Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

USB-Kabel reperatur

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von houns@work »

Servus Leute!

Habe aktuell 2 Gamingmäuse (R.A.T. 5 und 7) mit Kabelbruch zu Hause liegen, die ich nun wieder herrichten möchte. (Nein ich möchte die Kabel nicht löten. Die Brüche sind genau an der Maus, wodurch mir dann max 5 cm Kabel fehlen..)
:)

Zerlegung und Dokumentation was dann wieder wo hin gehört passt soweit.
Aktuelles Problem ist allerdings dass ich zwar herausgefunden habe dass das USB-Kabel mit einem JST Stecker auf der Mausplatine angehängt wird. Das sollte entweder ein JST GH oder ZH Stecker (fem) sein.
Crimpzange und Hülsen sind bestellt/auf dem Weg.
Aber wo kann ich diese Verda***en Stecker kaufen?

entweder man bekommt alles außer GH/ZH Stecker angezeigt, oder es ist schon irgendein Kabel montiert.
Habt ihr da Ideen wo man die beziehen könnte?
:idea:
hab bis jetzt auf €bay, Amaz0n, Göogle und Aliboba kein Glück gahabt..
:grummel:

freu mich schon auf Rückmeldungen :top:

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Bertlac »

Bei AliExpress findet man mit dem Suchbegriff "JST zh connector female" einzelne Stecker die gecrimpt werden können, weiß allerdings nicht genau welche du brauchst (Pinzahl, Pitch).. Vielleicht wirst du fündig :)

#3

Beitrag von houns@work »

5 polige
pitch?
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#4

Beitrag von Fio »

Du brauchst keine neuen Stecker, die alten kannst du wiederverwenden.
GH = 1,25mm, ZH = 1,5mm pitch (abstand zwischen zwei Kontakten).

Was du brauchst sind die passenden Kontakte.
Mich wundert das du schon eine crimpzange bestellt hast, ohne zu wissen welcher typ das ist.
Die crimpzange muss ja zu den Kontakten passen, sonst halten die nicht.

Ohne zu wissen welcher es nun ist kann man dir nur schwer weiter helfen.
SZH-002T-P0.5 oder SSHL-002T-P0.2 müsstest du dann suchen wenn es denn ein ZH oder GH ist.

BTW. bei Ali gibt es fertige Ersatzkabel mit passender Zugentlastung.

#5

Beitrag von houns@work »

Bin Elektrikerlehrling, daher kann man so ein Multitool immer wieder mal brauchen (:

danke für den Link :)
Die Ersatzkabel hatte ich noch nicht gefunden, aber ich will sie ja auch slelber reparieren, und nicht einfach wegwerfneukaufen...
Daher auch die Bitte um Spezifikation.

War Gott sei Dank nicht so übermütig, und hab mal alles nur auf die Wunschliste gesetzt :D

greetz
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#6

Beitrag von Fio »

Also die meisten der JST Sachen habe ich bei tme.eu gekauft, das ist einer der JST Partner. Das lohnt sich aber vermutlich erst wenn man mehr als zwei Stecker und 20 Kontakte haben möchte. Bezüglich Crimpen, habe einige "günstige" Crimpzangen durch. Die "originalen" kosten leider schnell mal >500€ die Zange, daher ehr unattraktiv für den hobby Bereich.

Für gelegentlichen Gebrauch ist die okay, und noch bezahlbar.
https://www.bkl-electronic.de/produkt/0413018

Ich würde dazu tendieren das Kabel an der Bruchstelle auf zu machen und neu zu verlöten, das ist ja kein Highspeed kram. Den Stecker würde ich nicht anfassen, wenn ich ihn nicht in der Schublade liegen habe. Zu speziell, .. üblicher wären XH/EH ..

#7

Beitrag von houns@work »

ok schade.
Dann werdens doch die kleinen Lötverbunder :)

greetz Houns
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste