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[Projekt] [M-Serie] JM-Sub21i - 21" Infra

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#57

Beitrag von m.o.e. »

Jobsti84 hat geschrieben:Der 21er wird noch mal komplett umgemodelt, da er jetzt ein reiner Infra werden soll.
Ich tippe mal grob auf 2-3 Wochen.
Ich hab gerade gehört das der 21" noch mal komplett umgemodelt werden soll. :D

Halte uns auf dem Laufenden Jobsti. ;)


BTW: Allen ein schönes WE

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#58

Beitrag von Jobsti »

Der 21er wird komplett umgemodelt, wird jetzt ein einfacher 6th order Bandpass mit grob 497L Außenvolumen.
F3 grob 35Hz, f6 sind 30Hz angepeilt. pegel mal sehen, sollte um die 98-99dB Vollraum liegen, ergo 104-105dB Halbraum.
Breite 68 außen, damit die JM-Sub212 drauf passen.

Mit dem gleichen 21er wird zeitgleich auch ein Bandpasshorn geschustert! (Wird H-Serie)
Angepeilt sind hier grob 97dB Vollraum und eine f3 von 47Hz, f6 von 43Hz.
Optimiert für ein Stack von 4 Kisten, sollte der Frequenzverlauf kerzengerade von 50-160Hz (f0) verlaufen, f5 40-250Hz.
Außenvolumen grob 480L.

Da die Kiste 1,2kW rms verträgt, ist's Vorteilhaft, dass das Chassis 4 Ohm hat. Pro 4er Stack also ne schicke 4-Kanal (wie S-6044) und ab geht's.


Grobes Design von der Front aus gesehen:
21er.jpg
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
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#59

Beitrag von mobile-club-sounds »

also Jobsti,

das sind jetzt Angaben die mich aufhorchen lassen !! Jetzt wird`s interessant.
Vor allem der "Frequenzverlauf kerzengerade von 50-160Hz" weckt mein Interesse - ich bin saumäßig gespannt :top:

.

#60

Beitrag von Ralle14 »

Wäre es nicht sinnvoller, anstatt 1x21" die Kiste als 4x12" auszulegen? Ich denke da an die gute Impulswiedergabe von den schon bestehenden Hornlautsprechern in dieser Serie. Nicht, dass ein 21" grundsätzlich eine schlechte Impulswiedergabe ( ;-) ) haben muss, aber ein Aufbau mit mehreren kleineren Lautsprechern würde der H-Serie wohl das i-Tüpfelchen aufsetzen.
Die Kiste wird durch 4x12" auch nicht zwangsweise größer, da sich die Chassis auf dem gleichen Schallwandmaß unterbringen lassen.

Vorteile:

- mehr Membranfläche
- bessere Impulswiedergabe
- ggfs. höherer Wirkungsgrad

Nachteile:

- etwas teurer (was aber auch zum professionellen Anspruch der H-Serie noch passen sollte)
- geringfügig mehr Gewicht

#61

Beitrag von Gast »

Wobei "etwas teurer" an der Stelle beinahe Faktor 2 bedeuten wird. So viele(Sub)horntaugliche 12" Pappen gibt es am Markt nicht.

#62

Beitrag von mobile-club-sounds »

_Floh_ hat geschrieben:Wobei "etwas teurer" an der Stelle beinahe Faktor 2 bedeuten wird. So viele(Sub)horntaugliche 12" Pappen gibt es am Markt nicht.

richtig.
wenn es horntaugliche 12" sein sollen die auch in der Lage sind einen großen linearen X-MAX zu liefern, sonst macht es keinen Sinn als Infra, dann landest Du eher bei Ferrit-Treibern und da steigt das Gewicht extrem an.
Ein doppel 15" ist da in der Praxis besser gegen einen Singel 21" anzusetzten - das ist schon für die Entwicklung schrierig genug.
Als Infra macht ein Singel 21" unter Berücksichtigung von Chassi-Kosten und Gewicht absolut Sinn.

.

#63

Beitrag von Jobsti »

@Ralle
21er BPH muss halt erstma her, da gibt's ja kaum Baupläne für und schon garnet für leichte, günstige 21er ;-)
Aber der 21er BPH wird net der letzte Bass der H-Serie gewesen sein, is klar. Da denk ich mir nochma was Nettes aus,
Idee wäre noch was Richtung echtes Horn mit 2x12".
Vielleicht auch noch was Richtung Franks Kiste, darf ja auchma was Großes her ;)

@mobile-club-sounds
Bin erstma gespannt ob die Simu mit dem Proto überhaupt hinkommt, ausgelegt hab ich den Bass für Bodenaufstellung und 2-4 Kisten,
somit wird die 4pi Messung erstma anders ausschauen, aber ich schaue, dass ich ne 2pi aussagekräftig hin bekomme.

@_Floh_/mobile-club-sounds
Ob's horntypische 12er sein müssen, auch mit viel Hub, kommt erstma auf das Konstrukt an. Besser wär's oft jo, ist aber kein Muss.
Das BPH ist aber net als Infra ausgelegt, sondern für den Nutzbass. Der Ralle hat sicher nicht den Infra angesprochen ;)

Aber auch als reiner Infra könnte 4x12" Sinn machen, aber wird halt schwerer und teurer, Pappen gibt's da ja einige.
ABER meiner Meinung nach muss ein Infra net sehr präzise sein, sondern einfach richtig fett klingen, tief und laut,
kann so ne Kiste bis 30Hz runter und schwingt extrem schnell aus, samt geringer Gruppenlaufzeit, wirkt die Kiste einfach net fett und voll,
jedenfalls nicht als reiner Infra.

Höre ich ja gerade beim jetzigen Prototyp gut raus, das wirkt so flott einfach net dick genug.



21er BPH, single 4 pi, 4 Stück 2 Pi:
21er BPH, single 2 pi, 2 Stück 2 Pi:
Falls das klappt wie angedacht, wird's auch nur Setups ab 2er Stack geben, das sollte das Minimum darstellen.
4 am Haufen das Optimum, bei mehr müssten wieder neue Setups her, gerade weil's oben ganz flach wird, mit flacherer Flanke nach oben hin.

Anm.: Sauberes Ankoppeln an das Horntop sollte kein Thema sein,
akustische 160Hz (Elektrisch 120-130Hz) schafft auch der leichte 21er im BPH sicher problemfrei!
Mit freundlichen Grüßen
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#64

Beitrag von Musik_Mattes »

Wenn man nen 12er Horninfra will, da gibts doch was von Ratiopharm, ähh ich meine Thomann ;)

#65

Beitrag von ddt »

aber ein problem bleibt beim 212h: er klingt zu gut & brummelt zu wenig.

jobsti hat schon recht mit "ABER meiner Meinung nach muss ein Infra net sehr präzise sein, sondern einfach richtig fett klingen, tief und laut,
kann so ne Kiste bis 30Hz runter und schwingt extrem schnell aus, samt geringer Gruppenlaufzeit, wirkt die Kiste einfach net fett und voll,
jedenfalls nicht als reiner Infra."

also infras immer nur mit resonatorgeblubber basteln ;-)

#66

Beitrag von Big Määääc »

darf man sone große Pappe überhaupt in nem Horn oder Bandpass verstecken ??

BR mit weißer Schallwand ,dann Gitter und dünnem Schaum vor,
zum Kinder erschrecken :catch:

#67

Beitrag von Ralle14 »

Der gemeine Durchschnitts-Logitech-MP3 Hörer lässt sich von sowas natürlich beeindrucken (also 99% der Partygäste), dem Live-Mischer (zmd. mir und diverse Kollegen) geht so ein Sound ziemlich auf die Nerven, da er die Gestaltungsfreiheit von E-Bass und Bassdrum doch sehr einschränkt.

#68

Beitrag von AlmGandi »

aber ein problem bleibt beim 212h: er klingt zu gut & brummelt zu wenig.
Och, spätestens wenn mehrere auf einen Haufen stehen kann ich mir nicht! vorstellen das es "zu gut" klingt. Kann mich da an ein sehr sehr sehr sehr sehr nettes Erlebnis mit 12 x 21" ASS Hörnern erinnern. Das hat dir dermaßen sauber und laut und druckvoll den Körper durchmassiert das dass Atmen schwer viel. Das lauteste und gleichzeitig beste was ich im Tiefton je hören durfte. :D Ne Armada D&B C4/B2 Subs oder von mir aus SB218 kommen da einfach nicht dagegen an.

#69

Beitrag von frankydozz »

da gibts doch schon etliche meinungen und eindrücke zum 212h ---> H I E R

ich mag jedenfalls hubraum... von daher bin ich auch auf jobstis neue/n streich/e gespannt! :toptop:

#70

Beitrag von mobile-club-sounds »

Hi Jobsti,

bist Du mit Deinem Projekt noch beim 21LW9400 ??
Für einen Bandpass und BR ist der 21LW9400 gut, aber für ein Bandpasshorn mit CB Rückkammer ??
Der 21LW9600 ist doch mit einem Qts von 0,22 für das Bandpasshorn deutlich besser.

.

#71

Beitrag von Jobsti »

Der kostet aber auch DEUTLICH mehr.... ich mag was für das Chassis machen.
Auch wenn die anderen sich besser simulieren, das Ding klingt 100% einfach besser für nen 21er.
Mit freundlichen Grüßen
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#72

Beitrag von mobile-club-sounds »

richtig,
der 21LW9600 kostet deutlich mehr als der 21LW9400.

Nach den Parametern ist er aber definitiv besser für ein Bandpasshorn geeignet.
Hier wäre es interessant ein BandpasshornPROTO für den 21LW9400 und ein separates BandpasshornPROTO angepasst für den 21LW9600 zu bauen, um dann mal den Vergleich zu hören in wie weit sich beim A/B Vergleich die Theorie in der Praxis bewarheitet.

.

#73

Beitrag von bauersound »

Ist das 21" Horn von Föön eig. ein BPH? Könnte man ja für nen Vergleich ranziehen.....Wird wohl auch der 9600 drin sein

#74

Beitrag von Dosenfutter »

bauersound hat geschrieben:Ist das 21" Horn von Föön eig. ein BPH?
Nein, ist frontloaded. Die Seitenöffnungen sind die Griffe. ;)

#75

Beitrag von Jobsti »

Neuigkeiten:
Der Rechte ;)
Mit freundlichen Grüßen
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#76

Beitrag von Pichl »

Jobsti84 hat geschrieben:Neuigkeiten:
Und? Klangeindruck?

#77

Beitrag von Jobsti »

F3 34HZ | f5 32Hz | f8 30Hz.
95-98dB 4pi 1W/1m (Muss ich nochma genau ermitteln)
Mit freundlichen Grüßen
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#78

Beitrag von Diego Dee »

DJ-Pichl hat geschrieben:
Jobsti84 hat geschrieben:Neuigkeiten:
Und? Klangeindruck?
Folgt bestimmt noch heute Nacht oder Morgen Früh.
Bin auch gespannt wie die ersten Eindrücke so ausfallen......sieht auf jeden Fall chic aus die 2 LMB auf dem 21er.

#79

Beitrag von BERND_S »

...ich hoffe es ist final vorgesehen ein, komplett über die Front reichendes, Gitter zu montieren.
Fände das für die M-Serie Pflicht.

Gruß,
Bernd

#80

Beitrag von Diego Dee »

Meiner Meinung würde es aber auch reichen,wenn nur unten an den Kanalöffnungen ein Gitter dran ist.
Der Rest gewarnext.

#81

Beitrag von BERND_S »

Das ist Ansichtssache.
Bei mir löst das immer den "Billigkisten-Reflex" aus.

Gruß,
Bernd

#82

Beitrag von wiesel77 »

F1 hat das auch so, Gitterschen nur über der Öffnung.

Löste bei mir nie den "Billigkisten-Reflex" aus, das tun eher solche wo das Gitter rund und nur über dem TT/MT ist :D

#83

Beitrag von BERND_S »

Die Subwoofer von F1, die mir in freier Wildbahn begegnen, sind die 1x18er und 2x18er Hörner.
Hier ist gar kein Gitter zu finden.

Aber das ist OT.

Benny wird das schon adäquat lösen.

Gruß,
Bernd

#84

Beitrag von Yavem »

Nach den Tests mit meinen 21igern würde ich das mit den Gittern (Qg 10-12) vor den Reflexöffnungen definitiv sein lassen wenn die flächenmäßig nicht über 1000 cm^2 kommen. Und da hier der komplette Schall über den Port / die Ports abgestrahlt wird würde ich es noch eher sein lassen.

Reflexkisten mit Schaum vorm eh schon recht kleinen Port lösen bei mir mehr das Gefühl von Undurchdachtheit aus als welche die ohne auskommen (Nexo 18" z.B.).

Ich finde, dass es so doch ok aussieht. Warum die Ports jetzt genau die Größe und Form bekommen haben weiß ich nicht... Finde die Optik so recht plump - würde auch ein Gitter vor den Ports nicht besser machen, ganz im Gegenteil (Geschmackssache), aber solange es klappt ist doch alles wunderbar.

Hm, 97-98 dB Sens in 4Pi bis 35 Hz runter wären definitiv mal ne Ansage!! Der kann bestimmt amtlich anklopfen :lol2: . BR sind so 93-96 dB drin (Untenrum eher gegen 92-94), son Bandpass kann dann also durchaus mal grob 1,5 Reflexkisten untenrum ersetzen, macht schon was her.

Warum sind eigentlich beide Ports unten gelandet?

LG - Hagen

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