Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] HiFi -> Mango I

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Projekt online:
http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-woh ... /174-mango


Sou, neues Böxli in Arbeit, bzw. sogar schon fast fertig, die kleine Mango.

Bestückt mit Visaton W100 s 4 Ohm und SC 10 N.
Bekannt ist mir als ähnliche Kiste nur das Visaton ALTO GENESIS SAT, die allerdings doch
nen Stück kleiner ist, somit null Bass kommt und der Hochtöner mir auch net so zusagt.

Die Kiste wird primär für den Schreibtisch oder auch das kleine Heimkino.

Erste Bilder:
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Gehäuse habe ich mal Mahagoni gebeizt, die Schallwand wurde Warnex schwarz, gespritzt, danach nochma mit arg verdünntem Warnex drüber gepinselt,
beides wurde noch mit Clue Seidenmatt versiegelt.
Wie man sieht, ist die Kiste BR geworden, mit Ports auf der Rückseite, oben.
HiFi-Regeln werden ebenfalls gebrochen: Der TMT wird nicht eingefräst, nur weil's schöner aussehen würde.

Mal sehen ob ich heute am Sonntag noch zu der Weiche komme.


Da ich schon dabei war, mussten auch noch 3 Tische dran glauben ;)
[ externes Bild ]

Die Kiste bekommt noch eine Option für ganz flachen Hochton (nur 1-2 Bauteile werden getauscht),
somit lässt sich die Kiste auch als kompakte Abhören einsetzen.


Online:
http://www.jobst-audio.de/hifi/hifi-woh ... /174-mango
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Musik_Mattes »

Wenn ich mich recht erinnere gabs sowas mal in ner K&T.

Der SC10N ist für den Preis eigentlich super, genau wie der W100S, beide gefallen mir klanglich auch gut (bei dem Preis).

Wirds kostenlos oder wird man den Plan kaufen müssen?

Gruß

#3

Beitrag von Jobsti »

Weiß noch net, wahrscheinlich gibts den Plan zum Weichenkit dazu, was eh recht günstig wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Jobsti »

So.... es nähert sich dem Ende, denke Kiste bleibt so.

Daten: 50W rms, 4 Ohm (Minimum net unter 4 meine ich), Xover 4,46 kHz, Pegel ca 81-82dB.
Klingt super fett und rund, Hochton hat nen 3dB Peak bei 15 kHz bekommen, klingt schöner.

Messungen und Bilder folgen später.
Leider ist die Weiche net so kompakt geworden wie ich das gerne hätte, Simulation wollte 6 Bauteile, die Praxis dann doch 13 ;-)


Preis für den Bausatz samt Weichenplan und Frequenzweichenkit liegt bei genau 61,-EUR.
Zubehörset (Leitungen, Goldene Polklemmen, Dämpfungswolle) wird rund 10,-EUR kosten,
kann aber auch mit billigen Kunststoffterminals gebaut werden, dann eben 4,- :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jobsti »

[album]1727[/album]
Lack fehlt noch und Schallwand wieder wieder Matt.

[album]1728[/album]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von tjarkot »

Jobsti84 hat geschrieben:So.... es nähert sich dem Ende, denke Kiste bleibt so.

Daten: 50W rms, 4 Ohm (Minimum net unter 4 meine ich), Xover 4,46 kHz, Pegel ca 81-82dB.
Klingt super fett und rund, Hochton hat nen 3dB Peak bei 15 kHz bekommen, klingt schöner.

Messungen und Bilder folgen später.
Leider ist die Weiche net so kompakt geworden wie ich das gerne hätte, Simulation wollte 6 Bauteile, die Praxis dann doch 13 ;-)


Preis für den Bausatz samt Weichenplan und Frequenzweichenkit liegt bei genau 61,-EUR.
Zubehörset (Leitungen, Goldene Polklemmen, Dämpfungswolle) wird rund 10,-EUR kosten,
kann aber auch mit billigen Kunststoffterminals gebaut werden, dann eben 4,- :D
Kann man die Box nun schon inkl. Weichen-Kit bei dir beziehen?
Würde die aufm Schrebitisch stellen wollen an eine SMSL-SA98

#7

Beitrag von FunkAlicious »

Klingt sehr nett, vor allem für den Preis.

Wie kompliziert ist das Zusammenlöten der Weiche?

Löten stellt keine Herausforderung an sich dar, nur einen Schaltplan lesen ist nicht meine Stärke :D

Wie sieht es mit einer Sub Unterstützung aus, gibt es da schon Test oder Ideen?

Edit:

Welche Verstärkerleistung muss man einplanen, sind 60W / Kanal an 4 Ohm in Ordnung?
z.b. http://www.thomann.de/de/tamp_s75.htm

#8

Beitrag von Jobsti »

Aktueller Stand: 27.02.2013
Wird wahrscheinlich in der kommenden Woche fertig.
Noch ne Schicht Clue drauf, Schallwand neu Spritzen und dann die die fertige Weichenochmals vermessen,
mit Pech nochma anpassen.


Zu den Fragen:
Die Weiche ist nicht zu kompliziert, sind circa 13 Bauteile.
12dB Hochpass mit L-pad + 1 Bauteil
18dB Tiefpass mit Serial-Notch + 2 Bauteile.

Leistung kann man alles ab 10W einplanen, optimal sollten so 40W sein. (4 Ohm)
mehr schadet natürlich nicht ;-)

Als Sub habe ich bisher noch keine Idee, aber schaue dir doch dazu einfach mal den fertigen Visaton Genesis Sub an
Ansonsten Richtung HAS-104a. Geplant war was mit Tangband 5" in 8L und AM-80 nur ist der Tangband nichtmehr erhältlich, somit fliegt nun einer bei mir im regal rum ;(

Wenn Ideen für nen passenden, kompakten Sub da sind, als her damit, AM-80 liegt hier rum, ziehe gerne in Betracht
flott nen kleinen Aktivsub dafür zu zimmern, auf Wunsch können wir auch passiv in Betracht ziehen bei den kleinen Leistungen,
sollte dann aber 4 Ohm haben!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Jobsti »

Fertig ;-)

Hab auch CB gemessen, gefällt mir klanglich besser wenn am Schreibtisch,
wird die normale Version..... Wer lustig is, macht BR

HF habe ich dochma glatt gezogen, denke mit +-1dB kann man leben ;)
CB macht flach bis 100Hz, Messung kommt später.

Der kleine TMT bricht ab 40° bissel aus und fängt sich erst wieder ab 80° (2,8kHz), aber ich denke das macht nix,
vor allem net am Schreibtisch.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Monodome »

Tach,

da könnte man doch wunderbar diesen Mini-Amp hintendran bauen oder?

http://www.thomann.de/de/the_tamp_pm40c ... nmodul.htm

#11

Beitrag von Mistral »

wohl schon aber dann Netzkabel mitbestellen nicht vergessen - falls die eigenen Vorräte knapp sind

#12

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von SelectaMota »

Habe mein Weichenkit heute bekommen - war auch alles dabei und die Teile sind gut.

Jetzt war aber noch ein Paar 4,7 Ohm Widerstände zusätzlich dabei. Sind diese versehentlich reingerutscht, oder sind die irgendwo optional einbaubar?

Gruß, M

#14

Beitrag von Jobsti »

Hi,

oh vergessen den Zettel beizulegen ;)
Der 8,2er Widerstand war net verfügbar, somit haste 2 zum im Reihe schalten, ich meine 3,3 und 4,7 waren's
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste