Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] [M-Serie] JM-sub212 (LMB-212)

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#76

Beitrag von hitower78 »

Hi

Ich schreib hier nochmal meine Erfahrungen / Anmerkungen zum 212, da ich sie gerade für den Verkauf fertig gemacht hab.

Die Ports können auch aus Dünnerem Holz gemacht werden, da muss es nicht 15mm sein. Streben sollten auf jeden Fall rein.

Halterungen fürs Gitter mit den "Schiffchen" ,also die hinters Gitter greifen und dieses festklemmen sollte man nicht so setzen, das sie nah beim Korb sind, also mehr außen, oder mehr innen.
Bei meinen war halt das Problem, das die so nah an den Korb gekommen sind, das die den Pappring gelöst haben.
Wenn man sich die Masse anschaut ist zwischen Gehäusewand und Korbrand eh nicht viel Platz für Halterungen...

Am Port muss der Frontschaum ggf gut verklebt werden. Die "pumpen" schon gewaltig. Mehr Fläche würde ihm wohl gut tun, aber vielmehr geht bei dem Design nicht

Runde Griffmulden bzw das "Forendesgin" halte ich für Sinnvoll. den kann man schön vor der Brust tragen den Sub. Einer Rechts und Einer links geht notfalls auch, wenn man es schafft :-P
Zwischen die Ports passen die ganz gut.
Ich habe auch überlegt ob es nicht auch sinnig ist unten eine Mulde zu verbauen, so kann man ihn auch im Liegen beidseitig greifen. Ich hab manchmal beim Greifen da einen Griff vermisst.

Da die M20 in den einen Port ragt, sollte man das aufgedoppelte Brett ggf anrunden. Ob eine M20 Sinn macht muss jeder selber entscheiden. Im Liegen gehen kleine bis mittelgroße Tops sehr gut. Wenn der Bass steht, sind große Tops evtl Kippgefährdet, weil er ja seitlich recht kurz ist. Wenn man ihn Thomann bestückt ist es evtl leicht besser, aufgrund des hohen gewichtes :-P

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#77

Beitrag von BBBasic88 »

Moin @Jobsti ,

wirst du die Messergebnisse/Eindrücke hier Preisgeben oder wird irgendwann das neue Chassis announced und gut?

LGBBB

#78

Beitrag von Jobsti »

Alternativen für den Kappalite sind am Weg hier her.
Messungen werden natürlich gemacht und ich gebe dann auch meinen Eindrück im Vergleich wieder.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#79

Beitrag von Fleehn »

Interessant wäre natürlich auch die Verfügbarkeit von 4 Ohm Chassis. Was ja beim jl sub nicht der Fall ist.

#80

Beitrag von Jobsti »

JM-Sub212 - Da gab's 4 Ohm Chassis, aber Hall hatte die nur ganz kurz im Programm..... Ist aber eigentlich Eminence Standardware
JL-Sub212 - Gibt's ebenfalls, hat aber nur halbes Xmax, also fällt aus.
JM-Sub212 V2 - Anfrage wegen Xmax bei den 4 Öhmern läuft.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 46 Gäste