Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2.1 Vollaktiv für jedermann

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#29

Beitrag von Seb2063 »

Ja würde auch gerne mal wissen wie das System klingt und mit welchem Pegel man Rechnen kann

lg

Seby
Zuletzt geändert von Seb2063 am 28. Sep 2009 10:39, insgesamt 1-mal geändert.
Material:
2x QSC K10
2x Mbh 118
Amp: Tsa 4700
Behringer DCX 2496

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#30

Beitrag von darkblueeye »

Tages,

ich würde mich mal über eine subjektive Klangbeschreibung des Systems im Vergleich zu anderen LS der "Kleinmembrane" freuen.

Gesucht wird schon sei einigen Jahren DAS System um meine beiden zu großen Vollbereichshörner mit dem Beyma abzulösen.

Musik: House/Elektro.

Überwiegend daheime Nutzung.

Zuvor angedacht: LMT-101 oder MT-181 mit nem kleinen Sub drunter.

Nun würd sich evtl. auch das LM-PAPS anbieten, hab aber klanglich Befürchtungen, gerade auch im Bezug auf den HT.

Kenne bislang nur die Mystery-PA aus dem BilligSegment........ und das Klang sowas von schrecklich schrill und blechner (hat glaub den PHT-411 als HT+Horn)

Ich such eigentlich brauchbaren, feineSOund den man sich auch länger anhören kann (fänd da die MT-181 oder LMT mit dem RCF HT ganz nett.)

Auch frag ich mich ob der Sub mit den beiden 8ern für House/eletrko tief genug runterkommt.... doer ob die Membranfläche bei den kleinen Chassis einfach zu gering ist umd was zu "reißen".

Schonmal Danke.

Grüße

#31

Beitrag von Jobsti »

Hi,

mit ner Mystery kann man das wohl kaum vergleichen, hier ist der HT ja viel zu klein gewählt.
Der PHT-411 ist auch net soo schlecht, auch net billig, eher günstig, passt perfekt über günstige 10"er, wie im ULB-10.
Klingt korrekt getrennt auch ausreichend gut
für solche Kombis.

Der Monacor HT ist klanglich schon voll in Ordnung und passt perfekt zu dem 6"er.
Einschlägige Magazine haben den sogar schon mit günstigen 10"ern kombiniert!

Aber unsere 6" Pappe kann hier ja richtig hoch spielen, somit ist der HT schön hoch angekoppelt und muss erst den Bereich über 4kHz übernehmen.
Die Tops machen wirklich sehr gute Mitten, Sprachverständlichkeit hervorragend.

Für die Größe können die Tops auch schon gut laut, ganze 3dB lauter als die ULB-10 Tops.
Da das Aktivmodul auch recht hoch trennt, sind die 6"er sehr gut entlastet und übernehmen locker flockig den Bereich ab 170Hz.

Der Sub besitzt dagegen extra zwei 8" Chassis, damit es obenrum auch noch perfekt klingt und nicht verwaschen wirkt.
Gut, nen flotter 12"er hätte es hier auch getan, wäre aber viel zu teuer und bräuchte ggf. mehr Volumen.
Die Membranfläche von einem 12"er haben wir mit zwei 8"ern aber ebenso.

Liest oder hört man das erste Mal von "2x8" Subwoofer ", denkt man sicher zu erst an Kinderzimmer oder HiFi "Beschallung", hört man die Kiste, vergisst man das aber ganz flott wieder ;-)

Da der Bass unter 50Hz spielt, eignet er sich so ziemlich für alle Musikrichtungen.


Klaro, mit nem LMT-101 oder MT-181 kann das System natürlich nicht mithalten, das ist klar.
LMT-101 kann natürlich mehr pegel, vor allem aber Bass, löst im Mittelton dafür nicht so super auf wie der kleine 6"er mit viel leichterer Pappe.

Das MT-181 ist dann noch mal ne ganz andere Liga, knapp genau so leichte Pappe bei mehr Membranfläche, VIEL dickerer Hochtöner, breitere Abstrahlung, tiefere Ankopplung und echten Bassqualitäten.
Aber das Top kostet dann auch knapp 3,3x mehr!


In's Wohnzimmer kann man sich das PAPS aber doch ohne Bedenken stellen, das System klingt einfach.
Dennoch "soundet" ne Box, welche bis 90Hz runter spielt und Subs drunter hat ganz anders als ne Top/Sub Kombi, bei welchen Tops so hoch angekoppelt werden.
Wobei, stellen wir die Tops auf jeweile einen Sub, haben wir auch wieder ne 1A 3-Wege Kombi, welche im Vergleich zu anderen 3-Wegekisten doch sehr gut klingt, da der Tieftonpart nicht mal über 2 Oktaven geht.
Der Mitteltöner dafür aber nen größeren Bereich als "normal" abdeckt. ;-)

Am Aktivmodul klingen die Tops auch etwas dumpfer als an gescheiten(!) Endstufen, dies merkt man allerdings NUR im Direktvergleich, auch nicht jeder ;-)

Bei dem System geht es einfach darum, was möglichst ultra Kompaktes und einfach/flott Aufzubauendes zu haben, was dennoch laut und tief macht, dabei super klingt und relativ günstig bleibt.

Hat man mehr Ampleistung und mehr Geld, kann man natürlich auch bassige 6"er verwenden, diese sind dann aber wieder leiser und wollen mehr Leistung haben,
dank u.a. schwererer Pappe, benötigt es dann aber zusätzlich auch nen größeren Hochtöner und größeres Horn um tiefer anzukoppeln.


Edit:
Die Klirrmessung bei knapp 100W offenbart uns, dass wir im Bereich zwischen 1200-2000Hz K3 Verzerrungen von knapp 2-4% haben, darüber langsam abfallend auf ca. 0,6%, wo dann der Höchtöner übernimmt mit maximal schmalbandigen 1% K3.
Das ist völlig in Ordung für eine Box in diesem preissegment

Kurzum, der Hochtöner ist absolut ausreichend dimensioniert.
Schade ist nur, dass K3 von 800-2000Hz K2 übersteigt.
Ist aber eigentlich nicht sonderlich schlimm, wenn wir den Preis bedenken und auch schon knapp bei Vollast der Box sind.

Achso, unterhalb 300Hz steigen die K3 Verzerrungen wieder sehr steil an, bei 250Hz dann knapp 5% /Höchter Punkt bei 9%/200Hz) , allerdings nur im "Fullrangemodus".
zB. per Aktivmodul getrennt, schaut das schon wieder gaz anders aus, hier bleiben wir unter den 5% unterhalb 250Hz.

Edit:
Da langer Text, paar Sachen hervorgehoben.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#32

Beitrag von darkblueeye »

Erstmal Dank an dich Jobst für den ausführlichen Bericht.

Reagier schon bisl nervös auf Verzerrungen.... das jetzige Beymahorn (Viech aus HF) kann nie und nimmer die 120db, vlt. theoretisch, dafür schmerzts ab nem gewissen Pegel und das Teil beginnt zu "schreien", es ist einfach nicht angenehm so Musik zu hören.

Denk mal der 6" wird da noch etwas limitierter sein.
Oder das Viech verzerrt schon recht früh weils einfach fullrange läuft, der 6" wird ja dank der hohen Trennung nicht viel huben müssen. Aber dann begrenzts wieder die elekt. Belastbarkeit ;)

Die MT-181 wird da ja lauter und schöner können als das PAPS

Eig. Frage:

Zum MT müssten auf jedefnall noch Subs.

Bin am überlegen die 8" des 2.1 zu nehmen und davon 6-8 Stück zu bauen bzw. in einer Box einfach 4 unterzubringen. Hat Membranfläche, impulsstark, sollte noch recht kompakt sein und noch recht erschwinglich.

Oder dann einfach doch gleich den 212 SUb mit Eminence?

Problem im obersten Fall wäre die Impedanz. AMp ist ne LDPA 1600 welche ich keine 2 Ohm zutraue.

WIe müsste man da die Boxen schalten bzw. wie bekomm ich die Impedanz künstlich erhöht um alle an EINEM Amp anzuschließen.

Oder einfach 2. Vorschalg mit dem LMB 212?

EDIT: Oder vlt. doch die LMT-261? Sind ja auch nett aus und nen netteren HT.

Wie gesagt: Vorwiegen daheim Betrieb beim auflegen etc. und kleinen Feiern draußen im Sommer.

Grüße
Zuletzt geändert von darkblueeye am 29. Sep 2009 23:37, insgesamt 1-mal geändert.

#33

Beitrag von albstadt_pa2 »

Original von darkblueeye

Bin am überlegen die 8" des 2.1 zu nehmen und davon 6-8 Stück zu bauen bzw. in einer Box einfach 4 unterzubringen. Hat Membranfläche, impulsstark, sollte noch recht kompakt sein und noch recht erschwinglich.

Wie müsste man da die Boxen schalten bzw. wie bekomm ich die Impedanz künstlich erhöht um alle an EINEM Amp anzuschließen.
Also wenn du es so bauen willst, dann würde ich dir raten 4 Chasis in ein Gehäuse zu stecken!
Macht deshalb Sinn, da du dadurch wieder auf die 8 OHM kommst je Subwoofer!
Erreicht wird dies durch"Doppelte" Reihenschaltung zweier Lautsprecher, diese 2 Gruppen dann Paralell!
So könntest du dann 8 Chasis an 4 ohm betreiben, wenn du jeweils dann zwei der Subs Paralell schaltest!

Oder dann einfach doch gleich den 212 SUb mit Eminence?
Würde sicherlich auch sehr gut gehn die MT-181 und darunter 1 bis 2 LMB 212! War soweit ich es weiß so beim Hörtag auch zu hören allerdings "nur" mit 1 LMB-212 drunter!
WIe müsste man da die Boxen schalten bzw. wie bekomm ich die Impedanz künstlich erhöht um alle an EINEM Amp anzuschließen.

EDIT: Oder vlt. doch die LMT-261? Sind ja auch nett aus und nen netteren HT.
Ja die sind auch ganz Nett!
Diese haben nur eine enge Abstrahlung! --> Müsste evtl geclustert Anwendung finden

#34

Beitrag von Jobsti »

Das Viech würde netma laut Theore seine 120dB bringen, das LMT-161 wird da 100% einiges lauter können!

Der 6"er übernimmt hier nen Bereich von netmal 6 Okatven, im Viech der schon ganze 10 Okataven, also fast es Doppelte, wobei die Unterem der Kiste die Probleme bereiten werden, dadurch aber auch die Oberen in Mitleidenschaft gezogen werden.

Viech ist eben was ganz ganz anderes, das kann man absolut net damit vergleichen.



MT-181 kann auf alle Fälle lauter und dabei mehr Bass, aber wie gesagt, es kostet auch 3,3x so viel!


mehr als 3-4 2x8" Subw würde ich net aufeinander stapeln, denke das gibt für die kleinen 8"er zu viel Strahlungswiderstand, so ultra potent sind die auch wieder net.

Dann lieber LMB-212 nehmen, kann tiefer und lauter als 4 der 8"er und ist leichter.
Zudem kann man gesamt mehrere stapeln, ergo ist man flexibler nach oben hin!


Duie LDPA-1600x kann auf alle Fälle 2 Ohm, habe die Kisten auf VAs schon Stundenlang im 2 Ohm Dauerclip betrieben oder eben auch 4 Ohm Brückenmodus bis zum brechen.
Nen 3HE Eisenschwein bewerkstelligt das natürlich besser was Impuls und power angeht, aber die LDPA kanns schon recht gut für's Geld.



Dir empfehle ich MT-181 mit LMB-212, ganz klar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#35

Beitrag von tjarkot »

Kleine Frage zum Gitter + Schaum

Wie wird der Schaum am Gitter und wie das Gitter an der Box befestigt? Baue zum ersten mal so ein System.

#36

Beitrag von albstadt_pa2 »

Das Gitter machst du mit Schrauben fest auf den dafür vorgesehen Leisten (die NICHT über die beiden Reflexkanäle gehen beim Sub) oder aber du machst Magneten in diese leisten!

Der Schaum wird mittels Sprühkleber dann auf das Gitter verklebt!

#37

Beitrag von darkblueeye »

@ Jobst nochmals vielen Dank.

Ist wie gesagt meist für kleinere Räume oder eben draußen kleine Sachen, vlt max. 30 Leuts. Für größeres gibts dann andere Sachen. Haupteinsatzort wird aber im "DJ-Raum" oder zum nirmalen Musikhörn sein.

Deshalb wird dann bei der LMB-212 max. 2, eher ein Bass, was wohl für daheim ausreichen sollte.

Habs mir ausgerechnet und lieg bei 2x MT-181 um die 902€+-.

Ist schon ne andre Hausnummer als ne LMT-161.

Hatte bislang nur die NuBox 381. Hat denk auch nen 8er im Bass und ist mit 170,-€/Box verhältnismäßig günstig.

Hoff mal, die MT wird net enttäuschen....

Eig. Frage:

Könntste mir einmal den Plan der MT per Mail schicken?
Wäre die erste Box die ich bau, nurmal um mir nen Eindruck zu verschaffen ob da was mit Gehrungen etc, wie der BR-Tunnel aufgebaut is.

Lizsenzkosten bekommste sowieso spätestens dann bei der Bestellung der Weichen.
Gib mir pls hier oder per PM bescheid ob dat für dich nen Problem wär; dann geb ich dir meine Mail.

Grüße

#38

Beitrag von albstadt_pa2 »

ALso ohne den Plan gesehn zu haben, kann ich dir sehr sicher garantieren, dass du mit Winkeln rechnen musst!
Ist ja ein Mufugehäuse da hast du immer mit Winkeln zu tun!

Im Reflexport wirst du keine Winkel haben könnte ich mir so vorstellen!

#39

Beitrag von Gast »

Das MT-181 sollte kein Problem sein.

Es ist bis auf die Ports eignetlich recht ähnlich zum LMT-101, nur die Tieftöner musst man hier nicht einfräsen.
Die (Winkel-)Maße sind halt andere. Außerdem gibt´s beim MT-181 keine doppelte Schallwand.
Die Ports (-> Eckports) sind genauso aufgebaut wie bei den LM-Bässen, halt ein Stück kleiner ;)

#40

Beitrag von albstadt_pa2 »

Jo stimmt das MT 181 hat ja auch die schönen Eckports!

Klar mit den richtigen Maschinen ist es eigentlich kein Problem egal welche Jobsti Box zu bauen!

#41

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

#42

Beitrag von Jobsti »

Hi,

joa, das könnte genau das Richtige für dich sein.
Der Bass stecke ziemlich jede Art gut weg, bzw. gibt es gut wieder, vor allem obenrum geht er gut ab und ist echt flott.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Kiste nur 120W rms bekommt und nicht so viel wie von nem 15er zu erwarten ist.
Allerdings clippt die Kiste nicht rum ;-)

Wenn das Modul Basstechnisch am Ende ist, lässt einfach der Tiefbass nach, obenrum knallt der Bass aber dennoch fröhlich weiter.


Das Dave 15 ist einfach zu groß oder wie, auch der Bass alleine?
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#43

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

#44

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

#45

Beitrag von Milongero »

Bei Mivoc gibts das Marlis Modul jetzt für 99,- Euro!

Ist das das gleiche?

http://www.mivoc.com/pa-disco/details-p ... I.S.%202.0

Grüße
2x LMT 101
2x ULB BR 12 Bass

AA V4001+
AA V3001+
T.Racks DS 2/4
Behringer Ultracurve DEQ 2496

Soundkarte Echo Indigo DJx PCIexpress

Nicht ärgern -> wundern!

#46

Beitrag von albstadt_pa2 »

Original von Milongero
Bei Mivoc gibts das Marlis Modul jetzt für 99,- Euro!

Ist das das gleiche?

http://www.mivoc.com/pa-disco/details-p ... I.S.%202.0

Grüße

JA gibts schon ne weile für 99€!

Also ich habe bisher keine unterschiede Verstellen können laut Beschreibung!

Der einzige Unterschied ist dass beim billigen (dem für 99€) der druck "Marils ......" drauf ist und beim anderen net!

Aber ich glaube, der dürfte weiters ja net stören, da das Modul eh hinten am Sub is wos keiner sieht!

#47

Beitrag von Jobsti »

Das Marlins Modul hat auch nen größeres Blech hinten!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#48

Beitrag von albstadt_pa2 »

Ahja, also müsste das MOdulgehäuse vergrößert werden?

Gut ok aber sonst müssten die 2 doch extakt glech sein oder?

#49

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:43, insgesamt 1-mal geändert.

#50

Beitrag von tjarkot »

==> Seite 3 (Rückwand) 1x 8,0 x 49,0 ?

Also ich habe da ganz normal die Maße von der Vorderen Schallwand genommen. Habe letzte Woche 2 Sub Gehäuse gebaut.

Das, das man dann hinten rausgeschnitten hat für das Modul, habe ich dann als Holz für die Griffmulden genommen und für die Abstandshalter der Gitter

Das Holz für 2 Subs und 2 Tops habe ich für Baumarkt(Vitamin-B)-Einkaufspreis bekommen ^^
==> 17,50 Euro pro Quadratmeter Multiplex 15mm

Werde in 2 Wochen alles fertig haben denke ich. Dann mache ich mal ne kleine Dokumentation....

#51

Beitrag von Tegi »

Hallo,

bin ebenfalls am überlegen, ob ich die LM-PAPS baue.

Beim durchstöbern der Pläne ist mir aufgefallen. das keinerlei Maße für die Griffkästen angegeben sind.

Kann man sie einfach nach belieben bauen oder gibt es da bestimmte Vorgaben?

Wirkt sich der Volumenverlust irgendwie auf die Lautsprechereigenschaften aus?

Über gute, einfache Bauvorschläge wäre ich sehr dankbar.

Gruß Tegi

"HAve A Nice Day"

#52

Beitrag von Jobsti »

Kann man nach Belieben bauen.
1-2 Liter machen hier eigentlich nix aus, bzw. sind mit eingeplant.

der rechte, bzw. obere Griff ist quasi wie nen Marshall ausgeführt, der untere/linke quasi die Hälfte davon, nur zum reingreifen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#53

Beitrag von Tegi »

Super,

Das mag ich an dir Jobsti.

Einfache, gute Lösungen, kurze präzise Antworten!

(Schade das nicht alles so schnell geht !!)

Gruß Tegi

"Have A Nice Day"

#54

Beitrag von chris1482 »

Hallo Jobsti,
vlt kannst du mal deine Abmessungen für den Griff/ Griffkasten fürs Top posten. Ich steh da gerade wie ein Ochse vor und komme nicht weiter... ?(
Zuletzt geändert von chris1482 am 14. Okt 2009 12:47, insgesamt 1-mal geändert.

#55

Beitrag von Jobsti »

Machste einfach so groß wie nen Butterfly (Siehe "Sonstiges"), Griffkasten dann innen 16x16 cm, Tiefe 3cm.

Der kleine Griff dann circa die Hälfte.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#56

Beitrag von andy »

hi Jobsti ich wollt mal fragen warum in deiner Preisliste
4 Eminence Alpha 6C aufgeführt?

Man braucht doch für die LMT161 pro stück nur ein emi
macht für zwei LMT161 2 und nicht 4?!

hab ich da irgendwie falschgedacht?

hast du es nur falsch aufgeführt oder wird das Set dann auch günstiger?
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste