endhülsen verpresst, wenn man sie in eine Klemmverschraubung einbringt (z.B. Schuko Dose, Harting, etc.), versteht sich von selbst.
Das ist jedoch nicht nur 230V seitig so, sondern generell anzuraten, wenn man die physikalischen Eigenschaften von unter Druck gesetztem Lot bedenkt.
Litzen dagegen direkt auf Flachstecker aufzulöten, ist nach meinem aktuellen Stand durchaus statthaft und sogar die einfachere und sicherere Option zum Einpressen der Litze in einen Kabelschuh.

#5

Beitrag von duerg »

Hallo Flo,

ich dachte mir schon, dass so was kommt :D
Wenn man in Computernetzteile reinschaut, sieht man ja auch die gelöteten Kabel am Kaltgeräteeinbaustecker.
Spätestens wenn so ein Kabel auf eine Platine kommt, wird da ja auch gelötet :)
Oft geht es also gar nicht anders...

Wenn ich wie hier mit hohen Strömen rechnen muss, so ist ggf. die Gefahr bei gelöteten Verbindungen gegeben, dass sich durch den Übergangswiderstand das Lot selber wieder entlötet,
mir wäre dies bei 230V zu heiß:
letzter Thread: http://www.elektrikforum.de/ftopic632.html

Per VDE 0100-520 verboten scheint mir nur das Verlöten von Litzenenden, die dann in eine Verschraubung/Quetschung kommen, da sind inzwischen Aderendhülsen oder spezielle WAGO-Klemmen etc. Pflicht.


Schöne Grüße

Duerg :)
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#6

Beitrag von Ernst »

Das mit dem Übergangswiderstand stimmt schon, aber bei 230v ist das nicht das Problem, da fließen doch grad mal 16A. Der Thread bezieht sich auch auf lot im Klemmverbindungen, nicht auf echtes anlöten. Das ist
Im Niederspannungsumfeld ist das viel kritischer, da hat man ja gut und gerne 100A an stark belasteten stellen.

#7

Beitrag von stephan Kpunkt »

Es ist wie gesagt der ausschnitt von der einbaubuchse im holz was mich tierrisch stört und deswegen das loch schliessen will.
Das mit der sicherrung gegen rausrutschen hab ich schon bedacht:)glaub ihr habt recht das so eine buchse keine 2 amps und ls managment gg. Aushält. Es gibt so viele steckdosenleisten mit kaltgeräteanschluss nur keine zum anbauen:(

Zwecks dem powercomkabel denk ich mir ist auch nicht zum ein bzw.anschrauben oder?fakt ist das loch muss zu!!!
:)

#8

Beitrag von wiesel77 »

fakt ist das loch muss zu!!!
Quatsch!

Wenn es der Platz innen zulässt, dann:

http://www.adamhall.com/de/ah_Hardware_ ... chsen.html
+
http://www.neutrik.de/de-de/powercon/po ... /nac3mpa-1

und für das 2te Loch nen Blindstopfen oder ne Powercon out oder what esle und fertig ist die Laube!

geringer Aufwand, einfache Lösung und dazu günstig und zudem nicht hässlich!

#9

Beitrag von Daumal »

Hi stephan,
wiesel77 hat geschrieben:http://www.neutrik.de/de-de/powercon/po ... /nac3mpa-1
Ich würde dir ebenso definitiv Speakon von Neutrik ans Herz legen!

Wenn jemand vorbei geht oder Anderwertiges los ist, sind die zumindestens kurz gesichert!(gerade vor Betrunkenen! ;) )

Zum "Schalten" unter Last sind sie jedoch nicht konzipiert!


Als Bsp.: so hab ich meine Racks ralisiert:
[ externes Bild ]

Bg
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#10

Beitrag von stephan Kpunkt »

Danke,mein problem ist aber das ich alles auf 6he bekommen muss und halt das bloede loch weghaben will.kann vielleicht jemand von euch ne seitenwand austauschen?:)

#11

Beitrag von Musik_Mattes »

Nieten aufbohren, neues Brett zuschneiden und wieder vernieten. Sollte doch machbar sein, es findet sich bestimmt jemand mit einer Nietzange in der Nähe.

#12

Beitrag von Jobsti »

Alsoooo,

den Powercon könnt ihr problemlos anlöten...
Jede 2te Steckdosenleiste ist intern verlötet, auch jedes 2te Elektrogerät, spätestens (wie schon gesagt) an der Platine.

Wenn das Amprack komplett geschlossen wird, also hinten auch Gitter/Bleche drauf kommen, gilt das Amprack
als eigenes Gerät, quasi... Also muss hier nichtmal eine Tülle oder sonstiges hinten auf den Powercon drauf.

Bleibt das Amprack allerdings offen, dann sollte man auf alle Fälle diese Neutrik-Tüllen benutzen,
das Panel in ein eigenes GEHäuse verfrachten (Kurzes, 19" 1HE Gehäuse), oder man macht das mit Schrumpfschlauch,
jedoch benötigt man hier 2-3 Größen, ist auch nicht die schickste Lösung, aber wenn er eh da ist, warum nicht.

Tipp:
Gescheite Steckdosenleiste kaufen (1x im Jahr bei Lidl, 1€, original Brennenstuhl!),
Kabel mittig durch trennen und direkt an den Powercon-IN löten.
Das andere Ende mit Schukostecker an den Powercon-OUT Löten und in die Steckdosenleiste. fertig.
(2tes kann man sich sparen, falls man True-1 benutzt, hier gibt's Doppelbuchsen, nur noch keine Blenden :catch: )

Für nicht benutzte D-Norm Löcher gibts Blindstopfen, zum Aufdrücken, aber auch zum annieten.
Fliegen hier auch massenhaft rum, weiß garnicht für wie viel Cent ich die verkaufe, wollte bisher noch keiner :D


Als Panel finde ich die Hall etwas teuer, hier verkaufe ich ausschließlich Penn (AH nur auf Anfrage).
Für Buchsen bin ich der Meinung, dass es hier auch 1A die Hicons tun, gerade bei den Combibuchsen mag ich die
Hicons lieber, da sie vorne geschlossen sind (kleines "Deckelchen" bzw. Gummi)
Als Verkabelung tut's hier was richtig günstiges (hab ich immer da, 0,50/m, für Speakon reicht normale Doppellitze), wie auch als Stecker (Hicon nehme ich hier),
PC und Speakon bitte ausschließlich original Neutrik verwenden! Alles andere macht nur Ärger.


Infos für Anfänger:
http://www.jobst-audio.de/techniktut/180-rackpanel-4pol
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
Muss man eigentlich nicht zwischensichern?
Schließlich haben alle 3 Steckerarten andere zulässige Ströme (meiner Meinung nach)
Kaltgeräte 10A, Schuko 16 und Powercon 20A, oder irre ich da?

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

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