Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

AA 6001 + 2 MBH-118 Verkabelung

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von FunkAlicious »

Hi,

ich habe seit einige Zeit mein Rack wieder aus dem Keller gekramt und möchte es für diverse Veranstaltungen nun richtig verkabeln.
Für die Verkabelung geht es mir zunächst nur um die Subs, die Tops sind bereits verkabelt.

Die V6001 soll entweder einen Sub oder zwei antreiben, wenn möglich so, dass ich die Verkabelung nicht ändern muss. An der AAV6001 habe ich hinten CH1 + und - sowie CH2 + -.
Die Anleitung sagt das man für den Monobetrieb jeweils CH1(rot+) mit (+) am Kabel zu LS und CH2(rot+) mit (-) am Kabel verbinden soll. Dabei müssen mind. 4 Ohm anliegen. Ein MBH118 hat jedoch 8 Ohm einzeln, soweit ich richtig liege. Hieße das, dass wenn ich die Endstufe per Schieberegler auf "Mono" stelle und an die beiden Pluspole der zwei Kanäle die entsprechenden + und - Pole des Kabels anbringe, das ich dann an dieses Kabel nur zwei MBHs parralell geschaltet anschließen kann und nicht einen einzeln?

Gibt es dazu noch eine andere Möglichkeit die Amp so einzustellen, dass ich ich entweder einen oder zwei Subs anschließen kann, ohne a) Leistung zu verlieren, und b) nur einen Kanal der Endstufe zu betreiben (und diese damit ggf. dann einseitig zu überlasten)?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von criwo »

Hallo,

man sagt üblicherweise minimal und nicht mindestens 4 Ohm.

Das bedeutet, Du darfst im Mono-Betrieb keine kleinere Nennimpedanz als 4 Ohm anschließen.
Andernfalls überlastest Du den Verstärker.
8 Ohm (oder noch größere Werte) stellen kein Problem für den Verstärker da.

Sinnvoll kannst Du beide 8 Ohm Subs parallel an den auf Mono gestellten Verstärker anschließen.
Die Parallelschaltung der zwei 8 Ohm Bässe ergibt 4 Ohm, damit lastest Du den Verstärker maximal aus.
Ebenso geht es im Stereobetrieb mit je einem Bass pro Kanal.

Wenn Du nur einen Bass nutzen möchtest, kannst Du ihn problemlos an einen Kanal hängen.
Der Verstärker nimmt davon keinen Schaden, wenn ein Kanal frei bleibt.

#3

Beitrag von Ernst »

Mit der AA auf voller Leistung Tötest du die MBHs eher... jedenfalls die mit RCF. Ich würde da guten Gewissens maximal 6-800W drauf geben...

Also ganz Normal 1 MBH pro Kanal und das Signal durchschleifen.... Passt perfekt

#4

Beitrag von Yavem »

Wenn du L18S801 benutzt, dann nicht den Bridge-Modus (das ist der, den du beschreibst) benutzen. Der Verstärker liefert zu viel Leistung.

Selbst mit einem Subwoofer pro Kanal (normaler Stereo oder Mono-Betrieb, Mono ist nicht gleich Brückenbetrieb!) fängt der L18S801 auf Volllast schon ganz gut an nach Klebstoff, und somit zu heißer Spule, zu stinken. Ich würde extrem aufpassen, mit dem Verstärker machst du die Lautsprecher im schlimmsten Fall kaputt, im besten Fall fährst du sie nur voll an der Kotzgrenze und außer moderat lauter Bassgrütze kommt dabei dann nix mehr raus und die Speaker sind nach wenigen Veranstaltungen mechanisch total unbrauchbar.

Achso, falls du dich fragst woher ich das weiß, ich benutze selbst zwei American Audio V6001+ und habe auch bis vor einiger Zeit zwei der Hyriden mit L18S801 besessen (und auch schon L18S800 vorher dringehabt, diese ebenfalls ab und an mal mit V6001+ geamped, was ohne externe Limitierung nie wirklich gut geklappt hat).

LG - Hagen

#5

Beitrag von FunkAlicious »

Okay, habe die RCF verbaut, also sollte ich aufpassen.
Habe im Anhang die Angaben des Herstellers für den 2 Kanal Betrieb angehängt. Es sind 1100W RMS. Bei 3/4 auf gedrehtem Gain am AMP und dem eingeschalteten Limiter sollte es doch passen oder?

Habe ein DBX Driverack dranhängen, kann ich da nicht noch neun Limited davor schalten? (Auf welche Werte müsste ich den einstellen)
[Externes Bild laden...]

#6

Beitrag von Ernst »

Du könntest jetzt mit den Empfindlichkeiten rechnen und die Limiter-Werte bestimmen (erklärt/verlinkt bestimmt auch gleich wer), aber ich würde es an der Stelle anders machen...

Ohne Subwoover dran:
Amp voll aufdrehen, Eingangssignal auf den Controller geben bis die Clip-Leuchte Flackert
Limiter runtersetzen, von dem Punkt an wo es noch so gerade Flackert einfach noch 3db mehr


Dann sollten so ca 600W Rauskommen, so bist du auf der Sicheren Seite.

#7

Beitrag von FunkAlicious »

Perfekt, danke. Ich werde es Morgen mal testen :)

Also ist der "Parallel" Betrieb der AMP sozusagen Mono Bass doch beide habe ihren eigenen Kanal?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste