Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Controllersetups!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#1

Beitrag von Jobsti »

Neues Thema 2013:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=3823



Hier werdet ihr zukünftig neue Setups finden, schon bevor sie auf die Hauptseite gestellt werden.


MT-181 Fullrange:
Messung ohne alle Filter und ein mal mit Setting.
mt-181_fullrange.jpg
EQ: BP 71Hz / +8dB Q2.8. / HP: 60Hz 18dB But.
Limiter DCX + TSA 4-700: -24dB / 390ms
============================================================================================================================

LMT-101 Fullrange:
Messung folgt...
EQ: BP 74Hz / +10dB Q2.0 / HP: 54Hz 18dB But.
===========================================================================================================================
==========================================================================================================================
==========================================================================================================================

LMB-212 mit MT-181
Bass-messung ist verschwunden und Top separat und ein mal Bass verpolt. Oben gesamt, im Pegel erhöht, mit -10dB und -7dB Gain
mt-181_lmb-212_setup.jpg
Top: HP: 130Hz But 18
Bass: HP: 40Hz But18 / LP: 114Hz But 24 / Gain: -10dB (bei 2 Subs pro Top: -7dB, bzw. je nach Geschmack)
===========================================================================================================================

LMB-212 mit LMT-101
Bass und Top separat und ein mal Bass verpolt. Oben gesamt, im Pegel erhöht.
lmt-101_lmb-212_setup.jpg
Bass und Top separat und ein mal Bass verpolt. Oben gesamt, im Pegel erhöht.
Top: HP: 130Hz But 18
Bass: HP: 40Hz But18 / TP: 107Hz But 24 / Gain: -5dB
===========================================================================================================================

Alle Messungen sind Vollraum-Messungen, ergo ist der Bassbereich bei Bodenaufstellung lauter. Wer ein absolut lineares Setup wünscht,
darf das Gain noch weiter zurück drehen (~6dB)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Opeth »

Vielen Dank für die Settings!
Jobsti84 hat geschrieben:LMB-212 mit MT-181
Bass-messung ist verschwunden und Top separat und ein mal Bass verpolt. Oben gesamt, im Pegel erhöht, mit -10dB und -7dB Gain
Kapier ich nicht ganz, sorry. Heißt das jetzt, dass der Bass in der Phase gedreht werden muss oder nicht?
Und sorry für die doofe Frage: Gain -7dB heißt, dass die Tops 7db leiser gestellt werden als der Bass, richtig?

#3

Beitrag von Jobsti »

Das is ne Info zu dem Bild/Messung.
Der Bass wurde verpolt, damit man die Auslöschung sieht.

Die obere Messung wurde 10dB im Pegel erhöht, ergo hat sie nicht den 1W/1m Pegel.
Hier sieht man die Messung mit -10dB Gain und mit -7dB Gain (jeweils im Bass), da bei -7dB der Basspegel um ca. 3dB erhöht wurde, klingt halt voller ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Gast »

Gerade mal das Fullrange Setup für´s MT-181 getestet, taugt.

Ich schieb normalerweise etwas tiefer mit dem EQ an, aber gut, ist auch geschmackssache.

#5

Beitrag von Opeth »

Ich versteh den Gain immer noch nicht ganz. Die LMT-101 haben doch fast den gleichen Wirkungsgrad wie der LMB-212. Warum muss man den Bass 5 dB leiser machen, um einen in etwa linearen Frequenzgang zu bekommen?

#6

Beitrag von Jobsti »

Weil der LMB-212 4 Ohm hat, das LMT-101 hat 8 Ohm.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Opeth »

OK, das macht Sinn. :oops:

#8

Beitrag von Anton »

darf man auch wünsche anmelden? :-)

wenn ja. lmb115 (kappalite) und lmt121

gibts evtl auch ne empfehlung fürs eq'ing der lmt121 das die bei last nicht ganz so agressiv im hochton rüberkommen?
bei house und techno finde ich das ja gut aber bei rock ist es mir etwas zuviel.

besten dank schonmal :-)

#9

Beitrag von Seb2063 »

würde mir ein MBH118 und LMT151 Setup wünschen. wäre super wenn es klappt
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

#10

Beitrag von Jobsti »

121 und 151 habe ich keine hier, auch keinen LMB. Wird vorerst also erst mal nix, erst sobald wer mit den Kisten hier auftaucht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Pille »

mir wäre mal nen taugliches setup für LMT-161 und LMB-112 ganz nützlich...
habe das setting vom LMB-212 und LMT-261 genommen und selber etwas am EQ gespielt...
so ganz gefällt mir das aber noch nich...
teilweise dröhnt es einfach zu sehr :(
die tops hingegen spielen schön sauber auch bei hohem pegel... :) :)

danke schonmal :)

#12

Beitrag von Jobsti »

Ja das kann ich machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von d!a »

ist das LMB212 - MT181 Setup für 1 Bass insgesamt oder 1 Bass pro Top gedacht ?
die -10db gain hören sich bei 1 Bass insg. irgendwie bissl dünn an bei mir.

wie müsste man die Einstellungen ändern wenn man nur 1 LMB für 2 Tops hat ?

#14

Beitrag von Gast »

Den Bass 6 dB lauter machen :wink:

#15

Beitrag von Ernst »

3db mehr wirkungsgrad, 3db doppelte Leistung.

#16

Beitrag von Jobsti »

Wenn dann das Gain um 3dB erhöhen bei einem Bass anstatt 2, wobei das dank der halben Membranfläche nochmal ganz anders wirkt, ich sage einfach Geschmackssache.
Wie gesagt, abgestimmt habe ich das linear, pro Top ein Bass.
Mit höherem GesamtPegel gefällt mir das eigentlich ganz gut vom BassPegel her, ansonsten einfach etwas lauter machen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von max.stoll »

Hallo Jobsti,

könntest du auch ein DCX Setup für das folgende System erstellen?
Ich wäre die sehr dankbar.

2x LMT 212 an T.AMP 2400

2x/4x/6x LMB115N an DAP TAS 2400.


Beste Grüße,
Max

#18

Beitrag von Monodome »

Jobsti selbst hat keinen LMB115N und soweit ich weiß auch keine LMT 212.

Müsstest schon vorbeifahren oder jmd. anderes der die Kombi hat ;-)

#19

Beitrag von max.stoll »

Und das Setup theoretisch zu bauen geht nicht?
Ich bin mir einfach nicht sicher ob ich die Limitereinstellungen usw. richtig mache.

#20

Beitrag von Monodome »

Das geht sicherlich, nur hat man hier auch einen "ca. Wert" und keine Werte aus einem vermessenen Setup ;-)

#21

Beitrag von max.stoll »

ca. Werte sind ein Anfang :)

#22

Beitrag von reinald »

Hallo Jobsti,

den DCX kann man doch per Computer konfigurieren -- könntest Du für die Setups nicht gleich auch die passenden Files für den DCX zum download zur Verfügung stellen?

Viele Grüße,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#23

Beitrag von Jobsti »

Doppelte Arbeit für mich weniger Lerneffekt für euch ;-)
Mal schauen, aber auch net jeder benutzt nen DCX, viele haben auch den T-Racks, Driverack oder LD Systems.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von audionrg »

Ein Setup für 4x LMB212 und 2x MT1214 wäre sehr schön :-)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste