Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Hifi- & Heimkinobox - Easter

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#197

Beitrag von Stephan »

Eike hat geschrieben:Mein Fazit zu den Easter:
Man könnte die auch gut nutzen um die Audioqualitäten der Flat-TVs zu verbessern. Was da heute verbaut ist klingt echt nach nix. Das war mal anders. Die guten alten Löwe Fernseher...
Wie wahr !
Die Lautsprecher in den Flats heutzutage klingen eher nach lautem Notebook als nach Lautsprecher. Gut das ich die Lautsprecher an meinem eigenen Flat TV noch nie in Betrieb hatte ;D

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#198

Beitrag von Lucky_Luke »

Jobsti, hast du eigentlich vor, einen (aktuellen) Weichenplan ins Netz zu stellen, oder bekommt man den nur, wenn man den Bausatz bei dir bestellt?
Wird es einen Weichenbausatz zu kaufen geben,wenn ja wann?

Gruß Lukas

#199

Beitrag von Jannes Kreutzfeldt »

Bin noch selbst bei Bau.
Würdet ihr dazu raten die Wande evtl 2mm dicker zu machen, das würde ja aufs Volumen gehen. Mit Streben von Innen wirds schwierig ich wollte die eig. von Innen mit einer Stichsäge
aussägen. Da würde das Verleimen der Streben nicht sonderlich gut funktionieren.

#200

Beitrag von tesla93 »

Mach' das Gehaeuse doch aussen 2mm dicker ;)

#201

Beitrag von Lucky_Luke »

tesla93 hat geschrieben:Mach' das Gehaeuse doch aussen 2mm dicker ;)
Ich werde auch demnächst mit dem Bau beginnen und ich mach die Easter auch auf beiden Seiten 2mm dicker. Ich denke das ist am einfachsten...

#202

Beitrag von Jannes Kreutzfeldt »

Das Problem ist, dass ich die Rohlinge schon ausgefräst habe und die Problematik mit den Rissen jetzt erst lese ...

#203

Beitrag von Lucky_Luke »

Hm, das ist natürlich blöd. Aber ich denke, dass du das mit der Sticksäge auch genau genug hinbekommst. Zur Sicherheit kannst du ja nach dem Ausschneiden erstmal alle Teile bis auf Boden und Deckel zusammenleimen und an den Stellen, wo Streben hinkommen sollen mit der Feile noch ein bisschen nacharbeiten.
Allerdings wär ich mir da nicht so sicher, dass man so Rissbildung verhindern kann. Jobsti hat ja auch gemeint dass im nachhinein MDF dafür vielleicht doch nicht so gut geeignet sei. Ich werde das Gehäuse mit Biegesperrholz bauen, aber das bringt dir ja jetzt auch nicht mehr viel, da du ja schon angefangen hast... :?

Gruß Lukas

#204

Beitrag von Gast »

Das Problem bei Jobstis Easter ist schlichtweg, dass die Schraube zwischen 2 aufeinander geleimte Platten gedrungen ist.
Da hat´s die Dinger halt außeinander gedrückt. Wenn das ordentlich verleimt ist, sollte sowas eigentlich nicht passieren.
Generell sollte man bei MDF aber vorbohren, ansonsten kann das, bei wenig Material, aufplatzen, wenn´s dumm läuft.
Ich würde halt zusehen, dass die Schrauben nicht zwischen 2 Platten dringt, sondern direkt in eine Platte hinein.
Dann noch vorbohren und es sollte eigentlich garnichts passieren.

#205

Beitrag von GerhardMayer »

Hallo

ich hab mittlerweile ein paar Wochen die Easter daheim, im eckigen Gehäuse, und bin begeistert. Allerdings war ich mit der BR-Abstimmung nicht ganz zufrieden und hab das Rohr verlängert. Dadurch ist der Bassabfall etwas flacher und der obere Bass nicht so mächtig, dafür insgesamt tiefer (LS steht direkt vor der Wand).

Nun wollte ich erst das runde Gehäuse bauen, aber meine Freundin wäre das eckige doch lieber. Da es auch weniger Arbeit macht hab ich mich dazu hinreisen lassen. Allerdings habe ich hier schon die Platten liegen und hab gedacht, vllt bräuchte hier jemand diese Platten und wer möchte kann sich mal melden. Material ist 19mm MDF schwarz. Reichen für 2 Stück Easter (2 Platten sind auch als Ersatz dabei) , sind aber noch rechteckig. Wären günstig abzugeben.

Cya

#206

Beitrag von Lucky_Luke »

Hallo,

danke für den Bericht. Wenn du willst kannst du ja mal ein paar Fotos reinstellen, würde mich zumindest sehr interessieren. Ich glaub du bist der erste, der die Easter nachgebaut hat (Wenn auch nicht in der runden Form).
Ich muss sagen das mit der Abstimmung ist auch mein einziges Bedenken, weil Jobsti ja sogar extra sagt, dass die Mitten etwas lauter sind und ich gerade mit neutral abgestimmten LS sehr zufrieden bin...

Gruß Lukas
Zuletzt geändert von Lucky_Luke am 24. Nov 2010 19:54, insgesamt 1-mal geändert.

#207

Beitrag von GerhardMayer »

Foto kann ich einstellen, aber sehr viel zu sehen gibts nicht. Im Moment ist es nur ein Testgehäuse ohne eingefräste Chassis und aus Spanplatte roh. Das richtige Gehäuse, vermutlich Buche Multiplex und dann gewachst, kommt erst über den Winter.

Ein Bekannter aus dem Hifi Fourm hat mir den Lautsprecher schmackhaft gemacht. Mir gefällt der "kleine Schreihals" aus der K&T, ein kompakter Lautsprecher mit HT-Horn und PA-TMT. Zwar klein, aber macht Spaß. Hatte mal 5 Stück davon als Heimkino. Und die Easter sollte ähnlichs ein von der Anlage: hoher Wirkungsgrad und dynamisch. Dabei aber highfideler. Und das stimmt auch so.

Vorher hatte ich die "InsideOut" aus der K&T, designed von Udo Wohlgemuth (3-Wege incl. integriertem Bandbass). Auch ein guter Lautsprecher, aber nach Renovierung des Wohnzimmers am neuen Standplatz direkt vor der Wand zuviel Bass und Grundton. Deswegen habe ich bewußt einen LS gewählt, bei dem der Bass früher abfällt und nicht bis 40Hz geht (-3db).

Hier kurz ein Zitat meiner Eindrücke aus dem Hifi Forum:

"Insgesamt hat der Klang sich deutlich verbessert über das Wochenende. Die Sprachwiedergabe ist super, gefällt mir gut. Durch die Anhebung im Sprachbereich werden scheinbar auch akustische Gitarren etwas in den Vordergrund gerückt, was mir auch gut gefällt Pegel kann der Lautsprecher auch gut ab, mit meinem Harman Kardon Festival 500 komm ich nicht ans Limit und laut ist das ohne Ende! Aber dabei immer ganz klar und unverzerrt. Besser als beim "kleinen Schreihals", viel besser.

Im Vergleich zur "InsideOut" fällt der fehlende Tiefgang deutlich auf. Ist ja immerhin ne ganze Oktave, die da fehlt. Aber bei mir war die "InsideOut" am gleichen Stellplatz zu mächtig, deswegen hab ich mir extra ne etwas bassschwächere Box ausgesucht. Trotzdem war ich mit der Basswiedergabe nicht zufrieden. Obwohl nicht tief war er aufgebläht und unangenehm. Jetzt hab ich am Wochenende etwas rumprobiert. Geholfen hat mir eine Verlängerung des BR-Kanals um 5cm, was dann etwa eine Tuningfrequenz von 45 statt 53 Hz ergibt. Ich geh mal davon aus, das durch die wandnahe Aufstellung die Raumresonanzen (Peak um die 60Hz) zu sehr angeregt wurden. Durch das Verschieben der Tuningfrequenz ist auch die Anregung nicht mehr so stark. Belohnt werde ich nun mit deutlich mehr Tiefgang (vermutlich nicht nur durch die andere Abstimmung, sondern weil die Resonanz den Tiefbass nicht mehr übertönt) und trotzdem noch richtig Punch und Kick dahinter. So gefällt mir das richtig gut!"

#208

Beitrag von GerhardMayer »


#209

Beitrag von Lucky_Luke »

Vielen Dank für den Bericht. Schön mal von jemanden Erfahrungen zu hören, der nicht PA belastet ist :wink:
Ich wär ja echt mal interessiert, was der Jobsti zu der Veränderung sagen würde, leider ist der ja zur Zeit nicht erreichbar...
Bei mir sähe die Aufstellung nämlich sehr ähnlich aus... Dazu noch in einem sehr kleinen Raum und ich hab eigentlich nicht vor, erst ein Testgehäuse zu bauen.

#210

Beitrag von GerhardMayer »

Falls du grob aus der Nähe von Nürnberg kommst kannst ja mal kommen und Probehören ;)

Allerdings hab ich jetzt mal was probiert, mit total unerwartetem Ergebniss: Ich betreibe seit ein paar Tagen die Easter auf dem Kopf, also mit HT nach unten. Damit befindet sich dieser genau auf Ohrhöhe, nicht mehr der TMT. Und was soll ich sagen: Auf einmal ist die Jobsti-Abstimmung einwandfrei und es klingt allgemein harmonischer. Keine Ahnung, warum sich das so auf die Basswiedergabe auswirkt, aber jetzt ist es mit dem gekürzten Rohr super. Knackiger Bass, sauber und ausreichend tief. To be continued ...

#211

Beitrag von Lucky_Luke »

Danke für das Angebot, aber das ist mir dann doch zu weit weg.
Aber deine Beobachtung ist wirklich interessant und zeigt mal wieder, wie sehr sich die Aufstellung auf den Klang auswirkt.
Ich denke ich werd sie in der Eierform bauen und zur aller größten Not könnte ich ich das Rohr ja immernoch verlängern...

edit:
Wirklich schade, dass sich der Entwickler schon so lang nicht mehr gezeigt hat. Ich hätte nämlich auch noch mal ne Frage, aber vielleicht können da ja auch andere etwas zu sagen.
Da ich das Teil mit Biegesperrholz bauen will gehen durch das "Gerippe" nochmal ca. 0.25 l flöten. Meint ihr das ist Ok?

Gruß Lukas

#212

Beitrag von GerhardMayer »

Mal eine Frage an diejenigen, die das Ei-Gehäuse schon gemacht haben: Woher habt Ihr die Schablone für die Kontur? Das Bild, das auf der Seite der Easter mit dabei ist, ist das Ganze etwas pixelig. Wie habt ihr das gemacht?

#213

Beitrag von Lucky_Luke »

Hi Gerhard,

ich hab sie, wie du weißt zwar noch nicht gebaut, hab aber schon alles in SketchUp geplant. Wenn du dir das Modell in SketchUp konstruierst kannst du dann eine Schablone ausdrucken. Geht natürlich auch mit anderen Zeichenprogrammen. Falls du mit diesen Programmen nicht so versiert bist kann ich dir auch einfach mein Modell schicken, dann musst du nur noch SktchUp installieren und die richtige Ansicht ausdrucken...

Gruß Lukas

#214

Beitrag von pa dere »

hier ist der ester nicht verpixelt kann man auch in fierfox nochma vergrössern http://www.jobst-audio.de/Entwicklungen ... erplan.JPG

#215

Beitrag von GerhardMayer »

Nicht verpixelt? Dann nimm doch mal eine Kontur aus dem Bild heraus, das ist etwa 150 Pixel in der Höhe und 130 Pixel in der Breite, und vergrößere das auf Orginalgröße und druck es aus. Das gibt dann alles andere als eine sauber Vorlage zum Erstellen einer Schablone.

#216

Beitrag von Lucky_Luke »

Willst du es so wie Jobsti bauen, also in dieser Scheibchenbauweise und 10mm Wandstärke? So ein 2-Dimensionales Modell hast du mit SketchUp in 5 Minuten kontruiert und dann direkt ausdrucken, geht wirklich leicht. Wie gesagt, wenn du das nicht hinkriegst kann ichs auch machen, musste nur sagen...

Gruß Lukas

#217

Beitrag von GerhardMayer »

Ich überlege wieder, ob ich es nicht doch mache :) Manchmal ist es nicht leicht sich zu entscheiden :)

Mit SketchUp hab ich keine Erfahrung, habs mir gestern mal runtergeladen, aber trotz Auswahl, das ich einen Mac habe, ist eine exe hier gelandet. Deswegen hab ich es noch nicht mal gestartet.

Hatte vor, die Maße von Jobsti zu übernehmen für die Schablone und dann dort mit der Oberfräse drumherum. Dadurch wäre es etwa 5mm dicker wegen der Kopierhülse. Das sollte dann eigentlich gut sein. Falls Du das machen könntest wäre das sehr nett, schciks per Mail. Aufmachen und ausdrucken werd ich dann vermutlich noch schaffen ;) Danke!

#218

Beitrag von Lucky_Luke »

Ach du willst das ganze Gehäuse an den Seiten um 5mm verbreitern, um dickere Wände zu bekommen?

#219

Beitrag von Eike »

So, ich hab mal die Easter ins CAD gehauen:

Bild mit Maßen in mm:

Radius hab ich 400 mm genommen
[ externes Bild ]

Hier ein DIN A3 Ausdruck in Maßstab 1:1 als PDF
*Download*

Hier eine DXF Datei. Damit kommt idr Jede CNC Maschine klar.
*Download*

Ich hoffe es passt. Viele Maße hat Jobsti ja nicht angegeben in der Zeichnung, jedoch reichen die Angaben.

Mfg Eike

#220

Beitrag von andy »

gibt es auch andere bauweisen für die runde form auser die scheibchen?
da es doch wie ich finde ein großer holz bedarf ist der dann aber zu einem großteil verschwendet wird

#221

Beitrag von Lucky_Luke »

Wie bereits geschildert werde ich, wenn es endlich mal in den Zeitplan passt, die Easter mit Biegesperrholz in Sandwichbauweise bauen, wie es mal in der Hobby Hifi geschildert wurde. Ich werde 6mm Biegesperrholz nehmen, was dann eine Wandstärke von 12mm ergibt. Ist eigentlich gar nicht so kompliziert, wie es sich anhört und ohne CNC Fräse deutlich einfacher zu realisieren.

#222

Beitrag von guido »

hallo

der weichenplan auf der ersten seite ist nicht mehr verfügbar?

gruß

guido

#223

Beitrag von GerhardMayer »

Soweit ich da smitbekommen habe hat Jobsti den entfernt, damit den nur noch Leute kriegen, die auch bei ihm bestellen ... wobei das wohl im Moment ein Problem ist :(

#224

Beitrag von Jobsti »

Einen Weichenbausatz gibt es bei mir zu kaufen, den Weichenplan gibt`s natürlich gratis mit dazu.
Ist komischerweise gar nicht in der Preisliste ;-)

Der Weichenbausatz kostet 23,-EUR

Neue Bestellungen erst wieder im Januar, wobei ich bei solchen Bausätzen gerne ne Ausnahme machen kann, kann ich direkt per Rechnung versenden.
Wobei ich hier auch noch ein Paar EasterBausätze auf Lager habe die raus müssen. Wer zu erst hier postet, bekommt sie, Weichen sind noch mehrere auf Lager.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste