Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] [B-Serie] JB-Sat210

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Wichtig:
2014 ersetzt durch Version 2
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =11&t=4907







Update 12.10.2013:
Fertig und frei zum Nachbau:
http://www.jobst-audio.de/public-addres ... -jb-sat210


_________________________________________________
Heute am Messtisch:

JB-Sat210
Bestückt mit 2 der HP10W, D26S am PH-240,
somit Bausatzpreis von grob 159-179€.

Der Hochtöner ist jetzt net ganz so dolle an dem Horn, dafür aber günstig und hat genug Reserven für die 10"er,
der 411 aus dem kleinen JB-Sat10 war dann doch ne Nummer zu klein.

Klingt jedenfalls für CB schön fett und rund die Kiste, geht auch laut genug für den Preis.
Einbußen hat man halt eben, da sie nicht die aller linearste ist und auch in der Abstrahlung muss man aufgrund
der hohen Xover von 3,2 kHz Abstriche machen. Dafür klingt der HF aber auch recht brilliant (Im Vergleich zu nem gleich-günstigen 1,75" oder 2,5"er),
dafür bei Zischlauten etwas aufdringlicher, was ich aber schon ausreichend eingedämmt habe (wurde unlinearer, klanglich aber besser)

Wie schon bei der Signle 10"er wollen sich die günstigen 10er mit den günstigen HFs net so toll summieren,
da bleibt eine kleine Lücke, auch wenn die Phase passt und die Invertierung sagt: Symmetrisch und -18dB.
macht aber nix, da eh nur schmalbandig.


Erste Messungen des Protos. Pegel normiert auf 1W/1m.
wie wir sehen etwas zappelig im Hochton, dafür aber schmalbandig. Der Einbruch bei 1,6 kHz liegt am HP10W, den haben wir bei der JB-sat10 ebenfalls.

Hier sehen wir keine längeren Ausschwinger, alles recht sauber, erst im Hochton ganz obenrum rührt sich bissel was, ist aber noch voll ok.

Wie schon bei der single-10er zieht sich's hier im mittleren bereich leider zusammen, was u.a. an der hohen Xover liegt,
auch sehen wir, wieso das Horn so günstig ist, es ist net das Dollste ;) (Aber besser als PHT-411)
klanglich unter Winkel neigt die Kiste also zu viel "Brillanz" was ich selbst jetzt garnetma so tragisch finde.
Wenn wir die 80° einhalten wollten, sehen wir, dass wie eine Xover von knapp 1,6kHz benötigt hätten (mit Glück 2khz, je nach Filter und Horn), was bei dem Preis aber schlichtweg
nicht möglich ist.

Chassis roh (hell) vs. mit Weiche (dunkel)
mit mehr Zeit, vor allem aber weiteren Weichenteilen hätte man die Chassis noch etwas gerade bügeln können,
angesichts des Preises sehe ich darin aber weniger Sinn.


Vorläufige Daten:
220W rms
94dB 1W/1m
Maximaler Pegel ~ 118dB 220W, 121dB max, 124dB peak.

Gewicht schätzt ich jetzt einfach mal grob 20kg oder weniger, trotz MDF ist die Kiste schön leicht geworden,
konnte ich locker alleine auf's Stativ heben. Die Treiber wiegen halt nix, trotz Ferro.

Morgen setze ich mich noch mal dran, dann ist die Kiste fertig und geht kostenfrei online. (Mehr Zeit & Weicheteile [Einfacher 12/18dB ~ 15-20€ Bauteile] investierte ich in eine ULB nicht)
Kann ebenfalls am Forentreffen angehört werden!
4 Ohm (Minimum 4,2 Ohm, ergo eher eine 5 Ohm Kiste, somit SEHR freudnlich zu Günstigst-Amps!)


Mein Fazit:
Für die Kohle gibt's hier ne echt rund klingende und laute Partykiste für den Partykeller oder auch Abrisspartys,
damit macht man wenig falsch.
Klar, mit nem paar Kenfords oder anderen China-Chassis wäre sicher mehr gegangen, dafür würde aber sicherlich
bei jeder neuen Charge eine Neuentwicklung der Weiche anstehen, samt Paar-Sortierung der Hochtöner ;)

Für die 15-30 PAX Bauwagenparty tut's die Kiste auch ohne Subwoofer 1A,
einfach in die Ecke stellen und jut is.

Viel mehr für's Geld geht also fast nicht.

Der Aufbau ist ebenfalls kinderleicht:
Viereckige Box, 1 eckiger und 2 runde Ausschnitte, kein Einfräsen der Chassis, keine Ports keine Gehrungen.
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von djnaydayfd »

kann jobst da nur rechtgeben für den preis klingts echt gut..
nur der hochton ist naja .. aber bei weiten besser als andre billich kisten :-D

#3

Beitrag von Jobsti »

Das fehlende Bild der Kiste:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von schlüter 1250 »

Die Kiste kenn ich doch noch irgendwoher, hab glaub ich das Gehäuse gebaut wenn ich mich recht erinnere :top:

#5

Beitrag von Jobsti »

Das könnte hin kommen, is aber shcon lang her ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Jobsti »

Vielleicht schriebt nochmal wer was zu, der sie am Forentreffen hören konnte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von mulde »

Schicker Kasten :toptop:

Ist der Preisbrecher dazu geeignet mit zwei bis drei Thomann 18ern pro Seite mitzuhalten (Konserve zumeist...)?

LG
Timo

#8

Beitrag von KX292 »

Ich habe sie auf dem Forentreffen gehört. Soweit ich mich entsinne jedoch nur einzeln, ohne Subwoofer. Meiner persönlichen Meinung nach ist da schon ein ziemlicher Unterschied zur JL-Sat210 zu hören, klanglich als auch Lautstärke. Für den Preis jedoch sicher ok. Ich würde sie aber eher als Fullrange Box sehen, als als Topteil. Der Klang ist gefällig - vielleicht leicht zurückhaltend (nicht ganz so mittenstark).

Beim nächsten Forentreffen würde ich gerne den Vergleich hören zur JB-Sat10, um die Hochtöner zu vergleichen ;-)

#9

Beitrag von mulde »

Das wir hier im untersteh Preisbereich und Leistungsbereich sind ist schon klar...dachte eher an kleine Rummelbudentechno-Sachen ;) :catch:
Denke mal, dass der Hochtöner das limitierende Glied sein wird, was sagt der Erschaffer dazu?

LG

#10

Beitrag von Jobsti »

Die 10er sollten eher als der HF am Ende sein, jedenfalls rein was Belastbarkeit angeht.
Dafür klingt er aber flotter aufdringlich als die 10er, das macht bei dem Preis aber nix, Hauptsache das Ding stirb net zuerst weg, wie bei üblichen ULB Kisten die man so kennt ;)

Bei Bässen kommt's drauf an was drunter kommt.
Der Thomann 18er gehört ja schon eher zu den lauteren Kisten (dafür eben größer).

Aber mit 2 günstigen Bässen pro Topteil sollte das schon klappen, dann aber eher 15er Liga, wie Kappa 15 LF, Kenford 15 sowieso.
beim Thomann 18er wird's irgendwo zwischen 1-2 Bässen liegen, je nach Location und Musikrichtung.


Verzerrungemessungen kommen die Tage noch, bevor die Kiste online geht.
Lieg nun aber erst mal leider flach dank der dummen Klima von der Airline.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von SelectaMota »

Genau sowas suche ich grad für ein paar Freunde.

Ich denke zwei Thomann 18er passen da gut drunter, sowohl leistungs, als auch preistechnisch. Gespielt wird darüber hauptsächlich Reggae...

Also, @Jobsti: Kannst mir gerne ne Rechnung für ein Paar machen ;)

#12

Beitrag von Jobsti »

Dauert noch mindestens 30 Tage bis die Chassis wieder lieferbar sind.
Hab schon nen Stapel vorbestellt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#14

Beitrag von Dosenfutter »

Danke! Die Seite von P.Audio hat sich allerdings verändert, die Links sind jetzt

PA-D26S: http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=541
PH-240: http://www.paudiothailand.com/showproduct.cfm?id=558

#15

Beitrag von Jobsti »

Hab schon Update gemacht, direkt auf die P.Audio Seite.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Dosenfutter »

:top: :top:

#17

Beitrag von SelectaMota »

Wie sieht es denn mittlerweile mit der Verfügbarkeit aus?

PS: Wäre es nicht evtl sinnvoll ne 1.4er Luftspule vor den TTs zu nehmen?

#18

Beitrag von Jobsti »

Moin,

ist lieferbar und ein Paar habe ich hier sogar derweil noch lagernd.
Der Sinn einer 1,4er 0,82µH Spule bei dem bissel Leistung erschließt sich mir noch net ;)

Ich wähle die Spulen erst größer, wenn beim Leistungstest, oder Klirrmessung die Spule anfängt zu scheppern/vibrieren, Töne abgibt oder warm wird.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von tjarkot »

Eine Frage zum JB-sat210:

Mein Cousin hat noch nen Powermixer rumliegen und will günstige Lautsprecher bauen, die dann auf kleineren Feten (Garten, Garage, etc) aufgebaut werden soll. Daten des Powermixers:
300W + 300W/4Ω @0,5% Klirrfaktor bei 1kHz (SPEAKERS OUT A, B)
205W + 205W/8Ω @0,5% Klirrfaktor bei 1kHz (SPEAKERS OUT A, B)
600W/8Ω @0,5% Klirrfaktor bei 1kHz (BRIDGE)

Ist da das JB-sat210 zu empfehlen, oder sollte es, weil nur als Top zu gebrauchen, lieber was anderes sein?
Lohnt sich das warten auf den neuen JB-sat15?
Andere Empfehlungen?

Beste Grüße,
Tjarko

#20

Beitrag von wiesel77 »

ich würd auf die 15"er warten.
machen Bumms und gut, bei den 10ern wette ich, dass du anfängst über nen Sub nachzudenken :D

#21

Beitrag von tjarkot »

Wie viel tiefer werden die denn spielen können? Von der Membranfläche tun die sich ja nicht viel

#22

Beitrag von wiesel77 »

wie wo was? die tun sich nicht viel bei der Membranefläche? 2x10" vs 2 15" ist dann doch ein unterschied will ich meinen!

wieviel tiefer wird sich zeigen, wenn das ding fertig ist ;)

#23

Beitrag von tjarkot »

wiesel77 hat geschrieben:wie wo was? die tun sich nicht viel bei der Membranefläche? 2x10" vs 2 15" ist dann doch ein unterschied will ich meinen!

wieviel tiefer wird sich zeigen, wenn das ding fertig ist ;)
Preislich konkurrieren
210er
mit
115er

-- Welches macht für den beschriebenen Einsatzweck (wahrscheinlich) mehr Sinn?
-- Gibt es sonst eine gute, günstige Selbstbaualternative?
-- Wubo 2010 ist günstigeger Neuauflage kommt so schnell nicht, richtig?

#24

Beitrag von Jobsti »

-- Mehr Bumms ohne Bässe: 1x15"/2" B-Sat15, ist aber auch ne Ecke größer und schwerer.
-- Viel, je nach Geldbeutel ;-)
-- je nachdem wann das Protogehäuse hier eintrifft, neue Bestückung liegt hier schon.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste