Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Groß laut schwer?!... H-212h

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von audionrg »

Für mich wäre es auf jeden Fall eine Option.
Vor allem weil ich die Limmer Hörner ja schon hier liegen habe.

Bin eben noch am überlegen ob die Hörner renoviert werden oder doch
was direktstrahlendes wie PAF o.ä.

Die Kosten beim Horntop sind halt schon deutlich höher.
Dazu kommt noch, dass ich meine JBL Komponenten schlecht verkauft krieg.

Ich denke du würdest dann eine Fertigweiche verkaufen??!
Allein die Lautsprecher kosten aber schon ein guts Stück mehr.
Mal sehen. Kannst du schon abschätzen wie die Weichen preislich liegen?

Gruß Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von d!a »

Hab das Ding gerade "Probegehört" ist der Wahnsinn was da raus kommt an Lautstärke und Qualität ;)

#31

Beitrag von audionrg »

@ Ernst

warum aktiv?
Ist doch nur unnötig kompliziert und teuer.
Die Lösung mit Passivweiche ist schon genau das Richtige.

#32

Beitrag von Gast »

Teurer ist ´ne aktive Trennung auf jeden Fall.

Allerdings kann das teilweiße nochmal ´nen riesigen Schub in klanglich Hinsicht bringen.
An sich bildet ein Controller die Funktion von passiven Filtern auch nur (digital) nach.
Allerdings ist es dann doch etwas komplett anderes, als ´ne Passivweiche.

#33

Beitrag von audionrg »

Ja da hast du schon Recht.
Aber ich finde, dass die Nachteile überwiegen.
Und es gibt eine größere Fehlerquelle.
Wenn mir bei einem passiven Top die Endstufe aussteigt, dann häng ich einfach irgend eine andere dran.
Beim der aktiven Trennung muss dan schon fast genau die gleiche sein.
Bei lochen Tops nimmt man auch nicht gerade die billigste Chinaendstufe.
Da man bei der aktiven Trennung 2 braucht, wird hier auch wieder einiges teurer...

#34

Beitrag von Gast »

Ich hätte da keine Bedenken was aus China zu verwenden, auch was billiges.

Man muss halt eine finden, die wenig rauscht, damit´s nicht negativ auffällt.
Bei guten 105 dB/W wird das sonst schnell unangenehm :mrgreen:
Auch müsste man mal sehen, ob das noch mit´m DCX geht.
Der könnte hier auch schon ordentlich mit rein rauschen.

Wobei man erstmal schauen muss, was in dem Fall erträglich und was zu viel ist.
Nachdem man sowas wohl eh fliegen muss, weil´s sonst einfach zu pervers wird,
könnte das mit dem Rauschen nichtmal soo schlimm werden.

#35

Beitrag von Jobsti »

DCX und Amp voll auf, dann hör ich deutlich Rauschen, kein Wunder bei 108dB /1W/1m, sollte aber nach 2-3m netmehr hörbar sein, bzw. auf einer VA sowieso nicht, da man hier eh Grundpegel von den Gästen hat.
Ein DCX ist übrigens perfekt für Aktive Trennung, und wenn er läuft, dann läuft er auch ;) Da hätte ich eher Schiss billige ChinaAmps zu nutzen.

Aktiv kann man hier natürlich noch etwas raus holen klanglich, wie viel ist aber fraglich, teste ich aber noch. Vorteil wäre hier noch der Laufzeitausgleich der Chassis,
wobei ich den jetzt net sooo tragisch finde, die Abstrahlung ändert sich dadurch halt etwas in der Vertikalen, raushörbar ist er meiner Meinung nach nicht, ist ja auch net sonderlich viel.


Was die Weiche kosten würde steht noch nicht fest, aber ich schätze das Pärchen einfach mal auf 200,-EUR.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von Ernst »

Das wäre doch Super ;)
Aktivsetup und Plan gibt es Gratis, Weiche Kostet. Damit sind alle zufrieden.

#37

Beitrag von Gast »

Ernst hat geschrieben:Das wäre doch Super ;)
Aktivsetup und Plan gibt es Gratis, Weiche Kostet. Damit sind alle zufrieden.
Da wär er ja hübsch blöd :wink:

Für den Plan und das Setup kann er schon ´n 10er verlangen, steckt auch (genug) Arbeit dahinter.

#38

Beitrag von andy »

n achdem jobsti gefragt hat wer sich sowas bauen würde

was würde den so was komplett passiv an material (ohne holz) also so wie du später evtl einen Bausatz anbieten würdest kosten?

#39

Beitrag von ONV78 »

Bestückung liegt ja bei 1,3 K€ dann eben Holz Füße Griffe Warnex und der ganze Krams wird schon so auf 1,5 - 1,6 K€ kommen pro stück fertig natürlich nur im Selbstbau.

Wie sieht es denn mit der Trennung aus ? Ab wann kann oder sollte man das top denn ankoppeln ? (sry wenn ich es überlesen hab)

MfG

#40

Beitrag von audionrg »

Wo kaufst du die Lautsprecher?
Haben die eine vergoldete Membran?
Ich komm ca 350€ billiger wenn ich da so im Internet schaue....

#41

Beitrag von ONV78 »

Hast du das Horn (oder Flare) für die 2 TMT´s mit eingerechnet ?

#42

Beitrag von audionrg »

Oh sorry, nein.
Das Zeug hab ich schon, drum hab ichs vergessen.
Okay hast Recht.

#43

Beitrag von Jobsti »

Ich vermesse das noch genauer und werde auch die Verzerrungen vermessen, aber akustische 1kHz, nicht elektrische, sollten passen.
Wenn nur die Pappen etwas anders getrennt werden, wären wir akustisch auch bei 1,2 kHz, ohne was am Hochtöner zu schrauben.
Evtl. wird aber noch etwas höher getrennt, aber eher wegen der Abstrahlung, ich vermute das Horn macht etwas weit auf unten.

Hattest du das gleiche Horn? Einfach 1kHz Standard 24dB/Okt Filter oder auch breitbandig per EQ was runter gepresst?
Ich habe relativ flach getrennt (Obwohl 18dB/Okt) und noch zusätzliche Glieder in der Weiche, aktiv zu steil ist net gut, wie ich finde, vor allem musste auch viel per EQ biegen wenn du steil trennst.

Die neuen Weichenteile sind jetzt angekommen, mit diesen wird dann noch alles komplett vermessen, sowohl Verzerrungen, als auch der Bassbereich (per GPM), V+H Abstrahlung usw.

Messungen habe ich in 4 Metern gemacht, genau Höhe zwischen Horn und Flare, in knapp 2m Höhe.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von Tamaris-PA / MTS »

Durchaus interesant. Nur der Preis ist im PPA Bereich schon ganz schön happig. Für mich währe es eh nichts, lese nur interessehalber etwas mit ;)

#45

Beitrag von tthorsten »

für ca. 1,6 - 2k euro kann man aber doch die ein oder andere gut dastehende box ala TX24, KF 850 , EVo oder T24 kaufen wenn man möchte und etwas sucht.

#46

Beitrag von Jobsti »

So,

finale Messungen sind gemacht mit aktuellen Weichenteilen, wurde Messtechnisch sogar noch besser.
Trennung genau 1kHz, passt. Der Hochtöner macht halt knapp 10% Verzerrungen bei genau 6kHz, allerdings schon recht weit gegen Limit, also 1kW.
Auch wenn der Hochtöner schon etwas leiser ist als der TM-Bereich, ist er noch etwas im Vordergrund, sollte dann aber recht gut auf einer VA passen, so setzt sich die Kiste durch.
Ab knapp 1,4kHz halten wir recht linear die 60°, darunter geht's auf knapp 80°

Messungen kommen nachher noch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von Jobsti »

Wege zueinander und verpolter Hochtöner, Pegel auf 4 Meter Entfernung.
[ externes Bild ]

Gesamtverlauf inkl. GPM für den Tiefton. f5 genau 150Hz, f3 158Hz, f8 130Hz. Pegel auf 1W/1m 108-109dB
[ externes Bild ]

Gruppenlaufzeit
[ externes Bild ]

Horizontale Abtrahlung. Ohne pir-scaling (später), deswegen sind wir eher bei 40-50° anstatt 60°, skaliert sollte das mit 60° recht gut passen. Das Horn zieht bei ~2kHz leider etwas zusammen und macht untenrum wieder auf, mit höherer Trennung schaut die Geschichte aber ähnlich aus. bei 16kHz zieht es sich kurz zusammen, was aber denke ich Treiberbedingt ist, in diesem Bereich aber sowieso unkritisch.
[ externes Bild ]

Impulsantwort und und Ausschwingverhalten. 3" typisch schwingt der Hochtöner im SuperhochtonBereich etwas länger aus als üblich, ansonsten fällt alles darunter relativ flott und sauber ab.
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von Sabbelbacke »

Da ichs grad zufällig lese....

Wir haben im Lager noch ein paar 302 Flares, die mangels (Frei)Zeit nicht verbaut werden - nagelneu, unbenutzt.... wenn hier jemand mitwerkeln will - PN me :)

Ansonsten: Schönes Projekt, macht bestimmt Laune beim wasteln, gell? :)

#49

Beitrag von Jobsti »

Zwischenablage02.jpg
So, gerade mal angepinselt.
Habe mich etschieden 2 Flugpunkte oben, einer hinten, 3 unten. Unten sind noch 4 Füße und nen M20 Flansch.

Auf den M20 Flansch kann man dann nen M20-36mm Adapter schrauben und ab auf's Stativ. Andere Flansche passen aufgrund des Flares net rein.

Im Hintergrund sieht man den MT-212 Proto, habe ich mal mit angepinselt.

PS: Mein Bandschleifer hat geraucht, pfui, blödes Ding, nu gibt's nen Neuen ;(
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von Schmelli »

bringst du das ding eig zum forentreffen mit?

aber schaut supi aus ;)
Rechtschreibfehler dienen zur Belustigung!

#51

Beitrag von Jobsti »

Ja logo, dafür mache ich das eine ja gerade fertig. MT-212 bringe ich natürlich ebenso eine mit, allerdings nur im Proto Gehäuse.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#52

Beitrag von Jobsti »

h.vs.m.212.jpg
Hier mal MT-212 im Vergleich zum H-212h.
Beides Pegel auf 1W/1m inkl. GPM für den Bassbereich.

Was erkennen wir hier?
Das Horntop kann knapp Doppelt so laut bei 1W, dafür massiv weniger Bass und schwächelt im Superhochton, dank des 3" Hochtöners, dafür auch knapp 10kg schwerer (~38kg)
Der Direktstrahler hat dafür schönen vollen Bass, kann tief angekoppelt werden und hat "nur" nen 2,4" Hochtöner, welcher net nur weiter hoch spielen kann, sondern auch luftiger klingt, net so fett aufträgt.

Die Abstrahlung vergleichen wir auch mal direkt:

HT-212h:
h212a.jpg
MT-212:
m212.jpg
Hier sehen wir, dass das Horntop etwas enger macht (wie gewünscht) und auch tiefere Frequenzen noch gut bündelt.
Bei 500Hz haben wir beim MT-212 zB schon 120°, beim H-212h sind wir noch schön bei 80°. Die 60°/70° halten wir beim Horntop bis unter 800Hz, beim Direktstrahler kommen wir ab 2kHz schon auf 80°, breiter werden wir aber erst unter 1kHz.
Wobei dazu gesagt sei, dass beim H-212h das pir-scaling fehlt, somit macht es gesamt noch etwas breiter als in der Messung zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#53

Beitrag von tthorsten »

warum steigt die Hornbox nach oben nicht an ? Für Live wäre das besser.

Laut deinem SPL plot sei die Hornbox 10dB lauter - scheint mir was nicht zu stimmen. (Impedanz , AMpleistung - da passt was nicht)

#54

Beitrag von audionrg »

warum?
10 dB kommt doch ungefähr hin.

#55

Beitrag von Jobsti »

Wieso? Das passt 1A. Mit den 12nd610 geht das 302er sau laut. Das Horntop hat um die 110dB, durchschnittlich betrachtet würde ich aber eher 108-109dB sagen,
das MT-212 kann 101-102dB. Also net ganz 10dB mehr, wäre grob betrachtet. Durchschnittlich betrachtet würde ich sagen, dass das Horntop um die 6-7dB lauter kann.

Warum der Hochtöner leiser ist, habe ich schon geschrieben.
Erstens geht er einfach net lauter obenrum passiv getrennt, da kann man biegen und brechen was man will, zudem klingt das so aber recht gut, da der HT eh doch sehr direkt klingt und sonst, auch für Live, zu sehr im Vordergrund steht.

Wer unbedingt ganz obenrum mehr Pegel braucht, warum auch immer, bedient sich dem EQ.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Tester und 10 Gäste