Lautsprecherforum.eu https://www.lautsprecherforum.eu/ucp.php?mode=terms https://www.lautsprecherforum.eu/aboutus
Lautsprecherforum.eu
Lautsprecherforum Logo 384 384

[MOD] Thomann the box CL 108 Top MK II - Modweiche & Testbericht

Mods von Fertigboxen oder auch DIY, z.B. Modweichen.

Moderatoren: Moderation DIY, Bereichsmod

Antworten

#1

Beitrag von Jobsti »

Servus zusammen,

wie ihr mitbekommen habt, habe ich die Kiste von @jandoe bekommen,
genaueres im Ursprungsthema, hier zu finden: the box CL 108 Top MK II - Vermessung + Weichenmod




Das Review auf Youtube findet ihr hier:
► Youtube-Video laden

Dieses Video wird extern geladen, per DSGVO-konformen youtube-nocookie.com
Hier erscheint normalerweise ein Video von YouTube. Bitte wende dich an einen Administrator.





Die CL108 MK II

Ich hatte ja vor Jahren schon mal die MK1 bei mir vor Ort, den Test dazu findet ihr hier:
Thomann the box CL 108 | Testbericht & Messungen

Unterschiede zur MK1:
- Nur die Optik, bzw. das Design. Das war's ;-)
Aber das war eine gute Änderung, immerhin schaut die Box nun vernünftig aus.

Klanglich alles wie gehabt, in kurz:
- Betont extrem S- und Zischlaute
- Stimmen treten extrem in den Hintergrund
- Betont Percussions ziemlich krass.
- Klingt untenrum aber angenehm rund/warm

Optik/Haptik/Gehäuse:
Das Gehäuse ist aus MDF samt Strukturlack,
das beschichtete Metallgitter macht ebenfalls einen guten Eindruck, dahinter sitzt ein feines Netz, diesmal kein typischer Frontschaum.
Gitter, Frequenzweiche, (Hart-)Gummifüße und Hochtöner sind per PZ2 Holzschrauben befestigt,
der Tieftöner mit 4 Stück M5 PH2 samt Einschlagmuttern, der Flansch per M6 und innen aufgedoppelt
Das Terminal ist leider nur aus Kunststoff, samt Speakon-Nachbau.




CL108 Messungen


Frequenzverlauf CL108 original
cl108_fg.png

Frequenzverlauf mit Impedanz auf Achse,
inklusive Aktivierung des Hochton-Schalters.
Zmin liegt bei 3,09 Ohm, das ist zu verschmerzen, da nur minimal unterhalb der 20%-Norm (3,2 Ohm)
und bei solch einer günstigen Box gibt's sicher auch Schwankungen, dennoch sehr knapp an der Kante genäht.

Fullrange ist die CL 108 auf keinen Fall, warum auch immer Thomann das auf der Website so schreibt.
Wir gehen mal von 90dB aus (wobei ich die Box eher mit 91dB werten würde), liegen wir bei folgenden Frequenzen:
-3dB 101Hz
-6dB 86Hz
-10dB 69Hz

Im Superhochton schaut's leider recht böse aus, zum Glück ist der Bereich nicht sonderlich wichtig für den Großteil.
Ab 13,6kHz fällt der Hochton extrem steil ab, hat nur noch ein Peak bei 16kHz und fällt wieder,
erst oberhalb 20kHz macht das Ding wieder richtig Pegel und zwar von 20kHz bis ganze 27kHz,
ganz tolle Wurst, da hört nur niemand mehr was :lol2:

Das Loch bei 14,8KHz ist nicht ganz so tragisch, da sich dieses unter Winkel hoch und runter verschiebt im Frequenzbereich,
das Obere bleibt allerdings bestehen.



Mittenloch CL108 original
cl108_peaks.png

Der Frequenzverlauf auf Achse offenbart ein recht breites und tiefes Loch in den oberen Mitten.
Markiert habe ich hier die Peaks von +5,3 und -9,05dB im mittleren Bereich,
das hei0t wir haben eine Differenz von ganzen 14dB in diesem Bereich.
Im Mittel würde ich mal sagen 12dB.

Wir wissen, zwischen 6dB-10dB empfinden wir subjektiv als knapp doppelt so laut,
heißt wir empfinden die Differenz zwischen 2-4kHz mindestens doppelt so laut, im Worst Case sogar 4x lauter.



Einzelwege CL108 original
cl108mk2_einzelwege.png

Die Einzelwegmessung offenbart uns was hier los ist.
Zudem erkennen wir, dass der Tieftöner noch einiges im Bereich des Hochtöners übernimmt,
sowas führt oftmals zu einem undifferenziertem Klang, da man beide Schallquellen zeitlich versetzt wahrnimmt,
welche Unterschiedliche Schallentstehungsorte aufweisen.
Wobei das jetzt noch net mega tragisch ist, da habe ich schon wesentlich schlimmeres erlebt ;-)



Verzerrungen CL108 original
cl108mk2_100db.png

Die Verzerrungen habe ich nur bei 100dB/m gemessen, das hat mir gereicht.
Wir erkennen, dass der Tieftöner hier die Ursache für die hohen Verzerrungen darstellt,
da kann man leider wenig machen.
Auch übersteigt K3 das K2, was nach meiner Erfahrung immer etwas "direkt" und "Rau/harsch/aggro" klingt.
Im Bass geht der Klirr rapide rauf, was uns schon zeigt, dass das Chassis wenig Hub kann und somit
auch für Fullrange nicht geeignet ist.



Ausschwingverhalten CL108 original
cl108_BD.png

Das Ausschwingverhalten ist fast wie erwartet,
keine besonders gemeinen Resos drin, aber im günstigen Hochtöner gibt's ein paar längere Ausschwinger,
gerade im erst schon stark betonten, aufdringlichen Bereich (3-6kHz), wird es hier somit noch mal rauer vom Sound,
nun wissen wir woher.



Abstrahlung CL108 original
cl108_dirh.png

Das Verhalten unter Winkel ist fast wie ich's erwartet habe.
Das Aufbrechen bei 1,7kHz haben viele Boxen mit seitlichen Überständen,
mal etwas mehr, mal etwas weniger. Hier ist's leider etwas mehr.

Im Bereich der XO (die genau auf 3kHz liegt) und darüber zieht es sich zusammen,
so haben wir leider einen vertikalen Sweetspot.
Ob der nun vom Horn selbst kommt oder der XO habe ich nicht weiter untersucht,
so wichtig war's mir dann auch nicht ;-)
Alles in allem kann man aber sagen, dass wir über den Daumen bei grob 70° Horizontalen landen.



The Box CL108 MK II Daten

Hier mal die Daten, die ich ermittelt habe:
The Box CL108 MK 2Daten
Kennschalldruckpegel 90-91dB 1W/1m
Max SPL113dB (150W rms)**
Impedanz 4 Ohm mit einem Auge zu (Zmin 3,09 Ohm)
Frequenzverlauf -3dB*101Hz - 27,8kHz
-6dB*86Hz
-10dB*69Hz
Akustische XO3,0KHz
Abstrahlung 70x40 (40° geschätzt)
* Unter Vollraumbedingungen
** Rein rechnerisch anhand SPL und Belastbarkeit, in der Praxis würde ich 110dB als realistisch und praxisgerechter Maximalpegel ansehen.





The Box CL108 MK II Fazit

Gut, die Box ist mit ihren 85,- EUR wirklich unschlagbar günstig, da finden sich kaum Alternativen.
Dennoch sollte man wissen auf was man sich hier einlässt,
klanglich eher nervig und klingt schnell "laut" und aufdringlich, sie ist recht klobig und schwer (MDF + Ferro)
und bietet keine Optionen außer einem Flansch.

Maximal für Grabbelvermietung würde ich behaupten, Brot&Butterbox samt Aktivbass dazu
als günstiges Wochenend-Saufparty Setup für 19te Geburtstage, wenn die ganze Miete "nix" kosten darf.

Als Monitorbox find ich sie zu schrill, da mag einer sagen "feedbackunempfindlich" ich sehe das aber genau gegenteilig,
denn es fehlen ganze 8dB Pegel im Mittelton, genau dort wo man eigentlich was hören will,
ergo muss das Ding als Monitor viel lauter gedreht werden und man handelt sich erst Recht Feedback ein!

Als Delayline schaut das ähnlich aus, da kann ich persönlich au nix gebrauchen,
was mir in den Stimmen so zurückhaltend ist.

Was allerdings geht, ist Hintergrundbeschallung, also "Hauptsache da düdelt was",
oder auch für den Anfänger-DJ als Übungs-Party-Besteck.








The Box CL108 MK II Modweiche

Yey, ich hab's getan und ne Modweiche gemacht ;-)

Das Ganze war gar nicht so einfach wie anfangs gedacht,
da sich die Chassis wirklich nicht gut miteinander kombinieren lassen wollen.
Anfangs bin ich Richtung 24dB/24dB genommen, mit allem was ich abspecken konnte,
landete man dann bei mindestens 20,- Weichenteile, eher sogar 25,- EUR.

Damit wird die Box schön flat, verliert aber ganze 2-3dB an Pegel (also ~88dB 1W/1m),
und die Impedanz blieb ebenfalls im Grünen Bereich mit Zmin >4 Ohm.


Das ganze habe ich schnell wieder verworfen, da man in eine 85,- EUR Box keine 25€ Weiche reinstecken kann,
zudem haben die Box sehr viele Einsteiger, also muss die Frequenzweiche möglichst einfach werden.

Ziele:
- Nur grob 15,- EUR an Bauteilen, eher weniger
- Klanglich ne ganze Ecke besser als das Original, also möglichst Flat/linear.


Der Rest war mir erst mal Wurscht ;-)


Klang:
Klaro, die Box wird dadurch kein HighEnd, aber sie klingt endlich ausgewogen,
es klingt alles ziemlich so wie es klingen sollte, wenig wird betont, wenig wird verschluckt.
nun kann man auch etwas lauter hören, ohne dass es gleich zischt oder nurnoch nach Percussions klingt.

Das erweitert natürlich den Einsatzzweck der Box enorm,
man kann sie jetzt für quasi alles nutzen, von Delayline, über Wege, Front-PA oder DJ-Monitor.
Was sie dennoch nicht kann: Super laut als auch kein Stück Fullrange.



The Box CL108 MK 2 MODDaten
Kennschalldruckpegel 91-92dB 1W/1m
Max SPL114dB (150W rms)**
Impedanz 3 Ohm (Zmin 2,45 Ohm)
Impedanz 4 Ohm mit Mid-Contour (Zmin 3,21 Ohm)
Frequenzverlauf -3dB*101Hz - 27,8kHz
-6dB*86Hz
-10dB*69Hz
Akustische XO3,15KHz
Abstrahlung 70x40 (40° geschätzt)
* Unter Vollraumbedingungen
** Rein rechnerisch anhand SPL und Belastbarkeit, in der Praxis würde ich 110dB als realistisch und praxisgerechter Maximalpegel ansehen.






The Box CL108 MK II Mod Messungen




Chassis unbschaltet
cl108_unbeschaltet.png



Frequenzverlauf Mod
cl108mk2_MOD_fg.png

Jup, der Frequenzverlauf ist relativ gerade geworden, mit minimaler Anhebung zum Superhochton hin,
das ist ok und verleiht dem HF etwas Brillanz wo eigentlich keine Ist.

Ebenfalls sind wir circa 1dB lauter als das Original.

Wir sehen auch sofort den einzugehenden Kompromiss:
Das Impedanzminimum. Dieses liegt bei 2,45 Ohm @2,08KHz ,
somit ist der Mod jetzt nach Norm eine einwandfreie 3Ohm Box.

Bei den 150 Watt, nur "knapp" unter 4 Ohm Nomineller Impedanz und Zmin im eher unkritischeren Bereich,
würde ich behaupten, dass so gut wie keine Endstufe (netmal Billigamps) da irgendwelche Probleme haben,
sofern sie net auf Dauerrot laufen.



Einzelwege Mod
cl108mk2_MOD.png

Hier die Einzelwege (exkl. Bassbereich).
Wir sehen, dass die Xo minimal höher liegt (3,2kHz),
Die Phase ist nicht viel besser als beim Original (Siehe dazu das Video), aber etwas.
Eine Summation haben wir ebenfalls, als auch ne Auslöschung bei Verpolung.

Nicht super super knorke, aber Preis/Leistung mehr als akzeptabel.



Bei allem anderen, wie akustische Phase, Ausschwingverhalten, Gruppenlaufzeit und Directivity geben
sich original und Mod nicht mega viel, der Mod weißt aber überall kleine Vorteile auf,
teils aber nicht der Rede wert. Ziel war nur, nirgendwo schlechter zu werden.


Weitere Messungen Mod
cl108mk2_MOD_BD.png
Inkl. HF Boost!
Inkl. HF Boost!
cl108mk2_dirH.png





Der Schalter mit 2 Möglichkeiten

Nu haben wir aber noch einen kleinen Schmankerl, nämlich der Schalter auf der Rückseite.
Was machen wir damit? Richtig, 2 wählbare Funktionen:
- HF-Boost
- Mid-Contour


HF Boost und Mid-Contour per Schalter Mod
cl108mk2_MOD_peq.png

Also heben wir entweder per Schalter den Superhochton an (3-4dB ab 9kHz), der jetzt etwas unaufdringlicher als bei Original agiert und einfach nur für mehr Brillanz sorgt.
Oder eine Mittenabsenkung um 3-4dB von 1,5kHz bis 4,2kHz.

Die Mittenabsenkung halte ich für sinnvoll, da die Box so Plug&Play als gemütliche Hintergrundbox genutzt werden kann.
Ebenfalls sind wir von der Impedanz wieder voll im Grünen Bereich als reine 4 Ohm Box nach Norm, mit Zmin 3,21 Ohm.




Vergleich Mod und Original
cl108mk2_MOD_vgl-2.png

Vergleich von Mod (blau) versus Original.




The Box CL108 MK 2 MOD - Frequenzweiche


Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.


Mid Contour:
Der Widerstand Rm wird zusätzlich verbaut und vom Schalter überbrückt.

HF-Boost:
Der Widerstand Rs wird vom Schalter überbrückt.



Bauteile:
L11mm Luftspule - LU44 0,33mH
L20,5mm Luftspule - LU25 0,22mH
C1ELKO Bipolar ab 30V
C2ELKO Bipolar ab 30V
C3ELKO Bipolar ab 30V
R25W 0,27 Ohm
Rs5W 2,70 Ohm
Rp5W 2,70 Ohm
Rm10W 1,20 Ohm (Optional)



Bezugsquelle und Preis


Die Weichenteile könnt ihr natürlich überall kaufen,
findet ihr aber auch bei uns im Shop als Bausatz:
Jobst-Audioshop CL108 Modweiche

Der Preis liegt bei circa 29,-EUR für das Paar, inkl. Rm


Empfehlung:
- Lochrasterplatine oder Holzbrettchen, 100x75mm sollte locker ausreichen.
- noch etwas Dämpfungswolle dazu




► Messsystem

Dir hat dieser Artikel gefallen?
Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 8 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt

#2

Beitrag von Jobsti »

Update:

• Schaltplan hinzugefügt
• Preise und Shoplink
• Überschriften hinzugefügt
• Messung der unbeschalteten Chassis eingefügt
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

#3

Beitrag von Jobsti »

bornio hat geschrieben: 21. Apr 2021 10:56 Moin, mich würde mal ein A/B Vergleich zwischen der CL108 MOD und der Forenbox LF-SatV3 interessieren.
In dem Video stand eine Selbstbaubox mit auf dem Tisch. leider bist du darauf nicht eingegangen, oder habe ich das verpasst? 🤔
Ich habe es verpasst das mit reinzunehmen.

Das LF-Sat8 V3 muss ja irgendwie besser sein, da es als DIY-Bausatz schon so viel kostet wie die CL 108 ;)

Im Vergleich hat das LF-Sat8 V3 einen etwas geringeren Kennschalldruckpegel mit 86dB zu 90dB,
dafür liegen die Verzerrungen auch ne Ecke niedriger, vergleichen wir 100dB, sind wir im Schnitt bei 0,6% im Tiefton
und 0,2% im Hochton, mit Peak auf 1,7%, vom Verlauf her recht ausgeglichen,
das CL ist hier ähnlich im Schnitt, hat aber viele höher liegend Buckel drin und eher ne Berg und Talfahrt, samt K3 oberhalb K2 in einem breiten Bereich,
wobei Peaks schon bei 2,6% liegen, im Hochton bei 0,7%.
Interessant wird's erst bei 107dB, hier sind wir so im Gesamtdurchschnitt bei 1-2% (Hochton eher 0,8%) mit 2 Peaks auf 4% und 5%, jeweils K3.
107dB stellt dabei das MaxSPL dar, die CL108 wird hier dagegen maximal um die 110dB schaffen, aber mit wesentlich höheren Verzerrungen.
Das CL108 MK1 habe ich bei 107dB gemessen, hier sind wir im Schnitt bei 6% K3 (Hochton eher 1,1%) mit Peaks auf ganzen 16%!

Das LF-Sat8 V3 kann auch eine ganze Ecke mehr Tiefgang, f6 53Hz, f10 41Hz, die CL dagegen 86Hz und 69Hz.
Insgesamt spielt es auch etwas sauberer und linearer und ist wesentlich tiefer getrennt (1,8 zu >3kHz), somit vertikal ne ganze Ecke besser.
Im Ausschwingverhalten ist es absolut sauber, erst im Superhochton zuckelt der Hochtöner etwas, aber wir haben immerhin Superhochton und keinen Abfall ab 14kHz ;)
Von der Abstrahlung sind wir insgesamt etwas breiter (ca +10°), vom Verhalten aber ähnlich (es geht kurz auf im Bereich 2kHz und zieht sich bei 4,5kHz etwas zusammen),
insgesamt aber leicht ausgewogener würde ich sagen.


Zusammengefasst:
Das LF-Sat8 V3 kann wie ich finde nur nach Datenblatt weniger laut, dafür klanglich aber wesentlich besser, als auch eine ganze Ecke mehr Tiefgang.
Das LF klingt bei MaxSPL von 107dB noch echt ordentlich, wobei die CL hier schon ultra aufdringlich und nach "gleich macht's puff" klingt,
somit würde ich klanglich gesehen sogar sagen, dass die CL einen geringeren, praxistauglichen MaxSPL als 107dB aufweist.


Ansonsten hat man auch noch alle anderen DIY-Vorteile:
- Einfaches, eckiges Gehäuse oder ne echte MuFu.
- Amtlich und haltbar aus MPX bauen.
- Man kann Griffe, Gewinde, Bügelhalterung usw. einbauen.
- Vernünftiges Terminal samt echten Neutriks
- Oder auch die seitlichen Überstände weglassen, somit wird die Abstrahlung besser im Bereich 2kHz.
Für diesen Beitrag von Jobsti bedankten sich 2 Nutzer:
Mit freundlichen Grüßen
B. Jobst (Tontechniker FH) | Fa. Jobst-Audio | 36396 Steinau Ulmbach | Germany | www. Jobst-Audio .de
Kaffeekasse | Du magst mir einen Kaffee spendieren? Gerne ;-)
Fragen zu Bestellungen usw. bitte ausschließlich per PM, Mail oder Telefon! Werden im Forum kommentarlos gelöscht.

Diese Werbung bekommen Sie nur als Gast angezeigt
Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Zurück zu „Mods / Modweichen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste