[MOD] Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche
Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod
-
Weierleier
- Kabelstöpsler
- Status: Online
- Bedankung vergeben: 17 Mal
- Bedankung erhalten: 22 Mal
Re: Thomann the box pro Achat 112 M & MA | Modweiche
Sehr gut danke dir
Die idee mit einem "mid/lowmid extender" hatte ich auch schon allerdings hätte man halt so 4x 112m die man auch für andere Sachen gut einsetzen kann. Ein 112m/Flugbass ist halt schon wieder was sehr eingeschränktes von der Nutzung her. Außerdem bekommt man die Achat112m gebraucht relativ günstig da wirds mit Selbstbau schon schwer. Das einzige was mir da sinnvoll erscheinen würde wäre einen potenteren 12" "Flugbass mid extender" zu bauen damit man theoretisch ein "richtiges" Fullrangetop daraus generieren kann. Sprengt dann preislich wahrscheinlich wieder den Rahmen und man könnte sich einfach gleich 2x12"er Tops Bauen.
MfG
Moritz
Die idee mit einem "mid/lowmid extender" hatte ich auch schon allerdings hätte man halt so 4x 112m die man auch für andere Sachen gut einsetzen kann. Ein 112m/Flugbass ist halt schon wieder was sehr eingeschränktes von der Nutzung her. Außerdem bekommt man die Achat112m gebraucht relativ günstig da wirds mit Selbstbau schon schwer. Das einzige was mir da sinnvoll erscheinen würde wäre einen potenteren 12" "Flugbass mid extender" zu bauen damit man theoretisch ein "richtiges" Fullrangetop daraus generieren kann. Sprengt dann preislich wahrscheinlich wieder den Rahmen und man könnte sich einfach gleich 2x12"er Tops Bauen.
MfG
Moritz
- Für diesen Beitrag von Weierleier bedankte sich:
- (Nutzer für Gäste nicht sichtbar)
-
unicque
- Kabelwickler
- Status: Offline
- Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Firma: Unicque Lighting
- Bedankung vergeben: 12 Mal
- Bedankung erhalten: 5 Mal
Äh, Herr @Jobsti habe ich dich da richtig verstanden, dass du einen 12"er in ein neu zu bauendes Zusatzgehäuse bauen würdest welches man unter die 112M strapst, mit ner Mod Weiche drin? Ich finde die Idee gar nicht dumm. Was hätte ich denn da von? Kann ich da dann mit tiefer spielen? Oder einfach lauter? Wie würde das Zusatzgehäuse denn aussehen? Bräuchte ja ne Reflexöffnung und wäre eher unförmig wegen des Volumens?Kann ich das auf einem Ampkanal als 4Ohm Kiste betreiben oder bräuchte ich nen zweiten Kanal dafür?
-
Jobsti
Themenstarter - Administrator

- Beruf: Tontechniker (FH)
- Firma: Jobst-Audio
- Bedankung vergeben: 341 Mal
- Bedankung erhalten: 1139 Mal
ICH hatte die Grundidee ja nicht 
Es ging erst mal darum, dass man eine 2x12" nutzen kann, wenn man 4 der Achat-112 im Lager hat.
Daraus haben sich dann verschiedene Ideen ergeben wie man das sinnvoll bewerkstelligen könnte.
Die beste Alternative war dann eben die separat gebaute DIY-Box samt speziell entwickelter 212er Weiche
Aber das macht ja dann das Prinzip von "ich hab da noch 2 zusätzliche Achats am Lager" zunichte.
Was man davon hätte?
Nunja, Eine Achat-112 mit drangespaxxtem 12er, die zusammen eine 2x12" ergeben, aber eben in relativ gut funktionierend.
Also doppelte Membranfläche als auch +6dB MaxSPL.
Nachteil: Man hat dann eine single 12" Kiste mit 212er Weiche drin, die sonst für nix weiter zu gebrauchen wäre
Achso, dank der neuen Weiche wäre das ne saubere 4 Ohm Box für 1 Kanal.
Bauform würde man wie die Achat-112 machen, nur eben die Höhe etwas geringer.
jo klar, der Bass verhält sich dann auf Grund des geringeren Volumens anders, aber wenn man das Ding eh nur als reines Topteil,
ab sagen wir 120Hz nutzt, sollte das kein Problem darstellen. (Die Achat-112 hat eigentlich eh etwas zu viel Volumen).
Also alles kein Problem.
Die Frage wäre eher ob da überhaupt iiirgend jemand Bock drauf hat außer 2 Leute, damit sich so ne Aktion wirklich lohnt?
Wobei... so als Spaßprojekt nebenbei... wieso eigentlich nich...... Wer baut den Proto und Sponsert paar Tage ne Achat-112 + Ersatzpappe?
(Simuliert hab ich die Weiche sogar schon komplett, man müsste nur noch drübermessen, ob alles passt)
Es ging erst mal darum, dass man eine 2x12" nutzen kann, wenn man 4 der Achat-112 im Lager hat.
Daraus haben sich dann verschiedene Ideen ergeben wie man das sinnvoll bewerkstelligen könnte.
Die beste Alternative war dann eben die separat gebaute DIY-Box samt speziell entwickelter 212er Weiche
Aber das macht ja dann das Prinzip von "ich hab da noch 2 zusätzliche Achats am Lager" zunichte.
Was man davon hätte?
Nunja, Eine Achat-112 mit drangespaxxtem 12er, die zusammen eine 2x12" ergeben, aber eben in relativ gut funktionierend.
Also doppelte Membranfläche als auch +6dB MaxSPL.
Nachteil: Man hat dann eine single 12" Kiste mit 212er Weiche drin, die sonst für nix weiter zu gebrauchen wäre
Achso, dank der neuen Weiche wäre das ne saubere 4 Ohm Box für 1 Kanal.
Bauform würde man wie die Achat-112 machen, nur eben die Höhe etwas geringer.
jo klar, der Bass verhält sich dann auf Grund des geringeren Volumens anders, aber wenn man das Ding eh nur als reines Topteil,
ab sagen wir 120Hz nutzt, sollte das kein Problem darstellen. (Die Achat-112 hat eigentlich eh etwas zu viel Volumen).
Also alles kein Problem.
Die Frage wäre eher ob da überhaupt iiirgend jemand Bock drauf hat außer 2 Leute, damit sich so ne Aktion wirklich lohnt?
Wobei... so als Spaßprojekt nebenbei... wieso eigentlich nich...... Wer baut den Proto und Sponsert paar Tage ne Achat-112 + Ersatzpappe?
(Simuliert hab ich die Weiche sogar schon komplett, man müsste nur noch drübermessen, ob alles passt)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.
-
Weierleier
- Kabelstöpsler
Größtes Problem hierbei sehe ich einfach im Preis. Die Ersatzpappe kostet (Angabe ohne Gewähr die Zahl hatte ich iwie noch im Kopf) 180€. Gehäuse Lack/Gitter Flansch Weiche etc. wird man sich iwo um die 280€ bewegen +/-. Dafür bekomme ich die komplette Kiste schon gebraucht und habe ne flexiblere Anwendbarkeit mit 4x 112m. Wirklich sinnvoll wäre meiner Meinung nach nur einen anderen Treiber zu verwenden der dann deutlich günstiger ist, bzw. dann halt auf ein 2,5 Wege Top ergänzt.
Ich hätte 2 Achat 112m und liege gerade auf der Lauer nach nochmal 2. Bin allerdings n Stück weit weg vom jobst (nähe Augsburg). Vielleicht wäre das mal einen Ausflug wert. Dann könnte man mal bissl rummessen wie sich die zwei Tops Horn an Horn oder eben ein oben eine unten mit abgeklemmten HT schlägt interessieren würde es mich schon.
Edit: Dann könnte ich auch meinen Sinbosen LA448 zum durchmessen mitbringen
des schreit ja förmlich nach einem Ausflug
MfG
Weierleier
Ich hätte 2 Achat 112m und liege gerade auf der Lauer nach nochmal 2. Bin allerdings n Stück weit weg vom jobst (nähe Augsburg). Vielleicht wäre das mal einen Ausflug wert. Dann könnte man mal bissl rummessen wie sich die zwei Tops Horn an Horn oder eben ein oben eine unten mit abgeklemmten HT schlägt interessieren würde es mich schon.
Edit: Dann könnte ich auch meinen Sinbosen LA448 zum durchmessen mitbringen
MfG
Weierleier
-
unicque
- Kabelwickler
- Status: Offline
- Beruf: Fachkraft für Veranstaltungstechnik
- Firma: Unicque Lighting
- Bedankung vergeben: 12 Mal
- Bedankung erhalten: 5 Mal
Also ich hätte sowohl die Kappa den Prototypen zu bauen wie auch das Interesse daran. Wenn man da wie an der 112M die M10 Gewindeflansche verbaut lässt sich das gut koppeln. Frontgitter macht die Laserbude nebenan, pulvern kann ich selbst. Wenn ich diese 212M dann auf größeren Jobs nutzen kann ist das auf jeden Fall ne positive Ergänzung. Alles andere sieht halt kacke aus. MDF habe ich noch reichlich rumliegen 😂 Muss ja nicht besser werden als das Original. Dazu dann einen passenden Flugbügel und die Kiste macht noch mehr Spaß als eh schon.
Zuletzt geändert von unicque am 24. Apr 2026 10:11, insgesamt 1-mal geändert.
-
Weierleier
- Kabelstöpsler
grundsätzlich bin ich nicht uninteressiert ich hab mal beim Thomann angefragt was das Chassies kosten würde.
Was ist eigentlich mit dem Achat 112 Sub? Hat der nicht ein ähnliches Chassis drinnen?
vielleicht könnte man den auch ummodeln.
MfG
Moritz
Was ist eigentlich mit dem Achat 112 Sub? Hat der nicht ein ähnliches Chassis drinnen?
vielleicht könnte man den auch ummodeln.
MfG
Moritz
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 16 Antworten
- 12398 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Jobsti