Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] [M-Serie] JM-Sub21i - 21" Infra

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#85

Beitrag von djnaydayfd »

Jobsti84 hat geschrieben:Neuigkeiten:
Der Rechte ;)
jawollll :-D endlich ich will ihn hörennnnnn!!! unddann kann ich dir gleich defekten kappa bringen :-D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#86

Beitrag von Jobsti »

Moin.
Komplettes Gitter wäre Verschwendung.
Unten kommen 2 direkt vor die Ports, deswegen sind diese auch 15mm nach hinten versetzt.

Da hat sich das genaue Simulieren und ewige Anpassen des Plans gelohnt, der Proto spielt 1:1 wie erwartet, super.
Der Port ist mit 1:2 angelegt, das reicht aus.

Die beiden Ports sind unten gelandet, da es sich so vom Volumen und Portlänge so ergeben hat,
auch war die Vorgabe 68cm Außenmaß zwecks den 212ern.
Da die Schallwand schräg ist, passen die Ports oben nicht hin, sondern müssen unten liegen.

Minimum Impedanz liegt bei 5,96 Ohm, somit ist das ein 7 Ohm Bass trotz 4 Ohm Chassis. (werde das aber nochmal genauer messen, aber auf unter 6 Ohm kommen wir sicher nicht)
Pegel recht genau 95dB 1W/1m 4pi, klingt erst mal nicht viel, ist's aber bei dieser Größe samt Tiefgang ;-)



Habe noch gestern Morgen ein Setup gestrickt mit 2 JM-Sub212 und dem JH-Sat212H drüber, Xo ca. 55 und 170Hz.
Haben wir gestern am Edersee gehört, aufgrund der 7 Ohm haben wir die Kiste aber "nur" mit halber Leistung befeuert, macht aber nix ;)

Wie das so üblich ist für reine Infras, wirkt das draußen erst mal nicht so mega super pompös wie das einige erwartet hätten,
denn der Infra erweitert nur den Frequenzbereich nach unten hin.
Alles in allem klingt die Kombi der Bässe aber SEHR gut, gerade bei "Monday Massacre" macht das Spaß.
Knackige sehr präzise Kickbässe und dann wieder ultra Tiefbass, das klingt super.

Beim Testtrack von Dave Rat (30Hz Bassline), bebte das Pflaster, fande das Gefühl recht merkwürdig ;) Aber echte, reine 30Hz ist auch für einen Infra extrem tief!
Bei anderen Bässen hört man hier netmal einen Ton, sondern es flattert nur...
Jau, im Vergleich zu anderen Bässen wirkt es weiter hinten nicht mehr ganz so fett, aber hier müssen wir auch
bedenken, dass hier nur 30-50Hz hinter geschoben werden von der einzelnen Kiste, zudem ist's ein Bandpass, der erst schon mal weniger Luft verschiebt (Membranfläche vs. Portfläche).


Als der Großteil gerade Einkaufen war, hatte ich mal Zeit den Infra als vollwertigen Bass laufen zu lassen,
funkt auch recht gut bei akustischen 100Hz Xover, gefällt mir klanglich auch ganz gut.
Würde ich aber eher im Notfall so benutzen, gerade Outdoor hat hier ein Horn oder Direktstrahler klare Vorteile gegenüber einem Bandpass.
Wobei ich die Kiste bei Indoor-Veranstaltungen, wo es richtig tief hergeht, auch problemlos als Single-Bass benutzen würde!



Was ich bissel merkwürdig fande war, dass wir erst 4 BR18ex hörten, danach dann das Stack aus den 212ern und dem Infra,
das wirkte dann auf Entfernung natürlich erstma ne ganze Ecke weniger fett. Aber das sollte den Anwesenden klar gewesen sein.


Fazit:
Kiste gefällt mir sehr gut und spielt mit den 212ern echt super in Kombination.
Klanglich auch sehr präzise, klingt dabei nicht nach dem üblichen Wabbelinfra-Sound, dennoch tief und fett.
Outdoor braucht's eben ein paar mehr, wie üblich bei BPs.
Mit den 95dB bin ich ebenfalls zufrieden für diesen kompakten Single-Infra. Üblicherweise dümpeln andere hier bei 90-92dB rum. (4pi)



Die Gruppenlaufzeit ist etwas höher, für einen 21er mit diesem Tiefgang aber dennoch niedrig.
Das Ausschwingverhalten ist extrem schnell und präzise! Kleinere Ausschwinger gibt's bei 70-80Hz, dann erst wieder oberhalb 100Hz



f3 liegt genau bei 34Hz, f10 bei 29Hz.
Einen kleinen EQ werde ich noch machen, für diejenigen, die unbedingt gerade bis 30Hz runter wollen.



21" Bandpasshorn siehe hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 414#p58414
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#87

Beitrag von BERND_S »

...das linke Gerät im Foto habt ihr nicht getestet?
Gerade A/B wäre doch schick?

Gruß,
Bernd

#88

Beitrag von Jobsti »

Bandpasshorn siehe hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 414#p58414

A/B wäre Quatsch, da grund-verschiedene Kisten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#89

Beitrag von el-barto »

21 Infra im Stack unter 2 Stk 212 macht richtig Spaß.
Sauberer kick mit ordendlich Tiefgang , einfach nur Geil. Is ne super erweiterung.

#90

Beitrag von BERND_S »

@benny.
Danke, für den Link.
Hatte nicht im Kopf, dass das BPH so abgestimmt ist.
Kannste ja fast den einen 21er unter den anderen stellen, und obendrüber nen Horntop. ;)

Gruß,
Bernd

#91

Beitrag von Bassgott »

Hey schöne Sache. Endlich gehts mal richtig runter für unsere Dubstep-Freunde. 1/2 Sd finde ich aber grenzwertig für die Portfläche,ich würde da kein Gitter machen

#92

Beitrag von ddt »

ich glaub ich muß dann auch nochmal umrüsten ;-)

#93

Beitrag von Jobsti »

Simulation sagt, beide Ports kommen auf maximal 48km/h und 40km/h Portspeed bei 1kW.

30% Verkleinerung lässt den Speed von 48 auf 68km/h ansteigen, aber mit Maximum unterhalb 30Hz (Tuning fällt um 5 Hz)
Beim Vorderen Port fällt das Tuning um fast 10Hz, Speed steigt von 40 auf 58 km/h an.

Was den Speed angeht hält sich also noch alles in Grenzen.
Ob das Gitter + Schaum wirklich so viel am Tuning machen, werde ich mal vermessen die Tage.

Problem:
Werden die Ports nur ein bisschen größer, wird die Kiste gleich eine ganze Ecke größer,
auch werden die Portresos weiter nach unten fallen, zwar immernoch hoch genug, aber muss ja nicht sein.

Der Rearport darf ruhig 5Hz tiefer getuned ausfallen, das wäre net so tragisch,
beim Frontport wäre das aber net so prickelnd, somit messe ich das die Tage aus und passen die Länge an,
jedoch MUSS dann Gitter + Schaum verwendet werden von jedem.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#94

Beitrag von m.o.e. »

Jobsti84 hat geschrieben:Neuigkeiten:
Der Rechte ;)
Schön schön! :top:

Wie schwer wird eine Kiste ca.?

Was hast du für Griffe geplant Jobsti?

Mir wären in diesem Fall Butterflys nicht so prickelnd.

Ich fänd es super wenn du das mit den Griffen lösen könntest die RCF oder dB Technologies benutzen.

Marshall Griffe sehen so popelig aus! :D

Am liebsten wäre mir auch drei Griffe an beiden Seiten wie hier.

[ externes Bild ]

Die hatten wir mal geliehen und ließen sich super durchs Treppenhaus tragen.


Nur ein Vorschlag...

#95

Beitrag von JaydenAir »

Wieso wird nicht einfach das Gitter am Ende der Ports angebracht (also innen) ?
Wäre doch super und sieht man von vorne nicht.
Den Zweck, dass kein Unrat reinkommt, erfüllt das Gitter jedoch allemal ;)

#96

Beitrag von Jobsti »

Moin,

geplant sind eine Art von Marshalls, nur selbst ausgefräst aus dem Holz,
dahinter eine Griffhaube.
Leider bekomme ich da keine Ovalen, sondern welche in mittlerer Marshall-Größe, das muss ich jetzt erst mal testen.
Gewicht sollte bei grob 55kg liegen, muss ich nochmal wiegen.

Lässt sich zu 2t super easy handhaben.

Geplant sind je Seite 1x der Steggriff und hinten an der Kante jeweils ein Eckgriff.
Somit hat man seitlich 2 Griffe, aber kann diese auch von hinten anpacken, zum z.B. aus dem Transporter zu ziehen.
Mehr Griffe halte ich für nicht nötig, auch wenn's hübsch ausschaut.


Ansonsten ist es jedem selbst überlassen, was er hier gerne verbauen würde.
die D&B Griffe, die ich ganz hübsch finde, habe ich übrigens im Angebot, kosten au net viel.



Das Gitter von innen anbringen?
Halte ich nicht für so sinnvoll, Schaum Wechseln gestaltet sich dann auch als schwierig,
diesen braucht's ja, sonst haben wir irgendwann Krabbelvieh drinnen ;-)
Aber auch hier gilt: Jeder wie er gerne möchte im DIY.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#97

Beitrag von m.o.e. »

Ca. 55 kg hört sich noch ok an.

D&B Griff trifft auch meinen Geschmack.

Bin gespannt. :)

#98

Beitrag von el-barto »

55 kg war das Rohrewicht der Kiste mit Chassi kommen wir auf rund 65 kg. Was für nen 21er infra aber immernoch sehr leicht is. Neodym sei dank.

#99

Beitrag von ddt »

hihi, die fcs-1021 wiegen mit chassis und ca 300 l brutto gerade mal 49 kg. ich muß die mal zerlegen & mir die komponenten anschauen :-)

#100

Beitrag von Jobsti »

Äh, ich dacht wir hätten mit Chassis 55kg gemessen?!
Ein gewisses Gewicht braucht's bei der Kiste aber, sonst wandert sie ganz fröhlich umher ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#101

Beitrag von m.o.e. »

Moin moin.

Wie sieht es denn jetzt aus mit dem Infra?

Ich brauch bis Mai zwei Stück.

Der Shop ist auch immer noch nicht geöffnet. -> http://www.jobst-audio.de/shop

#102

Beitrag von Jobsti »

Kann man schon bestellen.
Der ganze neue Kram geht jetzt in 1-2 Wochen komplett online.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#103

Beitrag von m.o.e. »

Wieviel kostet denn der CNC Bausatz genau?

#104

Beitrag von Jobsti »

100% steht das noch net fest, da noch keiner gemacht wurde, aber grob siehe hier:
Wie du siehst, etwas teurer.
Aber der reine Zuschnitt liegt schon bei fast 190,-EUR, evtl. wird's noch bissel günstiger.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#105

Beitrag von m.o.e. »

► Off-topic
EDIT: In OT geändert ;)
Zuletzt geändert von m.o.e. am 4. Feb 2014 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

#106

Beitrag von Jobsti »

Wird noch geändert, sobald die neue Liste on geht.
Rechnung werde ich bei Neukunden von 0-300€ anbieten, bei bekannten und Stammkunden,
evtl. auch direkt Gewerblichen Kunden bis 600 oder 1000, mal sehen.

Entscheidet sich bis Wochenende.

Aber wird sind hier jetzt gerade völlig OT ;)
Also ot-Thema beendet.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#107

Beitrag von m.o.e. »

Huhu ich noch mal.

(1.) Das verstehe ich nicht so ganz.
Jobsti84 hat geschrieben: Minimum Impedanz liegt bei 5,96 Ohm, somit ist das ein 7 Ohm Bass trotz 4 Ohm Chassis. (werde das aber nochmal genauer messen, aber auf unter 6 Ohm kommen wir sicher nicht)
(2.) Was für einen Amp würdest du für zwei Infras empfehlen wenn man die ordentlich brettern will?
Hab noch ne Pronomic Q6 mit 1200 Watt/4 Ohm, was mir zu wenig erscheint aber bestimmt für eine Party herhalten muß.
Wollte eigentlich noch mal ne Synq 3k6 ordern da schön klein und leicht.
Oder besser gleich was derbes aus Eisen wegen besserer Kontrolle untenrum?

#108

Beitrag von Robin00 »

Also,
Wenn du ein noch bezahlbares Schaltnetzteilschwein (:D) haben willst, dass allround tauglich ist: Nova DXP 6000
Hab ich selbst schon benutzt, sehr böse. (2x 1,8kW@8Ohm ;))

Grüße

#109

Beitrag von Jobsti »

Ich habe mich vertan, die Chassis sind 8 Öhmer, hatte 4er bestellt und meinte auch auf der Packung "4" gelesen zu haben", steht aber "8" drauf.
Habe mich also vertan ;-)

Hatte ich irgendwo aber schonmal geschrieben.
Chassis ist aber in 4 und 8 Ohm verfügbar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#110

Beitrag von BERND_S »

Tach.
Synq 3K6 würde ich für diesen Anwendungsfall nicht empfehlen.
Falls du nicht auf das Gewicht achten muss, würde ich eine Proline, oä. empfehlen.
Wenn du etwas "Leichtes" haben möchtest schau dich mal bei PKNC oder RAM um.

Gruß,
BERND

#111

Beitrag von m.o.e. »

Danke Bernd!
Habe es mir schon fast gedacht.

Proline ist ok.
PKNC, RAM und Nova sind mir zu teuer. :D

#112

Beitrag von m.o.e. »

Mittlerweile sind ja wieder ein paar Wochen vergangen.

Hat eigentlich schon jemand den Infra bestellt/gebaut?

Würde gerne ein paar Meinungen von anderen lesen. :)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste