Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#673

Beitrag von SelectaMota »

Jobsti84 hat geschrieben:Das Ding wird eh noch'n anderen Namen bekommen.....
Überlegt euch doch mal was Schönes ;)

Gerne auch was Verrücktes wie "Gustav" uglygaga:
Oder soll das Ding einfach in die M-Serie wandern und wird zur FR12?
Es bleibt dann wohl beim Wunsch, oder? xD

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#674

Beitrag von hitower78 »

Hi
M Serie...jau. FR12 gibt es doch schon als name (also nicht hier), oder? Also dann JM-FR12?

Manch entwicklungen ziehen sich! Kenn das aus der Firma wo ich arbeite, denn dann kommen urplötzlich neue Dinge auf den Markt und man muss das Konzept überarbeiten... Dann passt das Baulich nicht und es muss wieder zum Schreiner...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#675

Beitrag von aliman »

Hallo,

gibt es ein Update zum Stand der Dinge, bzw schon Weichenbausätze?

Das Projekt an sich ist ja schon hoch interessant.

Beste Grüße

#676

Beitrag von peter »

Bin auch sehr interessiert!

#677

Beitrag von Lucky_Luke »

Man kann euch nur den Rat geben, wenn ihr jetzt so Lautsprecher bauen wollt, euch nach Alternativen umzusehen. Das kann auch nochmal 2 Jahre dauern (wenn es überhaupt fertig wird), weiß man beim Jobst nie...

#678

Beitrag von aliman »

Hat jemand sich schon einmal näher mit einer aktiv getrennten Version der JM-FR12 beschäftigt? Denn wenn EQ sowieso gebraucht wird für vernünftiges Fullrange könnte man gleich aktiv trennen, und könnte so das Problem der fehlenden Weichen umgehen. Eventuell könnte so dann auch ein BMS Treiber verwendet werden ohne großen Mehraufwand in Hinblick auf die Beschaltung. Was meint ihr?

#679

Beitrag von peter »

Aktiv trennen fände ich recht interessant, auch weil man dann beide Kanäle einer 12V Car-hifi Endstufe benutzen könnte. Die bringen sonst bei 8Ohm pro Kanal recht wenig. Und die JM-FR12 bietet sich ja perfekt an für Akku-betriebene Party/Festival-Geschichten.

#680

Beitrag von peter »

Push :top:

gibts schon Neuigkeiten? :catch:

#681

Beitrag von houns@work »

Startschuss zum launch der wohl am längsten in der Entwicklungsphase verbliebenen Forenbox since ever! :D
Wer Schmetterlinge lachen hört,
der weis wie Wolken riechen!

#682

Beitrag von peter »

Gut Ding will Weile haben!
Bei so langer Entwicklungszeit muss das Teil ja fantastisch klingen! ;)

#683

Beitrag von Jobsti »

Uhhhhhhh, ich muss unbedingt wieder ran an die Box, steht ja alles schon bereit ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#684

Beitrag von peter »

Gibt es mittlerweile eigentlich schon einen offiziellen Namen?

#685

Beitrag von Jobsti »

Nö, bisher noch nix :D

Da die Kiste ja net ganz günstig wird, wäre die Idee sie in die M-Serie zu schieben, z.B. als JM-FR12
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#686

Beitrag von Satufaction »

Wenn die schon fertig wäre, würde ich die bauen.
Aber brauch was bis zum Sommer :D

#687

Beitrag von systec »

Satufaction hat geschrieben:Wenn die schon fertig wäre, würde ich die bauen.
Aber brauch was bis zum Sommer :D
Welches Jahr? :lol2:

#688

Beitrag von Pichl »

Ich dachte die wäre "fertig"!?

Im Shop allerdings nicht gelistet. Spielt aber eh keine Rolle, da man oft Ewigkeiten auf die Ware warten muss.

#689

Beitrag von Kimnagies »

Hi,

kommt hier noch mal was?
Ich würde mich auch für die Box interessieren :D

Viele Grüße

#690

Beitrag von Satufaction »

Nimm die BS-TEK M12 von Bernd :P

#691

Beitrag von Kimnagies »

Zur BS-TEK M12 und auch der M14 findet man so wenige Erfahrungsberichte.
Interessieren würde sie mich aber auch, da ich nach einer Fullrangebox mit best möglichen Klang für einen Bollerwagen suche :)
Hast du die M12 schon gehört?

#692

Beitrag von blaudenbach »

Hallo Kimnagies,

ich habe beide BS-TEK (12" und 14") bei mir zuhause und kann auch schon Erfahrungen mitteilen. Also mein Favorit ist eindeutig die M14. Die geht Fullrange extrem gut, tolles Bassfundament und eine super schöne Hochtonhorn-Treiber Kombination (nicht nur optisch, sondern auch vom Klang). Man kann da problemlos noch mit dem EQ untenrum nachhelfen, wenn es denn erforderlich ist. Von der Bestückung sind die M14 eigentlich nicht kaputtzukriegen. Wichtig zu wissen: Die M14 brauchen ordentlich Verstärkerleistung. Ich habe die bisher mit einem 300W Powermixer betrieben, der öfter mal am Anschlag betrieben wird. Dabei wird deutlich, dass die M14 nach mehr Leistung "schreien" (wobei 300W auch schon sehr ordentlichen Schalldruck bei ausgeglichenem Klang bieten).

Die M12 sind meiner Meinung nach super geeignet fürs Monitoring, da diese im Bassbereich nicht so aufdringlich sind, was bei Monitorbetrieb eher störend ist.

Ich bin jetzt kein Audioprofi bezgl. Messungen etc. Alle meine Angaben sind rein subjektiv, aber insofern fundiert, dass ich auch Mitbewerberprodukte angehört und verglichen habe.
Die Vorteile meiner Meinung nach sind demnach wie folgt (gilt für M12 und M14):

BS-TEK kann sehr schnell liefern
Die Komponenten sind aller erste Sahne
Man kann die BS-TEK Produkte selberbauen
Die Preise sind fair (für das Geld bekommt man im Fertigbereich nichts vergleichbares, Arbeitszeit natürlich nicht eingerechnet)

Also nochmal kurz zusammengefasst:

M14 sind ideale Fullrangekisten (laut, tief und immer unangestrengt vom Sound, auch bei sehr hohen Lautstärken)
M12 sind für mich die idealen Bühnenmonitore (oder auch Tops, wenn zusätzliche Subs vorhanden sind).

Vielleicht konnte ich Dir helfen, also ich würde den Bollerwagen mit M14 bestücken:)

Nachtrag: Du kannst Bernd auch direkt kontaktieren, der ist immer höflich und kompetent. Seine Tipps hatten bisher immer gepasst, kann ich nur weiterempfehlen.

LG, Burkhard

#693

Beitrag von Kimnagies »

Hi Burkhard,

danke für die schnelle Antwort :)
Das klingt interessenat mit der M14. Wie kommen denn die Mitten?

Einziger Punkt, den ich nicht richtig einschätzen kann ist, ob mein akkubetriebener Verstärker mit den Boxen klar kommt.
In Verwendung habe ich den Sure TAMP2500 (2x500 Watt, aber an 3Ohm mit 10% THD), auch Gremlin genannt mit 4 in Reihe geschalteten 12Volt Akkus.
Mit 2x160Watt Boxen (Canton ct1000) mit 4 Ohm kommt er aktuell sehr gut klar.
Was der Verstärker an 8Ohm leistet weiß ich nicht. Ist warscheinlich etwas zu schwach, wenn du sagst, dass die Boxen eher mehr Leistung als weniger brauchen ... Das lässt sich ja nicht einfach so umrechnen... oder weiß da einer mehr? :)
Daher hatte ich ursprünglich eher nach 4 Ohm Lautsprechern geschaut. bzw. JM-Sub212 + JL-Sat216

Viele Grüße,
Kim

#694

Beitrag von blaudenbach »

Hi Kim,

was soll ich sagen? Die Mitten sind super. Der B&C 14NDL76 ist ein Tief-Mitteltöner, der kann sehr gut Mitten. Mir fehlt bis jetzt jedenfalls nichts. Die M14 hat einen Wirkungsgrad von 99db, da geht auch schon was mit weniger als 500W. Auf dem Bollerwagen könnte man die beiden M14 ja auch parallel betreiben, dann hast Du auch 4 Ohm :) wenn´s denn laut sein soll. Wenn´s schön werden muss, dann in Stereo, dann aber halt etwas gezähmter.
Wie oben bereits geschrieben, betreibe ich die M14 zur Zeit meistens an einem Behringer pmp 6000 Powermixer. Der hat realistisch höchstens 300W an 8Ohm. Das reicht locker für ordentlich Alarm im Freien.

Was wird denn für Musik gespielt, wenn ihr mit der Karre unterwegs seit ?

LG, Burkhard

#695

Beitrag von jogi »

Kimnagies hat geschrieben:In Verwendung habe ich den Sure TAMP2500 (2x500 Watt, aber an 3Ohm mit 10% THD), auch Gremlin genannt mit 4 in Reihe geschalteten 12Volt Akkus

Was der Verstärker an 8Ohm leistet weiß ich nicht. Ist warscheinlich etwas zu schwach
Der Sure bringt an 8 Ohm ungefähr 2x120 Watt.
Was ich aber ein bischen für gefährlich halte:
4 in Reihe geschaltete 12Volt Akkus haben, wenn sie vollgeladen sind, eine höhere Spannung als für die Verstärkerplatine zugelassen ist.

#696

Beitrag von Kimnagies »

Hi,

mit 2x120 Watt an 8 Ohm sollte man ja bei 99dB/W trotzem schon recht laut sein (müssten ja fast 120dB sein).
Da der Bollerwagen im Freien und oft auch einfach in der Stadt (Köln) betrieben wird, kann ich eh nicht unbegrenzt laut sein.
Mir geht es eher um eine best mögliche Klangqualität.

Musik soll eine Mischung aus Reggae/Dancehall und Elektro-Chillout gespielt werden. Also schon eher Basslastig.

Mit den 4x13,4 Volt (Blei Akku vollgeladen) habe ich mir auch schon gedanken gemacht, ob das so gut ist.
Bisher war ich erst einmal mit 4 Akkus unterwegs, sonst immer mit 3 Akkus, also knapp 40 Volt.
Das hat aber bei zwei 160 Watt 4 Ohm Boxen immer dazu geführt, dass die clipping LED irgendwann anfing zu blinken.
Ich habe natürlich immer direkt leiser gedreht.
Mit 4 Akkus war das Problem nicht mehr da.
Was kann denn passieren, wenn der Verstärker für die Spannung mit 2-3 Volt über der maximal Angabe gespielt wird?

Vielen Dank für die Tipps :D
Kim

#697

Beitrag von BERND_S »

@Burkhard:
► Off-topic
Gruß,
Bernd

#698

Beitrag von hitower78 »

Hi
Mir wäre die Kiste dieser Güte an dem Sureamp bei der Spannung zu "heiß", da die Platine das Sicherlich nicht dauerhaft mitmacht...!

Grüße
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

INFO

#699

Beitrag von AndyK »

Hallo,
ich bin neu im Forum. Ich bin gerade dabei eine 2 Wege Fullrangebox zu entwickeln, die hauptsächlich im Power Hifi bereich betrieben wird (in meinem Wohnzimmer)

Bisher ist ein BMS 4550 mit Jabo Horn KH30 vorhanden. Das System soll aktiv betrieben werden.

Auf der Suche nach einem passenden Tief/Mittelton bin ich hier gelandet.

B&C 14NDL76 oder Kappalite 3012LF ?

Ich hätte maximal 62 Liter Netto Gehäuse geplant. Beim Eminence würde ich anscheinend sogar mit 40 Liter hinkommen.

Umso mehr ich mich Informiere, umso unsicherer werde ich, welcher Tieftöner der richtige ist.

Trennen könnte ich ab ca. 800 Hz.

Hatte aus dem Hifi Bereich auch schon mit Visaton TIW300 geliebäugelt.

Das geplante Gehäuse hat die Besonderheit innen nur 14,5 cm tief zu sein. Es soll eine ca 112 cm hohe Standbox werden.

Hat jemand Tips für mich, oder sollte ich das Konzept noch einmal durchdenken?

Gruß

Andreas
--
-

#700

Beitrag von Drummer »

Hallo alle Freunde, Interessenten und Nachbauwilligen der Wunschbox 2010 - 12"/1,4 Fullrange!

Schöpfer Jobst hat ja in seinem letzten Beitrag hier (September 2016) den Namen JM-FR12 vorgeschlagen.. Klingt gut.
Und die Box? Wer hat se, wo steht se, wie geht´s weiter? Die BS*** fühlt sich soo einsam, und könnte bald Größenwahn bekommen (Spaß).

Gerne würde ich ja hier an dieser Stelle etwas Begeisterung versprühen, inhaltlich interessante Sachen sagen uglygaga: und Allen, die an der Fertigstellung mitwirken können Mut machen, das tolle Teil noch 2018 präsentieren zu können! Mit Fotos, Messungen, Bau- & Weichenplan, Optionen etc. Ganz nach dem Motto: Was lange währt, wird endlich gut. :toptop:

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Lavok und 13 Gäste