Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[Projekt] Wunschbox 2010 -> 12"/1,4" Fullrange

Sonstige und Abgeschlossene Jobst-Audio Projekte.

Moderatoren: Moderation News-OT, Bereichsmod

#113

Beitrag von Monodome »

Wenn man einen ordentlichen Wirkungsgrad hat würde ja auch ein kleineres Modul ausreichen ;-)

Von der TSA-Kombi wird man bei einer Gesamtbetrachtung mehr haben weil man sie auch für andere Sachen einsetzen kann .... aber als einziger DJ-Moni wäre das wieder viel zu umständlich ein TSA-Rack mitzuschleppen.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#114

Beitrag von Jobsti »

Wann aktive Trennung lohnt?
Kommt immer darauf an wie gut die Komponenten zusammen harmonieren, wie teuer die passive Weiche wird und wie viele der Kisten man einsetzt,
aber auch wie groß der Versatz zwischen den einzelnen Lautsprechern ist.

- Ist das HT Horn richtig tief, lohnt aktive Trennung
- Wird die Weiche relativ teuer und nutzt man dazu noch sogar 4 oder mehr der Boxen, lohnt aktive Trennung
- Wenn man das aller aller letzte bissel Pegel raus holen will, lohnt es ebenso, manchmal

Problem bei der aktiven Trennung?
Der Controller muss genau passen, wie auch die Endstufen. Wird eins davon getauscht, könnte im schlimmsten Fall garnix mehr passen.
Deswegen werden aktiv getrennte Systeme auch normal mit passendem Systemamping + Controller ausgeliefert!

Wenn, dann müsste man ne feste Endstufe wie TSA festlegen und dazu auch fest den Behringer Controller.
Nutzt das aber jeder? Ich denke nicht. Ich persönlich würde zB. ne LDPA 1600x an so ne Kiste hängen, wenn günstig, "leicht" und bassig.

Wenn genug Bedarf an TSA+DCX besteht, könnte ich ggf. auch nen Aktivsetup anbieten, we'll see.
Aber das wird weniger lohnen, wer nutzt nen 4 KanalAmp, Controller, 4 Polige, schwere Kabel usw. für ne Fullrangebox?
Ne Fullrangekiste ist Plug and Play, Endstufe dran und ab gehts, das war's (Lowcut können viele Amps,a ber die Kiste benötigt vielleicht auch gar keinen wenn man net 100% Vollgas gibt, ähnlich MT-1514)

Nen Aktivmodul, wie das von DAP, kann sich doch jeder auf Wunsch selbst rein bauen, ne passive Weiche wird aber dennoch fällig.
Module mit ordentlich Power, kosten auch ordentlich Geld. Vor allem wenn es Biamp Module, gar mit DSP (Was eigentlich nen MUSS ist) sind.
Hier müssen erst nen paar günstige auf den Markt kommen, dann könnte man auch extra ne 4 Ohm Kiste dafür entwickeln (War schonma ne Idee von mir, bassige 4 Ohm Kiste, 10" mit Sica, dazu das DAP 150er Modul)

PS: Fullrange mit ordentlich Wirkungsgrad (Ist was ganz anderes als der SchalldruckPegel), bzw. Effizienz (Eigentlich auch was ganz anderes, wird in % ausgedrückt, aber oft verwendet), bzw. Schalldruckpegel bei 1W wird richtig groß!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#115

Beitrag von Monodome »

Jobsti84 hat geschrieben: Aber das wird weniger lohnen, wer nutzt nen 4 KanalAmp, Controller, 4 Polige, schwere Kabel usw. für ne Fullrangebox?
Ne Fullrangekiste ist Plug and Play, Endstufe dran und ab gehts, das war's (Lowcut können viele Amps,a ber die Kiste benötigt vielleicht auch gar keinen wenn man net 100% Vollgas gibt, ähnlich MT-1514)
Dito ;)
Jobsti84 hat geschrieben: Nen Aktivmodul, wie das von DAP, kann sich doch jeder auf Wunsch selbst rein bauen, ne passive Weiche wird aber dennoch fällig.
Module mit ordentlich Power, kosten auch ordentlich Geld. Vor allem wenn es Biamp Module, gar mit DSP (Was eigentlich nen MUSS ist) sind.
Hier müssen erst nen paar günstige auf den Markt kommen, dann könnte man auch extra ne 4 Ohm Kiste dafür entwickeln (War schonma ne Idee von mir, bassige 4 Ohm Kiste, 10" mit Sica, dazu das DAP 150er Modul)
Klar kann man das reinzimmern aber so eine Moni-/Sauf-Box mit dem 10er Sica hört sich ganz brauchbar an ..... eine Boy mit Mp3-Player dran und ab geht die Lutzi - gerade für so sache wo das PAPS zu "groß" bzw. aufwendig ist mit zwei Tops und Sub.

Das Modul schluckt ja auch ein paar Liter ... müsste man wohl schon mit einrechnen oder?

So eine kleine Monitorbox reizt mich nämlich auch für kleine Gigs .... ich brauch keine LMT 121/LMB115-Kombi als Monitor... mir würde sowas kleines und vorallem aktives (um es gleich am Monitor-Out anschließen zu können) gut gefallen. Gerade für so kleinere/mittlere Veranstaltungen mit LMT 121 und einigen Bässen würde so ein Monitoring sicherlich ausreichen - zumindest mir :D
Dachte ja damals an die PC5 mit dem Modul von Thomann (siehe Extra Thread) aber die waren mir dann im Ergebnis doch zu teuer damit.
Im Prinzip suche ich sowas wie die Behringer Truth 2031A nur mit Moni-Schräge, d.h. mir würde sogar 8" ausreichen als Tieftöner.


Wie würde sich die von dir angedachte Box den preislich bewegen? Welchen Sica meinst du genau?

#116

Beitrag von Jobsti »

Das Sica Chassis weiß ich auswendig netmehr, auf der Page von Sica ist ja auch nur nen Bruchteil der Chassis zu finden, also fast gar keine, da müsste ich wieder mal wühlen.
Preislich war so ne Box ohne Modul glaube ich circa LBT-1121 Niveau.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#117

Beitrag von Monodome »

LBT-1121 kosten die Chassis grob 120 Euro - das wäre eine Ansage wie ich finde :-)

Weißt du noch ca. wie groß sowas in etwa werden würde?

Thx!

#118

Beitrag von Jobsti »

Nee, leider netmehr, aber net sooo groß, normal eben ;)
Aber überhäuft mich jetzt net mit Fragen nach der Kiste, das steht ganz ganz hinten irgendwo an.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#119

Beitrag von Diego Dee »

Jou,
2010 dauert ja auch noch n'bisschen :mrgreen:

#120

Beitrag von Jobsti »

Soa, heute hat's leider netmehr geklappt, ggf. dann morgen.
Die Woche gibts noch erste Messungen der WuBo
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#121

Beitrag von Jobsti »

Soa, heute angefangen.
Messungen schauen schon mal vielversprechend aus.

Tuning der Kiste ist bei genau 75Hz, werde ich aber noch etwas tiefer machen mit vielleicht 70Hz, klingt zwar schön knackig mit ner f3 von 76Hz, aber da geht noch was ;-)
HT habe ich nun nen BMS4550 am Red Audio Horn, zwar etwas klein, geht aber. Habe schon 2 pi*Daumen Weichen gemacht heute, ein mal 1,5 und 1,8kHz Trennung, jeweils klingt die Kiste schonma super.
Mal schauen was am Ende bei rum kommt, klingt echt schön voluminös und ja, Mitten sind auch genügend da! Kappalite hat bei genau 2 kHz ne Reso, die aber net so tragisch ist und uns net viel juckt.
Trennung des Kappas nervt mich aber dennoch noch ein wenig.

Achso, Pegel knapp 95dB 1W/1m und die Kiste hält ne LDPA 1600x bis Clip stand :D
Morgen geht's dann weiter, Ports verlängern und Abstrahlung messen, ggf. dann das H100 Horn nutzen und etwas tiefer trennen. N350 teste ich dann auch noch mal.


H100 + N350 wäre halt preislich interessanter denke ich.

PS:
[ externes Bild ]
Das ist ne grobe GPM Messung, hier sieht man die F3 von 76Hz, obenrum ist net so genau, da GPM.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#122

Beitrag von darkblueeye »

Klingt die Kiste ingesamt direkter als das LMT-101 pendant?

Die LMT soll angeblich recht "weich", "warm" klingen.

Find zwar 75hz net sooooo tief, sollte aber mehr FR zauglich sein als die LMToder?

#123

Beitrag von Jobsti »

Ich tune noch tiefer, das wird allgemein von "Haus aus" dann netmehr so voll klingen, dafür mit EQ dann viel fetter!
Joa das wird ne reine Fullrangekiste, also kommt da mehr als LMT-101 und Co, schön direkt klingts auch, weiche eher nicht, aber ich höre dann Final eh nochmal Vergleich.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#124

Beitrag von hiandreas »

Wie geil! Da steigt mein Interesse an DiY auch wieder an! Ne PartyDose :-)
Mach mal schön Knackig und Trocken :-) BUMMMM BUMMM ZZZZIRRRRR KLATSCH :lol1:
Schön auf die Fresse, auch wenn der HT ein paar Cent teuer wird, denke ich finden sich mehr Freunde!
Einfach was gut passt, und nicht um jeden preis ULB.

PS: Wenn ich dir noch was aus der ferne helfen kann, hab grade wieder etwas Zeit
MS-DOSn´t .....!

#125

Beitrag von Jobsti »

So, neuste Infos ;)

Wege Zueinander:
[ externes Bild ]

Gesamtverlauf inkl. Bassmessung:
[ externes Bild ]

Tuning ist der zeit 65Hz, was ne F3 von 70Hz ergibt, aber ihr seht, hier ist immernoch nen Buckel untenrum.
Hierdurch klingt die Kiste von Haus aus knackig und voll und macht sie Pegelfest, vor allem was typische Mixer EQ's angeht.
Allerdings will ich noch tiefer tunen um mehr Tiefgang zu erhalten, natürlich auch besserer Klang, dafür wird der optimale EQ aber per Controller reingeschoben werden müssen, aber das macht nüscht ;)
Leider ist die Kiste etwas leiser geworden mit 93-94dB, das macht aber gar nix, dafür klingt sie aber auch voller und bassiger.

Verbaut ist nun das H100 mit N350, kommt klanglich net ganz an den BMS ran, wird aber einiges günstiger und auch von der Weiche einfacher.

Klanglich macht die Kiste wirklich Spaß, die LDPA war auch mit neuem HT und Tuning wieder im Clip, auch mit +9dB EQ im Bassbereich zum Testen, verkraftet also ihre 700W knapp.
Klanglich würde ich sagen, spielt die Kiste zwischen LMT-101 und LMT-121 was Direktheit und "Auf die Fresse" angeht.
Dachte erst ich habe das Chassis gekillt, ABER es hat das Gehäuse vom Andreas zerlegt! :shock: (Leim nicht gehalten, nun klappert das Holz)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#126

Beitrag von edge »

Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Wäre die Box als Monitorbox auf kleinen/mittleren Bühnen geeignet? Wir bräuchten in Zukunft wohl noch 2 Stk. :)

#127

Beitrag von Anton »

Jobsti84 hat geschrieben: Allerdings will ich noch tiefer tunen um mehr Tiefgang zu erhalten, natürlich auch besserer Klang, dafür wird der optimale EQ aber per Controller reingeschoben werden müssen, aber das macht nüscht ;)
genau richtig! ich würde immer nen controller davorhängen. schon allein wegen lowcut und limiter.
Jobsti84 hat geschrieben: Leider ist die Kiste etwas leiser geworden mit 93-94dB, das macht aber gar nix, dafür klingt sie aber auch voller und bassiger.
stört doch garnicht. ne potente endstufe gehört doch sowieso davor. schon allein wenn man doch mal am bassregler dreht ;-)
Jobsti84 hat geschrieben: Klanglich würde ich sagen, spielt die Kiste zwischen LMT-101 und LMT-121 was Direktheit und "Auf die Fresse" angeht.
sehr gut! ich liebe diesen "Auf die Fresse" sound meiner lmt121!

alles in allem hört sich das nach meiner nächsten an, oder mt1514. mal sehen wie die sich am we präsentiert ;-)

#128

Beitrag von Jobsti »

Sobald die Kiste fertig ist, sende ich die rum, allerdings NUR an die Leute, welche sich wirklich für die Box interessieren, bzw. in Betracht ziehen eine zu bauen.
Wie es ausschaut kanns damit schon kommende Woche los gehen.

PS: Die Kiste is super leicht!
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#129

Beitrag von Anton »

also bei der aktion würde ich auch gern mitmachen :-)

p.s. wie wird denn der name eigentlich? lmf121? :-)
Zuletzt geändert von Anton am 22. Sep 2010 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

#130

Beitrag von Monodome »

► Off-topic

#131

Beitrag von Reimund »

Tschüss
Zuletzt geändert von Reimund am 9. Mär 2011 20:51, insgesamt 1-mal geändert.

#132

Beitrag von Drummer »

BMS4550 versus RCFN350: Also ich erinnere hier nochmal an den Preisunterschied von nur 22.- Euro mit Weiche vielleicht 30.-? Also dafür richtig besseren Klang? Muss man mal auf die Gesamtkosten umrechnen...

#133

Beitrag von Gast »

edge hat geschrieben:Habe jetzt nicht den ganzen Thread verfolgt. Wäre die Box als Monitorbox auf kleinen/mittleren Bühnen geeignet? Wir bräuchten in Zukunft wohl noch 2 Stk. :)
Generell würde ich eher das 121 empfehlen.

Aber wenn ihr ein Top sucht, das man auchmal an anderer Stelle Fullrange verwenden kann, dann wäre das ´ne Alternative.

#134

Beitrag von hiandreas »

Jobsti84 hat geschrieben:Gehäuse vom Andreas zerlegt! (Leim nicht gehalten, nun klappert das Holz)
:?
Wie Geil, das kommt dabei rum, mal eben schnell in einer kalten und nassen Werksatt ne Dose zu leimen.
Hätte mir doch mehr mühe geben sollen, und nicht einfach Zack Zack zusammen, denke das ist schon beim Transport passiert, da ich am selben tag das Ding noch zur post gegeben hab. :lol1:
DUMM :lol1:
Zuletzt geändert von hiandreas am 22. Sep 2010 13:44, insgesamt 2-mal geändert.
MS-DOSn´t .....!

#135

Beitrag von Jobsti »

@Monodome
Joa, geht nun zum Pille, dann wieder zu mir. Strapsenkönig hatte sie, war aber paar Wochen im Urlaub, deswegen net erreichbar.

@Rumschickaktion: (Aktualisierung im ersten Post!)
- Anton
- Reimund

Anm.:
Ihr sendet dann bitte per DHL, GLS, UPS oder DPD, kein Hermes!!
Ich würde sagen, jeder behält die Kiste so 2 Tage, dann sollte die gleich weiter zum Nächsten gehen, wer die Box über's Wochenende hat, hat halt gerade mal Glück ;)
Wer sie aus welchen Gründen auch immer gerne länger haben möchte (Treffen, Probehören mit paar Leuten...), der gibt bitte Bescheid



@Drummer
Mal schauen wie viel das aus macht, ich werde noch mal den BMS am H100 testen und schauen ob sich's lohnt, auch in Bezug auf Weichenaufwand.

@hiandreas
Macht nüscht, hab ja noch paar Spax hier :ugly:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#136

Beitrag von hiandreas »

Spax rein, soll ja Funktionieren, oder Sende Vorbei, dann Flick ich die Kist, und ich kann sie probe hören, der Drummer von UH sucht noch eine PartyDose, wenn der anschlägt bau ich gleich 4, mir auch zwei, wenn die taugen, da wir noch zwei AD Endstufen herumfliegen haben. :-)
Daher auch der PT Bau von mir, Interesse an so einer Dose!! Hab aber keinen Zeitdruck!
MS-DOSn´t .....!

#137

Beitrag von Jobsti »

Sende sie dir auch, allet klar. Flicken mach ich aber selbst ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#138

Beitrag von Ernst »

Wann ist sie denn beim Hinandreas?
Vielleicht könnte ich dann mal bei ihm vorbei schauen um Porto zu Sparen, mich interessiert die Kiste auch ;)

#139

Beitrag von Jobsti »

Mal schauen wann ich fertig bin, ich tippe einfach ma auf Mitte kommende Woche.
Wie mein Lieblings-GameHersteller immer so nett sagt: "When it's done" ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Fertige Projekte“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste