Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Ansie-212 - DIY Bassbox/Gitarrenbox 2x12/6

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von Moehre »

Ich kann Floh nur zustimmen - spiele selber Gitarre über ein VOX Tonelab LE - und grade weil ich einen Amp suchte, der das Modelling-Signal sauber wiedergeben kann (unter anderem auch Akustik Sounds über meinen Piezo Pickup!) habe ich mir den Powertone von Fishman geholt. Das ist eine Combo mit 3 Wegen! (Also zus. Mitteltöner und Kalotte!) und das Dingen klingt unglaublich sauber und trocken, macht dabei aber erstaunlich viel Druck (das ist WICHTIG!). Die Box sollte also selber möglichst neutral klingen, den Sound aber mit richtig Power nach vorne geben können. Das Feintuning macht man dann eh am Modelling-Gerät.

Gruss
Moehre

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von Jobsti »

Spielt hier auch wer über CB Kisten?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#31

Beitrag von Pille »

ich nich, weder Bass noch Gitarre.
Mein Gitarren Cube hat 2 kleine runde Löcher, weiß nich genau ob das die Ports oder eher ne Belüftung für die Endstufe sein soll :D :ugly:

Liebe Grüße

#32

Beitrag von Gast »

Kontrolliert undichte oder komplett offene Gehäuse könnte man evtl. auch noch in Betracht ziehen.
Sieht man bei einigen älteren Gitarren- und Basscombos gelegentlich auch und klingt teils richtig gut.

#33

Beitrag von reinald »

CB: ja, meine Tech 4x12 Compact ist eine CB. Klingt aber recht "eigen", ziemlich mittig, die 4x10er BR die ich über die Jahre hatte haben alle deutlich mehr Bass produziert. Die Box benutze ich eigentlich nur noch als Bass-Beschallung für den Drummer, aber der beschwert sich über zu viele Mitten und zu wenig Vibrationen im Gehänge.

Eine linear abgestimmte Box von 40hz bis 8k macht IMHO heutzutage mehr Sinn, die Bässe klingen heute mehr nach HiFi als vor 20 Jahren, "Sound" macht das Modelling oder ein guter Preamp, da brauchts eigentlich nur noch einen eher linearen "Bassmonitor" als eine Box die viel Sound macht.

my 2 cents,
Reinald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#34

Beitrag von waldfrucht »

ach was, les ich ja jetzt erst... :P ...hab gerade dieses WE mal die 8"er Monacor (quasi den Papssub) getestet, ob die als Basscombo was taugen... wohl eher nicht (möcht die einer haben? :wave: )

Vielleicht vorab mal einen allseits bekannten Geheimtipp, insbes. wenn die Box evt. eher für die (kaufkräftigen) Herrschaften ü40 :afro: bestimmt sein sollte:

Die Kiste MUSS so leicht wie irgendmöglich sein!

Ich kenne keinen einzigen von uns alten Säcken, der noch Bock hätte 30kg-Kisten rumzuschleppen! Am besten ne 2x 10"er, (noch besser 4 x 6"), aktiv, 1kW, die so klingt wie ne komplette PA und max. 12kg wiegt! (eher 9kg) :thumbu:

duerg hat geschrieben:
Pille hat geschrieben:...
Bass 41,2 - 392 Hz (leere E bis 24. Bund G Saite)
...
Sorry, 32Hz kamen mir auch zu tief vor;)
bei nem 5-Saiter mit tiefem H kommt 32Hz hin! deshalb muss man sich aber noch keine Infras hinstellen... :angel:

PS: Flageoletts gehen grundtonmässig hoch bis in den Piccoloflötenbereich!

#35

Beitrag von Jobsti »

Zwei der S 2012 liegen schon hier, darüber kommt nun ein 6"er, welcher werden wir sehen, teste hier paar durch von Emi, über B&C, Beyma bist 18s.
Die Deltalites kosten schon wieder nen bissel mehr, kappalite sogarnoch mehr.

Vorteil der S 2012 ist: Relativ laut bei 1W und doch sehr leicht.
Ob nun nen Kappalite für knapp den doppelten preis, welcher nur ca 93dB bringt und 450W rms will, oder lieber nen Chassis, welches seine 96-97dB macht, aber nur 150W rms abkann, zudem leichtere Pappen hat. (was die Kiste auch für Gitarristen interessanter machen könnte als Schwerpappen zu verwenden und ne reine Bassksite zu machen)
Gerade die Musiker werden doch eher kleinere und günstigere Amps mitschleppen.
PS: Deltalite wäre auch eine Idee gewesen, genau der Mittelweg zwischen Kappalite und S2012, auch vom Pappengewicht interessant. Minmal leiser, bissel belastbarer, aber auch teurer. Der Sound im Vergleich wäre mal interessant.


Aber vielleicht kommt ja nochmal ne größere und teurere Kiste, diese hier wird sich im unteren mittleren Preisbereich bewegen.
Mal abwarten was die Musikerschaft zu der Kiste sagt.

Zum Vergleich habe ich ja noch nen LMB-212 hier, gegen den verglichen werden kann, mal schauen wie das ganze aus geht.
Die Kiste wird ggf. wohl diese Woche noch fertig.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#36

Beitrag von Monodome »

Jobsti84 hat geschrieben: Zum Vergleich habe ich ja noch nen LMB-212 hier, gegen den verglichen werden kann, mal schauen wie das ganze aus geht.
Das würde mich auch mal interessieren ;-)

#37

Beitrag von Jobsti »

Jo im Top der Musikerin steckt die kleine Deep² und das Elevenrack, somit wird auch der LMB-212 am identischen kleinen Amp verglichen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#38

Beitrag von reinald »

Gibt es an dieser Front was neues? Sonst baue ich mir einfach die Fearful Kiste nach, 2x12 Kappalite und ein 18s 6", dann ist das Thema für mich durch...

mfg
Rei nald
======================================
LMT 101 -- RAM R1500 -- Behringer DCX2494
LMB 212 -- LDPA 1600
Glockenklang -- Trace Elliot -- Tech Amp

#39

Beitrag von Jobsti »

Denke die Kiste wird heute endlich fertig.

Name: Ansie-212 (Benannt nach der Bassgitarristin, für die sie entwickelt wurde)
Bestückung: 2x Emi Basslite S 2012 / 1x 18s 6NMB420
Xover ca 1 kHz.
Material: Pappel
Gewicht: NIX :D

Weiteres später.

Kiste wird wohl komplett inkl. Weichenplänen online gestellt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#40

Beitrag von Simon »

► Off-topic

INFO

#41

Beitrag von Mistral »

► Text anzeigen

#42

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#43

Beitrag von Jobsti »

Für Musiker baut man net das was sinnvoll erscheint, sondern was den Musikern gefällt.
Und da die Kiste eben für Bassgitarre ist, müssen da 2 12er rein, welche richtig Wumms können,
mit Kappa 12 kommste da leider net weit.

Als reine Gitarrenkiste, ginge Kappa 12 eigentlich problemlos, mal abgesehen vom Sound, da kommt's drauf an, ob's dem Gitarrenmensch gefällt.
Der Musiker nutzt so ne Kiste auch net nur auf der Bühne, sondern auch im Proberaum, oder hat auchma kleine Gigs.


Da die Kiste nun fertig ist, wird da auch nixmehr mit Kappa und Alpha gemacht.

Es sind nun 2 Versionen geworden, eine für Bassgitarre, eine für Gitarre.
Gitarre macht bissel lauter, is etwas höher getrennt und hat geschlossene Ports.
Trennbereich ist schön "grob" geworden, die Resos des 12er und auch obenrum des 6er wurden nicht bedämpft,
Flanken sind auch schön flach, so dass nen schöner grober Sound bleibt. Easy 12/12dB

heute Mittag um 12 bekomme ich nen Gitarrist und Bassgitarrist, die dürfen nochmal über die Kiste spielen und ihr Feedback abgeben.
Ne Gitarristin und Bassgitarristin hatte ich ja schon dran, die waren recht begeistert, gerade vom Pegel und auch Gewicht der Kiste.


Amp ist derweil die kleine LD Deep, darüber das Digidesign Elevenrack (super geile Kiste!).
Als Amp wäre da was anderes sicher schlauer, aufgrund des Gewichts, aber hier kommt's auf den Musiker an, was er ausgeben will und wie viel er schleppen möchte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#44

Beitrag von Jobsti »

So, Musiker sind alle durch.

Nu gibt's 2 Versionen, Gitarre und Bassgitarre.
Für die Gitarrenversion werden die Ports geschlossen und es gibt ne kleine Weichenänderung.
Xover liegt knapp über 1 kHz, für Gitarre noch etwas höher. Zudem wurde recht flach getrennt und die Pappenresos nicht bedämpft,
damit's noch wie gewohnt etwas rau klingt.

Dennoch wurde relativ linear abgestimmt, so dass die Kiste sich vor allem in Kombination mit Elevenrack und ähnlichen Kisten eignet.
Für Bassgitarre gibt's allerdings ne breitbandige Senke samt stärkerem Bassbereich, für Gitarre recht flat, auch lauter.


Ich hatte nun 2 Gitarristen und 2 Bassgitarristen hier, welche über die Kiste samt Elevenrack spielten.
Das Feedback war duchweg positiv, vor allem für Bassgitarre gibts angeblich "feuchte Höschen"
"Präzise, kommt nicht ans Limit, klingt sauber, löst super auf, kann brutal laut und schiebt ohne Ende, allerdings verzeiht sie keine Verspieler"

Ein Gitarrist bevorzugte allerdings die offene Version (BR Ports) für mehr "Druck".
In 1-2 Wochen wird die Kiste nochmal mitgeschleppt und mit Röhren-Top geprügelt
auch direkt verglichen mit Marshall, Benton und Huges&Kettner.


Pläne und Weiche werde komplett kostenfrei online gehen, sobald die neue Page in 1-2 Wochen an den Start geht.
- Genaue Messungen folgen noch.
- Kiste aus 15mm Pappel und ist mit einer Hand problemlos tragbar (ich Schätze grob 12kg)
- 4 Ohm, 300W rms.
- Optimiert für Tops, bestehend aus nem kleinen Amp samt Elevenrack.

Das einzige, was mir derweil net so gefällt, ist dass es dank den langen Ports zwischen 300-400Hz ne steile, schmalbandige Senke gibt,
in der CB Version verschwindet diese aber fast komplett.
Den Musikern hat's so recht gut gefallen, aber mal sehen, ob ich diese evtl. noch ausbügle.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#45

Beitrag von Monodome »

Jobsti84 hat geschrieben: Pläne und Weiche werde komplett kostenfrei online gehen, sobald die neue Page in 1-2 Wochen an den Start geht.
Optimal :toptop:

#46

Beitrag von Jobsti »

Bass-Version:
Xover akustisch: 1,37 kHz
Minimum Impedanz: 2,9 @ 152Hz
[ externes Bild ]


Gitarren-Version:
Xover akustisch: 1,89 kHz
Minimum Impedanz: 3,35 @ 165Hz
[ externes Bild ]

Gewicht gemessen: 19kg.

[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#47

Beitrag von Jobsti »

So, die Tage bekomme ich noch Besuch von "The Shaved" und "Paps Blue Ribbon",
mal sehen was die zu der Kiste zu sagen haben.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von Diego Dee »

Ich hätte Interesse an der neuen Kiste.

Mit meinem Basser geredet,der interessiert sich auch.

Wäre ne Herumschickaktion denkbar damit man die Kiste mal testen könnte?

Wie liegt die Geschichte preislich ca?

#49

Beitrag von Jobsti »

Rumschicken wird leider nix, da die Kiste ab Ende dieser Woche noch an die Ansie geht ;)
Der Bausatz wird so zwischen 350-400 ,-EUR inkl. Zubehör liegen.

WENN, kann ich die Kiste dann höchstens mal zum Probespielen abholen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#50

Beitrag von Mark Halbedel »

Sehr cooles Projekt. Habe etwas ähnliches mal angedacht,
auch 2x12, aber mit 6.38MR3, habe das Ganze aber aus
der Unamtlichkeit des Harley Benton Namens schnell wieder
vergessen.
Außerdem war mir die Zusammenarbeit mit Gitarristen zu spannend...

Viel Erfolg, sowas braucht die (Modeling-) Welt wie kaum was anderes.

Gruss, Mark

#51

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:45, insgesamt 1-mal geändert.

#52

Beitrag von Mark Halbedel »

Mit der Progressivität dieses Entwurfs überforderst du schon
die meisten Gitarristen. Jetzt komm Du noch mit Wedge...

Gruss, Mark

#53

Beitrag von Jobsti »

Bei so ner Kiste muss man machen was der Musiker will, nicht was ich für Richtig halte, bzw. die Waage finden.
Der Großteil hat wenig Lust auf nen Wedge, auch wenn's besser wäre.

Wobei besser relativ ist, die Kisten stehen oft hinter den Musikern, wenn das Ding nen Wedge wäre, würde es direkt in's Mikro feuern,
dann mach den Musikern erstma klar, wie sie ihre eigenen Kisten aufzustellen haben.

Die Griffe finde ich persönlich eigentlich recht super.
Die Kiste wiegt ja echt nix, mit einer hand flott hochheben an Griff, schwenkt sie unten zu dir und greifst schnell den 2ten Griff,
also flott in der Hand uns super zu tragen.

So ne Geschichte wie Griffe sind auch auch recht subjektiv.
Vorteil am Selbstbau: Jeder kann sich das so bauen wie es ihm ab besten gefällt.
Genau so schaut's auch mit dem Rest aus, wer das Ding gewinkelt haben will, winkelt die Boden-, besser Seitenplatte an und gut is.


Als Wedge wird die Kiste auch viel zu groß, das Volumen braucht's für ne Bassgitarre.
Auch stellt der Musiker sehr gerne sein Top drauf, was bei Wedge ebenfalls net möglich ist.
Klar, wir haben da klein Problem, auf'n Boden damit oder kleines Stativ/Tisch, aber erklär das unseren tollen Musikern mal ;)

Aber vielleicht entwerfe ich nochmal nen Wedge-gehäuse davon, Schallwand breiter gemacht und die Seite gewinkelt, welche dann quasi dann der Boden ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#54

Beitrag von hottube »

Na ja die Backline gehört halt mit zur Show. Ob diese Türme immer den Bühnensound machen sei dahingestellt, häufig spielt der Gitarrist in der Nähe der Monitore an der Frontline.

Ist die "Neue" für mehr Modeller oder eher für Klassische Tops gedacht?
Gerade für die Modeller fehlen Full Range Boxen für die Backline die was hermachen!

#55

Beitrag von Jobsti »

Die Kiste ist eher für Kisten wie das Elevenrack gemacht, also wenig Eigensound.
Klassische Tops werde ich demnächst mit dem Ding mal testen lassen (auch Röhre), aber ich denke das stellt auch kein Problem dar,
hier kommt's dann aber auch eher drauf an ob's dem Musiker klanglich zusagt oder net, ist ja oft schwer subjektiv.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste