Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[MOD] Omnitronic PAS210 | Modweiche

Mods von Fertigboxen oder auch DIY, z.B. Modweichen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

#1

Beitrag von Jobsti »

Projekt nun hier verfügbar:
https://www.jobst-audio.de/leistungen/s ... u-diy/mods


Guten Abend,

ich habe heute von Ralle eine PAS-210 bekommen.
irgendwie waren bei ihm unterschiedliche Weichen drinne, zudem klang die Box nur mit massivem EQ.

Ausgepackt, angeschlossen, gehört - Voll Aggro ;)
Alles klar, gleich mal vermessen.

Und weil ich so nen netter Kerl bin, gibt's gleich noch ne neue Weiche dafür!



Vergleich, Wege zueinander, Alt und Neu:
original_fg.jpg
neu.jpg


Alt und Neu übereinander gelegt:
vergleich fg.jpg


Alt und Neu versetzt, Pegel der Neuen auf 1m Skaliert:
vergleich fg2.jpg


Vergleich Phase:
vergleich ph.jpg


Vergleich Group Delay:
gd.jpg


BD Original und Neu:
bd_org.jpg
bd_neu.jpg


Vergleich Impedanz:
imp.jpg


Verzerrungen der neuen Box, bei ca. 80W
klirrneu.jpg


Verzerrungen der originalen bei knapp Vollast:
klirrorg.jpg



Mit der neuen Weiche klingt die Box gleich viel angenehmer, weniger spitz obenrum, nicht so aufdringlich und kreischt auch weniger.
Zudem wird durch die Tiefere Trennung das Abstrahlverhalten besser.

Der Frequenzgang hätte noch schöner ausfallen können, allerdings wird dadurch die Phase schlechter,
wobei sie jetzt schon net perfekt ist, allerdings gibt's so ne gute Auslöschung wenn der HT gedreht wird.
(ungeglättet, schaut's noch besser aus)


Zu guter Letzt noch den neuen Weichenschaltplan, bittesehr:
weiche.jpg

Spulen bitte alle 1mm Luftspule, Caps können 160V sein, Widerstände sicherheitshalber 20W, wobei 10W auch reicht.

MfG
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Ralle14 »

Danke Jobsti, die neue Weiche kommt auf alle Fälle rein! :P

#3

Beitrag von Pille »

mal ne blöde frage von nem laien...

was genau erkennt man beim burst decay???

lg, pille
Tops: 2x JL-sat6, 2x JB-sat10, 2x JL-sat10, 2x JL-sat212
Subs: 2x JM-sub112, 4x JM-sub118h
Amps: TSA 4-700, AA V4001 plus, Proline 3000

Behringer DCX 2496

#4

Beitrag von Ralle14 »

Das BD deckt Resonanzen des Gehäuses etc auf und zeigt die Ausschwingzeit dieser bzw. des Chassis.

#5

Beitrag von Ralle14 »

Die Weichenbauteile sind heute angekommen, ich werd berichten wie sich nun der Klang verändert. Nachher gleich mal Weichen löten...

#6

Beitrag von Ralle14 »

Soo die Weichen sind fertig, schön geht anders aber hauptsache es funktioniert:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

#7

Beitrag von albstadt_pa2 »

Nicht Schön aber selten *spaß* --> wie du sagst Hauptsache es erfüllt den Zweck und funktioniert!!!

Bin ma gespannt auf den Hörbericht..... wird sicher net übel die Weiche sieht recht brauchbar aus (Bauteile)!

#8

Beitrag von Ralle14 »

Soooo die neuen Weichen sind drin.

Hier mal 2 kleine Bilder, die Weichen sind nicht schön aber selten. :grin:

[ externes Bild ]

Und im Vergleich mit der alten Weiche:

[ externes Bild ]

Klang:

Als erstes: Erstaunlich was mit der Standardweiche an Potential verschenkt wird. Mit der neuen wird dem Hochton die Bissigkeit genommen. Die Boxen spielen wesentlich lauter bis der Hochtöner aufdringlich wird. Plötzlich kann die Box sogar anständige Mitten. :shock: Der Hochton klingt viel differenzierter und nicht mehr plärrig wie im Orginal.

Der Umbau lohnt sich! Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

Danke nochmal an Jobsti, dass er sich die Zeit genommen hat.

Gruß, Ralle

#9

Beitrag von Jobsti »

Hier nochmal das Thema im PPA
http://www.party-pa.de/phpBB/viewtopic.php?f=27&t=64348

Da sollte die Tage noch nen nettes Feedback kommen ;)
(Bilder gehen später wieder, war Stromausfall)
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#10

Beitrag von Eike »

Sag mal Jobsti hast du die Bilder auf nem Home FTP? Warum machst du sowas? Ist das nicht langsam und verursacht Traffic?
Webspace gibts doch inzwischen fürn Apple und nen Ei.

Ich Bin bei Dreamhost.com. Dort hat man unbegrenzt Speicher und Traffic. Dazu hat man auch SSH Zugriff und kann via Console auf den Server.
Nachteil ist das der Server in USA steht. Relativ lahm. so 200-500 kb/s down.

BTW ich hab noch ne Frage wegen meiner BEstellung. Hab dir ne Mail geschrieben.

#11

Beitrag von Jobsti »

Die Bilder, die hier im Post sind, sind ausnahmsweise mal auf meinem Heimserver drauf.
Ansonsten läuft alles auf meinem Strato Unix Server, welcher SSH, FTP, PHP und sonst auch ziemlich alles an Board hat (Gut, hat meiner zu hause ebenso alles, nur eben 1Mbit up)
Ich lade immermal da hoch, wo ich gerade Lust habe ;)
Traffaic und Webspace weiß ich grad nicht, glaube 1gb und 10gb, bin mir aber net ganz sicher, wurde ja schon paar mal up- und umgegraded .

Die die Bilder aus dem Thema hier aber relativ wichtig sind, werden die in die Forengallerie verschoeben die Tage.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#12

Beitrag von sleepy »

Die Bilder aus dem ersten Post funktionieren leider nicht mehr....

#13

Beitrag von hitower78 »

Hi
So einige Bilder gehen nichtmehr... Manchmal glaube ich aber es liegt an meinem vekrüppelten IE...

Gruß
Daniel
Fachkraft für Veranstaltungstechnik in Hamburg...
im Bau: Bluetoothbox, WLED LED STangen
Planung: Reste verkaufen oder was draus basteln
Beruflich: kann ich kein Zoom und Streaming mehr sehen :catch:

#14

Beitrag von Monodome »

hitower78 hat geschrieben: Manchmal glaube ich aber es liegt an meinem vekrüppelten IE...
Mit sowas surfst du heute noch? :uglygaga: :lol:

#15

Beitrag von Anonym »

Ist es eventuell möglich den weichenschaltplan zu bekommen ? Ich würde die weiche auch gerne bauen nur leider findet man sonst nirgendswo mehr diesen plan.

Gruß Niclas

#16

Beitrag von Jobsti »

Logisch ;)
Stelle ich nachher unter Selbstbau online.
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#17

Beitrag von Jobsti »

Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#18

Beitrag von Anonym »

Viel vielen dank :-)

#19

Beitrag von KX292 »

Hi,

habe ein Paar Omnitronic PAS-210 erworben. Leider ist einer der beiden Hochtöner (P.audio PA-DE34S) defekt (sehr leise).
Ich habe noch ein Paar Kenford Comp-34B hier liegen. Habe den Comp-34B mal testweise angeschlossen. Hört sich ähnlich an wie bei der funktionierenden Box.

Weiss jemand, ob sich der PA-DE34S und Der Comp-34B elektrisch/akustisch ähneln?

#20

Beitrag von Severin Pütz »

anscheinend baugleich, elektrisch, der moancor mrd-34 gehört auch noch dazu
hab auch in eine PAS-212 mal den Kenford gepackt, also ich habe keinen Unterschied gerhört, gleich plärrig wie vorher, murks weiche....

#21

Beitrag von BERND_S »

...da sich anscheinend sogar das Material des Diaphragmas unterscheidet, wage ich zu bezweifeln, dass die Hochtöner gleich klingen.
Ich lasse mich allerdings gerne eines Besseren belehren.

Gruß,
Bernd

#22

Beitrag von Robb Goodnight »

Ich weiß nicht für wen es gerade interessant ist, aber die PAS212 gibt es im Moment für 209€.
http://www.prolighting.de/default.aspx? ... oCPNPw_wcB

#23

Beitrag von Weierleier »

Guten Morgen,

ich habe hier 3 PAS210 liegen die ich gerne mit der Mod Weiche ausrüsten würde. Bin ich zu doof oder gibts den Weichenbausatz nicht mehr im Online-Shop?

MfG
Moritz

#24

Beitrag von Azrael »

Vor so einer Frage hätte es Sinn gemacht, den ja gar nicht so langen Thread mal komplett zu lesen, dann wärst du in Beitrag #17 fündig geworden. ;-)

Viele Grüße,
Azrael

#25

Beitrag von Jobsti »

Im Shop hab ich den gar nicht, hätte net gedacht, dass irgendwer noch die MK1 hat :D
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#26

Beitrag von Weierleier »

Azrael hat geschrieben: 5. Jan 2022 11:22 Vor so einer Frage hätte es Sinn gemacht, den ja gar nicht so langen Thread mal komplett zu lesen, dann wärst du in Beitrag #17 fündig geworden. ;-)

Viele Grüße,
Azrael
Das habe ich schon gefunden. Allerdings würde ich gerne den Entwickler unterstützen und auch bei Ihm kaufen. Deswegen die Frage nach der Verfügbarkeit im Shop.
Jobsti hat geschrieben: 5. Jan 2022 13:13 Im Shop hab ich den gar nicht, hätte net gedacht, dass irgendwer noch die MK1 hat
ich habe die MK2 allerdings müsste die Mod Weiche auch bei dieser passen Zitat Steinigke: "Die Serienkennungen MK1 und MK2 bezeichnen die unterschiedlichen Frequenzweichen, die im Laufe der Jahre optimiert wurden. Jede Version lässt sich durch den Einbau einer Ersatz-Frequenzweiche in eine andere Version umbauen." (Quelle: https://www.steinigke.de/de/mpn11039422 ... e-top.html )
Für diesen Beitrag von Weierleier bedankte sich:

#27

Beitrag von Azrael »

Weierleier hat geschrieben: 5. Jan 2022 18:13Das habe ich schon gefunden. Allerdings würde ich gerne den Entwickler unterstützen und auch bei Ihm kaufen. Deswegen die Frage nach der Verfügbarkeit im Shop.
Ah, ok, das ist natürlich ehrenwert. Falls sie jedoch je mal fertig aufgebaut zu beziehen war, scheint das jetzt nicht mehr der Fall zu sein.

Viele Grüße,
Azrael

#28

Beitrag von Weierleier »

Fertig aufgebaut müsste sie gar nicht sein. Bausatz würde mir auch langen. Aber dann muss ich das Zeug wohl anderweitig bestellen.

Danke und Gruß
Moritz

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mods / Modweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste