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Offizielle Controller-Setups & Beliebte Kombinationen - DIY

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#51

Beitrag von Marius »

Die Setups sind so erstellt, dass man trotz Summierung 0dB lassen kann. Das hat Jobsti mal irgendwo geschrieben. Ich hab bei den Thomann Chassis meist +3-4dB eingestellt, weil der Kappalite lauter ist. Das hat bei mir ganz gut gepasst.

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#52

Beitrag von FSH »

Supi,
das habe ich gemeint, hat gut geklappt, hört sich schon deutlich besser an :P

Danke noch mal
Frank

#53

Beitrag von FSH »

Hallo Robin00,

habe doch noch ein paar Fragen:
- sind die LP-Filter und die HP-Filter sowie die Frequenzen nicht anders herum ? Z.B. Sub Highpass bei 107 hz
- das Häkchen für die Invertierung in "Short Delay" oder ?

will dich nicht verbessern, deshalb frage ich noch mal :roll:

Frank

#54

Beitrag von kerne »

FSH hat geschrieben:Hallo Robin00,
habe doch noch ein paar Fragen:
- sind die LP-Filter und die HP-Filter sowie die Frequenzen nicht anders herum ? Z.B. Sub Highpass bei 107 hz
Frank
ne es ist/war richtig:

im Subkanal lässt du
mit dem HP=HighPass=Höhen passieren/durchlassen alles oberhalb 40Hz durch,
und
mit dem LP=LowPass= Tiefen passieren/durchlassen unter 107Hz durch
--> Sub bekommt vereinfacht die Frequenzen von 40 bis 107 Hz.

#55

Beitrag von Robin00 »

Hey FSH,

Jup, sorry. Müsste Short Delay sein :)

#56

Beitrag von Lucky_Luke »

Ich habe mal ne Frage zu einem Setup. Ich betreibe 2 JL-sat10 zusammen mit 4 JL-sub15 (Thomman Chassis)

Für die Kombi (mit den Kappalights) empfiehlt Jobsti folgende Einstellungen:

JL-sat10 BR
180Hz 12dB/Okt L-R -0dB (L-sat210 -3dB)

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
121Hz 24dB/Okt But -1dB

Akustische Xover: 141Hz

Warum wird hier ein deutlich höherer X over empfohlen im Vergleich zu anderen Kombis? Des weiteren kann ich bei meinem T Racks DS 2/4 die Filtercharakteristik 12dB/Okt Link-Riley nicht einstellen (nur Bessel und Butterworth) Wähle ich für die Tops nun 180 Hz mit einem der beiden Charakteristika aus, fällt der Pegel bei den Tops schon ab etwa 220 Hz ab, was bedeuten würde, dass ich von ca. 180 bis 220Hz eine deutliche Senke im Frequenzgang hätte (nur laut Simu logischerweise). Was würdet ihr tun?

#57

Beitrag von Jobsti »

Der DCX hat definitiv LR-12, habe ich soeben noch mal schnell in der Remotesoftware nachgeschaut.
Wenn der T-Racks das nicht kann, ist das recht doof. WENN dann könnte man LR-24 am ehesten als Alternative nehmen.

Übliche Subwoofer steigen obenrum oft leicht in der Frequenz an.
Bei Topteilen ist das ähnlich, manche steigen untenrum an oder machen mit diversen Filtern leichte Buckel untenrum.
Auch arbeite ich nicht gerne mit Delay oder Phasendrehereien, somit kommen unterschiedliche Filter und Steilheiten in's Spiel, damit das Problemfrei übertragbar bleibt.
Die obigen 3 Punkte führen dazu, dass die Frequenzen mal mehr, mal weniger weit auseinander liegen, primär liegt's aber eher an Punkt 1 und 2.

Hier mal das obere Setup. (Bereich <70Hz & >500Hz nicht beachten in dieser Messung)
Hellblau/Hellgrün: Mit XO
Dunkelblau/Grün: Roh ohne Filter.
Rot: Summe aus Top/Sub
► Settings
Da ich nun weiß, dass LR-12 nicht überall möglich ist, werde ich künftig versuchen auf andere Filter auszuweichen,
der LR-12 glättet aber wunderbar das JL-Sat10 untenrum

Alternativ kannst du auch mal dieses Setup testen (Ist älter und nicht ganz so flat, tut aber):
JL-Sat10
121Hz 24dB/Okt LR -0dB delay 0mm


JL-Sub15N
109Hz 18dB/Okt But -1dB
40Hz 18dB/Okt But



Zum DCX:

Vorweg: Am einfachsten ist, wenn man den DCX
• auf Mono stellt (Setup - Out-Config.),
• Out-Stereo-Link Off (Setup)
• In-Stereo-Link Off (ist Geschmackssache)
• Sum A+B (Setup)
• Link off (in den 6 Kanälen, bei der XO, unten rechts)


So ist der DCX am flexibelsten und man kann je Kanal einstellen was man möchte.
Nachteil: Man muss in jedem Kanal alles separat einstellen, oder eben Copy-Paste nutzen (mache ich so).

Wichtig:
Die Summe wird zwar aus A+B gebildet, intern sieht der DCX die Summe aber als separaten Eingang, sprich Sum wird PRE gebildet.
Das heißt, wenn ihr eure Subs wie üblich per Summe speist, wirken sich die Settings (z.B. EQ) welche ihr im Input ABC gesetzt habt NICHT auf die Summe aus,
sondern nur auf die Kanäle welche als Input A B oder C nutzen. (üblicherweise Tops, Monitore etc.)
Hierfür könnt ihr aber die Settings einfach bei "Sum" eingeben.


Allgemein:
Ich persönlich setze Shelfing-EQs immer auf die Summe, bei Tops (HF zügeln) auf den entsprechenden Kanal
(Habe ich mir angewöhnt, da ich auch mal Delaylines und Co mit dran habe, aber nur die Front gezügelt werden soll. EQ im Input würde sich sonst auf alle Tops auswirken)

IdR. setzt man die EQs, welche zum Setup gehören in den Kanal mit rein und die "Geschmacks-EQs"**, wie Shelfing usw. setzt man in den Inputs (A B C Sum),
oder auch direkt am Mixer (Wobei ich's bei den Subs lieber in Summe setze, damit die Tops nix von abbekommen)

**
Einen LowShelf damit der Bass lauter wird, oder auch einen tiefen für mehr Tiefgang/Linearisierung sehe ich persönlich
eher weniger als "Geschmacks-EQ", da er über die VA bestehen bleibt und quasi der Location angepasst wird. Also wird er in der Summe oder direkt im Kanal gesetzt.
Einen HighShelf dagegen kann man auch gerne mal im Mixer setzen, da man ihn je nach Besucherzahl während der VA mal rausnimmt. (Bsp. JM-Sat12 bei nur 100-150PAX)

Bei Zeiten werde ich auch nochmal einen größeren Beitrag zum Thema aktive Trennung veröffentlichen, samt ausführlichen Messungen und Vergleichen.
Auf DCX Grundeinstellungen werde ich dabei ebenfalls noch eingehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#58

Beitrag von Lucky_Luke »

Danke für die ausführliche Antwort, dann werde ich das alte Setting vermutlich mal ausprobieren.
Hier mal alle möglichen x over beim T racks:

6dB BW
12dB Bes
12dB BW
18dB Bes
18dB BW
24dB Bes
24dB BW
24dB LR
48dB Bes
48dB BW
48dB LR

Als ich mir das Teil gekauft habe dachte ich eigentlich, dass die Einstellmöglichkeiten vergleichbar sind mit denen vom DCX :roll:

#59

Beitrag von KcRage »

Hi,
ich bin gerade dabei 2 JM-sub212 mit Thomännern und 2 JL-sat10 mit der DCX aufeinander abzustimmen. Ich hab drei kurze Verständnisfragen...

Im ersten Post ist bei JM-sub212 vor den eigentlichen Settings noch dieser EQ angegeben.

EQ:
Fatness-EQ:
BP 50Hz Q 3.2 +4dB

Smart-EQ: (Empfohlen)
LP 61Hz 12db/okt +3,5dB

Muss der Fatness-EQ oder der Smart-EQ auf der EQ Seite in die DCX zusätzlich zu anderen Angaben auf den X-over Seiten eingegeben werden?

Und ist es normal, dass bei den Angaben ein paar Hz im Tief-Mittenbereich fehlen? Bei dem angegeben Setting

JL-sat10 BR
130Hz 18dB/Okt But -0dB

JM-sub212
40Hz 18dB/Okt But
107Hz 24dB/Okt But -5dB (Mit L-sat210 +1dB)

Akustische Xover: 128Hz

spielen die Tops ja bis 130Hz runter und die Subs bis 107Hz rauf. Dann fehlt doch der Bereich von 108Hz-129Hz oder versteh ich da was falsch? Was bedeutet "Akustische Xover 128Hz"?

Sry für die blöden Fragen^^

#60

Beitrag von Marius »

Wenn du die Angaben so übernimmst spielt dein System flat (Sub Gain musst du allerdings anpassen weil der Kappalite lauter ist als der Thomann). Wenn du dann noch mehr Bass und/oder Tiefgang haben willst kannst du die Eq Vorschläge noch ausprobieren. Der Thomann spielt aber auch so schon tiefer als der Kappalite weshalb ich mit den Eqs einfach mal etwas rumspielen würde.
Die Lücke ist so richtig. Grund hierfür ist dass bei der eingestellten Frequenz nicht einfach abgeschnitten wird sondern der Pegel mit der eingestellten Steilheit abfällt. Die Akustische X-Over ist dann der Punkt an dem tatsächlich getrennt wird.

#61

Beitrag von FSH »

Hallo,
ist das Setup für die JL Sat10 CB genauso wie für die BR Version ?

#62

Beitrag von resiii »

Kurze Frage bezüglich eines verkleinerten Setups. Wenn ihr jetzt beispielsweise nur 1x JM-Sub212 statt 2xJM-Sub212 verwendet, um wie viel niedriger würdet ihr dann den Gain der Tops prozentual niedriger ansetzen?
Ich weiß nicht so recht woran ich mich da orientieren kann.

Danke schonmal!

#63

Beitrag von Marphi »

Soweit ich weiß bewirkt die Verdopplung der Subwoofer eine Erhöhung um 3dB. Somit müsstest Du die Tops bei "Halbierung der Subs" um 3dB reduzieren.

PS: Leider gibt es von Benny noch keine Messung zum JM-Sub112. Wenn ich es irgendwann mal zu ihm schaffe, dann werde ich einen JM-Sub112 mitnehmen, damit er vermessen werden kann.
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#64

Beitrag von Mr_DnB »

Nein...

Wenn du ein Setup für ein Stack aus 1 Top + 2 Subs hast und dann das Stack auf 1 Top + 1Sub verkleinerst, musst du am Top 6dB abziehen...
Man erhält beim Stacking von 2 Bässen +3dB Wirkungsgrad (zumindest wenn man sie nahe aneinander stellt) und durch die verdoppelte Belastbarkeit nochmal +3dB. Irgendwie wurde das jetzt glaube ich schon so oft gesagt, schön langsam sollte es jeder wissen :D :top:

Lg
Martin
Österreich Forentreffen 2018 --> Coming Soon

Österreich Forentreffen 2014
Österreich Forentreffen 2012

#65

Beitrag von Marphi »

Ok... das klingt grundsätzlich plausibel. Rein vom Hören kommt es mir subjektiv so vor, als würde das nicht ganz passen, aber das heißt ja nix ;) .
Equipment: RAM-S4044, Behringer DCX, Denon DN-MC6000, 2x JL-Sat10, 4x JM-Sub212

#66

Beitrag von resiii »

Danke euch beiden für die Hilfe :-)

#67

Beitrag von GRsound »

"• 2x M-sat212 + 8x M-sub118h"

Wo ist denn das SetUp?

Und gibt es auch eins für 2 x JL-sat10 closed und 2 JM-sub118h?

#68

Beitrag von Andy78 »

Schau mal im Beitrag no. 19.
Da gibt's Daten zu diesem Setup - warum auch immer die nicht in der Liste in Beitrag 1 sind...

In allen Setups fällt mir auf, dass die (Single) JL-Sat 10 immer BR angegeben ist. Die 210er wiederum gibt es (in der Empfehlung für reinen Topteileinsatz auch bzw. sogar öfters regelmäßig in der CB-Variante als Setup.

Das von dir gesuchte hab ich zumindest noch nirgends gesehen.

VG
Andy

#69

Beitrag von GRsound »

In #19 geht es doch nur um M12-Sub118hN oder?

#70

Beitrag von Andy78 »

Oha - stimmt. Das geht es um die Single JM-Sat12 und den 118hn.
Sorry - verlesen....
dann hab ich leider auch keine Fundstelle mehr parat :shock:
Gruß Andy

#71

Beitrag von Felidae »

Servus,

ich besitze die Kombi JL-sat12 + JL-sub15N und würde gerne das von Jobsti vorgeschlagene Controllersetup nutzen, komme jedoch bei den Einstellungen für den EQ nicht weiter:

JL-sat12
148Hz 24dB/Okt L-R -3dB

JL-sub15N
40Hz 18dB/Okt But
119Hz 18dB/Okt But 0dB (EQ 12dB/Okt +5dB 90Hz)

Akustische Xover: 141Hz
Gemessen an Ram S6044 mit DCX

Mein img stage line dsm-26lan besitzt parametrische Equalizer bei denen ich keine Flankensteilheiten in Form von 12db/okt vorgeben kann, sondern ausschließlich Frequenz, Q Faktor und Gain Werte für die jeweiligen Filter.
Außerdem ist mir nicht klar welcher Filtertyp gemeint ist sprich Bell, low shelf oder welcher auch immer?
Gibt es eine Möglichkeit die vorgegebene Filtersteilheit in einen entsprechenden Q-Faktor umzurechnen?

Wäre cool wenn mich einer von euch aufklären könnte.

Grüße

#72

Beitrag von corell »

Ein Bandpass Filter (Bell, Notch etc.) besitzt eine Güte "Q", salopp gesagt ist das die Bandbreite der -3db Punkte des Filters in 1/Q Oktaven.
Ein Hochpass oder Tiefpass Filter (X-Over, High Shelf, Low Shelf etc.) besitzt eine Flankensteilheit , welcher als Pegelreduktion pro Oktave angegeben wird.

Die Angabe zum JL sub 15N ist also nicht ausreichend, man kann lediglich sagen, dass es sich um einen shelving filter halten wird (mit 12db/okt), aber nicht ob hoch- oder tiefpass. Meine starke vermutung ist, dass damit ein Low Shelf Filter gemeint ist.

#73

Beitrag von Gast »

corell hat geschrieben:Meine starke vermutung ist, dass damit ein Low Shelf Filter gemeint ist.
Alles andere wäre auch eher Unfug ;)

Zudem ist anzunehmen dass der Shelving Filter nicht auf dem Ausgang des Controllers für die Subs gesetzt wurde, sondern auf den Eingängen. Ich will jetzt nicht sagen das ist charakteristisch für Jobst, für gewöhnlich erstellt jedoch auch dieser seine Controllersetups so.

#74

Beitrag von tobster84 »

Spielt dass denn einen Unterschied ob Eingang oder Sub Wege ?

#75

Beitrag von Gast »

Natürlich. Jobst erstellt seine Setups für gewöhnlich so dass es eine lineare Trennung ohne große Anhebung im Bass gibt, für die sorgt dann bei Bedarf (deswegen auch in Klammern) der Low Shelf auf dem Eingang.
Würdest man diesen nur auf dem Weg der Subs setzen dann verschiebt der erstmal die Trennfrequenz durch die Anhebung, denn selbst ein 12dB Shelv wirkt noch immer sehr breitbandig, zudem verschiebt er die Phase, das heisst schlussendlich die Trennung funktioniert weder Frequenz- noch Phasenrichtig.
Setzt man diesen dagegen auf dem Eingang, so bleibt die Trennung hiervon unberührt, da beide Wege gleichermaßen sowohl die Anhebung durch den Shelv als auch die Phasenverschiebung bereits als Eingangssignal sehen.

#76

Beitrag von Felidae »

corell hat geschrieben:Ein Bandpass Filter (Bell, Notch etc.) besitzt eine Güte "Q", salopp gesagt ist das die Bandbreite der -3db Punkte des Filters in 1/Q Oktaven.
Ein Hochpass oder Tiefpass Filter (X-Over, High Shelf, Low Shelf etc.) besitzt eine Flankensteilheit , welcher als Pegelreduktion pro Oktave angegeben wird.

Die Angabe zum JL sub 15N ist also nicht ausreichend, man kann lediglich sagen, dass es sich um einen shelving filter halten wird (mit 12db/okt), aber nicht ob hoch- oder tiefpass. Meine starke vermutung ist, dass damit ein Low Shelf Filter gemeint ist.
Servus,

vielen Dank ich checke es jetzt. :toptop: In der Konfigurationssoftware des dsm 26lan wird unabhängig vom Filtertyp im Menü immer der Q-Faktor als Parameter angezeigt, tatsächlich ist bei den Shelving Filtern die Flankensteilheit gemeint. Dieser Anzeigefehler hat mich übel verwirrt.

Hab den EQ wie von Floh vorgeschlagen auf die Eingänge gelegt. Tönt im Wohnzimmer ganz gut. Den ersten richtigen Einsatz gibts dann am 3. Juni.

#77

Beitrag von Sigo »

Bei Jobsti sind die Filter / EQ im Ausgangsweg da die Setups per DCX erstellt wurden. Ein Lowshelf im Eingang wirkt sich nur auf IN A/B aus. Nicht jedoch auf die Subs ! Hier müsste der EQ im SUM gesetzt werden da das SUM VOR dem EQ abgegriffen wird. Ein Lowshelf würde also die Subs nie erreichen.

#78

Beitrag von Felidae »

Sigo hat geschrieben:Bei Jobsti sind die Filter / EQ im Ausgangsweg da die Setups per DCX erstellt wurden. Ein Lowshelf im Eingang wirkt sich nur auf IN A/B aus. Nicht jedoch auf die Subs ! Hier müsste der EQ im SUM gesetzt werden da das SUM VOR dem EQ abgegriffen wird. Ein Lowshelf würde also die Subs nie erreichen.
Zum Glück verwende ich keinen DCX mehr. Ich habe beides ausprobiert, einmal EQ auf dem Eingang und einmal EQ auf den Ausgängen, konnte subjektiv keinen Unterschied feststellen bei Zimmerlautstärke. Heißt natürlich nicht das da objektiv bzw. messtechnisch keine Unterschiede sein könnten.

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