Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[INFO] [L-Serie] JL-Sub18 Informationen!

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

im PPA wurde nach einem Neodymchassis für besagten Sub gefragt,
daraufhin habe ich mich mnal auf die Suche gemacht, was es alles so im Preisbereich um 200,-EUR gibt.

zudem steht der B&C netmehr unter den aktuellen Chassis bei B&C, wird aber dennoch eine ganze Weile erhältlich sein, dennoch schadet es nicht, nach Alternativen zu schauen.


Ergebnis:

P.Audio WN18-R Neodym um die 165,- EUR
P.Audio C18-600 EL um die 215,-EUR
Monacor SP-46/500PA ca. 200,-
B&C 18 PS 100 8 Ohm ca. 230,-
Ciare 18.00 W3 ca. 210,-
Oberton 18 B 450 ca. 210,-


Den besten Eindruck macht:
- 18 B 450 vom Pegel her, sollte aber am knackigsten sein, hat aber nur ne 3"VC
- C18-650EL knapp gefolgt vom Monacor.

Neodym gibt's in dem Preisbereich nichts, außer dem P.Audio, welcher aber net so viel Pegel liefernt, kanpp 2dB weniger als der Rest,
hat auch nur ne 3" VC.
Dafür sehr leicht und vor allem der Günstigste!

Als Ersatzchassis,
falls der B&C netmehr lieferbar sein sollte (was aber noch länger dauern sollte), würde ich den P.Audio C18-650EL empfehlen.
Wer neo bevorzugt, den P.Audio WN18-R


MFG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von edge »

Moin!

Danke für die Infos!

Da ich noch 1-3 weitere LMB-118 bauen will in der Zukunft:
Kann ich den P.Audio C18-650EL zusammen mit dem B&C 18PS76 betreiben oder sollte ich eher überall das gleiche Chassi verwenden?

Grüße
edge
Drummer von Disease

#3

Beitrag von Jobsti »

Sollten definitiv überall die gleichen Chassis rein.
Den B&C wirds aber noch sicher über nen Jahr geben, da noch keine Alternative in Aussicht ist.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Gast »

Was gäbe es denn noch für Alternativen von der schnellen Trockenbass Fraktion?

RCF L18S800 sollte z.B. auch drin laufen ;)

#5

Beitrag von Monodome »

Hehe dann kann man ja eigentlich gleich den MBH bauen ;)

Hm die 18"er von RCF fangen halt erst so um die 250 Euro an, Neodym gibts unter 300 gar nichts.

Ich hab mal irgendwo gelesen das die 3" VC vom B&C die Belastbarkeit eindämmt also wärs ein 4"VC dann könnte man dem Chassis auch 1000 W geben.
Aber so wie ich Jobstis Auwahl sehe gibts wohl in dem Preisrahmen kein 4"VC.

#6

Beitrag von Gast »

Ich muss den Fred nochmal ausbuddlen.

Ist es denn wahrscheinlich, dass B&C was vom Format des 18PS76 nachlegt? Wäre dass dann kombinierbar?
Mir ist zwar klar, dass man Bässe nicht mischen soll...aber was, wenn sich die Dinger verdammt ähnlich sind?
Wäre es sinvoll, darauf zu spekulieren, dass die Treiber sehr ähnlich sein werden?

Wie lange wird man den 18PS76 denn noch bekommen können? 2 Jahren wären ganz nett... ;)

Wäre schön, wenn mir da nochmal ein paar Leute weiterhelfen können.

Ich habe vor mehrere von den Bässen zu bauen, allerdings Etappenweiße, denn sonst geht das Finanziell nicht.

Da wäre es verdammt ungeschickt, wenn es die Treiber irgendwann nichtmehr gibt.
Original von Jobsti84
P.Audio C18-600 EL um die 215,-EUR
......
falls der B&C netmehr lieferbar sein sollte (was aber noch länger dauern sollte), würde ich den P.Audio C18-650EL empfehlen.
Und, welcher von beiden jetzt ;) :D ;)

#7

Beitrag von Jobsti »

Upps ;) C18-650EL !

Ich frage kommende Woche mal bei B&C an wie das ausschaut.

Kombinieren ist allerdings immer schlecht, vor allem da kein Ersatztreiber bisher genau so spielt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Ich frage kommende Woche mal bei B&C an wie das ausschaut.
Cool, ich hab´s selbst schon probiert, aber als Privatmann erfährt man da garnix...
Original von Jobsti84
Kombinieren ist allerdings immer schlecht, vor allem da kein Ersatztreiber bisher genau so spielt.
Naja, der L18S801 kommt recht nah an den S800 ran...nur mal als kleines Beispiel.

#9

Beitrag von edge »

Jo, genauso ist es bei mir auch. Finanziell, kann ich nur nach und nach einzelne Bässe bauen :(

Naja also muss in den nächsten 3 Monaten schonmal min. noch ein Chassi gekauft werden...
Drummer von Disease

#10

Beitrag von Mörti »

Wo kauft ihr die B&C-Chassis eigentlich ein? Ich habe gerade eine Quelle entdeckt, wo es den 18PS76 für ~171 Euro/Stk. gibt. Habe dort mal 2 Stk. bestellt, da ab 300 Euros der Versand kostenlos ist - somit wird mein Bestand dann auf 6 LMB´s aufgerüstet ;)

Da ich die Pappen bis 6.8. brauche, habe ich dem VK einen Liefertermin gesetzt - mal sehen ob er sich daran hält... kann euch ja dann darüber berichten, obs geklappt hat.

lG
Martin
6x LMB-118 an DAP Vision 3500 und DAP Palladium 1600 (alt)
2x LMT-210 an American Audio VLP-2500
2x ULB-Pro Topteile an DAP Palladium 1600 (alt)
getrennt über DBX Driverack PA und Behringer DCX 2496

#11

Beitrag von edge »

Die Quelle würde mich interessieren ;)
Drummer von Disease

#12

Beitrag von Jobsti »

Dieses verdammte Preisdumping überall, ich zieh da jedenfalls nich mit ;-)

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Monodome »

Original von edge
Die Quelle w�rde mich interessieren ;)
Dito :D

#14

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
Ciare 18.00 W3 ca. 210,-
Wo gibt´s den denn für 210€? Link?
Original von Jobsti84
Oberton 18 B 450 ca. 210,-
Gibt´s den auch noch woanders, als bei Soundworks oder Strassacker?
Evtl. was, was man über google nicht ohne weiteres findet?

#15

Beitrag von Jobsti »

Gibts alle bei mir ;-)

18.00 W3 is aber netmehr in meiner Preisliste... grml
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von Gast »

Stimmt, der 18.00 W3 läuft anscheinend auch schon aus...zumindest führt den Ciare nichtmehr auf der Webiste.

Schade, das sieht dem B&C in der Simu verdammt ähnlich...mal abgesehen vom etwas geringen Xmax wäre das Ding daher ´ne schöne Alternative gewesen.
Original von Jobsti84
Gibts alle bei mir ;-)l
Dann mach mir doch mal ein Angebot für den 18B450 und Zubehör (4 Füße, 2 Speakons, Dichtband, Schrauben und Einschlagmuttern für Füße und Chassis, Dichtband, Kabel).

Mail Adresse haste ja. Lieferzeit mit angeben ;)

Dann schauen wir mal, machst du Versand mitlerweile eigentlich auch per Nachname?

#17

Beitrag von Gast »

Original von Jobsti84
18.00 W3 is aber netmehr in meiner Preisliste... grml
Original von _Floh_
Stimmt, der 18.00 W3 läuft anscheinend auch schon aus...zumindest führt den Ciare nichtmehr auf der Webiste.
Entwarnung...das Ding heißt jetzt PW455....zumindest lassen das die identischen TSPs vermuten ;)

Allerdings kostet das Ding auch gleich ein paar Euronen mehr X(

#18

Beitrag von Jobsti »

ENTWARNUG!

B&C:
"Den 18PS76 wird es noch lange weiterhin geben. Der ist ja noch relativ neu im Programm."

Also alles im grünen Bereich!

Ansonsten gilt immernoch:
P.Audio WN18-R Neodym, falls günstig und leicht
P.Audio C18-600 EL, als Alternative.


In den kommenden 2 Wochen wird der Faital Pro 18HP1020 im LMB-118 vermessen,
damit wird die Kiste dann ober-amtlich und recht leicht ;-)
Preis ca 340,-EUR.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#19

Beitrag von Jonnytrance »

In den kommenden 2 Wochen wird der Faital Pro 18HP1020 im LMB-118 vermessen,
damit wird die Kiste dann ober-amtlich und recht leicht ;-)
Nur weil Faital draufsteht, heisst es noch lange nicht oberamtlich ;) Höchtens in klammern ;)

#20

Beitrag von Gast »

Vorsicht!

Im Plan für den LMB-118 mit den Eckports ist ein Fehler.

Der Fehler betrifft auch den Eckport. Hier stimmt ein Maß nicht.

Solange man 15mm MPX verwendet, müsste das obere Maß nicht 24,81 sondern 24,21 lauten!

Wenn man 18mm MPX verwendet, kann man´s so lassen.

Joa, Jetzt hab ich um die 3m² MPX in den Sand gesetzt :rolleyes:

#21

Beitrag von Jobsti »

Oh, muss ich mal ändern.

Wieso 3m²?
Ports breiter machen, oder haste mit den Ports die Schallwand angezeichnet?
Das is dann natürlich ärgerlich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von Gast »

Ne, reingeleimt und nicht bemerkt, dass das Maß nicht passt. Dank 5 Minuten Leim krieg ich´s auch nimmer raus.

Jetzt hat der Port halt knappe 40cm² mehr, wie viel das Ausmacht werde ich die Tage mal raus messen

#23

Beitrag von edge »

Tach an dieser Stelle will ich auch nochmal an die Korrektur vom BR-Gehäuse des LMB-118 erinnern ;)

Die Maße für das Gitter + Schaum stimmen hier nicht bzw. waren für dünnes Gitter und dünnen Schaum ausgelegt :)

Ist aber ja Klasse, dass es den 18PS76 doch noch länger gibt. Ich bin nun infiziert und baue mir demnächst noch einen 2. ;)

Grüße!

@Floh:

Könnte der hier nicht helfen? Dann hast du nur ein bisschen Holz, was erneuert werden muss:

[ externes Bild ]
Zuletzt geändert von edge am 12. Aug 2009 11:34, insgesamt 1-mal geändert.
Drummer von Disease

#24

Beitrag von Jobsti »

[ externes Bild ][ externes Bild ]

Für den Faital gehört der Port auf 25cm gekürtzt (Normale Version), also Gesamtlänge inkl. Schallwandstärke.

Kommt bei dem B&C auch einiges besser, wird in den kommenden tagen geupdatet.
Der Alte Plan bleibt aber online mit dem Vermerk, falls man schon LMB-118 hat und noch welche dazu bauen möchte.

Der Bass wird mit dem Faital wirklich extrem leicht und auch sehr knackig, spielt für nen 18"er sehr hoch, gefällt.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#25

Beitrag von Monodome »

Welches Chassis von Faital ist das genau und was kostet es? ;)

#26

Beitrag von Jobsti »

Faital pro 18HP1020.
359,- EUR

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#27

Beitrag von Monodome »

Hui... sind ja 2 B&C Chassis^^

Was genau wird beim B&C durch das geänderte Gehäuse verbessert? Noch mehr Kick? Leidet der Tiefgang? Höhere Belastbarkeit oder von allem ein wenig :D

#28

Beitrag von Gast »

Warum die Ports kürzer machen?

Nach der Messung sieht es beinahe so aus, als hätte sich beim 25 cm langen Port kaum was getan...das sind immer noch um die 49 Hz.

Oder aber der im Original 31cm lange Port war zu lang? Keinen Proto gebaut und nachgemessen?

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste