Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#589

Beitrag von Jobsti »

wubo_gpm.jpg
So schaut's nu ungefähr aus inkl. GPM. (6dB abziehen, Pegel ist auf 0,5m)

Habe dann heute noch mal laut gemacht und rein vom Hören den HT nochma ca 1dB abgesenkt (nicht in der Messungen oben).
Ram RX1500 bis in's Clip getrieben, ohne Lowcut, geht 1A, somit ist die Kiste schonma sehr robust, 1A.

Tuning könnte man noch etwas höher ansetzen, dann wird's FLat bassiger, dafür weniger Tiefgang.
So wie es ist, finde ich's eigentlich optimal, klingt schön rund und fett, für richtige Orgien muss dann der EQ ran, der eh
immer im Gepäck ist.
Controller-Settings werde ich aber ebenfalls bereit stellen.

Die Senke in den LowMids könnte man raus bekommen, dann gibt's gesamt ca 2dB mehr Pegel,
aber auf diesen verzichte ich gerne, da die Kiste so nun schön fett und rund klingt.

Kiste klingt für ne Fullrangekiste relativ direkt, gerade wenn's richtig laut wird, knallt der HT richtig auf's Trommelfell.
Somit Ziel erreicht, als Topteil klingt's schön laut und direkt, als Fullrange macht man etwas leiser und schiebt mächtig EQ rein
und bekommt so 1A seinen Subwooferersatz ;)

Kickt auch super, beim Collins gab's flat auf 5m Entfernung noch was am Brustbein zu spüren, finde ich super bei ner 12er Kiste.
Ist jedenfalls keine HiFi-Box geworden, sondern Fullrange, das als Topteil missbraucht werden kann, oder auch gerne als Bühnenmonitor, gerade als Drumfill. (HT ist richtig Pegelfest und verzeiht auch ne ganze Ecke Rückkopplungen)

Grobe Daten:
500W rms
91dB Durchschnitt. +-2dB
Frequenzgang (f5):48Hz - 13,5kHz
f3: 55Hz - 13,4kHz
f8: 43Hz - 18kHz


Weiteres Folgt.... Hab das Ding auch gerade nur mit Wolle gefüllt,
Bassdaten können sich also nochma geringfügig ändern sobald Noppenschaum drinne is.


Wieder eine Rumschickaktion für alle Interessierten?
Werde dieses mal aber eine CD mit verschiedenen Titeln beilegen, so dass hier gescheit verglichen werden kann.
(So können sich dann alle auf bestimmte Titel der CD beziehen beim Feedback)

PS: Das wird dann meine offizielle neue Test-CD, kopiert darf die offiziell dann (nicht) werden :lol2:
Sind natürlich nur Tracks drauf, die ich hier original habe, also 1:1 von den CDs ohne MP3-Matsch.

Falls noch Platz drauf ist am Ende, werde ich auch mal 2 Tracks drauf machen in Wav, 160kb's und 96kb/s, zum MP3-Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#590

Beitrag von Deathwish666 »

Habe Interesse.
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#591

Beitrag von Jobsti »

wubo_2013_f1.jpg
Hab das Ding nochma ne Ecke gerade gezogen, wurde dafür noch bissel leiser mit ~89-90dB Durchschnitt,
macht aber nix, für ne echte Fullrangebox mit 500W rms ist das völlig ok, max Pegel um die 117dB.
Dafür passt die Impedanz nun auch und fällt netmehr unterhalb 4 Ohm (Minimum 4,1@ 20kHz, Unterhalb 13kHz liegt alles oberhalb 5,7 Ohm)

Xover fast genau 1 kHz.
Einziges Manko: Ab ca 110dB wird der HT recht aufdringlich, da er ganz schmalbandig bei 8kHz recht hohen K3 von um die 8% aufweist,
macht aber nix, nervt nur bei arg komprimierten, höhenlastigen Liedern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#592

Beitrag von Deathwish666 »

biete doch 2 weichen an. einmal für wirkungsgrad und einmal für wiedergabe?
wie wäre das? ich würde mir z.b. aus spaß mal die "wirkungsgrad" basteln ;)
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#593

Beitrag von Jobsti »

Mit Wirkungsgrad gehen wir andere Kompromisse ein, da müssen schonmal 3dB rausspringen, das würde nur gerade so gehen.
Der 12er macht schon gute Resos und Spitzen bei knapp 760Hz und 1,8 kHz, wobei man die Untere noch verkraften könnte.

Ich denke das lohnt net wirklich.


Weitere Messungen:

Frequenzverlauf auf Achse inkl GPM und Impedanz. Wege zueinander inkl. Verpolung:
wubo12_fg1.jpg
wubo12_fg2.jpg
Ausschwingverhalten. Ausschwingverhalten im Bassbereich:
wubo12_bd.jpg
wubo12_gdb.jpg
Topteil-Betrieb. Horn Horizontal auf 60°, Vertikal 40°
wubo12_dir_h60.jpg
wubo12_dir_v40.jpg
Im Vergleich zu 40° Horizontal bekommen wir hier eine Art Sweet-Spot, der aber net sonderlich tragisch ist,
dafür mach's obenrum schön breit.

Monitor-Betrieb. Horn Horizontal auf 40°, Vertikal 60°
wubo12_dir_h40.jpg
wubo12_dir_v60.jpg
Wie wir sehen, wird's im vergleich zu 60° Vertikal in der Mitte etwas breiter, dafür oben etwas eng.

Die vertikalen Sweet-Spots fallen in beiden Fällen relativ klein aus, zwar eng, aber dafür schmalbandig.
Was einem horizontal nun besser gefällt, bleibt Geschmackssache.

Vielleicht setz ich mich auch nochmal ran und schaue ob ich die H 60° noch etwas breiter hingebogen bekomme.


Daten:

Belastbarkeit nominal: 500 W r.m.s.
Belastbarkeit Program: 1000 W max
Schalldruckpegel*: ~89-90dB 1W/1m +-2dB
Impedanz: 8 Ohm (eigentlich zu werten als 7, eher 6 Ohm, da Minimum 5,5@ 620Hz. und 4,8Ohm @ 17,9kHz)
Akustische Xover: 1,03kHz
Frequenzgang: 52Hz - 13,4kHz (f3)
Frequenzgang: 46Hz - 13,6kHz (f5)
Frequenzgang: 41Hz - 18,5kHz (f8)
Abstrahlung: 70x40°
Max. Schalldruckpegel**: 117 dB (500W/1 m) / (120dB program/1m) / 123dB (peak/1m)

*4pi Fullspace
** Theoretisch ermittelt anhand 1w/1m. 4pi Vollraum


Messequipment:
Mikrofon: MBNM 550 E-L
Preamp: Rane MS1S
Software: ARTA Commercial ink. Messbox
Soundkarte: Audiophile 192
Amp: Ram Audio Rx-1500
Messung: Outdoor - 2m Höhe / Bassbereich per 2m GPM auf 40cm starkem Beton.
Mikro & Preamp Klasse-2 Kalibriert
Entwickler: Benjamin Jobst
Jahr: 2013
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#594

Beitrag von duerg »

Schnipp:
Wieder eine Rumschickaktion für alle Interessierten?
Werde dieses mal aber eine CD mit verschiedenen Titeln beilegen, so dass hier gescheit verglichen werden kann.
(So können sich dann alle auf bestimmte Titel der CD beziehen beim Feedback)

PS: Das wird dann meine offizielle neue Test-CD, kopiert darf die offiziell dann (nicht) werden
Sind natürlich nur Tracks drauf, die ich hier original habe, also 1:1 von den CDs ohne MP3-Matsch.
...
Deathwish666 hat geschrieben:Habe Interesse.
Dito^^
Phil und ich hören uns sehr gern mal das an :D

QUATSCH!
Phil als Technojünger (hier mal positiv!) und ich als Sprachverständlichketszicke
sind an der Box sehr interessiert und würden sehr gern unseren Senf dazutun :)
Also her damit :)


Gru Duerg :)

#595

Beitrag von DL10 »

hang mich mal mit ran, würde die mair auch gern mal anhören.

DL

#596

Beitrag von BERND_S »

Biete mich auch mal an, habe ja die "alte" Version auch schon gehört.

Gruß,
Bernd

#597

Beitrag von Gebbo »

Ich melde mich auch mal, für nen Kumpel und mich interessant. Ich bräuchte was Fullrange-mäßiges für den Verleih, Kumpel für sich selbst, Geburtstags-DJ und so ;)

#598

Beitrag von space24 »

Hätte auch interesse daran die kiste mal zu hören :-)


Gruß Nils

#599

Beitrag von hugo350z »

Ich wäre auch interessiert.

#600

Beitrag von TechCReeCH »

Gestern habe ich sie gehört............

Klings richtig geil bassig, ist ja auch von dem chassi nichts anderes zu erwarten.
Trotz des wummernden TT's sind Mitten noch gut vorhanden. Den Grundton fande ich auch soliede.
Eine Pegelfeste geile Fullrangebox.

Zum HT................
Klingt ein wenig spitz, ist aber nicht schlimm, passt gut zum Emmi und nervt auch nicht. Mich hat es gewundert das er in dem Horn soviel besser klingt,
als in den Hörnern in denen ich den Treiber drinne hatte.
Duchsetzungsstakt und schön preziese für das Geld.


Fazit : kannste koöfen

#601

Beitrag von Jobsti »

Moin,

ich habe jetzt nochmal die Berichte der ersten Rumschickaktion gelesen,
deshalb möchte ich, bevor hier die neuen Feedbacks geschrieben werden, noch kurz was zu der Kiste sagen.

Allgemein:
- Der Hochton war vorher zu leise, die Mitten etwas zu verwaschen und der Kappa etwas zu zurückhaltend, somit
- wurde der Hochtöner gegen einen direkteren und auch tiefer ankoppelbaren getauscht, inkl. passendem Horn.
- Gehäuse wurde auch etwas größer, somit kommt die Kiste noch etwas weiter runter und klingt auch ohne EQ fetter als vorher.
- Abgestimmt wurde der Bass jetzt etwas anders, kleiner 2-3dB Buckel untenrum, aber richtig breitbandig, somit klingt's auf Anhieb voll,
- Dennoch ne flache Flanke nach unten hin, was die Kiste easy per EQ boosten lässt (f3 <45Hz mit +5dB EQ),
- Ein LowShelf bei 90Hz klinkt hier am ausgewogensten, wegen mir auch mit +10dB ;)
- Der Hochtöner fängt ab einem gewissen pegel an etwas aggressiver zu wirken, hier wird eben irgendwann gesägt, das lässt die Kiste lauter erscheinen als sie wirklich ist.
- Für den Monitorbetrieb sollte hier nen flacher LowCut gesetzt werden, um die 120Hz mit 12dB Bessel. Ansonsten könnte die Kiste viel zu fett, dadurch undefiniert klingen.
- Bis doch sehr hohe Pegel kann die Kiste OHNE LowCut genutzt werden, was sie easy einsetzbar macht. Ausnahmetracks bestätigen die Regel, is klar.


Für wen oder was die Kiste gemacht wurde:
- Alleinunterhalter, Hochzeiten, kleine bis mittelgroße Veranstaltungen (Jo auch Live-Gigs) und Partys
- Endstufe oder Powermixer hin, Box dran, Los gehts, denn LowCut braucht's nur in Sonderfällen.
- Controller braucht's nur, wenn ihr hier wirklich nen Bassinferno wünscht, also LowCut 40Hz und per LowShelf die Bude wackeln lassen,
- oder beim reinen Topteileinsatz auf Vollgas (HT zügeln)
- Partybox und Prügelkiste für alles wo zusätzliche Bässe zu teuer (Vermietung) erscheinen oder kein Platz ist
- Allroundkiste, eben eine echte & universelle MuFu. Fullrange, Topteil, Monitor, Drumfill. Dank drehbarem 90x40 Horn auch sinnvoll an Bühnen/Situationen anpassbar.
- Gerade für Bassisten oder auch Drummer (dann eher kleinere Bühnen) sollte die Kiste optimal sein.
- Durch den potenten HT auch sehr resistent gegen Feedbacks.
- Als Topteil kann man sie ebenso einsetzen, sollte allerdings auch kein Mega hartes Mittenbrett oder ultimativ hohe Pegel wie bei reinen Topteilen erwarten.


Also eine Box mit der man sehr viel abdecken kann, was natürlich auch Kompromisse kostet.
Ihr solltet auf keinen Fall hier ne HiFi-Box oder super Klangwunder erwarten, sondern ne richtig robuste, universelle Kiste für den rauen Alltag zu fairen Preis, bei wenig Gewicht ;)
Beachtet das bei eurem Feedback bitte.

@BERND_S @ Rest
Wer die Kiste noch hören mag, kann sich bei der Rumschickaktion noch hinten einreihen,
siehe hier
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#602

Beitrag von Deathwish666 »

Bericht:

Alle Angaben sind rein subjektiv zu werten.
Der große Hochtöner in der WuBo2010 hört sich wirklich gut und verdammt direkt an. Es gibt also gehörig was auf die Ohren. Die Box weiß bei Jazz und Swing und differenzierter Musik sehr zu gefallen, bezogen auf die Testcd. Dort waren einige Tracks mit Saxophon & Co. drauf, wo diese Box wirklich so gespielt hat, dass einem die Gänsehaut auf dem Arm stand. Ebenso bei Techno und HipHop / Rap. Mit Dubstep, welcher ebenfalls auf der CD war, hab ich die Box nicht gequält. Stattdessen habe ich aus dem Metal und Rockbereich noch den Ein oder Anderen Titel drüber laufen lassen, da das der Musikbereich ist, wo ich sehr gut vergleichen kann.
Ich muss sagen, die Box macht wirklich einen sehr guten Job, wenn sie gut differenzierte Musik abspielt. Diese bildet sie mit einer Direktheit ab, welche einem wirklich die Haare zu Berg stehen lässt. Das traf bei den meisten Tracks auf der Testcd zu. Auch kann ich sie mir sehr gut als Monitor vorstellen, da die Sprache und vor allem die Verständlichkeit grandios sind. Also wirklich das Ideale für Alleinunterhalter oder Hochzeiten etc. wo auf das Aufstellen von Subwoofern verzichtet werden kann / muss, denn die Box macht erstaunlicherweise richtig gut Bass. Da muss man dann erst zweimal hinschauen um zu sehen, dass dort kein Sub drunter steht. Den einzigen Nachteil der wie ich finde ist, z.B. bei Metal etc. wo es etwas derber zugeht und viele Instrumente gespielt werden, dass der HT relativ früh den Zuhörer anstrengt und die Mitten leider unter einem Bassdrumgewitter etwas leiden und an Präzision verlieren. Also für Metal, explizit den etwas "härteren" ist es nicht meine erste Wahl. Ich persönlich finde, es ist trotzdem ein sehr gelungener Lautsprecher, welcher gerade für Alleinunterhalter, Hochzeiten oder auch Akustiksessions, wo evtl. das Ein oder Andere Instrumente verstärkt werden muss, dass richtige Werkzeug ist. Good Job Herr Jobst! Dankeschön fürs zuschicken!
- Better to reign in hell, than serve in heaven -

#603

Beitrag von BennyGee84 »

Hallo

Mal ne Frage, kann man den Bausatz bei Jobst Audio bestellen?
Ich bin nämlich auf der Suche nach solch einer Box. :top:

Mfg BennyGee

#604

Beitrag von Jobsti »

Nach der Rumschick-Aktion.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#605

Beitrag von BennyGee84 »

Ah okay,super.Hört sich ja alles recht super an.Übrigens ein riesen Lob für dein Forum und deine Seite,mit deiner Arbeit machst du viele Selbstbauer glücklich(mich eingeschlossen)

Gutes gelingen noch

Mfg BennyGee

#606

Beitrag von space24 »

Bericht:

Hi
Ich hab die Box ja auch getestet also hier ein feedback...


Vom klang her ist sie schön agressiv nicht so wie ich es von den LMT101 gewohnt bin... Der Hochtöner wird bei hoher lautstärke sehr schrill was aber nicht unbedingt schlecht klingt ;) Der Bass ist gerade bei Dance House mix sachen echt super :-)
Für bereiche wo nicht viel Platz ist finde ich die Box klasse.


Getestet habe ich das ganze an einer T-Amp TSA 4-700 mit Behringer DCX.


Bin echt am überlegen ob ich mir die Box ihrgend wann baue :P Danke an Jobsti für die Rumschickaktion :toptop:


Gruß Nils

#607

Beitrag von DL10 »

Bericht:
So bin eben aus dem 1-Wochen-Urlaub rein und will mal noch mein feedback schreiben.

Hab die Box eigentlich primär für einen Bekannten probegehört da dieser etwas für seinen "Alleinunterhalteeinsatz" suchte.

Zuerst habe ich sie an einer LD4950 mit DCX getestet, dort funktionierte sie sehr gut. Wie mein Vortester schon schrieb sind die Mitten teilweise sehr brachial aber alles glasklar. Im Bassbereich habe ich etwas EQ gegeben da kam dann auch gut Druck raus.

Mir persönlich ist die Kombi aus bass und Top im endeffekt aber lieber da gewohnter und auch wegen des gewichtes was man auf ein Stativ wuchten müsste.

Er eigentliche Test bei meinem Bekannten brachte leider nicht das gewünschte Ergebniss da seine Ausrüstung ein totales Underamping war (2x200W 4Ohm) - da war der Box leider nichts "druckvolles" zu entlocken.

Fazit:

Klanglich geile Box, benötigt eber entsprechendes Ampung und EQ - Nachteil: gewicht von ca. 30kg


DL

#608

Beitrag von davy gabriels »

DL10 hat geschrieben:Nachteil: gewicht von ca. 30kg
Wow, 30kg ist schon heftig, TT ist doch Neodymium?

#609

Beitrag von Jobsti »

Die 30kg liegen daran, dass die Kiste aus MDF besteht, ich meine sogar 19mm?! ist eben nen Prototyp.
Die Komponenten selbst wiegen rein garnix, aus 15mm mpx gebaut, sollte sie am Ende eigentlich so zwischen 18-24kg liegen. (je nach Ausführung)

Eigentlich merkwürdig, da der Bass doch etwas angehoben wurde im eigenltich, subjektiv laut klingenden Bereich,
mit 200W rms sollte da eigentlich schon was fett-klingendes bei rum kommen, wundert mich etwas.
Die erste Version wurde ja eher flat abgestimmt, die Neue jetzt mit "Von Haus aus" fetteren Bass.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#610

Beitrag von DL10 »

Jobsti84 hat geschrieben:Die 30kg liegen daran, dass die Kiste aus MDF besteht, ich meine sogar 19mm?! ist eben nen Prototyp.
Die Komponenten selbst wiegen rein garnix, aus 15mm mpx gebaut, sollte sie am Ende eigentlich so zwischen 18-24kg liegen. (je nach Ausführung)

Eigentlich merkwürdig, da der Bass doch etwas angehoben wurde im eigenltich, subjektiv laut klingenden Bereich,
mit 200W rms sollte da eigentlich schon was fett-klingendes bei rum kommen, wundert mich etwas.
Die erste Version wurde ja eher flat abgestimmt, die Neue jetzt mit "Von Haus aus" fetteren Bass.

naja es war der kleinste Behringer Powermixer - da hat deutlich der "Druck" gefehlt.

#611

Beitrag von SelectaMota »

Hi,

das Gewicht hatte mich auch gewundert - zumal die Kiste ja aus Span ist!? oder nicht? ^^

PS: Bericht folgt heute ;)

#612

Beitrag von wiesel77 »

span und mdf, beides schwer im vgl zu multiplex ;)
zumal 19mm span vs 15er oder 12er multiplex sowieso

#613

Beitrag von hugo350z »

Bericht:

Hi Leute,

so nun mein Bericht zur Wubo.

Location: Ich konnte beim Kumpel an der Biogasanlage probehören weit ab von Häusern und somit konnte man auch anständig laut hören. Natürlich war das draußen.

Amping: TSA 2200 bzw. TA 600 (dazu unten mehr),

Controller und Settings: Dcx 2496; Settings unten


Als erstes habe ich mich daran die Box ohne Einflüsse zu hören. Also Eq Flat, 40 Hz 18db But. Dann mal ein wenig die Cd von Jobsti angehört und stellte ziemlich schnell fest, da fehlt nichts, klingt nichts verzehrt oder nervt irgendwas, also ich würde sagen, wie es sein soll. Dann habe ich mich ein wenig am Eq gemacht. Mal bei 80 Hz so 7db rein und dann den Faithless Remix an und mal laut gemacht. Alter leck mich FETT. GEIL!!! Was da rauskam.... Hammer. Der Bass ist ja für so eine Box der Wahnsinn. Auf 20 Meter deutlich noch Bass zu hören. Auf kürzere Distanz auch noch zu spüren.
Was mir richtig gut Gefällt ist Rock. Vor Allem Rammstein. Was man da geboten bekommt ist schlicht der Wahnsinn. Die Stimme kommt ja mal so krass rüber.
Zwischenzeitlich kamen noch zwei Kumpels vorbei. Die konnten es nicht glauben, dass die Subwoofer nicht an waren. Von beiden auch das Feedback "Irgendwie klingt die Musik viel besser als sonst".
Dann wollte ich mal wissen, wie sich die Box über zwei JL Sub15N machen. Hierzu lief die Wubo an der TA 600. DCX: 40Hz But18 - 90Hz But24 / 100Hz But18.
Hier finde ich kann die Box nicht so überzeugen. Irgendwie setzt die Box sich nicht so richtig durch. Irgendwie geht die ein wenig unter. Hier konnte ich dann mit der JL Sat12 vergleichen, die doch sich besser durchsetzt. Klar ist die Sat12 auch wesentlich lauter, aber das ist auch klar.

Was gibts sonst zu sagen:
Die Box ist für Fullrangesachen wirklich super und die sich keinesfalls verstecken brauch. Ich würde diese Box ohne Bedenken für 18. Geb. vermieten.

Nachteile:
Naja von nichts kommt nichts, aber groß ist sie schon, aber das sollte eig. nicht stören.

[ externes Bild ]
Die Wubo auf zwei Jl Sub15N (LMB 115N)

[ externes Bild ]
Die Wubo neben einer JL Sat12 (LMT 121)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]


Gruß Max
Ps.: @Jobsti: Wie schauts mit meinen Fami Weichen aus?

#614

Beitrag von Jobsti »

Vielen dank für deinen ausführlichen Bericht.
Was man hätte noch testen können, wär den HP höher und flacher zu setzen, wie wir wissen sollte der Abstand zwischen Bass + Top mal gute 20Hz betragen, gerne auch mal 30-50Hz
(Siehe das ControllerSettings Thema, hier sind teilweise sogar 80Hz "Lücken").

Da die Kiste untenrum aber recht fett ist und nen kleinen, breitbandigen Buckel macht, sollte man hier eher so 130Hz (Bass 90Hz) anstreben, eher sogar um die 150Hz dafür mit 12dB Butterworth oder Bessel.
Kann der Nächste ja mal testen, falls Bässe am Start sind. Denn gerade dieser Bereich kann SEHR viel aus machen im Gesamtbild und vor allem für klangliche "klarheit" sorgen.

@Fami:
Teile kommen diese Woche.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#615

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

#616

Beitrag von Jobsti »

Nö, das gehört so.
Erkennste auch an den Messungen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Christina** und 16 Gäste