Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[MOD] Omnitronic PAS208 | Modweiche

Mods von Fertigboxen oder auch DIY, z.B. Modweichen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Nabend,

das Thema zum Test der Omnitronic PAS 208 II findet ihr hier:
http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =44&t=4534



Hier stelle ich euch nun kostenfrei die alternative Weiche für die Kiste vor.

Messungen:

Durchschnittspegel liegt bei grob 92dB 1W/1m, Impedanz sauber bei 8 Ohm (Rmin 7,72 Ohm @ 269hz).
Die akustische Xo haben wir recht gut bei 2,35kHz gesetzt, wäre auch etwas tiefer gekommen, aber wir wollten den Hochtöner betriebssicher lassen,
auch hätte das Horn darunter zu viel zu macht.
Das Tuning haben wir original gelassen, f3 liegt hier bei grob 150Hz, f6 112Hz und f10 bei 84Hz. Durch die flache Flanke kann man hier auch wunderbar einen EQ ansetzen,
super eignet sich hier ein 12dB/Okt LowShelf bei 100Hz mit grob +8dB, Hochpass können wir bei 60Hz ansetzen, aber steiler mit 24dB Butterworth. (Fullrangebetrieb)

Die Abstrahlung ist ganz ok geworden mit durchschnittlich 90° bis 10kHz, darüber wird's typischerweise enger bis zu 55° @ 20kHz.
Die Phase und Addition ist nicht 100% perfekt, aber das macht bei der günstigen Box absolut nix, immerhin soll die alternative Weiche vom Aufwand,
als auch preislich noch gut zu der Box passen.

Im Vergleich zu Original sehen wir hier nun auch den das deutlich sauberere Ausschwingverhalten, was erst im Superhochton ausreißt.
Auch der niedrigere Klirr im Hochton fällt auf. Bei 108-109dB liegen wir hier bei durchschnittlich 1,8% (Org. 5%) mit Spitzen bei 8,7kHz und 18kHz mit 12,5% und 5% (Org. 22% & 10%).
Dafür kommen wir im Bereich unterhalb 2,5kHz etwas höher, was auch daran liegt, dass wir hier kein Loch und somit höheren Pegel haben.
1,4-1,7kHz weist hier leider schon 4% auf, der Durchschnitt darunter liegt dann aber wieder wie beim Original mit 1,5-3,5%. ~3%.


Klang:
Rein vom Hörgefühl her eine extreme Verbesserung zum Original, schön direkt, dennoch warm und voll
ohne überbetonten Hochton, sauberem, verständlichem Sprachbereich und vom gefühlten Pegel her auch eine ganze Ecke lauter ohne
aufdringlich und nervig zu werden. Ebenfalls werden Zischlaute nicht mehr überbetont und stechen somit nicht in's Ohr.



Weiche:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Bestückt wird mit Intertechnik Teilen.
Caps 160V MKT, 10W Keramik (5W würde reichen, sicher ist aber sicher),
LU44 1mm Spulen und als ersten TP Spule (L1) eine kleine 0,95mm Ferrobar.



Als Kit bei Jobst-Audio.de bestellbar für 23,- EUR
im Paar 45,- EUR

PAS208 - Modpack:
Inhalt: 8x Gummifuß (38x10 oder 25x10), 8x Schraube für Gummifuß, 2,5m Dichtband, 2x Modweiche-Kit, 2x Lochraster-Platine, 0,5m² Noppenschaum.
64,- für's Paar.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von taxi »

bestellt, bin gespannt.
interesse an ner mk1 weiche?
hatte erst die mk" weiche, und kann das so unterschreiben, von klang keine rede, wirklich grausam die box. die mk1 dagegen ist ne echte wohltat und klingt gut.

#3

Beitrag von taxi »

Habe die Weiche heute Nachtgebaut nachdem meine Bestellung von IT heute ankam. Durch die hohen Versandkosten bei IT kommt man wenn man dort bestellt auf einen Betrag von 30,75€.

Aufgrund der jetzigen Uhrzeit kann ich die Box leider nicht mehr laut testen und nichts zum Thema klirr etc sagen. Und da ich auch keine direkten Vergleich habe kann ich auch nicht so ganz gut Vergleichen zwischen vorher und nachher, habe nur eine dieser Boxen. War für mich eher ein Spaß am Basteln Projekt, und ich wollte auch endlich ein Top in meiner Sammlung haben das von Herrn Jobst abgestimmt ist damit ich davon mal eine Vorstellung habe wie es klingt wenn der Herr Jobst am Werk ist, da er ja auf anscheind (für mich als Anfänger) alles achtet worauf man so achten Muss wenn man eine Frequenzweiche entwickelt. Das andere Hersteller / Fertig Boxen da einen ähnlichen Aufwand betreiben halte ich für unglaubwürdig, da wird wohl eher der Preiskatalog aufgeschlagen und das günstigste Zusammengespaxt, meiner Meinung nach. Lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen :) (ich rede vom preisgünstigen Lautsprecherherstellern)

Was beim Leise hören schonmal aufällt, vorher hatte man das Bedürfnis in das Hochtonhorn etwas reinzustopfen (z.b. ein Taschentuch) damit es einen nicht mehr so anbrüllt. Die Box klang sehr unausgewogen und ja, nicht schön.

Das ist jetzt anders, die Box klingt sehr ausgeglichen und wie aus einem Stück. Aber mehr dazu sage ich später, wenn ich richtig hören kann. Hatte sie mit der alten Weiche als DJ Monitor desöfteren im Einsatz und da lieferte sie gut pegel, und da hat diese Fehlabstimmung mich nicht so gestört, die Räume klingen sowieso immer meistens so mies, und man hat natürlich das gewummer / Brett der Front PA, zudem der Monitor dann nur nen paar höhen wieder mit an meinen Arbeitsplatz hinzugibt. Da ist das mit dem gutklingen dann sowieso ein bisschen hinfällig. aber vielleucht tut der ja jetzt laut den Messungen verminderte Klirr ja meinen Ohren gut.

Aber mal schaun wie es sich mit der Frequenzweiche von Jobsti auflegt, vielleicht merkt man das ja tatsächlich.

Ansonsten fände ich den Vergleich zur JM Sat 8 sehr interessant. sind ja beides 8/1er Tops nur der Preisunterschied ist gewaltig. ich wollte mir evtl. 2 der JM Sat 8 Bauen als klein PA für die ganzen kleinen Mukken. Doch der Preisunterschied ist natürlich zu so einem PAS208 Umbau enorm, da frage ich mich halt ob der Preisunterschied gerechtfertigt ist, bzw. ob der Klang, die Lautstärke der JM Sat 8 tatsächlich den Preisunterschied rechtfertig? Hätte da gerne mal Meinungen zu.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#4

Beitrag von *xD* »

Moin zusammen,

ich habe gerade für ein Forenmitglied vom Hifi-Forum ein Pärchen PAS 208 ebenfalls hier liegen zum modifizieren.
Da ich eh am Messen war habe ich die PAS auch gleich mal gemessen.
Das Schaumstofffitzelchen hab ich entfernt (war bei mir wenigstens festgemacht und eine Matte Sonofil an die Gehäusewände getackert.
Originalweiche Frequenzgang.png
Stimmt alles sehr gut mit den Messungen vom Benjamin überein - die Serienkonsistenz ist also gut. (Oder mit anderen Worten: Alle LS sind gleich schlecht :D ).

Ich hab mal ein Boxsim-Projekt draus gemacht, wer gerne selbst etwas basteln möchte. Allzuviel mehr Geld sollte man nicht in die Weiche investieren, da der TT doch ziemlich früh beginnt stark zu verzerren, also aus der Box wird mit einer guten Weiche trotzdem keine Konkurrenz zu hochpreisigeren Produkten.
Man sieht auch hier die hervorragende Übereinstimmung der Simulation zu den Messungen mit der Mod-Weiche.
Jobsti Mod.BPJ
(58.64 KiB) 79-mal heruntergeladen

#5

Beitrag von audiojck »

Oha, das sieht ja im Standard wirklich gruselig aus :-)
Danke für die Messung!

#6

Beitrag von *xD* »

... zuerst mal die originale Modweiche getestet. Schon Welten besser, in meinen Ohren macht sich der Höhenanstieg über 10khz immer noch deutlich spitz bemerkbar (mit anständiger Musik getestet, bei Youtube-Mucke fällts eventuell gar nicht auf... :D ). Ich habe daher selber nochmal etwas gebastelt.
Modweiche fertig.png
Modweiche Schaltplan.png

Mit kleiner Serienspule im Hochton - alles andere hat mir klanglich nicht gefallen und paralleler Kondensator drückt die Impedanz zu weit (und zieht bei 9khz zu viel, sodass manche S-Laute sehr dumpf klingen).

Jetzt hört man nur noch die 770Hz etwas heraus - die sind aber für höhere Lautstärken unbedenklich. Den Bereich zwischen 2 und 4khz hab ich mit Absicht etwas abgesenkt - da ist auf höheren Lautstärken die "Kreissäge", erfahrungsgemäß zieht man da für Konservenmucke sowieso raus.
Nicht verschwiegen werden sollte allerdings, dass die Abstimmung so nochmal 1db leiser ist als der Mod vom Benjamin - für den Partykeller ist das aber denke ich trotzdem pegelmäßig noch ausreichend, mehr schafft der eher schwächliche 8" sowieso nicht.

#7

Beitrag von taxi »

So, die nächsten 2 Frequenzweichen sind gebaut, ist ja vielleicht ganz Nett zu sehen für herrn Jobst das seine Projekt nachgebaut werden und seine Arbeit nicht umsonst ist:)

Meine 3te PAS 208 ist unterwegs zu mir, (2 als Front und 1 als Monitor), und dann werde ich mal den direktvergleich machen, hab dann alle Weichen da, Version I, Version II, und die Jobst Weiche.

Letztendlich kriegen aber ohne Testhören alle die Jobstweiche.. damit alle gleich bestückt sind, sollte wie vorher beschrieben noch eine Höhenanpassung oder dergleichen nötig sein, ist das ja mittels dcx kein Problem. Wichtig ist halt das die Trennung zueinander der Chassis passt, und da vertraue ich mal dem Herrn Jobst :)
[Externes Bild laden...]

#8

Beitrag von Severin Pütz »

► Off-topic
Zu mir sind zwei pas 210 II werde mit dem Daniel aka hitower einen direktvergleich machen zwischen original und jobst mod, wir berichten

#9

Beitrag von Jobsti »

Feedback zu den Weichen, jau das ist spannend und interessiert mich sehr.
Der Mod vom XD ist ebenfalls interessant, gerade für die, die es Weicher obenrum wollen, wie Partykeller-Anwender.


Hochton absenken geht aber auch mit ganz kleinem Mod, wo zumindest der TP unberührt bleibt:
1.jpg
2.jpg
Rmin sollte definitiv über 6.4 Ohm liegen, also alles Grün.

Vergleich:
3.jpg
Bin aber nicht sicher ob sich das lohnt, sind zwar nur minimale Mehrkosten.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von taxi »

So ich hab meine 2 hübschen PAS 208 gestern Fertig gebaut, vollgendes habe ich gemacht:
-Adam Hall verstellbarer Winkelflansch eingefräßt, passt alles auch mit dem TmT ziemlich Knirsch, luft in irrgendwelche Richtungen gibts da aber keine mehr. Da der Flansch dann ziemlich weit hinten sitzt, zieht die Box auf einer Distanzstange ziemlich nach vorne. Auf einer Distanzstange kein problem, auf einem Stativ hab ichs noch nicht Probiert, sollte aber gehen. Allerdings würde ich mir die Arbeit nicht wieder machen, und mir das nächste mal einfach Schrägsteller kaufen.

Desweiteren hab ich die Box gut mit Noppenschaumstoff ausgekleidet, und das Frontgitter mit Frontschaum bezogen, sieht viel proffessioneller aus finde ich. Die Omnitronic Logos sind quasi an das Frontgitter geschweißt, geht sehr schwierig ab bei der Aktuellen Charge. Früher wars lediglich Heißkleber. Jetzt irrgendein Industrie Spezial komponenten Kleber, und das Logo aus Alu, selbst mit Heißluftfön kaum runterzukriegen.

Habe dann noch Pro Box einen der Speakons durch Original Neutriks ausgetauscht, und einen auf 1+- und den anderen auf 2+- Geklemmt um flexibel zu sein. dadurch fehlt mir zwar die Durchschleifmöglichkeit aber nungut. die Original verbauten Speakons sind jetzt auch nicht mega schlecht, aber wenn ich schon dabei war.. und kostet ja nichts...

In der Zeit des Einfräsen des Flansches habe ich die MTs einspielen lassen, Magnet ist dabei leicht Warm gewurden, können also was ab...

Dann natürlich 2 mal die Modweiche, dazu muss ich sagen das ich ja auch die MK1 Version der Weiche habe von omnitronic. Diese hat nochmal mehr Bauteile als die Jobst Weiche, und klingt auch am besten Finde ich. Ich denke mal die wurde aus Kostengründen auf die MKII reduziert.

1. die MKII klingt halt sehr unhomogen, und sehr hochtonbetont, stimmen klingen Nasal.
2. die Jobst weiche klingt homogener, allerdings trotzdem noch ziemlich Hochtonlastig, Hi Hats zischeln einfach extrem. Außerdem wird die Box im Direktvergleich ein gutes Stück insgesamt leiser durch die Modweiche. Die Hoffnung auf Bass braucht man sich nicht machen, ohne Zusatz Bass ist die Box meiner Meinung nach für Musik auch mit Pushen im Controller nicht zu gebrauchen.. unabhängig von der Weiche.
3. Die MK1 Weiche klingt eigentlich am besten, Homogen, Hochton nicht am Zischeln, und auch wird die Box nicht gesamt Leiser.

Das sind mein Fazit aus dem Testhören gestern Nachmittag.
Als Referenz stehen 2 HS 80M von Yamaha zur Verfügung.

Zusammenfassend kostet der MOD der Frequenzweichen inkl. Versand ca. 50€, ich finde der Klangunterschied zur MKII Weiche rechtfertigt diesen Klangvorteil nicht. Ich denke, das man die MKII Weiche mit einem Controller ebenso angepasst bekommt, die Jobst Weiche bedarf jedenfalls auch noch Controllertuning. Da mache ich mich Samstag Vormittag bewaffnet mit Messmikrofon dran, und Samstag Abend gehen sie dann auf den ersten Job.

Im Grunde bin ich enttäuscht von der "Klangverbesserung" der Jobst weiche, der Preis steht nicht im Verhältnis zur Klangverbesserung.
Das ist meine 2te Negative erfahrung, die erste war der LMB115, bzw JL-sub15. Dieser ist immernoch mit 600Watt angegeben auf der HP, bzw 1200Watt Peak. Letztendlich erfährt man hier dann, das das Chassis bei ca. 300Watt an der grenze des Mechanisch machbaren ist. Außerdme ist das Ding so tief getuned, das einer davon garnichts macht, hätte man ihn höher getuned, hätte man auch schon mit 1-2 Bässen in Nutzbassbereich was anstellen können, aber der Tiefe geile Bass kommt erst ab ca. 6-8stk zum Tragen. Das sollte man auf jedenfall vorher sagen, das man mit 2en nicht reißen kann.

Soll keine Kritik in dem Sinne sein, war nur etwas gefrustet gestern. Vielleicht waren meine erwartungen auch einfach zu hoch. Arbeite halt regelmäßig mit DundB, oder Lacoustics. Bin einfach einen gewissen Sound gewöhnt, und mit Selbstbau wird ja immer Propagiert, das man für kleines Geld schon richtig was reißen kann. Sehe ich mittlerweile anders.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#11

Beitrag von Gast »

taxi hat geschrieben:Letztendlich erfährt man hier dann, das das Chassis bei ca. 300Watt an der grenze des Mechanisch machbaren ist.
Man muss da schon etwas differenzieren. Will man, dass die Treiber auch mal ein Jahrzehnt halten, sollte man mit der Leistung generell eher vorsichtig sein, das gilt nicht nur für den RCF Treiber, sondern auch für andere. Der ist da evtl. etwas anfälliger, weil kein topmodernes Chassis, aber jeder Treiber hält länger, wenn mit dem Hub sparsam umgegangen wird, und die meistens sowieso komplett aus der Luft gegriffenen Werte für das Xmax eben nicht ausgelotet werden.

taxi hat geschrieben:Außerdme ist das Ding so tief getuned, das einer davon garnichts macht, hätte man ihn höher getuned, hätte man auch schon mit 1-2 Bässen in Nutzbassbereich was anstellen können
"So tief" sind 42Hz, das ist beileibe nicht tief! Wie viel höher willst du denn die Kiste abstimmen, dass da im Nutzbassbereich deutlich mehr passiert?
taxi hat geschrieben:mit Selbstbau wird ja immer Propagiert, das man für kleines Geld schon richtig was reißen kann. Sehe ich mittlerweile anders.
"Kleines Geld" ist eine Definitionsfrage. Aus Scheisse macht man auch im Selbstbau kein Gold. Es gibt eine Preisregion, bei der man im Selbstbau gegenüber Fertigprodukten einen gewissen preislichen Vorteil hat, der vor allem zum Tragen kommt, wenn man die eigene Arbeitszeit nicht mitrechnet.
Das ist grob die Ecke, wo man für die einzelnen Komponenten einer Box irgendwo zwischen 300 und 800€ liegt, prinzipiell also bereits die Mittel- bis Oberklasse an Komponenten, in deren Genuss man bei Fertigprodukten in der Regel erst deutlich über 1k€ pro Stück kommt.
Davon bist du mit deinem PAS-208 Mod einfach meilenweit weg. Auch mit Budget-Komponenten kann man gegenüber unausgereiften, günstigen, Fertiglautsprechern, oft Boden gutmachen, aber eine andere Welt wird das trotzdem nicht.
taxi hat geschrieben:Als Referenz stehen 2 HS 80M von Yamaha zur Verfügung.
[...]
Arbeite halt regelmäßig mit DundB, oder Lacoustics.
Was als Referenz auch nicht unbedingt ideal ist.

Die Yamahas können, als Studio Monitore, von denen man eben keine partytauglichen Pegel erwartet, schon klanglich ganz anders ausgelegt werden als ein PA Lautsprecher der gleichen Preisklasse. Bei D&B und dem braunen Holz bist du preislich dagegen um das 10fache oder mehr teurer, was auch eine mehr als unfaire Vergleichsbasis darstellt.

Zudem betreiben die letzten beiden eine ganz eigene Art des Lautsprecherbaus, die im Selbstbau wenig zielführend wäre, und das auch weit abseits des "Budget" Preissektors.
Passiv getrennte Lautsprecher von D&B leben vornehmlich vom Controller Amp, wer diese mal ohne gehört und gemessen hat weiss, dass hier in den meisten Fällen ausschließlich die Trennung passiv erfolgt, jegliche Korrektur der Pegelverhältnisse und sonstiger Eigenheiten der Treiber findet meist im Amp selbst statt.
Gerade in den D&B Amps geschieht auch weit abseits der Frequenzgangkorrektur sehr viel, denn der DSP ist ungeheuer mächtig und bietet auch auf zeitlicher Ebene die Möglichkeit umfangreiche Eingriffe durchzuführen.
Bei den Franzosen geht man einen ähnlichen Weg, wobei hier bei den passiv getrennten Produkten bereits mehr erledigt wird, aber dennoch ein nicht unerheblicher Teil der Eingriffe auch im Amp stattfindet.
Die Subwoofer beider Firmen werden gerne so abgestimmt, dass diese ohne den zugehörigen Amp nicht lauffähig sind, sondern erst durch umfassendes, evtl. auch dynamisches, EQing und frequenzabhängige Limiter ihr tatsächliches Potential entfalten.

Bei selbstgebauten, oder für den Selbstbau bestimmten, Lautsprechern ist ein solches Vorgehen zwar prinzipiell möglich, aber bereits aus Gründen der Einfachheit und Kombinierbarkeit nicht zielführend. Das Entwicklungsziel ist hier eigentlich immer ein Lautsprecher, der, ausgenommen von geschmacklichen Anpassungen, nur minimales Controlling (im besten Fall nur die Trennung) benötigt, und unter allen Umständen ein vorzeigbares Ergebnis abliefert.

Es ist etwa so, als würde man eine Fly-by-Wire Steuerung mit einem über Seilzüge gesteuerten Flugzeug vergleichen. Beide System haben ihre Vorzüge, mit ersterem kann man Grenzen effektiver ausloten, jedoch zulasten diverser anderer Punkte.

#12

Beitrag von Jobsti »

Vielen Dank für dein Feedback Taxi.

Hier sieht man wie unterschiedlich die Geschmäcker ausfallen können, vor allem was den Hochtonbereich betrifft, hier ist auch viel vom Einsatzzweck abhängig,
in meinen Augen sind die PAS eher Topteile, mit passendem Sub drunter relativiert sich das mit dem aggressiveren HF,
wobei der gar nicht so aggro ist, es einem sicher aber recht fieß vorkommt, wenn man solch eine Kiste wie du zur Referenz nutzt ;)
Wer aber eher kleinere VAs macht oder die Dinger im kleinen Raum nutzt, der ist mit bedämpftem Hochton besser bedient!

Du solltest aber auch noch mal unter Winkel vergleichen, denn hier fällt doch sehr gut auf, wo die Vorteile der Modweiche liegen,
auf Achse hört ja fast keiner, hier fallen die Unterscheide nicht so mega groß aus, und sind auch schwer vom Musikmaterial abängig.
Dass sich zur MK2 nicht so viel tut, kann ich allerdings nicht bestätigen, MK2 hat weniger und verwaschenere obere Mitten,
und ist doch sehr zischelig obenrum (sind immerhin ganze 9dB mehr >6kHz).
Ebenfalls haben wir im Hochtonbereich oberhalb 4,5kHz über 10dB weniger K3 Verzerrungen bei identischem Durchschnittspegel,
was bei grob 109dB 0.9% zu 3.1%, bzw. ab 5 Khz sogar 1% zu 6% entspricht!
Dass die Phase nicht passt höre ich jedenfalls ebenso gut heraus, aber jeder hört ja anders, vor allem auch tagesabhängig.



Aber die Prioritäten liegen bei jedem Anwender ganz wo anders, somit kann sich solch ein Upgrade für den einen massiv lohnen und für den anderen eben gar nicht.
Ich bin immer froh, wenn Kritiken/Feedback aus beiden Fraktionen hier zu lesen sind.


Anm.:
Solche Differenzen sollte man auf Achse allerdings sehr gut heraus hören:
Immerhin sind das teils Differenzen von knapp 8dB, was schon fast gefühlt dem doppelten/halbem Pegel entspricht.
Das 2te Bild zeigt ebenfalls Original vs. Mod, samt Differenz (Blau) nur unter 50°.


Zum 115er Bass:
Auch im anderen Gehäuse leistet der Kappa 15 LF, nicht wirklich viel mehr, ist eben ein altes, aber günstiges Chassis.
Alternativen wie der Pro und RCF sind eher inoffizielle Alternativen, welche erst in wesentlich kleineren Gehäusen etwas mehr leisten.

Auf der Homepage steht übrigens schon recht lange:
HP/TP Empfehlungen max 300W @ 40Hz 18dB/Okt HP
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#13

Beitrag von Teiktos »

Ich habe just heute zwei PAS 208 MK II mit der Jobst Audio Weichenschaltung ausgestattet und habe auch drüber gemessen.
Fazit: Einwandfrei. Die Weiche zaubert einen fast linearen Frequenzgang aus den Treibern und es klingt deutlich besser als mit der Originalvariante.
Die Phase passt auch recht gut. Obenraus ab 10 khz gibts nochmal 2-4 dB mehr Pegel, aber das hält sich noch in Grenzen.
Ich denke mehr kann man aus den Treibern nicht herausholen.

#14

Beitrag von taxi »

erstmal bedanke ich mich, das ich durch meine kritik nicht ls meckerkopf dargestellt wurde, sondern sie ernstgenommen wurde und mir versucht wurde die zusammenhänge zu erklären. damit hatte ich nicht umbedingt gerechnet, was sicherlich auch an meiner schreibweise lag, entschuldige und danke zugleich. :toptop:

Das die Modweich gerde viel ausmacht, wenn man nicht auf Axe hört war mir nicht umbedingt bewusst, und muss sagen: stimmt :top:
Auch die Aussage, das es mit nem Bass drunter gleich ganz anders klingt, stimmt. Habe die LS bis nachts um 2 Fertiggebaut, und war davor nur am Fräsen etc. deshalb war ich nicht mehr ganz in der Lage hier noch objektiv zu beurteilen, und ja.
Allerdings haben sie jetzt die erste Veranstaltung hinter sich, siehe Veranstaltungsberichte, und ich kann nur positives zum klang berichten, klingt einwandfrei. auch im direktvergleich zu den Yamaha Studiomonitoren müssen sie sich nicht allzusehr verstecken, obwohl der hochtonbereich bei den monitoren natürlich nochmal um das 10 fache feiner und weicher ist...damit meine ich nicht lauter, sondern das klingt halt einfach besser.
Das wiederum erwarte ich aber von einer PA box nicht wo der Hochtöner vielleicht um die 10€ koster im einkauf... :lol2:

Negativ zur PAS208 muss ich noch das Gehäuse bemängeln bzw dessen MPX holz, bei einem löst sich das MPX in seine einzelnen Schichten auf, und ich musste Holzleim zwischenschmieren und neu lackieren.

erwähnen muss man natürlich, das wenn man den flansch einfräst der hintere untere flugpunkt wegfällt, und man innen das blech anpassen bzw wegflexen muss damit der flugpunkt auf der rückseite erhalten bleibt.

als amp hatte ich eine 3k6 an den Tops, viel weniger sollte es auch nicht sein, habe sie aber immerhin nicht ans limit bekommen, weder tops noch amp.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

#15

Beitrag von BERND_S »

als amp hatte ich eine 3k6 an den Tops, viel weniger sollte es auch nicht sein, habe sie aber immerhin nicht ans limit bekommen, weder tops noch amp.
...ich hoffe, das ist Ironie.

Gruß,
Bernd

#16

Beitrag von hitower78 »

Das hab ich mir auch gedacht....
Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#17

Beitrag von Jobsti »

@taxi
Auf alle Fälle die Tops mal mit einer Nicht-Class-D Endstufen anhören.
Denn gerade die SynQ lässt viele Kisten deutlich aggressiver im Mid-High-Bereich klingen, eben der aufdringliche, typische Budget-Class-D-Klang.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von amerika1110 »

Ich krame mal dieses alte Thema wieder hervor, weil ich zwei von diesen Boxen mit der MOD Weiche seit langem hier rum zu stehen habe und jetzt die Zeit habe, sie mit den JL-Sub 15 und RCF Bestückung zu einem kleinen 2.2 Setup zu verwursteln, um sie eventuell bei kleineren Dingen einzusetzen.
Meine Frage geht in Richtung Setup. Hat jemand eventuell ein Setup für diese Kombi für eine DCX.
Allen frohe Festtage.
Ralf

#19

Beitrag von amerika1110 »

Hat denn niemand einen Tipp für mich?

#20

Beitrag von Jobsti »

Ich hab's dir mal schnell simuliert, gebe aber keine Garantie ;)


PAS208:
LR24 126Hz

JL-Sub15P:
But18 35Hz
Bes24 79Hz
Gain 1dB

Akustische XO 149Hz

Gültig bis 350Hz
Gültig bis 350Hz


Wenn du's fetter vom Sound willst, für z.B. kleinere Locations:
PAS208:
But24 104Hz

JL-Sub15P:
But18 35Hz
But24 89Hz
Gain 1dB

Akustische XO 120Hz

Gültig bis 350Hz
Gültig bis 350Hz
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#21

Beitrag von amerika1110 »

Okay, ich danke Dir, werde ich probieren.
Guten Rutsch.
Ralf

#22

Beitrag von rentner »

nochmal hoch,

mittlerweile gibt es ja die MK3.
Ist die anders bestückt, Treiber und Weiche ?, oder kann man da auch die Mod- Weiche einsetzen ?

Gruß

#23

Beitrag von Jobsti »

Servus Rentner,

ich gehe stark von aus, dass sich hier auch Chassis geändert haben.
In der Ersatzteilliste sind leider noch keine Bilder vorhanden, aber der Treiber wird schon anders sein, da er eine 38mm VC hat.
Schon bei der MK2 wurde andere Chassis verbaut.

Kurzum:
Neue Box -> Neue Modweiche muss her ;)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#24

Beitrag von rentner »

OK,
Danke für die schnelle Antwort,

Da es ja nicht eilt, werde ich noch etwas warten.
Vielleicht ergibt sich ja noch was anderes mit 8" passiv, und relativ gut klingend. (Klang vor Lautstärke)

Gruß

#25

Beitrag von BeatGerd »

Hallo

Ich hole das alte, aber interessante, Thema nochmal hoch.

Gibt es jemanden der mittlerweile Erfahrungen mit der neuen MK3 Variante gemacht hat?

Von der Bestückung her scheint sich ja schon bisschen was geändert zu haben. Auch Füße und Doppelflansch wurden zur Serie.

MfG
Thomas

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mods / Modweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste