Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[MOD] Thomann the box pro Achat 115 M & MA | Modweiche

Mods von Fertigboxen oder auch DIY, z.B. Modweichen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus,

wieder ein Schmakerl für alle, welche nicht 100% zufrieden mit
der The Box Pro Achat 115 M (passiv) oder The Box Pro Achat 115 MA (aktiv)

Das Original ist mehr Richtung "HiFi" abgestimmt, sprich recht hoch getrennt, breites Mittenloch und starker Hochtonanstieg,
somit wird die Kiste bei höheren Lautstärken schnell aufdringlich, ebenfalls klingt die Kiste nicht wirklich sehr direkt.
Durch die hohe Trennung wird Power vom Großen Deckel im Hochton verschenkt, ebenfalls leidet die Abstrahlung, trotz des großen Horns.

Somit war es an der Zeit eine Modweiche für die Achat 115 in Angriff zu nehmen.
Die Modweiche kann sowohl für die aktive als auch passive Achat 115 genutzt werden!


Messungen:

Original:

Wege zueinander, darüber in SW mit kleinen EQ (Analog 31 Band) Settings. Pegel unkalibriert


Achat-115 MOD:

Frequenzgang & Impedanz | Wege zueinander, samt Verpolung + GPM


Ausschwingverhalten | Abstrahlung horizontal (unskaliert)


Verzerrungen bei 113dB - Tiefton & Hochton



Daten:
Kennschalldruckpegel: 98dB 1W/1m +-2dB
Max Pegel: 123dB rms (126 Max / 129dB Peak)
Impedanz: 7,6 Ohm (Rmin 6,06 Ohm @146Hz)
Belastbarkeit: 350W rms (700W max / 1400W peak)
Akustische XO: 958Hz
Frequenzverlauf: 70Hz-16kHz (-5dB)
Bass: 78Hz (-3dB) / 59Hz (-8dB)
Abstrahlung: 60x40°




Infos & Eindruck:
Primär war es das Ziel die Box klanglich bei hohen Pegeln zu entschärfen, aber ihr auch gleichzeitig mehr Pegel, Linearität als auch direkteren Klang zu entlocken,
dabei aber eine einfache Weiche beizubehalten, welche auch nicht zu teuer wird.
Somit kann der Umbau, dank einfacher Schaltung, auch Problemlos von Anfängern bewältigt werden.
Alles hat wie gewollt 1A funktioniert und der Umbau lohnt mMn. auf alle Fälle, denn die Kiste klingt nun doch recht amtlich!
Vor allem Stimmen kommen nun viel differenzierter und direkter, im Direktvergleich mit dem Original klingt der MOD eine ganze Ecke lauter bei gleicher Leistung.

Sorgen hatte ich mir anfangs über den Hochtöner gemacht, wie die Klirrmessungen aber zeigen, hat er kein Problem mit der tiefen Trennung.
Einzelmessungen zeigten, dass der HF an dem großen Horn erst unterhalb 700Hz im Klirr stark ansteigt, weitere Messungen bestätigten ebenfalls,
dass man hier knapp unter 1kHz akustische XO anpeilen kann.
Was auch gemacht werden musste, um den 15"er einfach beweichen zu können (Schon recht frühe Resos, welche aber nicht mega ausgeprägt im Ausschwingverhalten sind),
der Vorteil war jetzt ein 12dB Filter im LF, welcher uns wenig Pegel weg-frisst.

Nachteile gibt's natürlich auch, denn nix geht ohne Kompromisse.
Der HF ist jetzt nicht mehr ganz so Pegelfest in Bezug auf Rückkopplungsfestigkeit, was ich aber nicht so schlimm empfinde,
da die Wenigsten die Kiste als Wedge im harten Rock'n Roll Einsatz verwenden werden, wobei das noch getestet werden müsste, ab wann's hier raucht. Bin da eigentlich guter Dinge.
Ebenfalls ist die Box minimal Feedback-Anfälliger, da die Mittensenke der Vergangenheit angehört.
Allerdings ist die Minimale Impedanz auf 6,06 Ohm gesunken, womit die Kiste nun eine 7,6 Ohm Box ist, das sollte aber wirklich keinen wirklich interessieren ;-)



Fazit:
Der Umbau lohnt für alle, welche mit der The Box Pro Achat 115 M (passiv) oder The Box Pro Achat 115 MA (aktiv)
etwas höhere Pegel fahren wollen, sie im Liveeinsatz benutzen, oder einfach nur mit dem Klang nicht völlig zufrieden sind.

Weniger lohnt er für all jene, welche die Kiste nur als reine Monitorbox/Wedge im Einsatz haben (Wobei eher Geschmackssache),
oder auch nur geringe bis mittlere Pegel fahren, bzw. mit dem Klangbild zufrieden sind.**


Natürlich hätte man noch mehr Zeit in die Weiche stecken können um die Kiste noch linearer und
auch die Phase noch besser zu machen, lohnt im Verhältnis zum preis aber nicht wie ich persönlich finde
und treibt auch den Aufwand wie auch Preis der Weiche in die Höhe.
Ebenso hätte man noch den Buckel um 600Hz begradigen können, aber dieser fällt klanglich nicht sonderlich in's Gewicht
und macht die Kiste auch eine Ecke lauter, untenrum klingt sie subjektiv sowieso fett genug, also lieber noch 2dB Pegel herausgekitzelt!
Ich denke es wurde so ein guter Mittelweg gefunden.

**
Das Original klingt mehr Richtung Hifi, ähnlich der Loudness-Funktion am AVR,
wird dafür bei höheren Pegeln recht aufdringlich, ja sogar nervend.
Klanglich dafür auch eher etwas zurückhaltender.

Der Mod wird klanglich schön direkt und auch ausgeglichen, klanglich recht nach vorne und kann sogar minimal lauter.
Die tiefere Trennung hört man klar heraus, vor allem im Stimmbereich, da nun einfach mehr
davon vom Treiber anstatt der Pappe übernommen wird.
Insgesamt haben wir bei höheren Pegeln nun auch weniger Verzerrungen im wichtigen Bereich, da der 15er deutlich mehr Klirrt als der HF.




Frequenzweiche:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Alles Intertechnik-Bauteile. Als Alternative zu L1 kann auch eine DR56/3.0/140 genutzt werden.


Bezugsquelle und Preise:
Jobst-Audioshop

Weichenkit: 48,- EUR LINK
Fertigweiche: 74,- EUR LINK



Den ersten Anwenderbericht gibt's hier:

http://www.lautsprecherforum.eu/viewtop ... =88&t=5677

► Text anzeigen
Copyright Fa. Jobst-Audio - 36396 Steinau Ulmbach
FAQ || AGB || Urheberrecht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mods / Modweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste