Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Adapter USB 2.0 Typ B auf Bluetooth

DIY & Reparatur von Kabel, Stecker, Konfektionierung, Patchfelder, Anschlussblenden etc.
Auch Fragen & Tipps zur korrekten Verkabelung von Geräten, Umstecker, PADs usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Pharisäer6 »

Servus,

ich will meinen kleinen KLANG AM-04Xi 4-Kanal Mixer mit Bluetooth "nachrüsten". Einen Normalen Adapter über Klinke habe ich bereits. Dies ist aber immer unpraktisch und viele Kabel....

Der Mixer besitzt einen USB 2.0 Typ B Eingang worüber ich auch schon öfter über USB an PC, Musik abgespielt habe. Also das funktioniert einwandfrei. Mein vorhaben wäre jetzt ein kleiner USB Typ B auf A - Steckadapter und darauf ein kleiner Bluetooth-Empfänger. Also einfach einstecken und los... Hat hier jemand die Erfahrung oder das Wissen, ob das funktioniert?

Der Mixer-USB-Input ist mit einer DAW ausgestattet.


Geht sowas vllt: https://amzn.to/3ps8joQ
und https://amzn.to/3r1SA0h


Vielen Dank schonmal, vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. :toptop:

Gruß Phari

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Hobbypabastler »

Servus

Ich verstehe net ganz du sagst das ein Klinken Kabel vom Mixer zum Adapter dir zu viel ist und möchtest in den USB b Eingang oder wie? :lol2:

Der von dir verlinkten Bluetooth Adapter ist für zB. Eine Maus oder so, mehr Reichweite wie 5 m oder so ist da net drin wendan musst du sowas https://www.amazon.de/Logitech-Bluetoot ... psc=1&th=1 Nehmen dann mit Chinch auf Klinke oder USB b. Aber das hast du ja schon oder?

Grüße :prost:
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten ;-)

Equipment:
2 x Nova Vs 12
2 x The Box Cl 110 Top
4 x LMB 115N
Endstufen:
T.amp E 800 (Tops)
RAM Audio S4004
T.amp S75
Dsp:
Dcx 2496 Pro

Euch allen einen schönen Tag ;-)

#3

Beitrag von Jobsti »

Jup, das wird das Richtige sein, Bluetoothempfänger und dann Analog in den Mixer.
BT-Stick an den Mixer wird vermutlich nicht klappen, da diesem idR. auch der USB Hostcontroller fehlt.
Das sind eigentlich nur USB-Soundkarten im Mixer. Du bräuchtest also ein Gerät, was den Mixer als Soundkarte erkennt und dann auf BT wandelt.

Sowas geht nur, wenn der Mixer für sowas vorgesehen ist.
Alternative Lösungen schließe ich allerdings nicht aus, evtl. hat da schon wer mit Experimentiert ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Simon »

Das könnte über einen Raspberry Pi Zero laufen. Nur aufgeräumter ist das auch nicht.

Ansonsten kannst du dir über die Phantomspeisung für Mikrofone ein BTmodul Speisen. Dann kannst du quasi die ganze Bluetoothgeschichte in einem XLR Stecker verbasteln. Evtl. Gibt es hier auch schon was fertiges. Voraussetzung ist, dass dein Pult Phantom kann und der Empfänger sparsam mit der Energie ist.

Noch einfacher ist natürlich die vorhandene Technik in ein Gehäuse zu packen und so den Kabelsalat einfach zu beseitigen.

#5

Beitrag von Jobsti »

Ist dann halt nur Mono, brauchst also 2 :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Pharisäer6 »

Danke euch für die schnellen Antworten!

Oke dann werde ich das Thema wohl abhacken und weiter über den normalen Bluetoothempfänger über die Klinkeneingänge arbeiten. Der Mixer hätte zwar eine Phantomeinspeisung aber mit den 48V kommt man wieder nicht an einem Netzteil vorbei...und somit auch nicht besser/kleiner. Zudem wie gesagt nur Mono. :roll: :roll:
Danke euch!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Kabel & Stecker“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste