Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Frei zum Nachbau] JL-Sat12 V2.5 - Fertig zum Nachbau

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

lange hat's gedauert und viele Versuche und Experimente später, ist es endlich soweit ;)


JL-Sat12-V3_Master.png
jl-sat12_v3_Proto.png


Grund für das Update:
Ursprünglich war das JL-Sat12 bestückt mit Kappa 12, Oberton D2544 und Oberton H975.
Der D2544 war relativ am Limit mit dem Kappa 12, ging aber gerade noch so, für die 212er war es aber schon zu knapp,
ebenfalls war der Peak zwischen 8-13kHz nicht mega toll.

Das H975 wurde dann seitens Oberton eingestellt und durch das H960 ersetzt.
Das Baugleiche H100 oder das P.Audio PH220 wären die Alternativen,
auf RCF habe ich jedoch weniger Lust und P.Audio ist dank Brexit sehr schlecht zu bekommen.



Neue Bestückung:
Lange habe ich mit verschiedenen Hörnern und Treibern herumgespielt und experimentiert.
Anfangs kam der Celestion CDX1747 rein, der echt super klingt, aber dafür in den Verzerrungen rapide nach oben schießt,
wäre auch nur ein rein klangliches Upgrade gegenüber den Oberton.
HD1040 war etwas knapp, ähnlich ND1060 und der ND1085 einfach zu teuer, ähnlich CD10ND und Konsorten.
Nach viele Herumprobiererei war dann der Faital HF109 der perfekte Kandidat,
da nicht mega teuer (im Vgl. zu z.B. nd1085 oder CD10ND), als auch nicht super kompliziert zu beschalten (Vgl. BMS).

Mit Hörnern habe ich ebenfalls viel Probiert, anfangs noch das H960, was sich aber nicht super toll verhält,
der Frequenzverlauf ist nicht mehr der Dollste, die Abstrahlung ok, aber auch kein CD Wunderwerk.
Andere Hörner, wie Beyma und Co waren für das Projekt wieder zu teuer, das Red Audio H90 ist ein genialer Kandidat,
aber die Verfügbarkeit ist momentan etwas kippelig. P.Audio aus zuvor genannten Gründen fällt eh raus.

Auf einmal taucht SB Audience auf (PA Marke von Sinar Baja Electric) mit echt kostengünstigen Hörnern,
gesehen und gleich allesamt zum Testen bestellt. Das H250 ist echt toll, aber für das JL-Sat10 etwas groß, somit wurde es jetzt das H225.
Was mir auch von der Abstrahlung super passt, 80x50° ist gerade was das Drehen angeht, sinniger als 90x75.

Als Kappa 12 hatte ich hier das aktuellste Modell, somit wurde es eh mal Zeit für eine Überarbeitung aller Kisten mit Kappa 12A.
Der Aktuelle ist daran zu erkennen, dass er tiefschwarz ist, rückseitig schon mit Dichtgummi kommt und
die vordere Dichtung nun aus festem Schaumstoff statt Papier ausgeführt wurde.

Aktuelle Kappa 12A (2021/2022)
Aktuelle Kappa 12A (2021/2022)


Aktuelle Bestückung:
Eminence Kappa 12 A, Faital HF109, SBA H225 (Alles 8 Ohm)


Warum V2.5?
Da zwischenzeitlich die Version mit H960 verfügbar war/ist.
Diese wandert aber in's Archiv. Ist jedoch weiterhin verfügbar, wie auch V1.



Weiteres:
Das Gehäuse hat ein leichtes Update bekommen, Winkel sind nun gerade, also ohne Nachkommastelle.
Ports gibt's nun 2 Stück, somit symmetrische horizontale Abstrahlung.
Das Horn muss nicht mehr eingefräst werden, sondern nur noch der Kappa 12.
Bedämpfung wurde optimiert (Schaum + Wolle), somit weniger Resos und flacherer Verlauf.
Tuning wanderte mit 68Hz, 2Hz höher ;)




Messungen:

Frequenzverlauf (Vollraum)
Frequenzverlauf (Vollraum)
Wege zueinander
Wege zueinander
Phase, bezogen auf HF
Phase, bezogen auf HF
Ausschwingverhalten
Ausschwingverhalten
Impedanz - Leitungen kompensiert
Impedanz - Leitungen kompensiert
Verzerrungen bei 107dB auf 1 Meter
Verzerrungen bei 107dB auf 1 Meter
Verzerrungen bei 116dB auf 1 Meter
Verzerrungen bei 116dB auf 1 Meter
Verzerrungen bei 122dB auf 1 Meter
Verzerrungen bei 122dB auf 1 Meter
Abstrahlung Horizontal
Abstrahlung Horizontal
Abstrahlung Vertikal
Abstrahlung Vertikal
Abstrahlung Horizontal 0-50°
Abstrahlung Horizontal 0-50°



Ziel, Kompromisse & Bemerkungen:

Primäres Ziel war eine potente, Kennschalldruckstarke MuFu mit drehbarem Horn,
welche ordentlichen MaxSPL liefern kann, vernünftig abstrahlt und dabei bezahlbar bleibt.
Das Horn bleibt drehbar für z.B. Monitorbetrieb, simples 08/15 Clustern (habe ich nicht vermessen),
oder auch falls man horizontal enger bleiben will (hallige Räume).

Wie man in der Directivity gut sieht, werden die 80x50° relativ gut eingehalten.
Horizontal schaut richtig gut aus, ab 2,5kHz 80° mit ordentlich CD, darunter grob 90°.
Der Sweetspot in der Vertikalen ist weniger eng als ich angesichts der XO vermutet hätte,
nur ein schmaler Bereich und wir wandern nicht unter die 30° gesamt.

Das Horn ist etwas tiefer als der Kappa, dennoch funktioniert die Summation recht gut,
die Phase ist ebenfalls völlig im Rahmen und zeigt keine mega großen Auffälligkeiten.


Alle Zicken vom Kappa als auch Hochtöner wurden rausgefiltert, somit keine Auffälligkeiten (Resos, Überschwinger etc.)
der Einzelwege im Bereich der XO, welche Directivity oder Klang negativ (unterschwellig) beeinflussen.
Erste "Mini-Zuppler" starten erst bei -56dB.

Einzelwege bis -70dB
Einzelwege bis -70dB


In den Verzerrungsmessungen sehen wir wieder das typische Bild vom Kappa, mittig erhöhter K3,
der aber mit steigendem Pegel kaum noch mit ansteigt.
Allgemein kann man sagen, dass die Box mit höheren Pegeln kaum ihren Klang ändert, denn wir haben wenig Verschiebungen im Klirrverlauf.
Maximal habe ich mit 122dB/1m gemessen


Als Kompromiss musste das niedrige Impedanzminimum von 4,48 Ohm eingegangen werden.
Der Aktuelle Kappa hat wirklich schon eine niedrige RE im Bereich 5 Ohm und einfache Filter
drücken die Impedanz schon ordentlich herunter.
Im Bereich unter 5,5 Ohm befinden wir uns nur zwischen 145-250Hz, darüber sind wir im Bereich 5,6 Ohm (Nominell 7 Ohm).

Wir sind also 0,3 Ohm unterhalb einer nominellen 6 Ohm Box (Zmin 4,8 Ohm), das würde ich persönlich jetzt sogar leicht übersehen,
denn jedes super kurze Kabel drückt uns Zmin auf über 4,8 Ohm hoch,
als auch wenn die Box bissel wärmer wird, in der Sonne steht usw.
Gemessen wurde bei grob 17°C, wenn ich die Box ne Weile erwärme, liegen wir im Bereich Zmin 4,9 Ohm.
Kalt mit einer 4G4 Zuleitung liegen wir bei 5,07 Ohm, mit etwas Erwärmung sogar bei Zmin 5,4 Ohm.

Impedanz mit und ohne Leitungen
Impedanz mit und ohne Leitungen


Impedanz zusammengefasst:
Da der Großteil vom Verlauf im Bereich 7 Ohm liegt und nur ein paar Herz (153-207Hz Zmin <4,8Ohm) haarscharf unterhalb nominellen 6 Ohm liegen,
würde ich die Box jetzt mit 6 Ohm nominell bewerten, als auch deren SPL.
Von nominalen 8 Ohm auf 6 Ohm ergeben sich mit 2,83V dann 1,33W statt 1,0W.
Somit wird vom 2,83V/1m SPL von 99dB einfach 1,23dB abgezogen,
über den Daumen ergibt sich dann ein Kennschaldruckpegel von 98dB 1W/1m (+-1dB)



Klang:
Ähnlich wie vorher, aber noch etwas direkter in den oberen Mitten durch das größere Horn.
Die aktuelle Hochtonkombi betont ganz leicht die S- und Zischlaute wenn's lauter her geht,
auch bilde ich mir ein, leicht zu hören, dass es ein tiefes Kunststoffhorn ist.
Aber das ist eher Meckern auf hohem Niveau ;-)

Ansonsten alles wie gehabt, sehr starke Mitten und somit super Sprachverständlichkeit,
ein reines Topteil was richtig nach vorne geht, samt fetten Lowmids.
Wobei die Lowmids im Vergleich zur V1 leicht schwächer geworden sind, der Mittelton dafür etwas präsenter.



Limiter & DSP:
Da ich beim Kappa nicht sicher bin, ob das angegebene Xmax XLin+THD10 oder Xlin entspricht,
gehen wir mal von humanen Xlin+10% aus, also 3,52mm.
Daraus ergeben sich Hochpässe für Volle Belastung (450W rms) von:
• BW18 134Hz
• BW24 136Hz
• LR24 105Hz
• Bes24 93Hz


Als Peak-Limiter kann man in Kombi mit dem Hochpass gerne 450W bis maximal 500W rms (Xlin +15%) wählen.
Falls man RMS-Limiter samt Peaklimiter nutzen möchte, würde ich den Peaklimiter auf maximal 550W setzen (Xlin+20%),
den RMS-Limiter auf 450W rms.
Ja das gibt wenig Dynamik, läuft aber Sicher sofern man seine Limiter in der Vermietung nicht im Blick hat.

* Ausführliche Settings, wie tiefere XO, weitere Hochpässe, EQ für Flat, Fullrange etc.
gibt's beim Kauf im Jobst-Audioshop kostenfrei mit dazu.





DSP-Modi:

Auch ein reines Topteil kann von DSP-Modi profitieren und erweitert das Einsatzgebiet solch einer Box.
Im Bauplan enthalten sind:

- Speech: Für typische, laute Sprachbeschallung, mit f-6dB @ 80Hz
- Flat: Für möglichst flachen Verlauf nach unten hin, mit f-6dB @ 58Hz
- Bass: Für Pseudo-Fullrange, Solobetrieb ohne Bässe für kleine Tanz-VA oder Hintergrundbeschallung, mit f-6dB @ 56Hz aber +6dB @ 80Hz

DSP-Modi
DSP-Modi
DSP-Modi gezoomt
DSP-Modi gezoomt


Da hier geringere Leistungen gefahren werden, sind die Limiterempfehlungen für den Peaklimiter Treshold @ Xmax+15%.
- Speech: 90W - Entspricht ~ 118dB [RMS 90W]
- Flat: 300W - Entspricht ~ 116dB [RMS 60W]
- Bass: 245W - Entspricht ~ 108dB (114dB im Bass) [RMS 10W]

RMS = Optionaler RMS Limiter am Anfang der Kette (vor dem EQ)
* Alle Settings sind in den Nachbaudokumenten beim Kauf enthalten
► Limiter und Leistung


Einsatzgebiet:
12"/1" Multifunktionsbox.
VC: 3"/1,74"

- Reines Topteil über Bässen
- Potentes Wedge (Bühnenmonitor)
- Sidefill, Infill, Delayline


Daten:
JL-Sat12 V2.5Specs
Bestückung:Emi Kappa 12A, Faital HF109A, SBA H225
Pegel:99dB 2,83V/1m (1,33W) - 98dB 1W/1m
Max Pegel:125dB (128dB Max / 131dB Peak)
Belastbarkeit:450W rms
Impedanz:6 Ohm (Zmin 4,48 Ohm@171Hz)*
Tuning:68Hz
Frequenzverlauf -6dB:84Hz - 19,5kHz**
Bass:-3dB: 107Hz / -10dB: 67Hz**
K3 Verzerrungen:Durchschnittlich 5% @ 122dB (Peaks 7-8%)
Abstrahlung:80x50°
* Siehe Infos weiter oben.


Datenblatt:
JL-Sat12-V3_public_2022-6.pdf
JL-SAt12 V3 Datenblatt
(2.8 MiB) 388-mal heruntergeladen




Bauplan:

Bauplan Public
Bauplan Public

* Ausführliche Baupläne, samt Schnittliste, Maße von Anbauteilen etc.
gibt's beim Kauf im Jobst-Audioshop kostenfrei mit dazu.





Bezugsquelle und Preise:

Alles gibt's wie immer bei uns im www.Jobst-Audioshop.de
und wird zwischen KW 24-25 2022 verfügbar sein als:

- Bestückung: 320,- EUR
- Bausatz mit Fertigweiche: 490,- EUR
- Fertigweiche: 125,- EUR
- Weichenbauteile: 85,- EUR
* Circapreise. Stand 11.06.22


Mit dazu gibt's natürlich wieder eine PDF/Ausdruck mit ausführlichem Gehäusebauplan, Schnittplan,
DSP-Settings usw.
Dieser liegt Dem Bausatz, Fertigweiche oder Weichenkit mit bei.
Bei Fertigweichen, als auch dem Bausatz, liegt kein Weichenbauplan mit bei.


Wie immer bei der L-Serie ist der einfache Gehäusebauplan frei verfügbar.
Frequenzweichen können selbst aufgebaut werden, die Schalt- und Aufbaupläne gibt's jedoch nur beim Kauf über uns mit dazu.



Information zu V2.5 und V3

Dieser Bausatz wurde umbenannt in JL-Sat12 V2.5, da die komplette L-Serie jetzt ein V3 Update bekommt.
Grund: Eminence ist momentan nicht oder schwierig zu bekommen.

Zusammenfassung:
JL-Sat12 V1 - Ursprungsversion mit Oberton und H975
JL-Sat12 V2 - Update mit Faital HF109 und H960
JL-Sat12 V2.5 - Umbau mit Faital HF109 und H225 (da etwas besser Abstrahlung, als auch Entwicklung mit aller neuester Kappa 12 Baureihe)
JL-Sat12 V3 - Update von V2.5 auf neuen Tieftöner, wahrscheinlich Faital 12FH510 (Geplant fertig gegen Ende August 2022)





► Messinfos
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 8 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Beitrag.
- Fehler behoben
- Messung zur Impedanz mit und ohne Leitungen hinzugefügt
- Infos und Bilder zum aktuellen Kappa Modell
- Infos zu Limiter und Hochpass
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jobsti »

Update im ersten Beitrag.

• DSP-Modi (EQ im Bass) hinzugefügt.
• Erklärung zum Limiter hinzugefügt
• Update der ersten Messung mit Bassbereich im Vollraum (GPM).
• Untere Grenzfrequenzen unter "Specs" hinzugefügt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Jobsti »

Anhang im ersten Beitrag ganz unten:
"Information zu V2.5 und V3"
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste