Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] Ansie-212 - DIY Bassbox/Gitarrenbox 2x12/6

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Projekt online:
http://www.jobst-audio.de/musiker/gitarre/171-ansie-212

Guten Morgen,

für mich steht jetzt es erste mal an eine Kiste für Bassgitarre, ggf. auch Gitarre zu bauen.
Hier liegen jetzt 2x Basslite S und ein BMS 4524 mit ME10, dazu muss noch ein Pegelregler.

So das wäre nur halb so schlimm, wenn hier nen normales Top drüber käme, denn dann müsste nix abgestimmt werden, bzw. typischer Klang/Verlauf solch einer Kiste,
ABER hier kommt immer ein Digidesign ElevenRack (Mit einer kleinen Deep²) drüber, welches ja den Sound vieler bekannter Kisten emuliert.
Die Frage ist nun, sollte solch ne Kiste dann flat abgestimmt werden, oder doch wieder typisch?

Ich werde hier 2 3 Musiker haben, welche sich die Kiste anhören und mit entscheiden werden (Werde 3 4 Abstimmungen machen, dann wird entschieden),
auch ob die Kiste ggf. trotz Basslite s auch Gitarrentauglich ist samt Elevenrack.


Erfahrungen, Meinungen?
_________________________________________

23.09.2012:


Bestückt ist die Kiste mit:
2x Emi Basslite S2012
1x 18s 6nmb420
Name: Ansie-212 (Benannt nach der Bassistin, für welche die Kiste entwickelt wurde)

Bilder von der Kiste habe ich grad net hier, dafür nen groben Plan ;)
[ externes Bild ]

So, Musiker sind alle durch.

Nu gibt's 2 Versionen, Gitarre und Bassgitarre.
Für die Gitarrenversion werden die Ports geschlossen und es gibt ne kleine Weichenänderung.
Xover liegt knapp über 1 kHz, für Gitarre noch etwas höher. Zudem wurde recht flach getrennt und die Pappenresos nicht bedämpft,
damit's noch wie gewohnt etwas rau klingt.

Dennoch wurde relativ linear abgestimmt, so dass die Kiste sich vor allem in Kombination mit Elevenrack und ähnlichen Kisten eignet.
Für Bassgitarre gibt's allerdings ne breitbandige Senke samt stärkerem Bassbereich, für Gitarre recht flat, auch lauter.


Ich hatte nun 2 Gitarristen und 2 Bassgitarristen hier, welche über die Kiste samt Elevenrack spielten.
Das Feedback war duchweg positiv, vor allem für Bassgitarre gibts angeblich "feuchte Höschen"
"Präzise, kommt nicht ans Limit, klingt sauber, löst super auf, kann brutal laut und schiebt ohne Ende, allerdings verzeiht sie keine Verspieler"

Ein Gitarrist bevorzugte allerdings die offene Version (BR Ports) für mehr "Druck".
In 1-2 Wochen wird die Kiste nochmal mitgeschleppt und mit Röhren-Top geprügelt
auch direkt verglichen mit Marshall, Benton und Huges&Kettner.


Pläne und Weiche werde komplett kostenfrei online gehen, sobald die neue Page in 1-2 Wochen an den Start geht.
- Genaue Messungen folgen noch.
- Kiste aus 15mm Pappel und ist mit einer Hand problemlos tragbar (ich Schätze grob 12kg)
- 4 Ohm, 300W rms.
- Optimiert für Tops, bestehend aus nem kleinen Amp samt Elevenrack.

Das einzige, was mir derweil net so gefällt, ist dass es dank den langen Ports zwischen 300-400Hz ne steile, schmalbandige Senke gibt,
in der CB Version verschwindet diese aber fast komplett.
Den Musikern hat's so recht gut gefallen, aber mal sehen, ob ich diese evtl. noch ausbügle.


Bass-Version:
Xover akustisch: 1,37 kHz
Minimum Impedanz: 2,9 @ 152Hz
[ externes Bild ]


Gitarren-Version:
Xover akustisch: 1,89 kHz
Minimum Impedanz: 3,35 @ 165Hz
[ externes Bild ]

Gewicht gemessen: 19kg.

[ externes Bild ]

Edit:
Fertig. Geht die Tage online.
[album]1718[/album]
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Pille »

Moin,

au watte, da blüht das Musikerherz :)

Erfahrung kann ich kaum mitteilen, da ich bisher nicht viele Amps bzw. Cabinets gehört hab.
(Zumal auch jeder anders klingt mit ner anderen Klampfe)

Aber ne Meinung hab ich...

Ich denke die Kiste sollte ihren eigenen Charakter haben, trotz Emulierender Effekteinheit.
Das verschafft der Kiste ihren eigenen Namen.
Selbst über andere Basscabinets würden die emulierten Ampmodelle anders klingen, je nach dem was für ein Speaker verbaut is.
Halt das selbe in Grün wie bei normalen Lautsprechern.
100%ig bekommt man eh nie den originalen Sound hin (sofern nicht auf das Cabinet angepasst).

Da wiederum sind z.b. die CUBEs von ROLAND anders.
Ich sage nicht, das Roland es schafft die Ampmodells perfekt zu generieren...
...ABER sie haben durch den verbauten Speaker die Möglichkeit es nahezu perfekt anzupassen bei +- 0 EQ.
Ich selbst kann den Cube 40 XL mein eigen nennen, Saugeil die Kiste...

Ich spiele z.Z. den Bass in unserer Band (CUBE CB 100), sage auch vorne weg, das ich/wir kein doppel 12er Cabinet brauchen,
aber mir persönlich kommts beim Bassamp auf gutes Impulsverhalten, Kick und vorallem die Mid-Highs für den Slap an.

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#3

Beitrag von Jobsti »

Naja mit Plugins im Studio kommt man schon extrem nahe an die Original Kisten vom Sound her, und das Elevenrack macht das auch sehr gut eigentlich,
deswegen wäre die Überlegung, die Kiste doch flat zu machen.

Sagen wir es bleibt original, da macht die Pappe so 10dB mehr obenrum, mit Emulation wärens dann 20dB vielleicht, das wäre doch zu heavy?!
Dann bräuchte man nur die Amp Simulationen, aber nicht die der Kisten selbst (Kann man ja wählen)

Idee wäre auch ich mache nen Schalter für die Weiche rein und zusätzlich den pegelregler für den HT, dann könnte man beides Wähen,
Flat oder "Soundy" ;)
Bräuchte ich nur irgendwoher nen Hübschen Schalter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Gast »

Ich persönlich finde es leicht wiedersinnig, den Kasten nochmal gezielt zu sounden. Du hast erst das Digidesign Gerät - das emuliert dir sowohl den Amp als auch das Kabinett.
Du willst allerdings an der Stelle dann nochmal klangformend tätig sein? Der Sound wäre nach dem Elevenrack zumindest in meinen Augen eigentlich fertig.
Live hole ich mir das Signal in einem solchen Fall direkt vom Emulator. Nur hört der/die Basser/in dann auf ihrer Kiste nicht, was ich am FOH höre.
Und umgekehrt natürlich auch. Das ist doch für beide Seiten eher unglücklich. Dann bräuchte man uU wieder Mikrofone zum abnehmen des Kabinetts.
Zumindest in meinen Augen ist das nicht der Sinn der Sache. Wenn man schon einen guten Emulator zur Hand hat.

Andererseits wird eine 2x10" oder 2x12" (welcher Bassliste ist es denn?) Kiste mit einen Mini HT ala BMS 4524 immer zumindest etwas eigenwillig klingen.

Unabhängig davon, wie du dich am Ende entscheidest, stell bei deinem Vergleich doch noch ein MT-1514 und/oder die Wunschbox dazu.
Da würde mich wirklich interessieren, für was die Musiker sich am Ende entscheiden. Sind sind teils halt doch ein etwas eigenwilliges Volk.

#5

Beitrag von edge »

Ich würde die Kiste auch flat abstimmen. Alle Bassleute mit denen ich spiele beschweren sich, wenn der emulierte Bass nicht nach dem original klingt, bzw. wenn die Box es nochmal verfälscht. Finde die Idee mit dem Schalter aber gut!

Hier Schalter-Design Vorschläge:

Vorschlag 1: http://www.voelkner.de/products/144659/ ... n-Ein.html
Vorschlag 2: http://www.voelkner.de/products/150103/ ... -21-B.html (Bin kein Elektroniker... aber vom Design her :) )

#6

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ]

So wird die Kiste ausschauen, ca 50cm Tiefe. Musiker wollte so ne große Kiste, was aber auch Sinn macht, da es so richtig schön tief geht, da donnerts ;)
Basslite gibts nur einen 12"er. Der BMS passt für so ne Kiste sicherlich auch perfekt dazu, Alternative wäre nen kleiner Faital gewesen, aber vergessen zu bestellen und der BMS liegt hier noch, also wird's vermutlich der BMS,
der Hochtöner wird auf alle Fälle so hoch wie möglich angekoppelt, damit noch so viel Pappensound wie möglich vorhanden bleibt.

Ich vermute auch, wenn man die Kiste flat macht, könnte die ggf. auch Gitarrentauglich mit Elevenrack werden, mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.


#8

Beitrag von sub92 »

Wenn noch nicht klar ist welche Richtung die Kiste später spielt würde ich die Flat abstimmen.
Wenn sie doch abgestimmt wird sind Doppel 12er Kisten für e-Bass vom Klang meist eh rockiger sprich nicht so tief und ordentlich druck in den Mitten.

#9

Beitrag von Monodome »

Hat eigentlich schon jemand mal eine Gitarre über den LMB-212 laufen lassen ohne HT? Bei tiefen Sachen brauchts den HT doch nicht zwingend oder?

#10

Beitrag von Gast »

Der E-Bass hat ja auch Obertöne, Anschlaggeräusche, etc. :wink:

#11

Beitrag von Pille »

...ja gut, wo ihr recht habt...

aber wenn nu einer kommt der nen normales Topteil hat, is der flatsound eher unangebracht oder?!...
keine ahnung ehrlich gesagt, eben nur eine Meinung!

Bass(gitarre) geht schon recht lecker übern LMB-112(212).
steht bei uns im proberaum mit 161er LMT drüber :p

Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#12

Beitrag von Jobsti »

@_Floh_
Nur einen 12"er, siehe Topic ;)

@sub92
Deswegen ggf. nen Schalter zum Weiche ausschalten.
Die Kiste wirds dann auch online geben, inkl. Messungen und wer will kann dann Klangbeschreibungen posten, die ich dann mit bei schreibe, vielleicht ganz sinnvoll bei sowas.

Gibt dann ne neue Sparte Bühne/Musiker, in welcher es dann auch reine Wedges geben wird, einige CX'e sind geplant. (JAB - Jobst-Audio-Bühne - Serie ;) )
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von sub92 »

Schalter hört sich perfekt an.
Ich bin selbst E-Gitarrist/E-Bassist und Gitarrist und benutzt ein Boss Gt 10. Da ist man froh, wenn die Box linear abgestimmt ist, da man sonst zuhause nen super Klang hat und über die PA klingts unausgewogen.
Wenn man natürlich direkt über die Box spielt ohne das Gt10 sollte die auch nen eigenen Klang haben der zu der Richtung passt die man spielt. Wenn nicht gibts ja EQs an den Topteilen.

#14

Beitrag von edge »

Jobsti84 hat geschrieben:Gibt dann ne neue Sparte Bühne/Musiker, in welcher es dann auch reine Wedges geben wird, einige CX'e sind geplant. (JAB - Jobst-Audio-Bühne - Serie ;) )

Jeah! Genau zum richtigen Zeitpunkt. Sind gerade auf der Suche nach 2 weiteren Monitoren :)

#15

Beitrag von Monodome »

Jobsti84 hat geschrieben: Gibt dann ne neue Sparte Bühne/Musiker, in welcher es dann auch reine Wedges geben wird, einige CX'e sind geplant. (JAB - Jobst-Audio-Bühne - Serie ;) )
Gibts die zum freien Nachbau und gibts hier auch ULB; LB und MB-Boxen?

#16

Beitrag von Jobsti »

Wird alles Richtung M Serie werden vermute ich mal. We'll see.
ULB jedenfalls keine (LBM-10CX reicht ja), LM mal sehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Ralle14 »

Bei Bassgitarre wird doch neutraler Sound gewünscht, bzw. es wird der Sound vom Amp und vom Lautsprecher gemacht. Deshalb würde ich geschlossen bauen, Resonatoren stören Residuum und sind nicht förderlich für sauberen Sound auf der Bühne. Das Gebrummel kommt schon von der PA. ;)

#18

Beitrag von Monodome »

Ralle14 hat geschrieben: Das Gebrummel kommt schon von der PA. ;)
Aber nur, wenn der Bass auch darüber läuft ;-)

#19

Beitrag von Jobsti »

@Ralle
Ja es gibt auch geschlossene Kisten, den meisten Musikern reicht das aber net.
Es gibt auch Auftritte in kleinen Locations, im Proberaum, Üben zu Hause oder sonst was.

Das "Gebrummel" der PA, kommt je nach Bühnengröße für den Musiker zeitlich versetzt an, zudem klingt's anders, oder es gibt erst gar kein Gebrummel ;)
Aber ich teste mal was die Chassis zu CB so sagen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von Gast »

Ich verstehe immer noch nicht, warum man nach dem Emulator einen Lautsprecher haben muss, der auf Teufel komm raus gesoundet wird.
Unabhängig davon, ob man das Ding nun flat abstimmt oder nicht, denn bei 3kHz getrennte 12er klingen niemals auch nur im Ansatz neutral.
In Endeffekt drückt man also einem sauber emulierten Marshall Stack am Ende nochmal seine eigene Note auf.
Finde ich nicht wirklich sinvoll. Das schraube ich mir dann eher am emulator so hin, dass es passt. Dafür ist der Kasten unter´m Strich ja da.
Ansonsten kann man sich die ganze Veranstaltung in meinen Augen gleich schenken und stattdessen gleich ein normales Bass Stack aufstellen.
Nur meine 2 Pfenninge zu dem Thema.

#21

Beitrag von Pille »

Alles richtig, ohne Einwände...

Das mit dem eigenen Sound is nur so...
wenn da tatsächlich jemand mit nem normalen ENGL, H&K, Marshall oder sonst ein Top dasteht, was größeres brauch als er jetz hat, aber wie immer der fertigkauf zu teuer is, der würde sicherlich schon gern ne Kiste haben, die in irgendeiner Weise ihr eigenes Gesicht hat.
Ohne Zweifel wird sie das so oder so haben, aber das ist ja jetz auch wieder ne Sache der Abstimmung etc...

Somit mein Vorschlag: ähnlich wie bei LMB-115 2 Versionen.
die 1. eben eine Kiste, die nahezu Flat spielt.
die 2. eine Kiste die wie auch immer, den reinen, cleanen, uneffektierten, lediglich verstärkten Basssound wunderbar wiedergibt.

Diese, meine 2 Cent nur aus dem Grund, weil ich im Fall des baus, gern die/eine getunte Kiste bauen WÜRDE.
bin kein fan von Multi FX, Emus oder sonstigen schnick schnack, sowohl bei Bass (da sowieso 99% ohne FX gespielt) als auch bei Klampfe.
abgesehen davon, das mein Cube eine art Multi FX hat, stelle ich diese ein und trete sie per Pedalboard nur an oder aus. Basta...


Liebe Grüße
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#22

Beitrag von Jobsti »

Die müssen auch net 100% neutral klingen, gugg dir halt mal "Musiker-Chassis" an, die haben eben ihren Eigensound, was auch gut so ist.
So ne Kiste muss und vor allem soll auch garnicht super neutral klingen, das is kein Studiomonitor, primär geht's darum, dass die Kiste den Musikern klanglich gefällt.

Bei so ner Kiste klingts einfach besser, wenn die Pappe ihre 2-4kHz noch wiedergibt und nicht der Hochtöner.
Wenn was 100% wie Stack-XY klingen soll, MUSS man die gleichen Chassis nehmen, Kiste genau so abstimmen und nur das Top emulieren.

Aber wir wollen hier ja gar keinen 100% identischen emulierten Sound haben, kommt er ansatzweise ran, dann reicht das, bzw. werden die Musiker ihren eigenen Sound einstellen,
sonst würden sich die Musiker eben auch genau die Kiste kaufen, die sie haben wollen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#23

Beitrag von duerg »

Früher....
....als ich damals noch Bass spielte, war es normal, dass ein Bass ein Topteil und jede Menge Pappe verlangte.
8 x 10er oder Doppelfuffzehner waren Pflicht.

Dann kam Slapping...
Obertöne, Rechteckimpulse.

Dann kam Hattler...
Harmonien aus dem Bass.
Der spielt sogar mit Jammerhaken!
Ich bin musikalisch ´raus :(
Hellmut habe ich neulich live hier in Bad Wildungen sehen dürfen :
http://www.radiobremen.de/nordwestradio ... nt528.html
Hellmut spielte auf zwei Lautsprechern mit 15er und großer Kalotte von Glockenklang. Die PA war am Schluß leicht überfordert.
Dabei spielten nur die beiden.

Hier nun meine Empfehlungen:
Zeck hatte einst tolle Bassboxen mit nem 8er Audax für obenrum. Der ging bei 1KHz los. Ggf. hast Du so was ähnliches ja auch auf Lager;)
Hörner oder gar Tweeter empfinde ich als 42jähriger ehemaliger Bassist eher als Schmuckwerk, eine kleine Pappe hingegen gut für den Twääääng :p
32Hz (tiefes E) müssen selbstverständlich authentisch ´rauskommen :D

Der gemeine Bassist soll sich auf der Bühne wohlfühlen. Deine Kiste wird klassischer Weise nicht! in irgendeiner Weise von der PA abgenommen.
Für Flat tut es auch ein Wedge;)

Meine 23 Cent :)

Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

#24

Beitrag von Jobsti »

Das wäre auch ne Idee, schicken 6"er ab 1-2k drüber.

Was is denn der höchste Ton von nem Bass (und ner Gitarre, E-Git)?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von tthorsten »

da hier keinen Wert auf meine Anregungen und Erfahrungen gelegt wird lösche ich sie nun
Zuletzt geändert von tthorsten am 15. Nov 2012 13:47, insgesamt 3-mal geändert.

#26

Beitrag von Monodome »

Von einem Kollegen kenne ich auch die FMCs und P/L soll da recht gut sein:

http://fmc-audio.jimdo.com/bassboxen/

#27

Beitrag von Pille »

Gitarre 82,41 - 1319 Hz (leere E bis 24. Bund e Saite)
Bass 41,2 - 392 Hz (leere E bis 24. Bund G Saite)

EDIT: dabei sind die Obertöne in vielfachen Oktaven nicht zu vergessen.
d.h. ein normaler, 24 bündiger, 4-Saiter Bass überträgt durchaus bis zu 784Hz, 1,5kHz, 3,1Khz etc...
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#28

Beitrag von duerg »

Pille hat geschrieben:...
Bass 41,2 - 392 Hz (leere E bis 24. Bund G Saite)
...
Sorry, 32Hz kamen mir auch zu tief vor;)

Ungewöhlich, aber vom Prinzip her interessant könnten 2 15er/ 4 12er plus 4, 8 oder 9 (je nach geforderter Impedanz) 6er sein...
Für der Proto bräuchtest Du nur 2 LMB 212 oder 2 LMB 115 und dann halt eine Zeile mit den bis zu 9 Sechsern...
Man könnte das dann sogar modular anbieten...Ich bin mir sicher, dass dann auch mal ein Stack mit 2 18ern plus den 8 6ern möglich wäre!

Bildlich gesprochen:

a) Nimm zwei MBH 118 und pack in den Tunnel jeweils ein 4er Stack 6er ´rein- fertig.
(auf die Seite legen nicht vergessen) Ganz normal aktiv getrennt bei 200Hz oder so
b) spax einfach ein Viererstack 6er an den LMB115 oder LMB 212


So nen Emulationskram für Bass habe ich hier noch rumliegen (besimmt nix dolles, hat die Form vom Body einer Paula), einen billig! 5-Saiter hätte ich auch noch. Kann ich Dir beides gern leihen.

Gruß Duerg
Oh! Und für den Fall, dass entgegen aller Erwartungen ein Hobbyastronom unter Euch ist: Der Nordstern ist dieser da!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste