Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hifi- & Heimkinobox - Easter

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#169

Beitrag von Pille »

gestern kam paket...
leider war ich nich zu hause, aber ich denke es ist die EASTER :) :)
icke freu mir :P

mfg

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#170

Beitrag von Lucky_Luke »

Vielen Dank für die Verbesserung. Jetzt kanns weitergehen...

#171

Beitrag von Pille »

wie schon erwartet, war es tatsächlich die EASTER, die dienstag kam...

habe sie gestern abend mal kurz ausgepackt und angeschlossen...
bei recht guter zimmerlautstärke (war ja schon 22 uhr...) hat man dennoch tollen bass gespürt...
unglaublich...
wo kommt das her?
aber nich vom 6er oder? :D :D

ganz besonders viel mir bei Westernhagen - Willenlos auf, das im refrain ja noch ne frau im hintergrund singt, was mir vorher nie aufgefallen ist...
auch so kurze testsongs, die ich mir selbst mit reason erstellt habe kommen geil...
sehr tiefe, langezogene bässe spielt die EASTER problemlos ab und man denkt wirklich "wo steht denn nun der sub??" ...

echt hammer bisher...

denke heute werde ich sie mal etwas lauter fahren dürfen...
mal sehen...

bisher bin ich begeistert und kann es noch weniger abwarten, endlich 2 stk mein eigen nennen zu dürfen :P



ANM.
strapsenkönig erwähne risse im holz...
diese sind da, vollkommen richtig, aber nur recht klein...
an der rechten seitenwand (von vorn gesehen) auf höhe des TMT's ein echt krasser großer riss...
geht auch durch bis hinten...

mache gern fotos, falls du willst benni.
will nur eben auch ausschließen, das ich schuld dran bin...


ich denke spätestens ende KW. 42 geht sie weiter an Eike...
anderfalls montag/dienstag KW 43.

werd ind er zeit einige leute mir ins haus holen, denen ich schon davon erzählt hab ;)

mfg, pille

#172

Beitrag von Lucky_Luke »

Wow, das hört sich ja echt toll an. Da hab ich gleich noch viel mehr Lust mit dem Bau anzufangen.
Ich bin gespannt auf weitere Berichte, vor allem auch was die maximale Lautstärke anbelangt...

Gruß Lukas

#173

Beitrag von Lucky_Luke »

Jobtsi tut mir echt Leid, aber ich muss dich schon wieder nerven.
Ich hab die Front jetzt nochmal im CAD gezeichnet und das passt schon wieder nicht:
unten 10,6mm + 169mm TMT + 1,4mm zwischen den Chassis +170mm HT + 10,3mm oben = 361,3mm
ich hoffe du kannst mir weiterhelfen

Gruß Lukas

#174

Beitrag von Lucky_Luke »

Ach Mist, du hast gemeint 10,6cm, bzw. 10,3cm bis zur Chassismitte. Dann passt das auch mir den 1,4mm zwischen den Chassis...
Ok, dann ist alles klar...

Gruß Lukas

#175

Beitrag von Pille »

nabend...

letztes WE hatte ich die Easter mal nen ganzen tag laufen über ne IMG STA-800.
die stufe ist 100% zu groß dafür bzw. passend mit headroom.
es fing leicht an zu schnarren als ich lauter machte (keine sorge benni, alles heile!)

pegel geht sag ich mal.
fürs zimmer ausreichend.
dennoch fragt man sich irgendwie ob nich was kaputt sei, warum denn da so "wenig" rauskommt.
is halt Hifi und nicht PA.

die kiste stand auf meinem schreibtisch, der TMT somit auf etwa 85cm höhe vom boden.
wenn ich mich ins bett lag (ohrhöhe ca. 40cm, differenz 45cm) hörte man die bässe wirklich sehr geil tief!
es grummelte schön vor sich hin, dabei aber nie gezwungen oder unpräzise... (etwas erhöhter zimmerpegel, kein vollgas)

habe mein archiv durchgedudelt von A - Z und jeder titel war hörgenuss schlechthin.
wenn sie direkt in die ohren "strahlen" klingen sie jedoch nich so schön, als wenn sie z.b. vor einem stehen...
an was das liegt kann ich an dieser stelle nicht sagen...

die kistchen werden auf jedenfall gebastelt sobald zeit da is...
bzw. nebenbei immer so ne stunde oder so...
mal sehen...

bitte keine kommentare zu dem drumherum...
im vordergrund steht die Easter!!!
nebenbei auch noch nen größenvergleich Easter - LMT-161

[ externes Bild ][ externes Bild ]

#176

Beitrag von Gast »

Wobei die gute, respektive raummodengeschwängerte, Basswiedergabe wohl in erster Linie auf die besagten Raummoden zurückkommen dürfte.
Ich denke das hat eher wenig damit zu tun, dass du 45cm "unterhalb" des Hochtöners gelegen hast.

#177

Beitrag von Lucky_Luke »

Hallo,

ich hab nochmal ne kurze (wahrscheinlich banale) Frage. Ich höchte die Easter ja mit Biegesperrholz herstellen und das hab ich jetzt aber nur in 6mm Stärke gefunden. In Sandwichbauweise ergibt das dann eine Dicke von 12mm Da ich das Volumen nicht verkleinern will würde die Schallwand dann 4mm breiter werden. Meint ihr das hat einen hörbaren Einfluss auf den Klang, oder kann ich das Problemlos so machen?

Gruß Lukas

#178

Beitrag von Pille »

nein flo, das hat sehr wohl was damit zu tun...
da behaupte ich nicht, sondern es ist einfach so!
warum weis ich nicht...

wenn ich saß, hörte man zwar den bass, aber nie so geil, als wenn ich lag...
oder is das doch ne raummode? (habe mich damit nicht 100%ig auseinandergesetzt...)



zudem habe ich TMT geschrieben... Tiefmitteltöner !!!

#179

Beitrag von Gast »

Ob TMT oder HT is doch wurst, du warst unterhalb der Achse, falls man in der vertikalen davon sprechen darf.
Nur sollte die Kiste hier immer noch gleichmäßig genug Abstrahlen, damit das keinen großen Unterschie dmacht.
Zumal du wohl etwas Abstand zur Box hattest, 45cm sind auf 3 oder 4m garnichts, das sind nur ein paar Grad.

Bei den Raummoden können 45cm einen großen Unterschied machen.

#180

Beitrag von Pille »

ich saß ca. 1,80m weg...

nach adam riese und phytagoras sind das 14°...

es war ein unterschied wie tag und nacht, der zu hören war... ?!?!...


letztendlich isses ja egal an was es lag..
ich wollts eben nur mal nebenbei erwähnen, was es zum höreindruck zu sagen gibt...

#181

Beitrag von guido »

hallo

man kann den lautsprecher auch zum hörer in der hochachse hin anwinkeln

ich mache das mit den center weil er unter der leinwand steht
der wird etwas nach hinten gekippt damit der hochtöner in sitzerntfernung auf ohrhöhe zielt
raummoden wirken in allen drei raumdimensionen
da gibt es teilweise grosse unterschiede nicht nur wenn du dich durch den raumbewegst sondern auch wenn du zb stehst oder liegst

gruß
guido

#182

Beitrag von Eike »

So, die Easter ist bei mir eingetroffen und ich bekam erstmal nen Schock als ich den Riss sah.

Bilder:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Es scheint so als wenn die Chassis Schrauben das holz gespalten haben.
Ich würde die gerne leimen bevor ich teste. Geht das klar jobsti? So wie sie jetzt ist fällt sie jeden Moment auseinander.

#183

Beitrag von Gast »

Rund herum den Schlitz aufstemmen, bis man 2 Teile hat. Dann mit ordentlich Leim stark verpressen.
Dannach noch mal Spachten, schliefen und lackieren. So würde ich´s machen.
Den Riss einfach mit Leim zuschmieren ist nur Pfusch.

#184

Beitrag von Eike »

zuschmieren ist es ja nicht. ich kann den riss ja auseinander ziehen, leim zwischen und dann pressen

#185

Beitrag von Eike »

Habe es erstmal mit ner Zwinge gelöst:

[ externes Bild ]

Erstes kurzes hören ist vorbei.

Geampt wurde erst mit WEGA JPS 351, jedoch hat der nicht genug Leistung. Danach wurde mit SHERWOOD AX-5103 geampt.

Die Heco ist ne 3 Wege CB Kiste
KEF ist nen BR Center. Bei mir jedoch im CB Betrieb. Ist extra ein "Stöpsel" bei.

Die Vergleiche hinken natürlich etwas.

Die Easter klingt!
Jedoch bin ich der Meinung das etwas Hochton oben fehlt (Super-hochton?). Das können die HECO und KEF besser. Das hat man gut bei "3 Doors Down - Here Without You" gehört. Da ging das feine "Gitarrengezupfe" etwas unter bei der Easter. Wobei man das mit dem Griff zum EQ ändern kann.

Beim Bass gewinnt die Easter. Selbst die HECO macht weniger. Die Easter klingt nach BR und hat nen deftigen Grundton. Da geht was!! Ich selber steh ja mehr auf CB im Hifi bereich.

Das war so der Erste Test. Morgen gehts weiter.
Zuletzt geändert von Eike am 27. Okt 2010 19:21, insgesamt 1-mal geändert.

#186

Beitrag von Pille »

ANM.
strapsenkönig erwähne risse im holz...
diese sind da, vollkommen richtig, aber nur recht klein...
an der rechten seitenwand (von vorn gesehen) auf höhe des TMT's ein echt krasser großer riss...
geht auch durch bis hinten...

mache gern fotos, falls du willst benni.
will nur eben auch ausschließen, das ich schuld dran bin...
darauf wies ich extra hin, schon als sie bei mir ankam!!!
der riss war krass, aber es scheint, durch den versand sich verschlimmert zu haben...
als ich sie einpackte sah es lediglich wie ein oberflächliger riss aus...

mfg, pille

#187

Beitrag von Lucky_Luke »

Hm, Pille findet, dass zu wenig rauskommt und Eike ist mit dem (Super-) Hochton nicht zufrieden.
Vielleicht sollte ich mir die Teile doch vor dem Bau noch mal anhören...
Bin auf einen ausführlicheren Hörbericht gespannt.

Gruß Lukas

#188

Beitrag von Pille »

nein!

das hast du falsch verstanden!
da kommt m.M. schon gut was aus. völlig ausreichend für hifi.
Subunterstützung braucht man wirklich nicht, wenn man keine bassorgien feiern will...
und der klang is einfach hammer für mich.

NUR im verlgeich mit PA kisten ist die Easter weit hinten mit ihrem pegel.
was auch völlig normal is, schließlich isses Hifi.
einen tag war David-M hier ausm forum bei mir und brachte auch noch 2 3-wege kisten mit.
gegen diese beiden war die Easter von der empfindlichkeit her besser...

#189

Beitrag von Jobsti »

Ich selbst höre auch ohne Bassunterstützung mit der Kiste bisher.

Das mit dem Riss ist kein Thema, ich muss alle 5 Kisten eh nochmal nachlackieren 2x und innen jeweils 3 4 Streben von unten nach oben durch ziehen.
Das Gehäuseprinzip war mein erster versuch in dieser Richtung, das ist mit MDF halt net so prickelnd wie ich feststellen musste. Das nächste mal MPX oder genutet.
Auch ist das genaue Vorbohren nen Muss. Sowas muss passieren, sonst lernt man nix draus :D

Die Easter ist ganz anders abgestimmt als die typische HiFi-Box.
Die typische HiFi Box hat ne Senken ind er Mitte und wird obenrum etwas lauter, die Easter ist da genau andersrum, die hat da ne minimale Anhebung, wo normal die Senke ist.
Somit muss sich der HiFi Hörner erst mal an den Klang gewöhnen, der doch recht neutral und zurückhaltend im Hochton, dafür Mitteltonstark ist.
Die Easter ist mehr für Heimkino als für HiFi gedacht, geht aber beides 1A.

Ansonsten Loudness-Taste drücken ;) (Wobei der Großteil die eh immer gedrückt hat, schon bei HiFi-Abstimmung, was den Eindruck noch weiter dämpft)

Ansonsten gilt wie immer:
Geschmäcker sind subjektiv, die Box die allen gefällt, gibt es nicht.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#190

Beitrag von Gast »

Linear abgestimmte Lautssprecher sind doch was feines! Nach etwas Gewöhnungszeit kommt damit eigentlich jeder zurecht. Viele wollen dannach auch garnichts anderes mehr. Warum wohl...? :D

#191

Beitrag von guido »

hallo

der meinung bin ich auch

gute hifi lautsprecher sind neutral/linear abgestimmt

alles andere ist gesoundet und bedient irgendwelche vorlieben

sowas wird gerne natürlich mit marketing wirksamen werbesprüchen garniert

#192

Beitrag von Lucky_Luke »

Hm, dann hab ich das wohl wirklich ein bisschen falschverstanden mit deinem Hörbericht.
Naja ich denk ich werd sie bauen und falls ich wirklich unzufrieden sein sollte bekommt sie eben ein anderer in meiner Familie, die sind Hifi-technisch noch ziemlich schlecht ausgerüstet.
Mich fasziniert eben auch das optische Erscheinungsbild, das macht schon einiges her. Die bauliche Herausforderung reizt mich aber auch sehr...

Gruß Lukas

#193

Beitrag von Eike »

Mein Fazit zu den Easter:

Bräuchte ich im Hifi Bereich / Heimkino noch Kisten würde ich die Easter bauen. Für den Preis sind die echt top. Die Abstrahlung ist besser als bei den meisten anderen HiFi Kisten. Man könnte die auch gut nutzen um die Audioqualitäten der Flat-TVs zu verbessern. Was da heute verbaut ist klingt echt nach nix. Das war mal anders. Die guten alten Löwe Fernseher... Einfach Links und Rechts ne Easter hin und aus der Bucht nen Stereo Amp.

Da ich aber zur Zeit genug Hifi Kisten hier stehen hab werde ich mir die Easter erstmal nicht bauen. Wenn ich sie baue werde ich auf jeden fall die Wandstärke erhöhen. Dazu noch noch Streben rein. Zur Zeit schwingen die Wände enorm! mit. Das ist zu viel. Aber jobsti meinte ja schon das er noch Streben reinbauen will.

Mfg Eike

#194

Beitrag von Gast »

Das mit den Streben habe ich übrigens schon im Mai (oder wann auch immer das Treffen in Freising war...) behauptet :mrgreen:

#195

Beitrag von Eike »

Easter müsste jetzt wieder bei Jobst sein...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste