Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

Reperaturversuch JBL Sub300

Reparatur & Umbau von HiFi-Geräten

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Deise23 »

Servus zusammen, da wir für unseren Jugendtreff mal eine Anlage brauchten haben meine Freunde und ich uns etwas umgeschaut und konnten zwei JBL Sub300 zusammengetragen. Die sind aber leider kaputt und wir haben fürs erste nur ein Budget von 100€ und ja, ich weiß da kommt man nicht weit. Bei den beiden Subs ist das Problem dass der eine überhaupt nicht mehr angeht und der andere schaltet sich von alleine ab sobald der Woofer einen "Bassschlag" abgibt. Ich hoffe ihr könnt euch darunter etwas vorstellen. Jetzt stellt sich die Frage was sich mehr rentiert. Da ich gerade Ferien habe, relativ gerne Bastel und in Physik die meiste Zeit nicht schlafe ist mir die Idee gekommen das Teil mit eurer Hilfe wieder auf Vordermann zu bringen. Oder, was von mir bevorzugt würde wäre aus den vorhandenen Boxen und den Subwoofern mithilfe eines externen Verstärkers ein 5.2 System zu bauen. Leider hab ich da noch keinen gebrauchten gefunden der aktiv 2 Subwooferausgänge hat. Kann das überhaupt funktionieren? Was ist denn eure Meinung dazu was ich machen sollte?
Danke schonmal für eure Hilfe Julius :)

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von JoPeMUC »

Habt Ihr nur die Subwoofer oder auch die Satelliten aus dem System?

Es ist der Simply Cinema SUB300, oder?

Prinzipiell kann man die Satelliten an jedem AVR anschließen. Bessere Modelle haben tatsächlich zwei Subwoofer-Ausgänge, die teilweise auch separat vom DSP angesteuert werden. Dann kommt man aber sicher nicht mit 100 Euro hin, auch nicht gebraucht. Es spricht aber nichts dagegen, beiden Subwoofern dasselbe Signal zu geben. Die kann man dann durch Ausprobieren so im Raum verteilen, dass der Bass nicht matschig klingt. Oder einfach zusammenstellen.

Der Subwoofer ist zwar aktiv, sogar mit Endstufen für die Satelliten, aber man sollte das Chassis von der eingebauten Endstufe abklemmen und an einen separaten Verstärker anschließen können, der das Sub-Out-Signal vom AVR bekommt. Zum testen kann man dazu auch erstmal einen alten Hifi-Verstärker hernehmen. Man muss halt irgendwie mit dem Kabel aus dem Subwoofer rauskommen, aber mehr kaputtmachen kann man daran ja auch nicht mehr.

Jochen

#3

Beitrag von Deise23 »

Ja, es ist der Simply Cinema Sub300 mit entsprechenden Boxen. Wenn ich das jetzt richtig verstanden hab soll ich das Sub-Out-Signal vom (Vor-?) Verstärker abgreifen und als reguläre Box bei einem Verstärker anschließen? Oder halt in den Subwooferausgang eines Verstärkers der einen hat. Würde das funktionieren oder verstehe ich da was falsch?

Edit: Würde es auch funktionieren wenn ich die Kalotte? des Subwoofers an eine Endstufe anschließe und die Endstufe an den Verstärker? Sorry für meine Unbedarftheit aber ich lerne gerne dazu.




#4

Beitrag von JoPeMUC »

Ein AVR hat einen Subwooferausgang, der tiefpassgefiltert ist. Man braucht dann also keinen weiteren Filter mehr. Man kann die beiden Anschlüsse am Chassis (das, was Du wahrscheinlich Kalotte nennst) vom eingebauten Endstufenmodul trennen und an einen Lautsprecherausgang des Verstärkers anschließen, der am Sub-Ou des AVR hängt.

Der AVR übernimmt dann die ganze Rechenarbeit und die Verstärkung für die Satelliten, die vorher das Modul im Sub300 geleistet hat. Da der AVR aber keinen Endstufenkanal für den Subwoofer hat, brauchst Du einen zusätzlichen Verstärker.

Jochen

#5

Beitrag von Deise23 »

Ah, danke für die Erklärung. Jetzt hab ich einen Plan.

Gesendet von meinem Mi 9 Lite mit Tapatalk


Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten

Zurück zu „Reparatur & Umbau HiFi-Geräten“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste