Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] Theater Spot auf LED umgerüstet

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur oder Umbau von
Leuchten, Effekten, Pulten, Dimmern usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Partypa87 »

Moin zusammen,

heute habe ich nochmals ein kleines Umbauprojekt fertig gestellt, welches seit einigen Monaten halb fertig in der Ecke lag. Es geht darum, Theater Spots, die normal mit einer Halogenlampe ausgestattet sind auf LED umzurüsten.

Mir waren folgende Punkte wichtig:
- Gute Lichtausbeute
- DMX-Fähig
- Lüfter nicht zu laut

Wie ist der Umbau zustande gekommen ?

- Es wurden 50w LED Chips die dimmbar eingebaut. Diese sind direkt an 230V anschließbar.
- DMX Dimmer für 230V S1-D AC TRIAC Dimmer
- Lüfter mit einem hohen Luftdurchsatz, die dennoch leise sind.

Die LEDs wurden auf kleine Kühlkörper mit Wärmeleitpaste geschraubt. Dahinter dann direkt die Lüfter.
Da die Lüfter über 12v laufen mussten brauchten diese einen passenden Spannungswandler. Dabei wurde dieser so eingestellt, dass die Lüfter nicht auf voller Leistung drehen.

Die DMX Verbindung zum S1-D wurde mit Hilfe von GX16 Steckverbindern realisiert. DMX Buchsen wären besser gewesen jedoch hatte ich vorher die Idee die Elektronik wie Dimmer und Spannungswandler in ein externes Gehäuse zu verstauen statt im Lampengehäuse selber. Wurde jedoch verworfen weil ich keine passenden Metallgehäuse gefunden habe die preislich im Rahmen waren.

Wie funktioniert das Ganze jetzt?

Wenn die Dimmer ein DMX Signal erhalten schalten diese die Lampen entsprechend dem Signal. Fehlt das Signal, beispielsweise wenn man die Lampen ohne DMX nutzen möchte schalten die Lampen auf eine voreingestellte Helligkeit ein. Sollte das DMX Signal beispielsweise ausfallen, schaltet die Lampe entsprechend dem letzten DMX Signal und verharrt dort, bis ein neues DMX Signal empfangen wird.

Messwerte mit dem Handy:

Habe mal mit dem Handy die Lautstärke sowie die Beleuchtungsstärke gemessen.
Dabei kam heraus, dass die Geräte ca 40db laut sind also doch deutlich hörbar. Hätte ich auch ohne Messung sagen können aber mit Zahlen ist es immer schöner :D

Bei der Lux Messung habe ich auf ca 2m Abstand auf einer weißen Wand gemessen. Dabei kam ein Wert von 3500-4000 Lux bei 15° heraus. Ich glaube das ist kein ganz schlechter Wert. Vielleicht nicht der beste aber man kann damit arbeiten. Wenn ich noch einen passenden Reflektor einbaue erhalte ich noch den ein oder anderen höheren Wert.

Gibt es aktuell noch Probleme?

Leider ja, denn der oben genannte Dimmer kann nur bis auf 1% dimmen daher bleibt die LED immer ein wenig an. Dies muss noch behoben werden.
Vielleicht hat jemand eine entsprechende Lösung dafür.


Hier nun ein paar Bilder:
20200116_210708.jpg
20191215_221337.jpg
Ich hoffe es gefällt euch und bin offen für jegliche Kritik und Lob :D



HINWEIS:
Dies ist ein privater Umbau!
Dieser Umbau ist nicht zum Nachahmen geeignet!
Dies ist zudem keine Anleitung!
Bei Umgang mit Netzspannung unbedingt die entsprechenden Sicherheitsregeln beachten.
Überlasst Arbeiten an Geräten die Netzspannung führen entsprechend ausgebildeten Fachkräften!

Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.
Für diesen Beitrag von Partypa87 bedankten sich 2 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Gast »

Dass die LED nicht ausgeht ist normal, liegt am Leckstrom vom Dimmer, die LED ist bis zur Durchlassspannung hochohmig, deshalb fällt nicht unerheblich Spannung darüber ab und sie glimmt leicht.
Triac Dimmer sind nicht wirklich zur Ansteuerung von LEDs geeignet, Glühlampen sind konträr dazu im kalten Zustand niederohmig, da fällt trotz Leckstrom vom Dimmer einfach nicht viel Spannung über das Leuchtmittel ab und es passiert nix.

Nicht grundlos dimmt man LEDs idealerweise via PWM und betreibt diese mit Kleinspannung, um nicht allzu viel HF Müll zu erzeugen.

Lösung? Wir hängen normalerweise 60W Glühlampen parallel mit auf Thyristor/Triac Dimmer, wenn damit Leuchtstofflampen oder LEDs angefahren werden sollen, ist in dem Fall halt unsinnig.
Man könnte sich überlegen ein Relais einzusetzen, das über 0% anzieht. Wie man das in deine Schaltung integriert ist eine andere Sache.

#3

Beitrag von TomTo »

Ein wirklich intressantes Projekt!

Hast du auch Bilder von inneren deiner Lampen?

Mich würde nur sehr interessieren ob und wo du den Hohlspiegel eingesetzt hast und wie groß der Kühlkörper ausfällt. Gerade bei LEDs lässt sich durch eine zu gering dimensionierte Kühlung die Lebenszeit sehr stark verkürzen.
Hast du hier ein fertiges Set gekauft?

Ich hatte mal eine ganz änhliche Idee, allerdings mit einem "KapegoLED R-DMX 3+1 Driver" (wo quasi DMX bereits dabei wäre) und einer 24V 100W COB LED. So hätte man nicht zwangsläufig nur warmweiß zur Verfügung.

#4

Beitrag von Partypa87 »

Bilder vom inneren kann ich gerne mal machen.

den Hohlspiegel habe ich komplett entfernt, da er kaum Verbesserung gebracht hat und nur im Weg war. Dem entsprechend habe ich den Kühlkörper der ca. 10*6 cm groß ist dort angebracht und dahinter direkt der Lüfter sodass die LED mit Lüfter auf dem Blech des Hohlspiegels befestigt ist. Mit der Temeperatur habe ich keine Probleme. Die LED ist auch nach merheren Stunden nicht über 55°C steigt.

Leider gibt es ein solch passendes Set bisher nicht. Außer eine sehr teure LED die auf den Sockel gesteckt wird und über einen externen DMX Dimmer wie bei einem normalen Spot gesteuert wird.

Das mit der COB Warm-/Kaltweiß habe ich auch in Erwägung gezogen aber aufgrund des Aufwands verworfen. Zudem wollte ich entsprechend dem Original bei einem authentischen Weiß bleiben.

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau Lichttechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste