Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] JM-Sat15 V2 - Update der 15/1,4 MuFu mit Fullrangetauglichkeit

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus zusammen,

da es das Oberton H860 nicht mehr gibt, werkelt im JM-Sat15 nun auch das ME90, bündig eingefräst.
Alles andere blieb soweit unangetastet und die Weiche bekam noch 1-2 kleine Optimierungen.
Das Messsystem ist ganz frisch und neu kalibriert, Klirr wurde bis 128dB gemessen, zählt aber nich, da der Amp clippte ;)
Aussagekräftig also bis 126dB, also etwas oberhalb vom MaxSPL.

Ebenfalls habe ich direkt ein DSP-Setup für Flat und Fullrange mit gestrickt, welches ab jetzt in den Unterlagen zu finden ist.
Die Weiche bleibt soweit fast identisch (ein Teil mehr, paar andere leicht abgeändert) und auch preislich identisch.

Da der 15NDL76 schon eine Rmin unterhalb 6 ohm hat, war es schwierig da drüber zu kommen,
somit habe ich mich an den nominellen 6 Ohm orientiert, damit ich auch im HF da nicht drunter rutsche.
Wer unterhalb 16kHz betrachtet, kann die Kiste als 7 Ohm, wie ursprünglich werten, streng nach Norm sind's aber 6 ohm ;)

Das Tuning hat sich eigentlich nicht geändert, dieses weicht 3Hz ab, kann am nagelneuen Chassis liegen,
oder auch am nur "wild" reingelegten (statt sauber getackerten) Noppenschaum im Proto.
Abstimmung ist also geblieben, smoothe Flanke, somit super einfach an Subs ankoppelbar, als auch flacher Verlauf bis
60Hz als Bodenmonitor (wie EQ-Setting Flat, siehe Messung weiter unten in blau).
Ebenfalls super für Fullrangebetrieb zu EQ'en, habe da heute einiges an EQ getestet, was alles mehr oder weniger gut geklappt hat,
einen 12er LowShelf muss man etwas früher ansetzen (60-70Hz) damit's obenrum nicht zu dick wird, ansonsten gibt's den üblichen Pseudo-Fullrange Sound, der meines Erachtens zu dick wird in den Lowmids.
+6dB rein wird's flat, +12dB für Fullrange, +18dB für Partyhard ;)
(Die DSP-Settings in der Messung weiter unten sind allerdings andere, welche dann in den Unterlagen zu finden sind)

Heute haben auch schon 2 Kollegen Probegehört, von beiden die klare Ansage "Sub kannste dir mit den Dingern echt sparen"


Die Abstrahlung ist weitestgehend bei 80*60° oberhalb 3kHz, darunter etwas breiter, wobei wir vertikal sogar eher auf die 70° zugehen.
In der Vertikalen sehen wir den (fast) unvermeidbaren Sweetspot, welcher recht schmalbandig ausfällt und fast genau auf 1kHz liegt.
Wir sehen, dass die Geschichte nach oben hin (Box also lieber etwas zu viel als zu wenig neigen) noch besser ausschaut.
Der Sweetspot liegt im Gesamten bei circa 40°, was voll in Ordnung geht und nicht zu eng ausfällt.
Messungen mit gedrehtem Horn werde ich morgen noch nachholen.


Proto beim Testhören auf flachem 30° Winkel
Proto beim Testhören auf flachem 30° Winkel


Messungen:

jm-sat15v2_mainfg.png
jm-sat15v2_wege.png
jm-sat15v2_bd.png
jm-sat15v2_dh.png
jm-sat15v2_dv.png
jm-sat15v2_121dB.png
jm-sat15v2_126dB.png




Messung mit DSP-Settings für Flat, Fullrange und Party
(Schwarz: Ohne DSP)

jm-sat15v2_fullrange-dsp.png



Die Daten sind weitestgehend identisch geblieben:

DatenJM-Sat15 V2
Kennschalldruckpegel:98dB 2,83V/1m (Da eigentlich 6 Ohm: 96,5dB 1W/1m)
Impedanz:6 Ohm (Rmin 4,8Ohm@20kHz / 5,81Ohn @148Hz)
MaxSPL:125dB 550W (128dB program/1m / 131dB peak/1m)
Akustische Trennfrequenz:1,04 KHz
Abstrahlung:80x60°
Tuning:53 Hz
Frequenzbereich*:67 Hz - 21,2 KHz (- 5dB)
Untere Grenzfrequenz*:81Hz (-3dB) / 55Hz (-8dB)
Monitorwinkel:55° und 30°
Gewicht:23kg (Ohne Gitter und Flugkit / 15mm MPX)
Maße ( B x H x T):450 x 742 x 426mm
*4pi Fullspace @ 1W/1m 8 Ohm, Durchschnittswert



Die neue Weiche samt Unterlagen gibt's ab kommender Woche.



Edit:
Achso, vielleicht noch interessant:
MaxSPL habe ich heute mit knapp 128dB gemessen ;)
Das hält die Kiste natürlich nicht lange aus, für ne Klirrmessung ging das aber mal.
Maximale Verzerrungen hierbei 20% K3 zwischen 8-10kHz,
im Durchschnitt grob 12% K3.
maxSPL bei 550W sind laut Rechnung 126dB (129dB Max, 132dB Peak für die Datenblattverrückten).
Hier liegen die Verzerrungen bei 3-4% im Schnitt, mit einem 10-13% Peak zwischen 7-10kHz K3.
MaxSPL kommt also mit 126dB gut hin, wer im Dauerlimit fährt und viel Powerkompression hat, kann hier 2dB abziehen

Wer durchweg unter 10% bleiben möchte, verzichtet auf 1-2dB und fährt 124dB im Durchschnitt.
Der absolute Peak-Wert bei 121dB liegt bei 6,6% K3 (Schnitt 2,2%)


Jetzt inkl. Vorstellungsvideo:
https://www.youtube.com/watch?v=JxU7H2Nmfao


Messinfos:
Messung in 2,2m Höhe, 2m Abstand. GPM auf 1m Entfernung.
Mikro: EW M30
Amp: RX 1500
Preamp: Rane MS1S
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Gude zusammen.
Ich habe heute eine Testaufnahme gemacht.

Aufbau waren Kamera, Stereo-Mikrofon und Messmikrofon auf einer Ebene (Ohrhöhe).
Dabei habe ich die MuFu mit diversen DSP-Setups als auch Pegeln aufgenommen.
Das Stereomikro ist dabei leicht gewinkelt und genau so breit wie unser Kopf eingestellt.
Erster Hörtest Indoor: Aufnahme klingt mit Kopfhörern zu 90% so, als würde man wirklich die Box hören!
Hätte ich nicht erwartet, super Sache


Hört euch das Video bitte mit Kopfhörern an.
Hier vergleichen wir:
- Ohne DSP
- Flat-EQ
- Fullrange-EQ
- Party-EQ
- Topteilbetrieb mit Bes24 130Hz.

Und 3 Lautstärkepegel von
- 98dB,
- 110dB
- 117dB (auf 1m gerechnet, Mikrofonabstand 3,4 Meter).

Der Kalibrierte Pegel auf 3,4m Abstand wird unten rechts eingeblendet.
Interessant ist links der LZeq, also ohne Bewertungsfilter.
Daneben sind auch die dBA zu sehen und Peak.
Ruhepegel im Hof lag zwischen 40-60 dBZ, je nachdem ob mein Nachbar gerade gehakt oder geflext hat (Kann man minimal manchmal hören)
Die Pegel sind also diese, welche am Mikrofon in 3,4m Entfernung anliegen, hochgerechnet auf 1m, sind hier jeweils 10,6dB zu addieren.

Achso die Aufnahmen sind mit AT2020 gemacht, die sind ja relativ flat.
Unter 100Hz fehlen lediglich maximal 4dB. (Sollten so circa Q 2.5 80Hz +4dB sein die jetzt im Video fehlen)
Vielleicht linearisiere ich die zukünftig für solche Aufnahmen.


Die Aufnahme fand, wie im Video zu sehen, bei mir im Hof statt, Kiste am Stativ also Vollraum, knapp über Ohrhöhe.
Eure Meinung darüber würde mich interessieren.
Falls das gut ankommt (für Vergleiche jedenfalls), würde ich das in künftigen Youtube-Videos so handhaben, evtl. sogar für einfache Hörproben.
Musik ist Gema- und Lizenzfrei von Musicfox.com
Einer der ganz wenigen Tracks die meiner Meinung nach halbwegs für sowas taugen.
Gerne nehme ich weitere Vorschläge für Künftige Test-Tracks an, vor allem mit Vocals. (Wichtig: Gemafrei, kostenfrei und gewerblich nutzbar)

Vielen Dank!


Hier das Video zum Download (292MB):
http://www.jobst-audio.de/dl/JM-Sat15V2.mp4
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 3 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jobsti »

Das Layout ist fertig.

Was einige an der Überarbeitung freuen dürfte:
Die Weiche ist nun günstiger geworden.
• V1 liegt bei 169,- brutto,
• V2 jetzt bei 135,- brutto.
Die Größe ist mit 250x150mm identisch geblieben
(bzw. nach dem neusten Layout, V1 war ganz zu Anfang sogar 250x200mm)

Bauteile sind's 21 Stück, davon 3 Kernspulen.

Edit im Ersten Beitrag:
Youtube-Link zur Vorstellung eingefügt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste