Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#57

Beitrag von hiandreas »

Jepp, Thank´s, OSB? Ne kein OSB ich hasse das! Hab noch Nadelsperrholz?
Ist aber auch sch...! Ich schau mal was ich kriegen kann? Evtl fällt Birek aus dem Regal?
Oder WBP, wenn dann mac ich MDF oder Sperrholz, aber OSB nicht, das Splittert mir zu viel, ich hasse das Zeug!
Ich meld mich wenn soweit ist!
Aber erst mal 1-2 Wochen nicht!

PS: Griffkasten wegen Liter?
MS-DOSn´t .....!

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#58

Beitrag von Jobsti »

Mach ich selbst die Griffkästen. ich Pappe innen 2 der neuen Schalen rein, sind mit eingerechnet. 2x 0,9 Liter.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#59

Beitrag von Jobsti »

PS:
wenn wer schneller als Andi ist, Lust hat und vor allem aus OSB oder sowas bauen kann, nur zu ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#60

Beitrag von hiandreas »

Warum OSB?
OSB 650kg m3
Birke 670kg m3
WBP 580Kg m3
MDF 740Kg m3

Ist es nur wegen gewicht, oder kommst du damit besser klar?
Wenn ja, kann ich auch versuchen OSB zu bekommen, sollte nur auch für lau sein, dann macht es auch nix wenn ich zwei sende!
13mm OSB hab ich sogar 118m2 hier 4m neben mir liegen, ganzen Haufen, aber das ist zu dünn oder?
Sollte OSB sein?
MS-DOSn´t .....!

#61

Beitrag von Jobsti »

Also nix gegen deine Gewichtsangaben, aber ich finde ne OSB Box rein vom Gewicht her doch schon einiges leichter als ne MDF Kiste,
wäre halt praktischer wegen Versand und vor allem für ne "Rumschickaktion" für alle Beteiligten günstiger, rein rechnerisch komme ich da auf ~2 Kg Unterschied bei der Wunschbox.

Edit:
Gehäuse ~9,5 Kg reines OSB, Bestückung genau 7Kg, Weiche und Co vielleicht 1Kg. macht über den Daumen 18-19Kg. Somit mittleres DHL Paket.
Bei MDF bekommen wir mindestens 2 kg mehr und kommen mit Verpackung sicher über die 20Kg, ergo großes 12,90€ DHL Paket + 6,-€ Abholungskosten, da man das netmehr im Shop angeben kann.

Mit persönlich soll's eigentlich egal sein, kommt drauf an was das Forum sagt, ich nehm auch gerne ne Betonbox, solange sie heil hier ankommt :D


13mm OSB?
Das tuts doch einwandfrei! (aßerdem bleiben wir damit ganz sicher unter den 20 Kg inkl. Verpackung) Wenn da wat rappelt, mach ich ne Strebe rein ;)
Zudem ist das doch nur nen Proto.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#62

Beitrag von hiandreas »

OK nehme 13mm OSB, hab ich genug für 100 Protos von hier! Lege dir dann was zum Basteln dazu!
Also wenn jemand auch bauen sollte, bitte hier prüfen, ich mache ne Ansage bevor ich in die Werksatt gehe!
MS-DOSn´t .....!

#63

Beitrag von hiandreas »

Ja! Prüfungen Fertig! Ein paar Tage Luftholen, dann fertige ich die Protos!
MS-DOSn´t .....!

#64

Beitrag von hiandreas »

Soo, Holz ist gesägt, ist leider 15mm Birke Multiplex geworden, konnte aussuchen 10€ Birke oder 10€ OSB in die Kaffe Kasse. Sorry hatte keinen Bock auf OSB! Gehrungen sind schon dran!
An Jobsti: Mit dem Horn wird erst mal NIX, musste dir leider wohl selber bestellen! Sorry!!
Daher hab ich auch keine Maße für das Horn.

Wie soll ich es machen?
Komplett zusammen Leimen, nur die Front zum herausschrauben?
Mit, ohne Öffnung für 3012?
BR Ports mit ein schrauben, oder nur lose dazu legen, mit etwas Bastel Holz?

Oder alles nur Vorbohren und als FlatPack versenden?
Bitte um Antwort heute, denn morgen möchte ich die Dose eben fertig machen und auf den weg senden!
MS-DOSn´t .....!

#65

Beitrag von Gast »

Bilder nicht vergessen :wink:

#66

Beitrag von Jobsti »

Hi,

ja dann lass die Schallwand draussen und fräse nur den 12er ein.
Ich überlege aber gerade, doch das h100 zu nehmen, da es einfach unter der Hälfte kostet als das HF94.

Das mache ich aber auch selbst rein, oder ggf. auch das Red Audio, we'll see.

Edit. OK wird das Red Audio H90 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#67

Beitrag von Gast »

Jobsti84 hat geschrieben:Ich überlege aber gerade, doch das h100 zu nehmen, da es einfach unter der Hälfte kostet als das HF94.
Beim H100 hättest du auch keine schweinereien mit den Adaptern, HF64 und 94 sein bekanntermaßen 1,4" Hörner.
Denen wird lediglich ein Adapter beigelegt. Wäre also evtl. geschickter die Dinger nicht zu nehmen.
Außer der N350 wird zu dünn (wobei ich das bei der Kiste nicht erwarte), mit´m 4554 wäre das bestimmt witzig :mrgreen:
Jobsti84 hat geschrieben:Edit. OK wird das Red Audio H90 ;)
Nachdem die Webiste von FBM auf einem sehr, sehr geringen Niveau ist, musst du nun auch was dazu schreiben :wink:

#68

Beitrag von Jobsti »

Das Ding ist eher nen OEM.
hat 100°x80° (-6dB), 208x208mm und 100mm Tiefe, 1" Anschluss, aus Alu.
h90.jpg
Das H100 ist etwas größer, ich werde einfach mal beide gegeneinander vermessen und schauen welches sich besser eignet.
Wobei H975 von Oberton sinniger sein könnte, da besser zum Aufsetzen, we'll see ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#69

Beitrag von hiandreas »

Ist mir Wurscht, Loch für HT ist nicht drin.
Hab dir die Front nur mit 4 Schrauben Fixiert.
BR Öffnungen sind drin, aber hab die Tunnel noch nicht angeschraubt.
Die Öffnung für den 3012 ist nach den Maßen von Eminence drin, hab geschätzt wie Tief die Fräsung sein muss, so 11-12mm ist es nun.
Musste mal schauen, ich hab mich sehr Exakt an die Vorgaben von Eminece gehalten, doch leider hab ich das Mittelpunktloch zu Fräsen freihändig gebohrt.
Das war nicht Senkrecht, nun ist die Öffnung etwas Versetzt, kann sein das du noch mit der Stichsäge nacharbeiten musst. Sorry.
In dem Gehäuse findest du den BR Tunnel, und sechs leisten (VOn hinten mit einem Spax Fixiert, bitte lösen)

Nun kommt meine Bitte!!
Ich habe den Überstand oben und unten weg gelassen, und dir dafür die Leisten beigelegt.
Du kannst die zwei Liesten mit der Rundung oben und Unten Anschrauben, und du hast die Box genau wie ein deiner Zeichnung.
(22mm überstand mit Rundung)
Wenn du nun Fertig mit allem bist, schraube doch Bitte mal die andern vier leisten als Rahmen an, und mach mal eine Messung wie sich das Auswirkt!!
Mich würde es Interessieren wie Stark sich so ein Rahmen wirklich auswirkt auf den Frequenzgang! Und nicht immer nur "Nö, das klingt nicht"!!
Danke!!!

Für den Transport hab ich die Leisten NICHT angeschraubt! Leider hatte ich auch keine Schrauben mehr, sorry, daher ist er auch nicht gebohrt!
Ich denke, hoffe das ist für dich kein Problem!

Fotos? Nunja , hab die Kiste schnell zusammen gehauen, und Fotos leider viel zu oft vergessen, aber diese hab ich:
Foto.jpg
Foto 5.jpg
Foto 5-1.jpg
Foto 4-1.jpg
Foto 3.jpg
Foto 3-1.jpg
Foto 2.jpg
Foto 2-1.jpg
Achja, Änderungen nicht mehr möglich!
Paket ist schon raus 8)
DPD Tracking : 0149 4800426369 H
MS-DOSn´t .....!

#70

Beitrag von Jobsti »

Super, wunderbar.
Machen wir so ich messe mit und ohne die Überstände.
Wie sich das auswirkt ist unterschiedlich, je nach Schallwandgeometrie und verwendeten Chassis, ich bin sehr gespannt.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#71

Beitrag von hiandreas »

DPD sagt: Müsste bei dir angekommen sein oder?
MS-DOSn´t .....!

#72

Beitrag von Jobsti »

Jap ist da, und schon ausgepackt ;)
Schick geworden!

Vielen Dank.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#73

Beitrag von hiandreas »

Schön, naja "Schick" ist was anderes, ist halt ein schnell zusammen gehauener Prototyp!
Keinen Bock auf schleifen oder schön gelegt, aber denke für den zweck soll es reichen :-)
Nix zu Danken, ich bediene mich ja auch an deiner Arbeit!
Viel Spaß damit!
MS-DOSn´t .....!

#74

Beitrag von Jobsti »

Noch nix Neues.
Erstma mach ich meine 101er und die 15k fertig, dann is die Wunschbox dran, Hörner sind ja au noch net da.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#75

Beitrag von edge »

Ich bin gespannt. Hört sich bisher nach unseren zwei neuen Monitor-Boxen an :)

#76

Beitrag von Anton »

steht die bestückung denn jetzt fest oder ändert sich da noch was?

#77

Beitrag von Jobsti »

Steht noch nix 100% fest.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#78

Beitrag von Gast »

Wieso, taugt dir der Kappalite ned? :mrgreen:

#79

Beitrag von Jobsti »

Ei ohne dass ich alles vermessen und kombiniert habe, kann ich noch keine Aussage machen, ob das ganze so harmoniert oder man doch wechseln muss,
immerhin ist das nen gewagter Versuch mit nem Kappalite LF
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#80

Beitrag von Gast »

Deswegen frage ich ja :wink:

Also gut, warten wir die Messungen ab.

Wenn wir bei gewagten Versuchen bleiben wollen, RCF LF12N401 wäre auch was in der Richtung.
Muss man halt recht tief trennen, filtern geht da eher schlecht :mrgreen:

#81

Beitrag von Gast »

Gibt´s was neues?

Schaffst du´s die Kiste bis zum 22.5. einem von uns zuzuschicken (Forentreffen in Freising)?
Wäre cool wenn das hin haut, dann könnten gleich mal mind. 15 Leute die Kiste hören :wink:

#82

Beitrag von Jobsti »

Hui, da muss ich mich ja ran halten!
naja, ist ja quasi langes Wochenende, mal schauen was ich da alles schaffe, wär natürlich cool.
Termin ist notiert.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste