Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#617

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:19, insgesamt 1-mal geändert.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#618

Beitrag von Jobsti »

Nö... siehe Messungen ;)
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... 178#p53178

Habe ich auch erst gedacht und es anders verbaut, siehe "Monitor-Betrieb"
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#619

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

#620

Beitrag von Jobsti »

Ich kann's dir jetzt so ehrlich gesagt nicht sagen ;)
Kann dir nur die Messungen dazu liefern.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#621

Beitrag von Pichl »

Das Problem hab ich auch schonmal festgestellt.

Theorie und Praxis halt ;-)

Eigentlich schade, dass die Hersteller keine Abstrahlung hinten aufs Horn drucken. Gerade bei diesen (auch drehbaren) 60x40 oder 80x60 kann man sich da schnell mal vertüddeln.

#622

Beitrag von djnaydayfd »


#623

Beitrag von Fio »

..........
Zuletzt geändert von Fio am 9. Jun 2015 14:20, insgesamt 3-mal geändert.

#624

Beitrag von Pichl »

Beyma macht das natürlich vorbildlich :)

Die Messung kann ich mir auch nur schwer vorstellen. Physik ist nunmal Physik. Vllt nochmal ne Messung mehr machen zur Sicherheit.

#625

Beitrag von Jobsti »

Aber bei der ersten Messung habe ich mich schon gewundert, wieso das Ding so eng wird, daraufhin habe ich es gedreht und dann kam der Aha-Effekt ;)
Dass ich jetzt doch irgendwo Unsinn gemacht hab, schließe ich aber net aus...

Wenn sie wieder bei mir ist, messe ich das einfach nochmal aus.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#626

Beitrag von SelectaMota »

So, hier nun auch endlich, ein bisschen verspätet, mein

Bericht:

Setup:
LD DP4950 mit DCX

Ich hatte die Box anfangs auch nur solo in meinem Wohnzimmer gehört.
Hier klang diese ziemlich fett im Oberbass. Um den Tiefbass ein bisschen zu unterstützen habe ich die Box auf einen kleinen Ständer und in die Zimmerecke gestellt und bei 110Hz 3db rausgenommen, wodurch der Tiefbass sehr stark unterstützt wurde.
Nun Klang die Box richtig schön direkt und knallig - irgendwie live, um es kurz zu sagen. (geil :toptop: )

Am (ich glaube) Dienstag Morgen ging es mit zwei Selbstbaukollegen und zwei PD.156 in je 80L BR auf den Skateplatz:

[ externes Bild ]

Hier haben wir ein bisschen beschallt. :)

Zuerst wieder nur die WuBo, ohne Subs mit 18db HP bei 35Hz.
Hier konnte man auch in ca 15m Entfernung noch alles super verstehen, und auch Bass war sogar noch spürbar. Einige der Besucher waren doch sehr verwundert, als ich ihnen sagte, dass die Subs noch nicht an sind :lol2:

Nun haben wir die WuBo ich glaub bei 120Hz mit 18db rausgenommen und die Subs bis 80Hz 18db spielen lassen.
Hier konnte die Box nochmals einiges drauflegen und spielte im Mittelton doch deutlich entspannter.
Der "schrille" Hochton den schon einige angesprochen haben konnte ich auch feststellen - was jedoch unter 15-20° schon nicht mehr ganz so arg war, gleichzeitig aber immer noch für eine hohe Sprachverständlichkeit auch unter Winkel von über 45° sorgt.

Insgesamt haben wir Outdoor ca 3h getestet bis dann unsere Freunde in (mittlerweile) blau neben uns standen :/
Die "Nachbarn" in etwa 1km hatten sich beschwert... ^^

Fazit: Richtig geile, fette, liveklingende Fullragebox, die sich auch als Topteil super macht.
Ich werde mir das Teil definitiv bauen!

Nachteil: Das Gewicht fand ich leider auch ein bisschen hoch, sollte aber mit 15er MPX noch einige Kilo runter gehen.

#627

Beitrag von Stefan.S »

toll, zu dem skateplatz fahre ich 5 minuten mim rad hin :D :D :D wieso hab ich das nicht mitbekommen :D

#628

Beitrag von jvckd99r »

Stefan.S hat geschrieben::D :D :D wieso hab ich das nicht mitbekommen :D
Dann war's wohl doch zu leise... :lol2:

#629

Beitrag von djnaydayfd »

ich versteh nicht wie ihr den hochton als schrill bezeichnen könnt ... ich hab noch nieeeeeeeeeee nen besseren hochton gehört als von der wunschbox

#630

Beitrag von Pichl »

djnaydayfd hat geschrieben:ich versteh nicht wie ihr den hochton als schrill bezeichnen könnt ... ich hab noch nieeeeeeeeeee nen besseren hochton gehört als von der wunschbox
Das ist oft auch Geschmacksache ;)

Ich selbst habe die WuBo (noch) nicht gehört. Jedoch ändert sich auch das "gut" Empfinden mit der Zeit, wenn man mehr Systeme gehört hat. Für mich z.B. ist mitlerweile das Mittelfeld und verzerrungsfreier Klang viel wichtiger, als das letzte bisschen Brillianz nach oben raus.

#631

Beitrag von Gebbo »

Bericht:

Hier mein Bericht zur Wunschbox:

Das Paket kam bei mir an, Verpackung top, allerdings hat die Test-CD den Transport nicht überlebt.
Halb so schlimm, habe die CD neu gebrannt und wieder beigelegt. Leider bin ich selbst nicht dazu gekommen, diese CD zu hören.
Deshalb haben sich meine Sessions auf aktuellen House/Black/Charts beschränkt, eben Discomucke die ich bei 99% meiner Veranstaltungen selbst spiele, und welche auch meistens beim Verleih laufen.
Erster Eindruck: wow, was ein Brett. Habe bei meinem Indoor-Test in einem 60qm-Raum die Mitten an meinem Pioneer DJM 900 Nexus ein gutes Stück rausgedreht, ca. 10-Uhr-Stellung. Außerdem den Bass auf ca. 3 Uhr reingedreht, so klang es in meinen Augen (Ohren) am besten. Controller habe ich bewusst nicht vorgeschaltet, da auf den meisten Veranstaltungen, für die ich die WuBo bauen würde, nur ein normaler DJ-Mixer zur Klangregelung steht.
Fazit: vollste Zufriedenheit, hätte nie gedacht, dass eine Fullrangebox so guten Bass spielt, aber gleichzeitig so genial klingt und vor allem laut geht. Ich hab den Klang als sehr kräftig im Hochtonbereich empfunden, dies soll aber keinenfalls was negatives heißen, im Gegenteil. Ich stehe auf fein zeichnenden Hochton, der nicht so samtweich ist wie HiFi-Lautsprecher, sondern mit einem eher aggressiven Hochtonbereich.

Beispiellieder, die ich gerne nutze um den Hochton zu testen:
Lights Out - Lasers (Erick Morillo & Harry Choo Choo Romero & Jose Nunez Mix)
W&W - Lift Off!
Tom Hangs - Blessed (Avicci Edit)

Ich denke, dass die Wunschbox gut in mein Inventar passen würde, sei es für 18te Geburtstage u.ä., sowie als wirklich geiler DJ-Monitor.
Klanglich gefällt mir die Kiste sehr gut, auch wenn sie nicht gar so fein aufspielt wie die JM-sat12. Dafür liefert die Wunschbox eine für die Größe echt beachtliche Basswiedergabe und dennoch hohe Maximallautstärke.

Abschließend noch ein paar Fotos (Zu sehen sind die WuBo, JM-sat12, JM-sat8, JL-sat6 als Größenvergleich)

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#632

Beitrag von duerg »

Bericht:


ich bin dran :)

Freitag ist sie bei mir angekommen.
Phil und ich die Kiste ausgepackt:
- CD erneut defekt.
- Eine Spule hat die Strapse abgerissen.
- Gehäuse beschädigt und undicht.
Alles nicht schlimm.
Habe Holzkitt gekauft, das ich von aussen auftrug (20 Min. Arbeit, habe nicht geschliffen.
Nun ist die Kiste im Moment dicht :)
Ich trau mich nicht die Chassis zu demontieren, da gerade in Spanplatte ein mehrmaliges Fixieren der Chassis ins Auge gehen kann.
Drum lege ich den Holzkitt einfach mit dem Paket bei für den letzten Testhörer bei.
Die Strapse, die ich kaufte sind immer noch zu dick als dass ich damit die Spule festmachen kann.
Mal sehen....

Aber nun das worum wir gebeten worden sind:

Positives:
- Blech- und Holzbläser sind extrem authentisch- Saxophon, Trompete, Klarinette: HAMMER!
- Männerstimmen klingen hervorragend: Clueso und vor allem Johnny Cash! Da macht es großen Spaß zu lauschen :)
- Klingen explosiver, nicht so brav wie meine JL-sat210 (LMT-210)/ JL-sat10 (LMT-101) (Schlagzeug bei Your Latest Trick (Dire Straits)
- Schöner, druckvoller Bass. Da geht schon was :)
- Techno: da knall es richtig, habe ich aber keine Ahnung von ;)!
- Metal (nicht Speedmetal) fand ich gut, allerdings mit Sub noch etwas besser

Negatives:
- Frauenstimmen haben für mich den Ansatz einer Nuance, dass sie teils leicht ein wenig hohl (Jenifer Roststock, 2 Raumwohnung) klingen, da gefielen mir meine besser. (bin aber auch verwöhnt ;) )
- Die Telecaster bei den Beatsteaks fand ich ein Bisschen unnatürlich beißend (aber vielleicht muss das ja so). Immerhin meine ich eine Tele herausgehört zu haben ^^
- sie ist schon ein Bisschen groß (ist dem Tiefton geschuldet)

was ich sonst noch probiert habe:
Sie harmonieren sehr gut mit meinen Limmern.
[ externes Bild ]

Extrem laut konnte ich sie leider nicht machen, da war mir was dazwischen gekommen (Schnittwunde bei meinem Sohn, die genäht werden musste (nix schlimmes)), aber: ich höre sie ja noch mal am 24.08. :)


Fazit:
Tolle Kiste!
- für Alleinunterhalter: hinstellen und gut!
- mit ihrer Durchsetzungskraft ist sie sicherlich gut für Drummer/ Booth bei DJs
- ggf. sind die Dinger auch was fürs Heimkino. Schaffen die geschlossen ggf. sogar 80Hz -3dB/Okt?!

Fazit zum Hochtöner:
- Wahnsinns Auflösung
- Wahnsinns Dynamik
- trotz tiefer Trennung noch schönen Höchstonbereich
Das mit den Frauenstimmen, da möchte ich gern noch mal mit Euch am 24.08.drüber philosophieren.

Zum Bass mag ich jetzt noch Garnichts sagen, bin vom Horn zu sehr entzückt.
dabei finde ich die Form des Horns eigentlich hässlich und von meinem Verständnis isses falschrum eingebaut (ich weiß, die Messungen)


Morgen geht das Päckchen weiter, damit Benni das Ding noch früh genug vor dem Treffen in seine Finger kriegt...



Gruß Duerg :)

#633

Beitrag von Severin Pütz »

Bericht:

Vor mir gibt's nur nen kurzes Feedback, hatte leider wenig Zeit zu testen, Freundin Hochschwanger usw.. ;)

Hatte sie an meiner LD Deep 4950 und AA VX 2500 am laufen, zum Vergleich hatte ich Bell V2 und JL-Sat-212 da, den Betrieb unter Bässen hab ich jetzt nicht getestet.
Der kleine Hochtöner der V2 bremst die Kiste ein, daher hatte die Wubo leichtes Spiel, aber die Bell geht auch gut Fullrange, fungiert bei mir oft als Monitor für Rock Bands, aber was die Wubo Bass da drauf legt hat mich doch sehr überrascht, dafür ist die fast doppelt so groß.
Da dürfte sich kein Rocker mehr über zu wenig Lautstärke vorallem im Bassbereich beschweren, hatte für die Trommler oft ne Top/bass Kombi als Monitor, das ist nun hinfällig.
Im Vergleich zur JL-Sat 212, klingen beide recht ähnlich bei niedriger Lautstärke, klanglich gefällt mir die Wubo besser, ist natürlich um einiges leiser, aber nicht weniger Durchsetzungsstark.
Wenns lauter wird überzeugt mich die 212er mehr, ich steh auch den auf die Fresse Sound, obwohl der HT etwas ungehobelt ran geht, oder vorallem deswegen.
An der VX 2500 legte die Wubo nochmal am Bass gut zu, also ist absolut zu empfehlen ne Bassstarke Amp zu verwenden.

#634

Beitrag von waldfrucht »

Wahrscheinlich ists auf den 32S. schonmal angeregt worden:

Ist vielleicht auch eine 10"er-Version der Wunschbox mit dem 10er Kappalite LF in Planung? ;)

http://www.eminence.com/speakers/speake ... ite_3010LF

#635

Beitrag von Jobsti »

Damit ist bisher nur nen Doppelbass für die K-Serie geplant...
Aber die Idee ist definitiv NICHT schlecht, ich werde dem nachgehen ;-)

Hier tut's aber problemlos nen 44mm 1"er, also ne ganze Ecke günstiger als die Wubo....
Mal sehen ob das dieses Jahr noch was wird, je nach Zeit und Lust.
Erstmal das Chassis testen ob's geeignet ist. (Gibt ja noch 2 Versionen vom 10er nd)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#636

Beitrag von Jobsti »

Wubo ist fertig und geht in 1-2 Wochen online.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#637

Beitrag von systec »

Hallo Benjamin,

hast Du vielleicht auch ungefilterte Messungen des P.Audio SD-63 BN Treibers am PH-94, besser noch an einem "Standard" 1,4" Horn gemacht? ME90 zB. oder dem Oberton 860 wäre spannend!
In Deiner Messung sieht es ja so aus als würde der Treiber obenherum flott abfallen, ganz im Gegensatz zu dem geschönten Hersteller Datenblatt.
Wäre toll wenn Du Messungen posten könntest!
Danke!

Jobsti84 hat geschrieben: Und hier ne ganze grobe Messung vom Hochtöner.
Klanglich recht direkt, mal sehen wie es in Kombi klingt.

#638

Beitrag von Jobsti »

Muss ich dann mal schauen, aber ja, je nach Horn, bzw. bei vielen, fehlt da reichlich Superhochton, genau wie beim HF144 ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#639

Beitrag von Jobsti »

Sou, mal warten bis das neue Protogehäuse kommt.

Neues Horn + Hochtöner sind auf dem Weg und treffen morgen schon ein.
Sobald das Gehäuse hier ist, tippe ich mal auf 2-4 Wochen, dann steht die Kiste und ist bereit zur nächsten Rumschickaktion ;-)

Da ich nun kein P.Audio mehr habe, sondern beyma obenrum, sollten die Preise und Verfügbarkeit dafür stabil bleiben,
ebenfalls wird die Box günstiger und angenehmer in den Maßen.


wubo_altneu.jpg
Erste, Aktuelle, Neue Wunschbox-Version.
Alle guten Dinge sind ja 3 ;-)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#640

Beitrag von SelectaMota »

Wie ist denn hier der Status?
Hier wartet noch ein Kappalite auf seinen Einsatz ^^

#641

Beitrag von funzt »

Hi wann kann ich ein Pärchen wubo 1214 testen???
Ich glaube die wubo 1214 könnte bei meinem outdoor projekt passen....
Oder eine jm sat8n.
Wie sind die beiden klanglich im Außenbereich für powerhifi, auch bei kleinen sachen 20 pax mal
Ohne sub?
Daniel

#642

Beitrag von Jobsti »

Das JM-Sat8N ist recht praxistauglich ausgerichtet, zwar Grundton aber keinen Bass,
ohne SUb also eher weniger, außer man will untenrum EQen.

Die Wubo ist eine reine Fullrangekiste, welche problemlos ohne Sub klar kommt.
Version 4 (und damit hoffentlich die Finale) wird noch einige Wochen brauchen, bis sie bei mir gehört werden kann.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#643

Beitrag von funzt »

Hallo Jobsti,
benötige den WUBO Bausatz dringend für meine Fete!!!

Ich weiß das Problem Zeit, und Arbeit...

Will den Bausatz für ein Paar sofort ungehört gerne bei dir bestellen!!! --> Auftrag
Wenn der Bausatz in absehbarer Zeit (ca. 4 Wo) nicht verfügbar ist, kannst du mir bitte die Pläne zur WUBO verkaufen?

Danke für deine super Arbeit für uns Boxenfreaks
Daniel

#644

Beitrag von Musik_Mattes »

Jobsti84 hat geschrieben: Die Wubo ist eine reine Fullrangekiste, welche problemlos ohne Sub klar kommt.
Version 4 (und damit hoffentlich die Finale) wird noch einige Wochen brauchen, bis sie bei mir gehört werden kann.

@Daniel: Da wirst du dich wohl noch was gedulden müssen...

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste