Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Umbau] SHEDHS 18x12W RGBW

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur oder Umbau von
Leuchten, Effekten, Pulten, Dimmern usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Daumal »

Hallo liebe Leute,
dachte ich mach hier mal einen Thread auf, wo es um meine neuen Scheinwerfer geht.

Es handelt sich hier um China Scheinwerfer -> SHEHDS 18x12W RGBW
Habe mir 4 Stück um unschlagbare 230€ geleistet (shipped from Spain).
IMG_1458.jpg
Was mir bei diesen sehr gefällt sind die Powercon Connections, dass wollte ich bei denen unbedingt haben.
IMG_1467.jpg
Von der Haptik machen sie einen stabilen Eindruck.
Alu-Gehäuse macht das Teil natürlich etwas schwer, aber meiner Ansicht dafür schön :lol2:

Nachdem ich mir dachte, eventuell den Lüfter zu tauschen, (die leistesten sind das bei weitem nicht! ... :roll: ) schraubte ich mal den Deckel auf ...
zum Glück!!!!:
IMG_1501.jpg
Wie man hier erkennen kann KEINE ERDUNG ...
Und das gewaltigste dabei: Die Erdung war nicht einmal von POwercon Eingang auf Ausgang durchgeschliffen!!! uglygaga:

Also hab ich mich mal schön hingesetzt und Kabel gecrimpt:
IMG_1689.jpg
Natürlich gleich in 8 facher Ausführung (da sie mir so doch ziemlich gefallen... werden noch 4 dazukommen)
IMG_1694.jpg
Mal alle Powercon miteinander verbunden, anschließend auf die Platine hin und von dort über eine Duo Aderendhülse ans Gehäuse geschraubt ...
IMG_1695.jpg
IMG_1691.jpg
IMG_1693.jpg
Wie man von aussen sieht, fällt das nicht mal wirklich auf:

Und zu guter letzt hier noch ein paar Bilder:
IMG_1459.jpg
IMG_1711.jpg
IMG_1707.jpg

Nächster Betrag wird folgen, wenn ich die Lüfter noch umbauen werde -> die sind mir zu laut,
Aber mit 24V und silent - nicht so leicht ....
Darum warte ich eben noch auf die 5Watt 120Ohm wiederstände......
Dann gibts wieder ein Update ....

Ach ja:
Das hier geschriebene ist meine Meinung und bedeutet keinerlei Gewähr für Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der Umbauten.
Für diesen Beitrag von Daumal bedankte sich:
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sander Uwe »

Ist der Lüfter Temp. geregelt? Wenn nicht, vielleicht kannst du den vorhandenen Lüfter mit niedriger Spannung ansteuern. Das würde ich mit einem Step Up down Konverter oder Buck Konverter machen, ist sehr effizient und du kannst es am Spindeltrimmer wirklich genau einstellen. Die gibts in der Bucht für 2-3 Euro/Stck. Die Temperatur vom Kühlblech solltest du natürlich im Auge behalten.

#3

Beitrag von Jens Droessler »

Naja, man sollte meinen, dass die Chinesen bei all der Sparsamkeit, die sie hier und auch generell bei der Herstellung an den Tag legen, keinen Lüfter verbauen, der mehr Luft als notwendig durchpustet. Reduzieren der Drehzahl durch niedrigere Spannung würde also zu zu geringem Luftstrom führen...
ACHTUNG! Weil bei Facebook nur Idioten arbeiten, ist mein altes Profil dort auf unabsehbare Zeit nicht erreichbar. Wer etwas von mir will, der schreibe mir hier eine PN oder kontaktiere mich auf meinem neuen Facebook-Profil.

#4

Beitrag von Sander Uwe »

Jens Droessler hat geschrieben: 11. Mär 2020 05:09 Naja, man sollte meinen, dass die Chinesen bei all der Sparsamkeit, die sie hier und auch generell bei der Herstellung an den Tag legen, keinen Lüfter verbauen, der mehr Luft als notwendig durchpustet. Reduzieren der Drehzahl durch niedrigere Spannung würde also zu zu geringem Luftstrom führen...
das würde ich so nicht unterschreiben, habe das schon anders erlebt. Insbesondere Temperaturregelung ist bei vielen Billigteilen einfach nicht drin. Wer schon nicht in der Lage ist den PE an- und durchzuklemmen macht sich nicht vertrauenswürdiger.
Es ist ja auch nur ein Vorschlag, bevor man teure Lüfter kauft. :D

#5

Beitrag von Die_Robbe »

Die Konverter gibt es ab 0,20€ :shock:

Schade das mit den Lüftern - ich könnte sonst 20...30 von denen gebrauchen ...
Zuletzt geändert von Die_Robbe am 12. Mär 2020 07:03, insgesamt 1-mal geändert.

#6

Beitrag von Daumal »

Danke für die Antworten,
Sander Uwe hat geschrieben: 10. Mär 2020 10:20 Ist der Lüfter Temp. geregelt?
Natürlich nicht ;) wäre in der Herstellung vermutlich zu teuer...
Jens Droessler hat geschrieben: 11. Mär 2020 05:09 Naja, man sollte meinen, dass die Chinesen bei all der Sparsamkeit, die sie hier und auch generell bei der Herstellung an den Tag legen, keinen Lüfter verbauen, der mehr Luft als notwendig durchpustet.
Ich vermute hier auch eher das die Hersteller einfach ein 0815 Teil eingebaut haben, welche sie in Mengen Herstellen/bekommen, und kaum irgendetwas ausgerechnet haben .
Die_Robbe hat geschrieben: 11. Mär 2020 11:34 Die Dinger gibt es ab 0,20€
Stehe ich gerade etwas neben der Spur, welche Dinger gibt es um 20 Cent ?
Die_Robbe hat geschrieben: 11. Mär 2020 11:34 Schade das mit den Lüftern - ich könnte sonst 20...30 von denen gebrauchen ...
Deswegen wollt ich den Thread auch aufmachen, da sicher auch andere bereits auf solche Flatpar's geschiehlt haben.
Und wenn sich eine einfache Möglichkeit ergibt die 2 Probleme (meineransicht nach! ) zu beheben, dann sind die für ein Stückpreis von ca. 70€ + Lüfter/Regelung+ Kabel& Flachstecker ein echtes Schnäppchen.


Was den Luftstrom angeht, ja in diesem Sinne bin ich stark am Überlegen, entweder eine Temperatursteuerung einzubauen,
aber da hab ich mich noch nicht schlau gemacht.

Erste Tests mit Silent- Kühler im 12V Format ergaben mal einen deutlich geringeren Luftstrom und zwar wirklich deutlich.
Lt. Herstellerangaben haben die meisten 12V so um die 40-56 m³/h und gefühlt fährt da der eingesetzte 24V deutlich mehr
(habe leider kein Anemometer darum nur "gefühlt")
Momentan beim durchsehen im Bereich Silent, bin ich gerade nur auf 12V gestoßen:

Noctua -> NF-R8 redux-1800
Arctic -> F8 Silent
Arctic -> F8
Arctic -> P8
Sunon -> EE80252S1-A99 -> 24V -> aber mit 33db doch ziemlich hörbar ....
IMG_1582.jpg
IMG_1581.jpg


Es ist gut zu sehen das die Wiederstände und einige Lüfter noch nicht angekommen sind ...


Eventuell wirklich den 24V mal etwas langsamer laufen lassen und mit Thermostat auf die Kühlrippen achten....

Weiß sonst jemand von euch 24V Silent Lüfter 80x80x(max 40) im Preisbereich bis 16€ ?

Grüße
Daumal
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#7

Beitrag von Die_Robbe »

Habe die Konverter gemeint - habs editiert.

#8

Beitrag von Sander Uwe »

Vorab: ich bin kein Elektroniker :-) daher kann ich nur aus meiner Erfahrung berichten:
Ich habe selbst einen Verfolger vom 575W HMI auf 100W LED umgebaut und der hat sich schon bewiesen, gemessen minimal heller als vorher und Temp.technisch OK.

Die Lüfter welche nominal mit 12V laufen, vertragen diese 12V als Dauerversorgung und liefern damit die angegebene Luftmenge in Bezug auf den Gegendruck. Höhere Spannung heißt bestimmt geringere Lebenserwartung, aber mehr Volumenstrom. Unter der Nennspannung werden sie leiser und der Vol.Strom sinkt. Ist ja alles logisch.
Ich vermute die Silentlüfter sind eben 24V Lüfter die einfach mit 12V bedruckt und betrieben werden, ja ich weiß Blattform... aber das gleich so zu pressen kostet am wenigsten von allem.

Ich teste die Lüfter, ab wann sie problemlos anlaufen. Einen 24V Lüfter kann man meist mit 12V betreiben, der Volumenstrom ist dann evtl. zu niedrig; es ist dann bequemer wenn ich das einregeln kann um den besten Kompromiss zwischen Lautheit und Kühlung zu finden anstatt den Lüfter wegzuwerfen und den nächsten zu probieren.

#9

Beitrag von Daumal »

@Sander Uwe
Danke für den Tipp mit Buckkonverter, die hab ich mir gleich mal zum testen bestellt.

Dann werd ich den aktuell verbauten Lüfter damit gleich mal testen.
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#10

Beitrag von broesen »

Hallo,
wo hast Du die Scheinwerfer bestellt? Habe sie nur mit Kaltgeräteanschluss gefunden
Bernhard

#11

Beitrag von Daumal »

broesen hat geschrieben: 13. Mär 2020 13:59 wo hast Du die Scheinwerfer bestellt?
Hab sie Bei aliexpress - DJ World bestellt.
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#12

Beitrag von Maxiking1994 »

Moin,
hat der Scheinwerfer eine möglichkeit ein Safty anzubringen?

Gruß
Max

#13

Beitrag von Daumal »

Hi
@Maxiking1994 nein hab ich leider nichts gesehen, also zumindest nichts am Gehäuse.
Könnte man den ansonsten nicht auf dem zweiten Bügel Montieren ?

Grüße
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

#14

Beitrag von Maxiking1994 »

Moin,
der Zweck eines Safties ist im Falle des Versagens des ersten Haltemittels eines Gegenstandes die-sen vor Herunterfallen zu Sichern.
Die Verbindung der Haltebügel zu Lampe muss beim Herunterfallen der Lampe so ausreichend Dimensioniert sein, dass diese Sicher hält.
Sicher

Siehe hier: DGUV

Ich hatte mir bei einem Importeur von China-Lampen insgesamt 8 Stk. Bestellt. bei der Verarbei-tungsqualität bin ich zum Schluss gekommen, dass ich sie nicht über Menschen Fliege bzw. Berei-che wo Menschen sein könnten beim Durchlaufen. die Gehäuse wurden nur von 2 Gewindegängen bei m6 zusammengehalten. Bei Aluminium sollte die Einschraubtiefe 1,6xNenndurchmesser Be-tragen, also 9,6mm. Bei den von mir waren es nur 2mm. Dies reicht bei Aluminium nicht für Dy-namische Sicherheit zu garantieren falls jemand am Kabel hängenbleibt, und darauf die Lampe Herunterfällt. Es wird halt in China das verbaut was ohne aufschrauben nicht offensichtlich als Falsch zu erkennen ist.

Da du sie einsetzt, würde ich dir empfehlen die komplette Konstruktion der Lampen zu überprü-fen (und in Frage zu stellen) und danach für dich zu entscheiden, ob alle Bauteile ausreichend Dimensioniert sind.

Was ich hier geschrieben habe ich autodidaktisch durchs Internet gelernt. Ich kann die Normen und Richtlinien nur aus Maschinenbauer Sicht Beurteilen, daher keine Garantie auf Vollständig-keit.

Gruß
Max

#15

Beitrag von JoPeMUC »

Ja, rein dogmatisch müsste da wohl eine separate Öse für ein Safety sein. Aber pragmatisch? Hat man zwei Schrauben am Bügel, plus 2-4 verriegelte Stecker für Strom und DMX.

Falls auf der Rückseite genug Platz ist, kann man ja ein Loch für eine Öse mit Gewinde bohren und innen mit einer Mutter kontern. Ist auch nicht die reine Lehre, aber eine zusätzliche Sicherheit.

Jochen

#16

Beitrag von Daumal »

Maxiking1994 hat geschrieben: 17. Mär 2020 13:06 1,6xNenndurchmesser
Jap da hab ich auch noch was im Hinterkopf .... :D ist aber schon lange her
Habs nun bei den Dingern nachgemessen ....-> Halterung der Bügel Links & Rechts sind mit M8 Schrauben realisiert.
Bei der Einschraubtiefe ergab mein "Messschieber" :D unglaublich das mir das Wort sogar einfällt ....,
20mm von Aussen gemessen (also ohne Gehäusestärke und ohne innenliegende "Noppe")
Somit würde ich sagen: ausreichend.

Das einzige was mir da beim Fliegen über Personen noch etwas Kopfzerbrechen macht, sind die schrauben selbst .. ->sind mit KunststoffRendeln versehen, und wie sie darin aussehen (ob es normale Sechskanntschrauben mit übergossenem Kunststoff sind), oder irgend etwas anderes,
ist führ mich unklar.
Was wäre wenn man hier einen Augenschrauben verwenden würde wie etwa: https://www.thomann.de/at/the_box_flugo ... x_30mm.htm
dann wäre doch auch gleich zur Klemmung zusätzlich eine Sicherung AM Gehäuse oder ?

Habe heute die Step Down Wandler bekommen .
Leider Zeitlich nicht mehr drinnen gewesen :(
JoPeMUC hat geschrieben: 17. Mär 2020 13:58 Falls auf der Rückseite genug Platz ist, kann man ja ein Loch für eine Öse mit Gewinde bohren und innen mit einer Mutter kontern
Nope das geht sich da leider mehr als schlecht aus.
Ist bereits etwas verbaut ...
Aber was findet ihr von der Idee mit den Augenschrauben ?

Grüße
Meine Nachbarn hören gute Musik,
ob sie wollen oder nicht :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau Lichttechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste