Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Messungen im Auto mit AWM-124 und Empahser

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Gestern musste ich nen AWM-124 als Ersatzchassis verbauen, hat gerade so in die Kiste gepasst und ein BR Rohr musste geschlossen werden.

Kiste etwas über 30 Liter, Tunig bissel komisch, da die Rohre sich öffnen nach vorhe hin.


Naja, hatte gestern so viel Zeit, das Ganze mal auszumessen,
den Sub mal Groundplane und danach nochmal im Auto direkt, gemessen auf Fahrerposition.

Die Impedanz sagt eigentlich etwas zu tief abgestimmt, was die Aplitude auch bestätigt.

Bei der Messung im Auto (Opel Kombi irgendwas) kam raus, dass der Sub untenrum enorm laut wird, ca 4x lauter !!!
Der Kickbass fällt allerdings stark ab, knapp unter 100Hz schon.


Daraus lernen wir, im Auto kommt nen CB enorm gut und tief ;)

PS: Hab auch gleich mal nen viel zu überteuerten Emphaser x-treme t3 gemessen, hab sogar schon geahnt was dabei raus kommt, da er im Auto absolut dröhig und bei jeder Musik gleich klang.



Achso nochwas, das Gehäuse (Vom Kollegen, für den AWM) hat unglaublich "gehaart", noch nie nen Gehäuse gesehn, welches so viele Haare verliert!
Und warum is das so? Weil es net überzogen ist mit Filz o.ä. sondern die feinen Häärchen wurden einfach drauf gesprüht auf ne Schicht Klebstoff.
Ganz komisch...
Kollege sagt: "Das nennt man beflocken."

AWM-124 Grundplane draussen im Hof:
[ externes Bild ]

Auf FahrerPosition:
[ externes Bild ]

Emphaser X-Treme T3 Groundplane im Hof:
[ externes Bild ]

Den Emphaser konnte ich leider netmehr im Auto messen,
schaut aber so aus, als würde er sich im Auto recht nett Verhalten, da er nen Peak bei 60Hz hat, beim AWM sieht man da einen fetten Einbruch.
Allerdings sollte er dann obenrum noch weiter abfallen, was auch die Hörprobe bestätigte: Der T3 klingt absolut schwabbelig und bei jeder Musik ziemlich gleich.
Zudem ist er auch recht leise, kann weniger Kick als der AWM und kostet sage und schreibe 400,-€, das AWM Chassis nur 75€.

Es kommt aber halt auch extrem auf's Auto drauf an wie nen Sub sich verhält.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Sabbelbacke »

Kram raus....

Genau, es kommt extrem drauf an, welches Auto, welche Sitzposition usw.. Ich hab von nem Kumpel nen riesen Stapel Car-Hifi-Magazine geerbt. Wenn man da die ganzen Messschrieben sieht fragt man sich was da eigentlich gemessen wird :)

Eigentlich hab ich nur nen Vorwand gesucht um bei Dir mal wieder was ins Forum zu posten :)

#3

Beitrag von tthorsten »

kkkkkkkkkkkk

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste