Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

2.1 Vollaktiv für jedermann

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Bereichsmod, Moderation News-OT

#57

Beitrag von andy »

okey, danke habe mich nur gewundert
Immer wieder erstaunt was aus meinem System raus kommt!
2 LMT-101 und 2 LMB212 an einer TSA 4-700 getrennt mit einem DCX - (hab dem MBH das nachsehen)

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Jobsti »

Gute Nachrichten, der Alpha 6 in 4 Ohm ist nun schon am 28.11. wider lieferbar anstatt erst am 25.12. !
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#59

Beitrag von ometa »

Im PDF http://www.mivoc.de/mivoc/PDF/MPA-A3120_Manual.pdf zum Mivoc-Modul wird eine TF von 130Hz genannt. Hier steht meistens 160 Hz, einmal auch 170.
Hat das mal einer verifiziert?
Ich würde es gerne machen, bin aber noch nicht sicher, wie der Messaufbau sein muss (frage grad im Visaton-Forum).
http://www.nachdenkseiten.de

#60

Beitrag von Jobsti »

Also laut meinen Lautsprechermessungen und der Messung in der PDF liegt's bei 160Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#61

Beitrag von ometa »

Hm, ich seh im PDF die Trennung bei 130, also vor dem 150 Hz Skalenstrich (oder wofür steht der zwischen dem 100- und 200 Hz-Strich?).
Allerdings bin ich bei der Abbildung auch recht unsicher, was die Flankensteilheit angeht. Vermuten tue ich 12dB/Okt. Sehen tue ich aber eher 15 dB. Es könnten also auch mit viel Augenkneiferei 18 sein. Ist halt doof skaliert mit 5dB-Schritten.
Deshalb würd ich es gern selbst nachmessen.
Sehe/verstehe ich das denn auch richtig, dass das Modul einen 50Hz-Hochpass drin hat?
http://www.nachdenkseiten.de

#62

Beitrag von Jobsti »

Oh,

entweder hatte ich das falsch im Kopf, oder die PDF war mal anders.

Mit Kisten schaut das bei mir so aus:
[ externes Bild ]

Wenn man sich den kleinen Buckel weg denkt, den Bass etwas leiser macht, kommt man aber auch noch net unter die 150hz.

PS:
Auf der page habe ich übrigens das falsche Bild, da ist das Top ohne Trennung zu sehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#63

Beitrag von ometa »

Also bei deiner Messung sieht es sogar noch mehr nach 18 dB/Okt aus - zumindest beim Sub. Beim Top (Alpha 6) kommt noch das Roll-Off des Chassis dabei.

Ich mein, für den Sub ist es eigentlich Schnurz, da höchstens Schwer-Membran-Langhuber im kritischen Trennbereich Ausreisser nach oben haben. Von daher sollte dort die Trennung mit jedem halbwegs gescheiten Chassis einigermassen hinhauen.
Aber beim TMT sieht es schon etwas kritischer aus.

Gehört hier ja auch nicht wirklich hin. Dein Ding tut ja, wie es soll.
Ich frag mal die DIY-Hifi-Leuts und mach dann mal nen MARLIS-Thread dazu.
http://www.nachdenkseiten.de

#64

Beitrag von tjarkot »

Hey!

Und, kommt die Lieferung? Will gerne dieses Jahr noch das Projekt fertig stellen?

#65

Beitrag von Jobsti »

Joa voll Mist.

Alpha 6 4 Ohm, hieß es erst Mitte Dezember, dann war's 10.1.2010 (*erinner*), und jetzt 1.1.2010.

mal schauen wann sie wirklich eintreffen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#66

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:44, insgesamt 1-mal geändert.

#67

Beitrag von Jobsti »

Hochtöner (und auch Weichenteile) kannst du von mir bekommen, sind sofort lieferbar, allerdings mit P.Audio Aufkleber, aber macht ja nix.

Die 8"er allerdings leider erst wieder in KW5 2010.

PS: Eines der Aktivmodule liegt hier auch noch auf Lager
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#68

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:45, insgesamt 2-mal geändert.

#69

Beitrag von Jobsti »

Hi,

bei Monacor gibt's seltener Lieferprobleme, eher welche bei Eminence, der Alpha 6 4 Ohm ist zB erst wieder im Januar lieferbar.

Seit Herbst gibt's aber bei fast allen Firmen extreme Lieferprobleme, stresst mich auch gerade sehr.

Warum und wie Alternativen?
Der ochtöner ist doch lieferbar von P.Audio, ist absolut der Gleiche wie der von Monacor, nennt sich PHT-407N.

Die Alphas hast du doch schon, oder?
Gegen mc gee würde ich auf keine Fälle tauschen, die Dinger taugen nicht die Bohne.
Wenn dann Alpha 6 in 8 Ohm, nur dieser bekommt vom Module eben weniger Leistung.
Die Monacor SP-6 100/150 sind auch sehr gut, gibt's aber leider auch nicht in 4 Ohm.
Alternative wäre vielleicht noch der SP-6 100/pro aus der Easter, ist dann aber etwas leiser und kann Bass (was es hier ja absolut nicht benötigt und sinnfrei bei der hohen Trennung ist)

Für den 8"er gibt's weniger Alternativen, ich wüsste jetzt keine direkt.

Problem an der Sache, du braucht ne komplett neu entwickelte Weiche, wenn du andere lautsprecher nimmst.


Edit:
Alternative:
LMT-261, ist dann halt etwas höher, kann dafür lauter und hat mehr Reserven im Hochton.
Alpha 6 - 8 Ohm ist ja lieferbar.
Die Kiste ist dann halt etwas teurer, hat aber 1A Mitten, ist recht laut und hat auch 4 Ohm,. somit wird das Modul gut ausgereizt.


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#70

Beitrag von ometa »

Ist der Plan vom Top auch für 15mm (wie der Sub), oder 12mm?
http://www.nachdenkseiten.de

#71

Beitrag von Jobsti »

15mm wie der Sub.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#72

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:45, insgesamt 1-mal geändert.

#73

Beitrag von tjarkot »

Jaja ... bei mir waren das Problem die Eminence Alphas die nun vor ner guten Woche angekommen sind :)

==> Hab ab 16.02. Semesterferien und werde vorraussichtlich am 20.02. das Projekt fertiggestellt haben!
==> Von mir gibt es dann auch einen kleinen Erfahrungsbericht, wobei ich leider vom Bau kaum Bilder gemacht habe :/ Aber da kennt ihr auch ja eh schon besser aus als ich *g*

Achja:
Würdet ihr MAGNETEN verbauen um das Gitter zu befestigen? oder doch lieber SCHRAUBEN?
WO könnte man MAGNETEN bekommen? Die dann einfach ins Holz einlassen? Wie viele?

#74

Beitrag von Jobsti »

Ich würde Schrauben nehmen.
Ansonsten www.supermagnete.de CSN-13, je nach Gitter 8-12 Stk.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#75

Beitrag von Stef »

kommt in des top noppenschaum??

wie stehts mit meinen weichen

#76

Beitrag von Jobsti »

Hi,

wir hatten doch telefoniert heute Mittag?!
Tops werden mit Sonofill/Watte locker komplett befüllt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#77

Beitrag von tjarkot »

Habe das System nun fertig gebaut, endlich :)

Da ich noch keine Fotos aufm Rechner habe und erstmal die erste richtige Party abwarten möchte, hier nur ein Kurzbericht.

# Voraussetzungen:
Ich mache vll 2-3mal im Jahr Musik auf kleineren Dorffesten oder für Ostfriesische Verhältnisse normale Geburtstage mit 30-80 Leuten Musik. Das kam bis jetzt immer aus 2 3-Wege China-PA-Lausprechern mit 2x150W. Da die Ansprüche der Gäste mehr auf Bier Schnaps und Stimmung als auf ausgewogenen Klang liegen, war das nicht weiter schlimm. Doch ich wollte, weil ich so oft gefragt wurde, ein ordentliches Set haben, um es evtl. auch mal zu verleihen. Und nach dem Verleih sollte die Anlage am besten auch heile zurückkommen ;)

# Handwerklich musste ich mit folgendem auskommen:
==> Stichsäge, Bandschleifer, Bohrmaschine, div. Forstnerbohrer, Handhobel, Holzleim, Schrauben, Lammfellrolle, etc
==> nichtgerade üppig :)

# Preisrahmen war bis 450 Euro (da ich das Verstärkermodul bereits 2x hatte, reichte das Geld)

# Bau
Habe mir die Platten aus 15mm MPX zurechtschneidenlassen für nen Freundschaftspreis.
Habe dann alle Löcher bis 60mm mit nem forstnerbohrer und den Rest mit der Stichsäge gemacht. Bei den Tops hatte ich die Probleme, dass ich keinen Hobel mit Winkelanschlag hatte, also musste ich die Kanten mit Augenmaß abhobeln, so dass die einzelnen Seitenteile bündig aneinander grenzten. Habe allg. alle teile geleimt und zusätzlich geschraubt. Die Frequenzweichen habe ich auf einer 3mm dicken Holzplatte befestigt, da ich keine Loch-Platinen oder Ähnliches besaß.
Das Warnex habe ich mit der Rolle aufgetragen in 3 Schichten.
Aus zeitlichen Gründen habe ich leider die Griffe, wie Jobsti sie empfohlen hat, weglassen müssen. Habe also momentan noch keine Griffe an den Tops, am Sub habe ich die schönen Griffe von Jobstis anderen Kisten :)

# Klang:
Da ich leider noch keine Party feiern konnte, habe ich das Set leider nicht voll testen können. Doch hier erstmal mein Aufbau (2x Sub + 2x Top)

Notebook (Lenove X61t) ==> Maya44 USB ==> mit Cinch auf GEMINI PS 424X ==> Linker Cinch-Out mit Y-Kabel auf PAPS 1 / Rechter Cinch-Out mit Y-Kabel auf PAPS 2

=> Musikquelle ist Winamp und alle MP3's sind normalisiert mit MP3Gain auf 89DB

=> Main-Level der Verstärker zu 90% aufgedreht, Basslevel auf 50%

Der Klang ist erwartungsgemäß gut ausgefallen, wobei ich die Höhen und die Mitten etwas abgesenkt habe mit dem Mischpult.
Allg. musste ich GAIN und MASTER nahezu voll aufdrehen (liegt wohl an den leisen MP3's). damit ich bei voll hochgeschobenen Schiebe-Regler an die Grenzen des System kam. Dabei habe ich die Grenze bei den Tops recht gut durch verzerren erkennen können. Bei den Subs war dies schon schwieriger, da mir diese bei ziemlich hohem Pegel etwas zu schwach erscheinen und ich deshalb den Bass noch etwas angehoben habe, wobei diese dann aber auch zu "flattern" scheinen. Bin aber überhaupt kein Experte und hätte gerne euren Rat.

Fragen:
Wie erkenne ich die Grenzen des Systems?
Wie sollten am besten die einzelnen Lautstärkeeinstellungen sein an (Notebook, Gain, Master, PAPS-Verstärker)
Ist es schlimm, dass bei mir nun pro Verstärker immer nur 1 Kanal mit einem Top belegt ist?
Was hat der Phase-Schalter zu bedeuten?
Wie stelle ich das System, also die Subs, am besten auf (parallel, schräg voneinanderweg, schräg aufeinander zu, etc)?
Habt ihr noch weitere Tipps?

Liebe Grüße,
Tjarko

P.S. Bilder kommen noch

#78

Beitrag von Jobsti »

Moin,

die Grenzen des Systems liegen ganz klar im Modul.
Die Tops können eigentlich noch ne ganze Ecke sauberer, bei knapp 100W rms, allerdings läuft hier dann das MOdul am Limit,
bei Bass schaut es dann ähnlich aus, dieser bekommt vom Modul nur 1/3 der Leistung, die er ab könnte.

Somit solltest du die Kisten nicht schrotten können mit dem Modul auf Rechtsanschlag.
EQ empfiehlt sich bei dem Bass aber weniger, drehst du schon 3dB per EQ rein, bekommt der Sub bei dieser Frequenz die doppelte Leistung, also seine 120W bei der Frequenz, alle anderen nur 60W, mal einfach theoretisch ausgedrückt ;)
Somit ist das Beste, am Modul den Bass einfach etwas lauter zu drehen.

Auf VA wirst du am EQ der Tops sicherlich nix mehr einstellen, also erst mal abwarten ;) (Wobei das hier auch wieder Geschmackssache ist klanglich und was man gewohnt ist, wie immer wurde das Top recht linear abgestimmt, somit sind EQ Eingriffe reine Geschmackssache)

Deine Fragen:
- Grenzen erkennst du klanglich, der Bass klingt irgendwann aufgrund des kleinen Moduls nichtmehr ganz so voll, dann eher töckiger, aber wie gesagt, killen sollte nix gehen.
- Lautstärkeeinstellungen: PAPS immer VOLL auf, Gain vom Bass je nach Geschmack, habe ich immer etwas über der Hälfte, auf voller VA dann fast voll auf. Am PC im Player 80-90%, PC Selbst 80-90% (je nach Soundkarte), Mixergain auf 0dB gepegelt, Master dann naja, je nach Pegel ;)
- Das nur ein Tops pro Modul arbeitet, stellt kein Problem dar.
- Mit der Phase drehst du den Subwoofer, also dessen Phase, sollte übrigens immer auf 180° stehen, damit sich Sub und Top korrekt im Übergangsbereich addieren
- Aufstellung je nach Gegebenheit, beide nebeneinander mit einem Abstand von Max 45cm zueinander, hier arbeiten die Subs noch zusammen.
Stellt man sie weiter auseinander, als Link und Rechts vom DJ Platz/Bühne, arbeitet quasi jeder für sich, hier addieren sich die Subs nichtmehr, dafür beschallst du quasi eine größere Fläche.

PS:
Mit 2 Subwoofern sollte man eigentlich absolut null Bassprobleme pegelteschnisch haben.
Da du aber 2 Bässe hast und der Bass wie gesagt recht hoch angekoppelt ist, könnte es leicht dröhig oder unverständlich wirken, wennd er Bass zu weit aufgedreht ist (und die Bässe beieinander stehen),
somit könnte man empfehlen, den Basspegel so bei 50-60% zu lassen und per EQ untenrum nachzuschieben.
Wie das klingt hängt aber voll udn ganz vom Mixer ab, da jeder Mixer andere EQs hat. Am besten wäre natürlich nen LowShelfe unterhalb 80-90Hz.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#79

Beitrag von tjarkot »

Danke für die antworten, dann bin ich nun bestens informiert!!

Meinen bericht erweiter ich noch n bissel um die Fotos und ein paar Klangeindrücke und Feedback nach der nächsten Party.
Willste sonen bericht dann als pdf , oder einfach im anderen bereich posten?

Achja: und mal schauen, was "Reimund" so sagt, der wollte doch auch fertig sein, oder? ;)

#80

Beitrag von Jobsti »

Reimund sollte auch bald loslegen dürfen, denke ich ;)
Erfahrungsberichte einfach ins Forum posten unter "Erfahrungsberichte" ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#81

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 21:46, insgesamt 1-mal geändert.

#82

Beitrag von Jobsti »

Hier waren heute 11°C, damit Sonne.
Aber Schneehaufen liegen immernoch ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#83

Beitrag von andy »

hey jobsti kannst du mir ein aktivmodul empfehlen des ich in die tops stecken kann möcht mir kleine aktivboxen bauen und da ich nicht immer bass brauch hab ich an die gedacht

oder hast du noch einen anderen vorschlag?

#84

Beitrag von Jobsti »

Wie groß werden die Boxen?
DAP Audio hat Günstige, ansonsten mal bei Mivoc schauen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 50 Gäste