Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#701

Beitrag von Andy78 »

Owei - da war aber um die unchristliche Zeit heute früh schon ganz schön ordentlich Motivationspulver in Kakao oder Kaffee ;) :D

Nee Spaß beiseite - finde die Frage absolut gerechtfertigt und bewundere Deinen Enthusiasmus ;) :top:

Wenn ich mir dagegen jedoch ansehe, dass die letzten Probehören in 2014 mit dem Version-3-Stand liefen und danach lediglich noch ein neues Gehäuse, ne selbst gesetzte Deadline bis März (2015!) im Gespräch war und eigentlich alles fertig ist, aber nix mehr zu hören und zu lesen kommt... Naja - dann fürchte ich, dass da wieder das Prädikat "unendlich Schade" dazu gesagt werden muss :cry:
Ich bin zwar echter positiv-Denker, aber vorsichtig ausgedrückt ist 2018 nur noch knappe dreieinhalb Monate... :shock:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#702

Beitrag von hitower78 »

Hi
Der Beitrag ist so alt, da gehen schon viele Bilder nichtmehr :-/

Ob das noch was wird ^^

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#703

Beitrag von Severin Pütz »

Wer eine Fullrangekiste will sollte einfach beim Bernd oder mobile Club Sounds vorbeischauen

#704

Beitrag von haxxe »

...oder wer es viel zu groß braucht kann sich die lfsat15 ansehen oder wenn super klein dann BLL8 :D

#705

Beitrag von Severin Pütz »

Die LF Sat 15 ist aus vielerlei Hinsicht eigentlich nicht mehr zu empfehlen , oder

#706

Beitrag von Drummer »

Severin Pütz hat geschrieben:Wer eine Fullrangekiste will sollte einfach beim Bernd oder mobile Club Sounds vorbeischauen
Bernd ja, habe ich schon im Visier - aber Mobile Club Sounds? Was ist das denn für ein Verein? Nur leere links, außer ein paar Chassis und Geräten keine Angebote!
haxxe hat geschrieben:...oder wer es viel zu groß braucht kann sich die lfsat15 ansehen oder wenn super klein dann BLL8 :D
Danke für die Tipps, 1.) finde ich dazu aber nur Artefakte statt Dokumentation, 2.) keine Mittelklasse, 3.) wie Du schon sagst: Entweder zu groß oder zu klein - eine qualitativ gute 12" Allrounder - Der Kompromiss aller Kompromisse! Das fehlt echt :rolleye:

Schnell einen Defibrilator für die JM-FR12 :!:

Am liebsten würde ich sie auch mal probehören (was kostet mich das, zu mir schicken und weiter schicken) Wo ist sie gestrandet?

#707

Beitrag von haxxe »

Ich hab n lfsat15 hier.
Und wahrscheinlich auch kurzfristig mal kurz die BLL8.
Wo kommst du her?

#708

Beitrag von Severin Pütz »

Drummer hat geschrieben:
Severin Pütz hat geschrieben:Wer eine Fullrangekiste will sollte einfach beim Bernd oder mobile Club Sounds vorbeischauen
Bernd ja, habe ich schon im Visier - aber Mobile Club Sounds? Was ist das denn für ein Verein? Nur leere links, außer ein paar Chassis und Geräten keine Angebote!
haxxe hat geschrieben:...oder wer es viel zu groß braucht kann sich die lfsat15 ansehen oder wenn super klein dann BLL8 :D
Danke für die Tipps, 1.) finde ich dazu aber nur Artefakte statt Dokumentation, 2.) keine Mittelklasse, 3.) wie Du schon sagst: Entweder zu groß oder zu klein - eine qualitativ gute 12" Allrounder - Der Kompromiss aller Kompromisse! Das fehlt echt :rolleye:

Schnell einen Defibrilator für die JM-FR12 :!:

Am liebsten würde ich sie auch mal probehören (was kostet mich das, zu mir schicken und weiter schicken) Wo ist sie gestrandet?
Ist ein User hier im Forum der eine Fullrangekiste entwickelt hat

#709

Beitrag von Drummer »

@haxxe: Hahaha, aus Berlin :roll:

#710

Beitrag von mobile-club-sounds »

Drummer hat geschrieben:
Severin Pütz hat geschrieben:Wer eine Fullrangekiste will sollte einfach beim Bernd oder mobile Club Sounds vorbeischauen
Bernd ja, habe ich schon im Visier - aber Mobile Club Sounds? Was ist das denn für ein Verein? Nur leere links, außer ein paar Chassis und Geräten keine Angebote!
Der Shop wird gerade komplett neu aufgebaut, daher noch viel leere Links, richtig :rolleye:

Bin telefonisch erreichbar
MfG
Frank




PA-Verleih, Lautsprecherentwicklung, Online-Shop:
https://www.mobile-club-sounds.de

#711

Beitrag von haxxe »

► Text anzeigen

#712

Beitrag von Heini »

Meine 12"/1,4" Kiste nähert sich der Finalen Version. Denke das passt gut ins Thema, da die WuBo ja nie fertig gestellt wurde und meine Kiste in etwa in die gleiche Richtung geht.
Nachteil meiner Kiste: Preis!

Bestückt ist sie mit dem B&C 12NDL88, 18Sound ND1424BT am Oberton H1464 Horn.

Den "Teuren" Hochtöner habe ich gewählt, da er zum einen in meinen M-Sat212 ersetzt wurde und hier nun auf einen neuen Einsatz wartet und zum anderen, da er extrem gut klingt, genug headroom für einen 12"er hat und auch schön leicht und klein ist.
Das Horn habe ich gewählt, da es robust und drehbar ist.
Der NDL88 kann ordentlich Hub und auch viel Leistung wegstecken.
Zudem kann die Box ohne Boost im Tiefton auch ziemlich Laut und so als reines Top genutzt werden, ohne gleich aufdringlich zu werden.

Das Gehäuse ist mit 35cm Breite, 58cm Höhe und 30cm Tiefe auch eine ganze ecke Kompakter als die ursprüngliche WuBo.
Front.JPG
Front&Unten.JPG
Back.JPG
Gebt mir mal ein Feedback, ob da Interesse besteht. Dann dokumentiere ich noch etwas genauer und erstelle ein separates Thema dazu.
Für diesen Beitrag von Heini bedankten sich 2 Nutzer:

#713

Beitrag von Andy78 »

Moin, mein Kleingeld: ;)

Interessant: JAAAA!

Also: Ob ich persönlich solch eine Kiste in absehbarer Zeit bauen wollen würde, weiß ich nicht, aber ich bin ja auch was Budgets angeht bekanntermaßen hier einer der Hardliner in Bodenfugennähe. :lol2:

Konzeptionell ist das Ding offensichtlich geil und verspricht, nach dem was ich von Dir gelesen habe, einiges.
Ich fände es sehr schade, wenn eine solche offenbar gute & ausgereifte Entwicklung ein Schubladen- bzw. Einzelstückschicksal erleiden müsste, daher spreche ich hiermit ganz offen über ein dickes Lob für das wohl gelungene Ding und zugleich massives Interesse an einer guten Domukentation.
Die Maße unterbieten knapp ja sogar ne JL-Sat12 und ne JM-Sat12, wenn ich das richtig erinnere...

Also ich fänds super :top:

Grüße Andy

#714

Beitrag von KcRage »

Definitiv interessant/interessiert :toptop: bin gespannt auf die finale Version, der Preis hats aber natürlich in sich :P

#715

Beitrag von Heini »

Das ding ist nur einen Hauch größer als die M-Sat10.
Dafür geht sie lauter und kann Bass!

#716

Beitrag von Lucker »

Also die Box hört sich sehr interessant an. Quasi ne M-Sat12 die auch mehr Bass kann. Viel Teurer ist die dann auch nicht mehr.
Wäre auf jeden Fall sehr an einer Doku und mehr Daten interessiert.

#717

Beitrag von Heini »

M-Sat12 ist eine super Box. Die kann im Mittelton auch lauter. Der 12ND710 aus der M-Sat hat einfach eine leichtere Pappe und ist somit „schneller“.
Ganz klarer Nachteil, den ich mir im Gegenzug zu mehr Tiefgang und einem kleineren Gehäuse eingehandelt habe. Auch der Wirkungsgrad ist nicht überragend. Dafür kann der NDL88 aber auch einiges an Leistung ab und Endstufen sind zum Glück leicht und günstig geworden.
Der BMS 4554 in der M-Sat zieht allerdings den kürzeren. Der ND1424BT hat mehr Headroom und löst auch schöner auf.
ND3T hätte man auch verbauen können, ist mir aber dann doch zu teuer.

Grundidee war, dass man eine 4Kanal Endstufe + DSP (3HE Woodrack) + 4 Boxen in ein 120x60 Standard Transfelx Case bekommt. So hat man ein Set komplett in einem Case.
Wer kann schon behaupten, dass seine Wedges für eine kleine Band oder die Hintergrundbeschallung für eine Outdoor Party oder die Tops der 4 Punkt Disco Beschallung komplett in ein Case Passen?
Zuletzt geändert von Heini am 2. Apr 2019 14:34, insgesamt 1-mal geändert.

#718

Beitrag von Lucker »

Klar alles kann man leider nicht haben. Hast du denn schon ein paar Daten zu de Box?

Hab grad die Maße nochmal angeschaut und hingehalten und ja das ist verdammt klein für ein 12er FR Top

#719

Beitrag von Heini »

Ich buddel das Thema noch mal aus, da ich euch ja noch einen Antwort schuldig bin.

Eigenentwicklung mit dem B&C 12NDL88 und dem 18S ND1424BT am Oberton H1464.
Weiche ist ein 12dB Filter für den TT und ein 18dB Filter für die HT mit zwei kleinen Korrekturen für den Hochtöner (Impedanz bei 2kHz und einmal -6dB bei 14kHz, da hat der HT nen massiven Buckel)
Gehäuse ist auf 60Hz getunt.
Abmessungen sind bei H B T 60cm x 35cm x 30cm
5.jpg
8.jpg
10.jpg
11.jpg
12.jpg
13.jpg
14.jpg
15.jpg

Die Simulation der Weiche auf Achse. Bevor jetzt jemand sagt, dass der Bereich zwischen 2-3kHz nicht gut ist... Die Simulation hat ergeben, dass so die homogenste vertikale Abstrahlung erreicht wird.
16.jpg

Dazu auch die Vertikale Messung an der fertigen Box.
17.jpg


Erfahrungen bisher mit der Kiste: Es ist eine extrem belastbare und zuverlässige Box, die einen weiten Einsatzbereich hat. Ich hab damit jetzt schon Fullrange Hochzeiten bis 100 Pax gemacht, Als Topteil Disco Veranstaltungen zusammen mit zwei meiner doppel 18er für 800 Pax. Als Wedge geht die Box auch extrem gut, egal ob Live oder für sehr laute und Basslastige DJ´s. Die Box bleibt bis zu sehr hohen Pegeln sehr neutral und verändert ihre Tonalität nicht. Für mich als Anwender ist wichtig, dass die Kiste Plug&Play sein muss und ich mich in jeder Situation auf sie verlassen können muss. Ich und auch andere Anwender nutzen den Lautsprecher jetzt seit fast einem Jahr und sind alle glücklich damit. :toptop:


Damit noch nicht genug... Es gibt eine passende doppel 5" + 1" Box (Links im Bild), welche nur etwas größer als eine Achat 204 (Rechts im Bild) ist, dafür aber einiges mehr an Pegel schafft. Verbaut sind Sica 5"er und ein DE360 an einem ME10.
19.jpg


Bei der Entwicklung habe ich natürlich auf eine gleichmäßige Abstrahlung geachtet, was durch die D´Appolito Anordnung realisiert wird. Die Weiche habe ich so designt, dass die Phase der doppel 5er zur 12" passt.
Bedeutet bei Delay oder Infill/Outfill Situationen brauch nur das Delay und Pegel angepasst werden, jedoch nicht der EQ oder die Phase via Allpass Filter etc. Für mich als Anwender vereinfacht es die Arbeit extrem, da so eine homogene Beschallung der jeweilen Veranstaltung deutlich schneller realisiert werden kann.
18.jpg

Die Messung ist leider nur einen "dreckige" in meinem Lagerraum, weshalb die Magnitude nicht sauber ist... Jedoch die Tendenz der Phase beider Lautsprecher ist deutlich zu erkennen. Wohlgemerkt ohne Korrektur am DSP.

Auf dem Forentreffen im Norden am 19.10.2019 werde ich auf das Thema genauer eingehen und Ihr habt natürlich die Möglichkeit die Kisten auch mal Live zu hören. ;)
Für diesen Beitrag von Heini bedankten sich 7 Nutzer:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste