Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Geräte in Hochwasser Reparatur

Fragen, Berichte, Hilfen, Anleitungen zur Reparatur oder Umbau von
Leuchten, Effekten, Pulten, Dimmern usw.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Partypa87 »

Guten Abend zusammen,

Ich hab die Möglichkeit für kleines Geld mehrere Movingheads zu kaufen, die im hochwasser standen. Diese Geräte wurden jedoch seit dem nicht mehr eingeschaltet und waren auch vorher schon vollständig vom Strom getrennt.
Leider sind die Movingheads alle verschlammt. Meint ihr die Platinen werden nach einer gründlichen Reinigung mit Isopropanol und langem trocknen wieder funktionieren, ?
Hat evtl schonmal jemand Erfahrung darin ?

Gruß

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von luckyluke »

Denke das kommt hauptsächlich drauf an wie schnell die wieder getrocknet sind.
Wenn da drin alles zusammen gerostet und vergammelt ist weil die Feuchtigkeit ewig in dem schlamm war wahrscheinlich eher schwer.
Ich hattte mal nen schaltschrank der im wasser stand mit unter anderem diversen Frequenzumrichtern drin.
Den haben wir aber direkt danach getrocknet und gesäubert, da lief alles wieder.

#3

Beitrag von Partypa87 »

Standen jetzt ein Paar Tage rum aber nicht mehr im Wasser selber... Wurden alle raus gestellt aber der Schlamm ist in den Geräten geblieben...

#4

Beitrag von Partypa87 »

Hat einer eine Idee wie ich diese Optik öffnen kann ? Die Hat nur zwei kleine Schlitze und lässt sich nicht einfachso drehen.
631919608-744107804.jpg

#5

Beitrag von Simon »

Meines Wissens nach sind die oft gepresst. Falls dem so ist, kannst du mit Kälte und Wärme arbeiten um das Material unterschiedlich auszudehen. Also erst alles in die Gefriertruhe und danach den "äußeren" Teil mit dem Fön erwärmen.

Geht aber nur, wenn es das Material mit macht und auch wirklich gepresst ist.

#6

Beitrag von Partypa87 »

Danke für die Info dann werde ich das mal ausprobieren 👌

#7

Beitrag von Partypa87 »

Jetzt schreibe ich mal ein kleines Update.

Ich habe mittlerweile wieder einige Geräte ans Laufen bekommen.

Nova Mythos 12 - PA Lautsprecher

Nach einer gründlichen Außenreinigung mit Wasser und etwas Spülmittel sind die Lautsprecher Gehäuse wieder ansehnlich.
Leider hatten die eingebauten Endstufen etwas abbekommen, sodass ich diese ausbauen und erstmal durchmessen musste. Direkt aufgefallen sind die aufgeblähten Kondensatoren gewesen. Also habe ich diese direkt ausgetauscht. Ein paar kleine Widerstände haben wohl durch das Wasser und den Schmutz ebenfalls was abbekommen, konnten aber aufgrund der Platinenbeschriftung schnell ersetzt werden.

Danach liefen die Endstufen wieder.
Darüber hinaus kratzen die Lautsprecher Chassis enorm. Dem konnte durch viel Isopropanol im Magnetspalt Abhilfe geschaffen werden. Man glaubt kaum wie viel Dreck daraus kommen kann. Erfreulicher Weise hat auch das wieder funktioniert und die Lautsprecher arbeiten auch unter Last wieder sauber und ohne Kratzen. Langzeittest steht aus, aber 3-4 Stunden haben sie schon hinter sich.

Leider ist auch an einer Endstufe das Display in Mitleidenschaft gezogen worden. Man kann zwar alles ablesen, es hat aber dennoch leichte Schatten. Das ist dem geschuldet, dass zwischen Displayscheibe und der Folie Staub und Dreck angesammelt hat und dadurch die Leuchtkraft vermindert wird. Dafür habe ich bisher noch keine Lösung gefunden außer Display austauschen. Davon sehe ich aber so lange ab, wie das Display odrungsgemäß funktioniert.

Hier zwei Bilder, leider habe ich keine Vorher Bilder gemacht :rolleye:
SON02785.png
Nova-12.png


Beamz S3500 - Nebelmaschine

Die Nebelmaschine war das einfachste Projekt. Wenig Elektronik, genügend Platz zum arbeiten und alle Teile sind schnell gereinigt. Hier wurde leider das Display komplett zerstört. Auch ein neues Display hat nicht den erhofften Erfolg gebracht, sodass ich die Platine mit Taster und Display neu bestellt habe und siehe da, die S3500 funktioniert einwandfrei.

Der Lack war so angegriffen, dass nur ein Abschleifen und neu lackieren geholfen hat. Dabei ist der BEAMZ Schriftzug an den Seiten verloren gegangen, aber ich denke das kann man verkraften.

Auch hier mal zwei Bilder:
SON02783.png
SON02781.png


Moving Head BEAM 230W 7R

Jetzt kommen wir mal zu den komplexen Aufgaben. Der eine Moving Head hat mich bisher viele Nerven gekostet, da ich diesen 3 mal auseinander und wieder zusammen bauen musste. Ich hoffe jedoch dass ich nun alles weiß um bei den anderen 4 Stück es schneller bewerkstelligen zu können.

Als erstes wurden die Moving Heads komplett auseinander gebaut. Dann habe ich mich als erstes um die Linse gekümmert. Leider konnte diese nich geöffnet werden, daher habe ich diese einfach in die Spülmaschine gesteckt. Raus kam eine saubere Linse mit Wasser zwischen den einzelnen Linsen. Also ab in den Backofen und trocknen lassen. Dabei aber aufpassen, dass die Linsen nicht zu schnell abkühlen, da diese sonst reißen :lol2:

Danach habe ich die gesamten Platinen mit Wasser abgespült und mit Isopropanol gereinigt und ebenfalls im Backofen bei 60° trocknen lassen.

Das schlimmste waren die Schrittmotoren. Ich habe allesamt aufgeschraubt und ersteinmal mit Rostlöser und einer Zahnbürste den gesamten Rost entfernt. Danach mit Silikonspray alles wieder eingesprüht. Die Motoren laufen mittlerweile so gut, dass man teilweise keine Geräusche mehr hört.

Diesen Vorgang hatte ich ganz am Anfang nicht gemacht, weil die Motoren nach zwei dreimal drehen wieder funktioniert haben. Aber das ist ein trugschluss, denn nach zwei drei Tagen rum stehen, höngen diese wieder Bombenfest. Also lieber von anfang an aufschrauben und komplett reinigen.

Leider ist auch hier Wasser in das Display eingedrungen. Auch nach mehrmaligen Reinigen mit Isopropanol war es nicht möglich die Schlieren und Schatten zu entfernen. Daher habe ich es bisher so gelassen. Die Touchfunktion und auch das Ablesen funktionieren, daher lieber finger weg vom running System.

Die Gehäuseteile sind einfach in der Spülmaschine gelandet und waren wie neu.
Hier mal ein Bild von Vorher und Nachher. Ich denke der Unterschied ist klar erkennbar.
20210804_134419.png
20210804_134501.png
Für diesen Beitrag von Partypa87 bedankten sich 3 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Reparatur & Umbau Lichttechnik“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste