Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

HM-25k

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

HM-25k, Hifi/Monitor Box 2x 5" koax.

Die kleinen Buben sind eher zum Zeitvertreib entstanden.

Bestückt sind sie oben mit einem Eton PRX 130, ein 5" Koax Speaker und einem Eton Pro 130x 5"er.
Beide Chasses kommen aus dem CarHifi-Bereich und sind fast identisch, bis auf den Hochtöner im Koax Chassis, welches von Werk aus 6dB getrennt wird.

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Zur zeit laufen die Chassis zum Test in in Reihe geschaltet in einem circa 5 Liter geschlossenem Gehäuse, vollständig gedämmt.
Teste sie gerade als Rearspeaker, werde sie aber in naher Zukunft als 3-Wege umbauen.

Leider strahlen die Chassis nicht sehr breit ab, so dass man sie genau ausrichten sollte, also als Rearspeaker nicht sonderlich gut geeignet, außer man hat eine feste Sitzposition und richtet sich genau darauf aus.

Als Sub dazu eigenet sich besonders gut ein HAS-104, welchem man ein Aktivmodul oder eine Stereoweiche (Spezialweiche, da Singlevoicecoil) spendiert.
Eine Trennung bei 120Hz 12dB halte ich hier für am sinnvollsten.

Einsatz also als kleine Party Anlage bis 20 Leute, Hintergrundbeschallung, oder nettes lautes PC-System.
Für Bistros und Kneipen sicherlich auch sehr gut geeignet!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Kleines Update:

Habe die Böxlein jetzt schon über eine Woche bei mir zu Hause im Stereoeinsatz, und sie gefallen mir vom Klang her sehr gut.

Bass gibts leider nicht sehr viel, allerdings kann man einiges an Bass reindrehen (vom Verstärker her) und dennoch sehr gehobene Lautstärken "fahren".

Flat können sie schon angenehm laut, trennt man sie unten herum, geht noch ein wenig mehr herauskitzeln ;)

Der neue Plan:
Es wird ein 12" Subwoofer gebaut, welcher ein Aktivmodul und noch ein zusätzlichen Amp für die HM-25k bekommt.

Sprich es gibt ein kleines Vollaktivsystem mit 2x MiniTops und einem Subwoofer, welches sich super für kleinere Feiern bis mindestens 20 Personen eignet.

Komplette Bebilderung und Pläne folgen nachdem alles im Einsatz erfolgreich getestet wurde...
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jobsti »

Aktuelle Bilder,
noch ungeschliffen/fräst.

Muss mir noch was überlegen wegen den Reglern, welche noch auf der Rückseite herausschauen, wird aber sehr bald irgendwie gelöst werden ;)

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Vom Klang her gefällt es mir sehr gut, klingt schön Voluminös und geht auch schön laut.
Für 20 Mann voll ausreichend!

Dadurch, dass der Sub 4 Ohm und die Tops 8 Ohm haben, ist der Bass immer ein wenig lauter, was sehr gut ist, da man ihn (wenn man es nicht basslastig mag) am Regler zurückdrehen kann.


Die Deckplatte bekommt sicherheitshalber aber noch Schrauben, da dort der Griff sitzt.. Sicher ist sicher ;)


MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#4

Beitrag von Jobsti »

Heute waren die Gitter fällig,
zur Zeit bin ich am lackieren.
Wird wieder alles schön blau ;)


[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#5

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#6

Beitrag von Jobsti »

Da ich mehrfach wegen dem Preis gefragt wurde:

axx1212 OEM ( AWM-124) 75,- (Epay ab 20€)
Eton pro 130 35,- (WPR 130)
Eton 130 prx 49,-
2.1 AktivModul 99,- (Epay ab 30€)

Neupreis liegt bei circa 342,-€, inkl. mpx usw kommt man auf 400,-€

Wer sich ein bisschen umschaut, dürfte die Teile (wie ich) für gesamt 130€ bekommen, damit liegt das fertige System bei unter 200,-€ !

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#7

Beitrag von Jobsti »

Gerade vorne abgerundet:

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Mittlerweile geschliffen und Gitter gebogen,
heute wird noch lackiert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#8

Beitrag von Jobsti »

Gerade geschliffen, gefräst und die Halterungen für die Gitter angebracht.
Zudem habe ich noch das Gitter für den Sub ausgeschnitten, gebogen und lackiert.
Die Gitter der Tops habe ich vorhin mit Akustikschaum beklebt.

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#9

Beitrag von Jobsti »

Update:

Geht doch alles langsamer als ich dachte ;)
Mal schauen ob ich's über Fasching schaffe noch Struktur aufzutragen.

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

Gitter ist noch nicht fest gemacht, da die Struktur vom Lack noch fehlt,
außerdem muss ich mich noch entscheiden, ob's jetzt blaue oder schwarze Badges werden...
[ externes Bild ]
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Jobsti »

Kleines Lackierupdate:

Pistole:
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Druck ist zwischen 2,5 -3 Bar:
[ externes Bild ]


[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ]

Struktur ist diesmal etwas feiner geworden, finde ich bei den Kleinen aber ganz nett.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#11

Beitrag von Jobsti »

Heute weiter gemacht,

Gitter sind noch nicht festgeschraubt,
am Subgitter fehlt noch das Label,
und an der "Steuerung" hinten kommen noch Potis dran, welche ins Aktivmodul direkt eingebaut werden.

[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]
[ externes Bild ][ externes Bild ][ externes Bild ]

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von Jobsti »

Ab jetzt verfügbar unter:

Eigene Projekte -> BS-125a

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Radioactive-man »

TOP! genau so was hab ich für die Hütte gesucht ;) Aber eine Frage... Wenn der Mivoc 104 200W rms hat und die Endstufe nur 100Watt leistet, ist das nicht ein bisschen zu wenig?
gruß

#14

Beitrag von Jobsti »

Doppelte Leistung gibt +3dB, man kann natürlich auch gerne nen stärkeres Modul rein bauen, das ist ja kein Problem.
Denke aber auf +3dB kann man verzichten, wenn man mal überlegt was ein Modul mit über 120W kostet!

Zb. ein Mivoc AM-120 mit 120W rms, allerdings sollte man dann den Port verlängern, oder dem Gehäuse ein paar Liter mehr geben, da es eine +3dB Tiefbassanhebung hat.

Übringens ist der AWM-104 die 10" Version, hier kommt der AWM-124 rein mit 220W rms .

Natürlich kann man das System auch aktiv fahren mit externen Endstufen/Verstärkern.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#15

Beitrag von Jobsti »

Das Aktivmodul ist derzeit inkl. PeerlessWoofer für sage und schreibe 20€ erhältlich !!!!

Einfach in Ebay nach
"Jackson Subwoofer by Peerless"
suchen.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#16

Beitrag von blueshaddow »

Hi

Da hast Du mich aber auf eine Idee gebracht.
Ich habe im Keller noch Axton Speaker liegen.
Die würde ich gerne just for fun bauen.

Nur leider stellen sich mir zwei Fragen:
Wie hast Du das Geh. für die Tops berechnet?

Und hat sich schon was wegen den Potis ergeben?

Genau das Modul habe ich schon seid 1,5 Jahren hier liegen.
Habe es schon mal mit zwei Reloop Speaker getestet.
Kann schon recht laut.
Ich traue mich nur nicht an diese blöden Regler.
Werte/ belegung?????
Hatte das Teil für den PC von meiner Tochter gedacht.
Ein Sub steht schon unter dem Schreibtisch.

Aber jetzt suche ich bei eBäh mal nach einem Mivoc oder Raveland.
Und dann nutze ich die Sache erstmal selber. basta

Danke für hilfreiche Antworten
Mike

#17

Beitrag von Jobsti »

Wie hast Du das Geh. für die Tops berechnet?

Einfach TSPs herausgesucht und simuliert, da CB, kommts net genau auf "1-2"L an.
hat sich schon was wegen den Potis ergeben?

Jop, habe ich schon lange dran, aber bitte keine expotentiellen benutzen!

Belegung weiß ich netmehr, habs mir leider nicht notiert, musste messen/ausprobieren am besten.
Ging aber recht flott meine ich.

Widerstand von den Potis misst du einfach aus, glaube es waren 8kOhm, weiß aber nichmehr genau.
Multimeter dran und ausmessen.

Kannst aber auch nen Kenford Chassis aus dem ULB Sub nutzen, wird halt etwas größer, dafür auch lauter.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von blueshaddow »

Hi Jobst

Danke für die Antwort.
Habe ACR.ch angemailt.
Habe da höflich nach den TSP´s gefragt.
Was haben die mir gemailt?
Den Prospekt mit Einbauhinweisen - na toll.
Was anderes hätte er nicht.

Na ja, muss halt mal so versuchen: try and error

Nun nochmal was anderes:
Kann man den Klang der Hm25Kmit den ULBpro vergleichen?
Was mir oft fehlt sind subjektive Klangbeschreibungen.
ala K&T oder HH

Das die beiden recht unterschiedlich sind ist schon klar.

Aber könntes Du das mal bitte beschreiben?

Danke für eine Antwort
Mike

#19

Beitrag von Jobsti »

Die 2x5" Kisten klingen eher etwas nach HiFi,
da weiche Chassis und schieben untenrum vergleichsweise nicht so viel Volumen, also Grundton will ich mal sagen.

Das ULB Pro löst obenrum aber feiner auf und spielt weiter hoch, sprich hat mehr brillanz.

Dafür kann man die 2x5er Kiste richtig treten ohne dass sie anfängt obenrum zu nerven.

Aber ne weiche 5" Pappe mit ner harten 8" Pappe zu vergleichen hinkt schon ein wenig ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#20

Beitrag von whyda »

Hi,
kann mir einer von euch evtl. mal den (Schalt-)Plan geben, was wo am Verstärker geändert werden muss, plus die benötigten Teile?

Danke schonmal im voraus,


Andreas

#21

Beitrag von Jobsti »

Es muss nix geändert werden, einfach rein damit.

Oder meinst du, wegen anderen Potentiometern dran machen?
Das hab ich mir leider nicht notiert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#22

Beitrag von whyda »

naja, das Aktivmodul trennt ja bei imho 250Hz und verbiegt ordentlich den Frequenzgang, ne saubere Trennung bei ~100Hz bringt da wohl einiges, im hifi-forum gab's mal ein Topic dazu, nur leider melden sich die dort Bastelwütigen nicht mehr. Und mir selbst fehlt leider die Zeit, mich selbst näher in die Materie einzuarbeiten

#23

Beitrag von blueshaddow »

Hi
Hat sich schon mal jemand Gedanken gemacht ob das gehen würde?
Mir sind zwei Raveland günstig über die Füsse gelaufen.
Nun denke ich darüber nach pro Seite ein Top und ein Sub zu stellen.
Wäre für kleine Sachen sehr einfach wenn man eine passive Weiche hätte.
Nur einen CD Player/Lapptop einen Mixer mit Klangregelung und einen kleinen Verstärker.
Schnell aufgebaut und ausreichend Power.

Bin für jede Antwort dankbar
Mike

#24

Beitrag von ometa »

Was sind das denn genau für Subs?
Wenn es passiv sein soll, bietet sich für solche Lösungen ein Bandpassgehäuse an. Da ist quasi das Gehäuse der Filter. Kommt auf die Chassis an. Wenn es dazu TSP gibt, kann man das mal in WinISD simulieren.
Und die Subs sollten 8 Ohm haben. Mit 4 Ohm wirds kritisch für den Amp (wenn da nur eine kleine Hifi-Kiste dran soll).
http://www.nachdenkseiten.de

#25

Beitrag von blueshaddow »

Hi
Es sind die Raveland AXX1212
Bandpass kommt leider nicht in Frage.
Die Teile haben 4 Ohm und die Tops 6 Ohm.
Das sollte für einen kleinen PA Verstärker unkritisch sein.

MfG
Mike

#26

Beitrag von ometa »

Also wenn je Seite ein Sub parallel mit den Tops angeschlossen werden, komme ich auf 2,4 Ohm. Bei "klein" und wahrscheinlich auch "günstig" kenne ich da nix, was 2-Ohm stabil wäre.
http://www.nachdenkseiten.de

#27

Beitrag von blueshaddow »

Das kann ja so nicht stimmen.
Wenn ich drei 8 Ohm Chassies sauber über eine Weiche getrennt habe komme ich immernoch auf 8 Ohm und nicht auf ca3 Ohm.

Das ich leicht unter die 4er Marke komme ist schon klar.
Aber eine Palladium sollte das schaffen.
Vor allem wenn sie nicht bis an ihre Grenzen geprügelt wird.

MfG
Mike
Zuletzt geändert von blueshaddow am 3. Nov 2008 15:31, insgesamt 1-mal geändert.

#28

Beitrag von ometa »

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, was du genau vorhast.
http://www.nachdenkseiten.de

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste